Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von ixcacienfuegos »

Was du beschreibst, sind alles Unterfunktionssymptome. Dass es mit dem Absetzen der Pille besser wurde, kann daher kommen, dass die Pille die SD belastet.
Ich denke, du bist mit den Jod eh nicht gut beraten, da die meisten SD UFen (über 90%) von Hashimoto ausgelöst werden, und da soll man gar kein Jod nehmen. Wurde groß ist denn deine SD?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Na das klingt ja vielversprechend... Hm, gute Frage. Ich finde auf den US-Bildern (auf denen ich so überhaupt nix erkennen kann) die Angaben des Volumens (links 3,4ml und rechts angeblich 5,9ml) und der Länge (DIST3 links 12,3mm und rechts 15,9mm, wobei es auch noch DIST1 und 2 gibt. Deren Werte sind aber nicht ausgewählt/hervorgehoben). Und jetzt gehe ich mal googeln :)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Ich bin ja ein bisschen behämmert. Jetzt ist mir ein Licht mit den anderen Längenmessungen aufgegangen... Und ich wunderte mich noch, wie das Gerät aufs Volumen kam... *hüst* Ist Verblödung auch ein Symptom (das ging mit Absetzen der Pille nämlich nicht weg) oder kommt das vom Stillen?! [emoji1]

Also nochmal korrekt:

Links:
DIST1 41,1mm
DIST2 12,7mm
DIST3 12,3mm
Volumen 3,4ml

Rechts:
DIST1 49,3mm
DIST2 14,4mm
DIST3 15,9mm
Volumen 5,9ml

Problem beim US ist natürlich immer, dass jeder was anderes sieht und misst.

Je nach Quelle hätte meine SD also die Größe eines 14-jährigen Kindes. :)

So richtige Einigkeit scheint da aber auch nicht zu herrschen, speziell bei den Untergrenzen fürs Volumen. Bedenklich ggf. nur, dass sich die SD wohl während Schwangerschaft und Stillzeit vergrößern kann..

Auch etwas, was ich den Endokrinologen fragen kann.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30231
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Pustemuffin hat geschrieben:Problem beim US ist natürlich immer, dass jeder was anderes sieht und misst.
Da muss ich mal als erfahrene Ultraschallerin entschieden widersprechen! :lol: Klar sind von Hand gesetzte Messpunkte immer fehlerbehaftet. Bzw unterliegen schlichtweg einer gewissen Streuung besser gesagt. Aber wenn eine Person, die das kann, ein Organ misst, und dann eine zweite Person, die das auch kann, das kontrolliert, werden die beiden in den allermeisten Fällen auf _ähnliche_ Werte kommen, ganz sicher. Ultraschall in der Hand einer Person, die das kann, ist eine genaue Messung.

Neulich hatte ich eine auffällige Nackentransparenz. Bei Auffälligkeiten messen meine Kollegin und ich jeweils gegen (bei Normwerten nicht). Unsere Messungen unterschieden sich nur in der Nachkommastelle, und das gering. Ohne (!) dass ich ihr vorher meinen Wert genannt hatte. So als Beispiel.

Und ja, für ein Volumen braucht man 3 Maße :wink: . Die Normgröße der SD hab ich aber nicht auf dem Schirm, sorry, das Organ schalle ich nicht :lol: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Nunja, ich habe bisher leider nur die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse von Arzt zu Arzt variieren - ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum der Gnubbel in der Schwangerschaft vom einen auf den anderen Tag 3cm gewachsen und 500 Gramm abgenommen hat (ich war zwei Tage im KH, weil ein CT kontrollbedürftig war) :)

Dann mal Hut ab vor Deinen Schallkünsten (und denen Deiner Kollegin).
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von ixcacienfuegos »

Normal sind bei Frauen ca 13-18ml. Also dramatisch klein ist deine nicht. Ich hab 3ml.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30231
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Pustemuffin hat geschrieben:Nunja, ich habe bisher leider nur die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse von Arzt zu Arzt variieren - ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum der Gnubbel in der Schwangerschaft vom einen auf den anderen Tag 3cm gewachsen und 500 Gramm abgenommen hat (ich war zwei Tage im KH, weil ein CT kontrollbedürftig war) :)
Also, ich kann mir das schon erklären :wink: .

3cm geschrumpft? In der Länge? Die gibt man in Terminnähe gar nicht mehr an- wie auch, das Kind passt ja nicht mehr im Ganzen unter den Schallkopf- und Terminnähe wird es ja gewesen sein, wenn es ums CTG ging.?

DIe 500g sind leicht zu erklären.
1. 2 verschiedene Schaller, 2 verschiedene Geräte, möglicherweise 2 verschiedene Messgrundlagen !? Man muss schauen, WAS man vergleicht. Hat der eine nach Hadlock, der andere nach Hansmann berechnet oder ganz anders? Das kann einen deutlichen Unterschied machen. Möglicherweise hätten sie beide nach gleicher Berechnungsgrundlage ganz ähnliche Schätzgewichte angegeben.
2. Kinder halten nicht still, gerade ältere Feten machen Atembewegungen etc. Da kann sich so ein Abdomenumfang schon mal von jetzt auf gleich ganz schön verändern, einer misst in In- einer in Expiration und schon ist der Unterschied da. Deine Schilddrüse hält still (solange Du nicht schluckst). Daher sind Messungen am ungeborenen Kind grundsätzlich schwieriger und mitunter etwas ungenauer.
3. Eine Messungenauigkeit, die je nach Gewicht unterschiedlich, aber bei Feten > 4000g bei 10% liegen kann, ist normal und nicht Schuld des Schallers. Denn Menschen sind nun mal unterschiedlich. Eine Biometrie besteht im Allgemeinen aus den Parametern biparietaler Durchmesser, Kopfumfang, Abdomenumfang, transabdomineller Durchmesser, Femurlänge. Aber Menschen sind unterschiedlich, der Computer rechnet daraus ein _Schätz_gewicht. Dabei gibt er eine +/- -Schwankungsbreite an, die bei Feten über 3000g im Allgemeinen bei über 300g liegt, bei Feten über 4kg deutlich höher.
Beispiel: die Kopfform des Feten ändert sich dadurch, wie er im Bauch liegt. Feten in BEL haben eine ganz andere Kopfform als Feten in Schädellage. 2 Kinder, die exakt gleich sind (zB einiige Zwillinge), werden unterschiedliche BIPs und KUs haben, wenn der eine in SL, der andere in BEL liegt. Obwohl sie eigentlich fast identisch sind. Der Computer weiß aber nicht, wie das Kind liegt.

Verständlich?

Ich mache seit 2003 Ultraschall und lerne immer noch dazu. Das ganze ist wirklich komplex und nicht so einfach, wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt.

Desweiteren gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, dass da jemand Murks gemessen hat. Im ersten Weiterbildungsjahr misst man mitunter schon anders als als Facharzt :lol: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Normal sind bei Frauen ca 13-18ml. Also dramatisch klein ist deine nicht. Ich hab 3ml.
Gut, 3ml sind wirklich wenig, auch bei eher zierlichen Frauen. Eine "normale" Frau bin ich mit meinen derzeitigen Ausmaßen (1,80m und ca. 120 Kilo) aber auch nicht. :)

Mondenkind, die erwähnten US waren ca. 11 Wochen vor vEt im KH an aufeinanderfolgenden Tagen am gleichen Gerät. Allerdings von zwei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt. Ich kann schon verstehen, dass und wie die Unterschiede zustandekommen (allein bei der Femurlänge machen ja Unterschiede in der Nachkommastelle einiges aus und so ist es ja auch bei den anderen Parametern), daher bin ich ja so erstaunt, dass Du und Deine Kollegin offensichtlich nicht so weit auseinander liegt. :) Und dass die US-Angaben nicht zwingend den Maßen des geborenen Menschleins entsprechen ist auch nur allzu verständlich. Obwohl meine Frauenärztin mit Größe und Gewicht echt nah (und am nächsten) dran war.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30231
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Guten Morgen Mondenkind,

och soweit ganz gut. Habe immernoch den Eindruck, dass der Gnubbel weiterhin schwerer wird. :) Einen Flüssigkeitsmangel hat er auch nicht; er sabbert viel und macht die Pipiwindeln gut voll.

Wir waren gestern nochmal bei einer speziellen Kinderosteopathin. Den Termin hatte ich vor Urzeiten gemacht und vergessen, abzusagen... Sie hat ein paar kleine Blockaden im Nacken und im Lendenwirbelbereich gelöst, sowie im Gaumen etwas gerichtet, das ggf. zu einem besseren Saugen verhilft (hat wohl die Muskulatur entspannt).
Ich merke insofern was, als dass der Gnubbel aktuell den Kopf in der Wiegehaltung nicht mehr so stark nach hinten streckt (zumindest an der rechten Brust). Aufgrunddessen hatte ich ihn ja in letzter Zeit immer ein bisschen von der Ellbeuge wegschieben müssen, weil es sonst mit der Brust nicht so recht vom Winkel her passen wollte.

Ein bisschen zappelig ist er an der Brust dennoch manchmal. Gestern Abend war es beim Versuch des Einschlafstillens im Liegen auch schlimm. Keine Ahnung, ob ihn da sein Bauch geplagt hat - großartig gepupst hat er jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass etwaige Nachwirkungen der Behandlung jetzt passé sind und wir nicht wieder zwei Stunden rumhampeln heute Abend.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“