Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Capesider
SuT-Legende

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Capesider »

Weiß jemand zufällig, ob Impfungen (aktuell die MMR) bei Hashimoto ein Problem sein können?

Ich will am Freitag auch den Kinderarzt danach fragen, habe aber Angst, es im Trubel zu vergessen. Ich habe ja Hashimoto und will mich MMR impfen lassen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Capesider hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob Impfungen (aktuell die MMR) bei Hashimoto ein Problem sein können?
Der klimfaforscher wurde bereits seit seiner Diagnose mehrfach geimpft.
Wenn das ein Problem sein sollte, dann müsste es doch wohl auch bei sämtlichen anderen Autoimmunerkrankungen problematisch sein?!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Sakura hat geschrieben:Sagt mal, blöde Frage, die mir zum Thema Herdenschutz im Kopf rumgeht: ist eigentlich Ellipirellis Henri aktuell geschützt (falls er vor der Chemo geimpft war)? Nee, oder? Die Chemo hat doch sein Immunsystem zerschossen, oder? Oder macht das den Antikörper-Titern nichts aus?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Ich denke, das wäre nur der Fall, wenn er eine Knochenmarkstransplantation bekommen hätte ( hat er doch nicht, oder? )
Sein Immunsystem ist sicherlich geschwächt, aber das "tangiert" m.E. nicht seine AK gegen Masern ( sofern ausreichend geimpft).
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Capesider, meine FÄ hatte Hashimoto während der ersten Schwangerschaft festgestellt, die Werte wurden ständig aktualisiert und sie hat mich kurz nach der Geburt gegen Keuchhusten Tetanus und Diphterie geimpft. Ich weiß nun nicht, ob das Impfstoffabhängig ist, aber ihr war jedenfalls sehr bewusst, dass ich Hashi habe und sie hat ohne mit der Wimper zu zucken geimpft (und sie war von der ganz vorsichtigen Sorte...).
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Danke, das beruhigt mich!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Die Antikörper werden erst "zerschossen", wenn es eine Stammzelltransplantation geben soll. Dann wird das Immunsystem komplett mit den eigenen Stammzellen zerstört. Das ist aber eine besondere Chemotherapie.

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liverpool »

Also unser arzt impft nicht vor 9 Monaten...
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Tropeninstitute machen das m.W. bei Reisen in gefährdete Gebiete ab 6 Monaten.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

kamala hat geschrieben:Tropeninstitute machen das m.W. bei Reisen in gefährdete Gebiete ab 6 Monaten.
Zumindest bei einem privaten habe ich auch diese Auskunft bekommen. Bei dem von der Charité kann man nur vorbeifahren, die geben telefonisch keine Auskunft. Allerdings immer auf eigene Kosten und eigenes Risiko, aber das ist bei der Kinderärztin, bei der wir jetzt impfen lassen auch so. Die scheinen da Angst vor Haftung/Regress der Krankenkasse zu haben. Ich nehme mal an, weil der Hersteller außerhalb der Zulassung nicht haftet.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jali hat geschrieben: Ich nehme mal an, weil der Hersteller außerhalb der Zulassung nicht haftet.
Vor der Zulassung ist es off-label-use und damit keine Kassenleistung. Die können das nicht auf Kasse machen in dem Fall.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“