eben habe ich meinen Vorstellungsthread geschrieben und schon komme ich mit einem Problem. Ich fange am besten mal ganz von vorne an.
Meine kleine Maus wird am Sonntag 6 Wochen alt. Unser Stillstart war schwierig, sie hatte sehr vie Fruchtwasser geschluckt und 2 Tage gar nicht gesaugt, weil ihr einfach kotzübel war. Dadurch hat sich natürlich einerseits der Milcheinschuss verzögert, andererseits war sie aber sehr abgemagert. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4465g, als die Hebamme am 3. Lebenstag kam hatte sie nurnoch etwa 3900g (sie hat nicht gewogen, es war für die überdeutlich). Ich habe es dann aber mit Pre und Brusternährungsset geschafft, dass sie gut aufholte. (sie ist übrigens nicht dick, sondern lang)
Etwa am 12. Lebenstag hatte sie dann ihr Geburtsgewicht wieder. Daraufhin war aber erstmal eine Woche Stillstand. Sie nahm eher ab als zu.
Jetzt stehen wir aber vor dem gleichen Problem. Sie hat jetzt von letzter Woche Donnerstag (bei der Hebamme) bis diese Woche Dienstag (beim Kinderarzt) nur 40g zugenommen auf dann 4960g.
Sie trinkt eigentlich oft genug. Evtl hat sie den Tag vor der U zu oft den Schnuller bekommen, aber eigentlich kann sie gut unterscheiden, ob ihr der Schnuller reicht oder ob sie Hunger hat. Seit dem lege ich natürlich aber wieder bei jeder Gelegenheit an. Sie trinkt dann halt 2 Schlucke, das wars, aber immerhin? Normalerweise, also wenn sie Hunger hat, trinkt sie 15-20 Minuten und schluckt auch und alles. Zur Zeit ist es aber oft so, dass sie wohl gleichzeitig Bauchgrummeln oder Bauchweh hat und dann sehr viel stampelt, sich durchdrückt und vor allem andauernd abdockt. Bei anderen Malen schläft sie nach ein paar Schlucken ein...
Naja, ich hab heute auf alle Fälle mal wieder aufgeschrieben, wie lange sie getrunken hat und komme in 24 Stunden auf ca. 60 min. pro Seite.
Ach ja, Schnuller bekommt sie vor allem dann, wenn sie zwar an die Brust will, aber völlig entnervt reagiert, wenn da Milch rauskommt. Oder wenn sie die Brust anbrüllt und sich gar nicht beruhigen lässt. Manchmal auch, wenn sie eben nach ein paar Schlucken einschläft und beim Abdocken immer wieder aufwacht.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verbessern kann oder was bei uns schief läuft? Stellt ruhig auch Fragen, bestimmt muss man noch ein paar Sachen wissen. Ich mag nicht mehr zufüttern...
Ach ja, da fällt mir ein, gestern abend hab ich auf Anraten der Hebi abgepumpt mit der Medela Handmilchpumpe. 5 min. an jeder Seite. Es kamen 90 ml zusammen. Von daher glaube ich nicht, dass sie zu wenig bekommt.