Immer wieder Gewichtsstillstand

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Grinsi
Herzlich Willkommen

Immer wieder Gewichtsstillstand

Beitrag von Grinsi »

Hallo liebes SuT-Forum,

eben habe ich meinen Vorstellungsthread geschrieben und schon komme ich mit einem Problem. Ich fange am besten mal ganz von vorne an.
Meine kleine Maus wird am Sonntag 6 Wochen alt. Unser Stillstart war schwierig, sie hatte sehr vie Fruchtwasser geschluckt und 2 Tage gar nicht gesaugt, weil ihr einfach kotzübel war. Dadurch hat sich natürlich einerseits der Milcheinschuss verzögert, andererseits war sie aber sehr abgemagert. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4465g, als die Hebamme am 3. Lebenstag kam hatte sie nurnoch etwa 3900g (sie hat nicht gewogen, es war für die überdeutlich). Ich habe es dann aber mit Pre und Brusternährungsset geschafft, dass sie gut aufholte. (sie ist übrigens nicht dick, sondern lang)
Etwa am 12. Lebenstag hatte sie dann ihr Geburtsgewicht wieder. Daraufhin war aber erstmal eine Woche Stillstand. Sie nahm eher ab als zu. :( Damals lag es offenbar an meiner Schilddrüse, ich hab meine Dosis gesenkt und daraufhin hat sie in 3 Tagen 200g zugenommen. Nochmal Glück gehabt, so kamen wir ums Zufüttern rum.
Jetzt stehen wir aber vor dem gleichen Problem. Sie hat jetzt von letzter Woche Donnerstag (bei der Hebamme) bis diese Woche Dienstag (beim Kinderarzt) nur 40g zugenommen auf dann 4960g. :( Ich hab mit meiner (echt wirklich tollen) Hebamme gesprochen, sie gibt uns bis Mittwoch, da wird gewogen und dann wieder mal entschieden, ob wir zufüttern müssen. Leider war die Kleine bei der U3 auch ein bisschen schlapp. Ob das jetzt daran lag, dass sie müde war (8 Uhr ist nicht ihre Zeit) oder ob sie wirklich schon schlapp vom wenig zunehmen ist, kann ich nicht beurteilen.

Sie trinkt eigentlich oft genug. Evtl hat sie den Tag vor der U zu oft den Schnuller bekommen, aber eigentlich kann sie gut unterscheiden, ob ihr der Schnuller reicht oder ob sie Hunger hat. Seit dem lege ich natürlich aber wieder bei jeder Gelegenheit an. Sie trinkt dann halt 2 Schlucke, das wars, aber immerhin? Normalerweise, also wenn sie Hunger hat, trinkt sie 15-20 Minuten und schluckt auch und alles. Zur Zeit ist es aber oft so, dass sie wohl gleichzeitig Bauchgrummeln oder Bauchweh hat und dann sehr viel stampelt, sich durchdrückt und vor allem andauernd abdockt. Bei anderen Malen schläft sie nach ein paar Schlucken ein...
Naja, ich hab heute auf alle Fälle mal wieder aufgeschrieben, wie lange sie getrunken hat und komme in 24 Stunden auf ca. 60 min. pro Seite.

Ach ja, Schnuller bekommt sie vor allem dann, wenn sie zwar an die Brust will, aber völlig entnervt reagiert, wenn da Milch rauskommt. Oder wenn sie die Brust anbrüllt und sich gar nicht beruhigen lässt. Manchmal auch, wenn sie eben nach ein paar Schlucken einschläft und beim Abdocken immer wieder aufwacht.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verbessern kann oder was bei uns schief läuft? Stellt ruhig auch Fragen, bestimmt muss man noch ein paar Sachen wissen. Ich mag nicht mehr zufüttern...
Ach ja, da fällt mir ein, gestern abend hab ich auf Anraten der Hebi abgepumpt mit der Medela Handmilchpumpe. 5 min. an jeder Seite. Es kamen 90 ml zusammen. Von daher glaube ich nicht, dass sie zu wenig bekommt.
Grinsi trägt mit ihrem Mann ihr Zwerglein seit dem 18.01.2015 durch die große weite Welt
seka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Immer wieder Gewichtsstillstand

Beitrag von seka »

(((Grinsi)))

Herzlichen Glückwunsch zum Baby - es meldet sich bestimmt bald einer der Experten bei dir.

Alles Gute
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Deine Hebamme schätzt das Gewicht und gibt dann zufütter Anweisungen?
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Grinsi,

herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zur Geburt deines Babys.

Damit wir dich gut beraten können, beantworte doch bitte noch alle offenen Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.

Kannst du dann bitte auch noch alle Gewichtsdaten mit Klardatum und der Waage, auf der sie erhoben wurden, aufschreiben? Das hilft mir bei der Beratung. Ich fang mal an:

15.1. (?) 4465g
18.1. 3900g (gewogen oder nur geschätzt?)
27.1. 4465g (?)

Ich melde mich dann wieder bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Grinsi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Grinsi »

Du meine Güte, wie peinlich. :oops: Hatte den Thread nicht gesehen, tut mir leid :oops:

Erstmal die Wiegedaten (ich bin sicher, da fehlen welche, aber ich hab die nirgends aufgeschrieben und muss sie mir zusammensuchen)
18.01.: 4465g Waage im Krankenhaus nach der Geburt
20.01.: ca. 3900g geschätzt durch Hebamme (unten dazu noch mehr, sie kann das wirklich) => einmalig Pre mit dem Fingerfeeder (15ml), dann Pre über das Brusternährungsset (meist 30ml, manchmal auch 60, wenn sie noch nicht zufrieden war)
29.01.: 4375g Waage beim Kinderarzt (evtl. fehlt vorher ein Wert)
02.02.: 4480g Waage einer 2. Hebamme
05.02.: 4480g Waage der normalen Hebamme
09.02.: 4680g Waage der normalen Hebamme
19.02.: 4920g Waage der Hebamme
24.02.: 4960g Waage beim Kinderarzt

BES gab es bis zum 26.02. Immer mit Pre, aus irgendeinem unerfindlichen Grund wollte sie keine Muttermilch daraus. Während dieser Zeit hab ich abgepumpt, die Milch ist noch im Gefrierfach und wird zum Baden benutzt. Flasche kennt sie nicht.
Unsere Tage: Nachts schläft sie schon immer ganz gut. Sie kommt meist Spätabends nochmal, da dann auch gerne mit längerer Wachphase. Dann kommt sie einmal nachts (in den letzten Tagen ab und zu auch erst wieder um halb 7), dann nochmal morgens und dann gegen 11 mit aufstehen und langer Wachphase. Während dieser Phase hat sie meist auch nochmal Hunger, am nachmittag schläft sie dann oft. Am frühen Abend wacht sie wieder auf, hat Hunger, längere Wachphase, Hunger, und dann schläft sie bis eben zum Hunger Spätabends.
Bis auf die ersten Tage hat sie auch immer mindestens 6 Kackwindeln gehabt, meistens mehr.
Zum Stillstart hab ich oben schon geschrieben. Künstliche Sauger kennt sie, den Schnuller eben.

Nochmal zu dem Schätzwert: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das gestimmt hat. Meine Hebamme hat schon beim Tasten richtig gelegen, als ich noch schwanger war (ihre Schätzung 4400g, Geburtsgewicht 4465g) und auch jetzt sagt sie immer, was sie schätzt und wiegt dann. Es sind immer nur ein paar Gramm Unterschied.

Wie schon geschrieben berät mich bisher meine Hebamme. Da meine Kleine eine Hüftdysplasie hat und evtl etwas linksseitig ist gehen wir nächste Woche aber noch zum Osteopaten.

Erkrankungen der Mutter: Ich habe Hashimoto, leichtes PCOS und wiege zu viel. Nach der Geburt habe ich ziemlich rasant abgenommen und auf anraten der Hebamme dann doch gleich zur Vor-Schwangerschafts-Dosis beim Schilddrüsen-Medikament gewechselt. Das hatte mein Nuklearmediziner in der Schwangerschaft eigentlich schon so gesagt, ich dachte, ich mache das, wenn ich mein Ausgangsgewicht wieder habe. :oops: Ansonsten nehme ich Magnesium gegen die Schmerzen beim Stillen, ich schleiche das aber gerade aus.

Ich glaube, das wars? Sorry nochmal, ich hab den Thread echt nicht gesehen gehabt :oops:
Grinsi trägt mit ihrem Mann ihr Zwerglein seit dem 18.01.2015 durch die große weite Welt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Grinsi hat geschrieben:Du meine Güte, wie peinlich. :oops: Hatte den Thread nicht gesehen, tut mir leid :oops:
Kein Problem. Wenn man ein aktuelles Anliegen hat, will man seine Sorgen schnell loswerden und hat oft nicht sie Ruhe, zu schauen, ob etwas Wichtiges übersehen wurde.
18.01.: 4465g Waage im Krankenhaus nach der Geburt
20.01.: ca. 3900g geschätzt durch Hebamme (unten dazu noch mehr, sie kann das wirklich) => einmalig Pre mit dem Fingerfeeder (15ml), dann Pre über das Brusternährungsset (meist 30ml, manchmal auch 60, wenn sie noch nicht zufrieden war)
29.01.: 4375g Waage beim Kinderarzt (evtl. fehlt vorher ein Wert)
02.02.: 4480g Waage einer 2. Hebamme
05.02.: 4480g Waage der normalen Hebamme
09.02.: 4680g Waage der normalen Hebamme
19.02.: 4920g Waage der Hebamme
24.02.: 4960g Waage beim Kinderarzt
Das sieht relativ normal aus. Die Zunahme in den letzten vier Wochen liegt bei durchschnittlich circa 150g die Woche. Die normale durchschnittliche Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten liegt pro Woche bei 170-330g. Wenn man bedenkt, dass die Gewichtswerte alle von unterschiedlichen Waagen stammen und nicht unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden (siehe dazu Grundinfo Gewichtsentwicklung), ist wahrscheinlich alles okay. Etwas genauer hinschauen, würde ich aber gerne trotzdem.

Dazu gleich noch mehr Fragen:
Wann hast du denn wieviel zu gefüttert? Fütterst du noch zu? Wie oft bekommt dein Baby den Schnuller? Wie oft stillt es in 24h? Wie lange ist die längste Nachtschlafphase?
Erkrankungen der Mutter: Ich habe Hashimoto, leichtes PCOS und wiege zu viel. Nach der Geburt habe ich ziemlich rasant abgenommen und auf anraten der Hebamme dann doch gleich zur Vor-Schwangerschafts-Dosis beim Schilddrüsen-Medikament gewechselt. Das hatte mein Nuklearmediziner in der Schwangerschaft eigentlich schon so gesagt, ich dachte, ich mache das, wenn ich mein Ausgangsgewicht wieder habe. :oops:
Warst du mittlerweile nochmal beim Arzt, um die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen? Wie hoch ist dein Übergewicht? PCOS kann sich auch negativ auf die Milchmenge auswirken (was bei dir aber kein Problem sein sollte, bei der Abpumpmenge :shock:).
Ansonsten nehme ich Magnesium gegen die Schmerzen beim Stillen, ich schleiche das aber gerade aus.
Hast du Vasospasmen?

Liebe Grüße
Deidamaus

Grinsi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Grinsi »

deidamaus hat geschrieben:
Dazu gleich noch mehr Fragen:
Wann hast du denn wieviel zu gefüttert? Fütterst du noch zu? Wie oft bekommt dein Baby den Schnuller? Wie oft stillt es in 24h? Wie lange ist die längste Nachtschlafphase?
Ich habe zugefüttert vom 20. bis zum 26.02. Meist 30ml, manchmal auch 60ml pro Stillmahlzeit, allerdings immer erst mit der zweiten Brust. So brauchte ich dann immer weniger. Also zu Anfang jedesmal, dann war sie aber immer öfter schon mit einer Brust satt (nach 20 Minuten). Im Moment wird nicht zugefüttert.
Schnuller ist ganz schwer zu pauschalisieren. Manchmal gar nicht, manchmal ziemlich oft. Heut zum Beispiel. Wir sind heute viel Auto gefahren, da findet sie den ganz toll. Ich würde sagen, im Schnitt 2-3 Mal/Tag.
Stillmahlzeiten gabs gestern 9 + ein kleiner Snack zum einschlafen um halb 12 :lol: Heute sinds bisher 6. Wir kommen eigentlich immer auf die gewünschten 8-12. Normalerweise trinkt sie nur an einer Brust, wie gesagt. Dann aber 15-20 Minuten. Wenn sie mal 2 will, dann sinds meist ingesamt 30 Minuten (aber die Pause ist dann auch etwa 15-30 Minuten). Ab und zu clustert sie abends, dann trinkt sie immer kurz, so 5 minuten, und will dann möglichst sofort auch die andere Seite. Solange sie trinkt ist das auch total ok, nur wenn sie dann gar nicht mehr richtig andockt, alles nebenhin laufen lässt und manchmal sogar würgen anfängt, wenn sie den MSR auslöst, dann gibts irgendwann nen Schnuller. Macht sie aber nicht immer.
Längste Nachtschlafphase ist normalerweise so ca. 5h. Zurzeit schlaft sie ab und zu aber auch mal 6 oder 7 Stunden. Aufwecken ist absolut zwecklos. Selbst wickeln weckt sie nachts nicht, wenn sie nicht will. Sie pennt dann nach Sekunden wieder ein.
Warst du mittlerweile nochmal beim Arzt, um die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen? Wie hoch ist dein Übergewicht? PCOS kann sich auch negativ auf die Milchmenge auswirken (was bei dir aber kein Problem sein sollte, bei der Abpumpmenge :shock:).
Ich hab von der Hebamme Werte machen lassen und mit dem Arzt telefoniert. Die Werte brauchen immer ne ganze Weile, bis sie aussagekräftig sind, deswegen ist der Termin erst in gut 3 Wochen. Wir - die Hebamme und ich - denken, dass bei dem ersten Stillstand meine Milch wegen zu hoher Medi-Dosierung nicht fett genug war.
Ich hab nen BMI von 32,5. Vor der Schwangerschaft lag er bei 31. Ich bin sehr groß und man sieht mir schon an, dass ich zu viel wiege, mein Gewicht würde trotzdem niemand richtig schätzen.
Wegen dem PCOS: Es war nie so stark, dass ich keinen Eisprung hatte. Meine Eier waren zwar nicht gut (wir haben ne ziemlich lange Kinderwunschzeit hinter uns), aber gesprungen sind sie und das auch nach einer ziemlich normalen Zeit.
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass es an der Menge liegt. Sie kackt, sie pieselt, sie ist (oft :lol: ) zufrieden mit sich und der Welt.

Hast du Vasospasmen?
das Wort ist nie gefallen, aber ja, die Brustwarzen haben weiße Flecke und ne Zeit lang hatte ich irrwitzige Ansaugschmerzen. Kälte tat sehr weh. Mittlerweile (seit ich weniger Magnesium nehme) brennt es nur noch beim MSR, und zwar nur dann, wenn nicht an der Brust getrunken wird. Also entweder bei beiden gleichzeitg, wenn sie nicht trinkt, oder bei der, an der sie grade nicht anliegt. Ist aber auszuhalten und eh nur kurz und vor allem in der Brust. Die BW schmerzen gar nicht mehr.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Grinsi hat geschrieben:
Ich habe zugefüttert vom 20. bis zum 26.02. Meist 30ml, manchmal auch 60ml pro Stillmahlzeit, allerdings immer erst mit der zweiten Brust. So brauchte ich dann immer weniger. Also zu Anfang jedesmal, dann war sie aber immer öfter schon mit einer Brust satt (nach 20 Minuten). Im Moment wird nicht zugefüttert.
D.h. seit gestern seid ihr zufütterfrei? Davor am 20.2. circa 300-600ml pro Tag?
Wir kommen eigentlich immer auf die gewünschten 8-12.
Das ist schon mal gut.
Normalerweise trinkt sie nur an einer Brust, wie gesagt. Dann aber 15-20 Minuten. Wenn sie mal 2 will, dann sinds meist ingesamt 30 Minuten (aber die Pause ist dann auch etwa 15-30 Minuten). Ab und zu clustert sie abends, dann trinkt sie immer kurz, so 5 minuten, und will dann möglichst sofort auch die andere Seite. Solange sie trinkt ist das auch total ok, nur wenn sie dann gar nicht mehr richtig andockt, alles nebenhin laufen lässt und manchmal sogar würgen anfängt, wenn sie den MSR auslöst, dann gibts irgendwann nen Schnuller. Macht sie aber nicht immer.
Okay.
Längste Nachtschlafphase ist normalerweise so ca. 5h. Zurzeit schlaft sie ab und zu aber auch mal 6 oder 7 Stunden. Aufwecken ist absolut zwecklos. Selbst wickeln weckt sie nachts nicht, wenn sie nicht will. Sie pennt dann nach Sekunden wieder ein.
Hmm. Ich wäre ja dafür, für zwei Wochen mal täglich zu wiegen, sowie Stillhäufigkeit und Windelanzahl zu notieren, denn durch die schnelle Reduktion sowie die lange Nachtschlafphase und die angesprochene Schläfrigkeit kann es sein, dass dein Baby eventuell gerade etwas mehr Milch gebrauchen könnte. Dies würden wir dann zeitnah sehen und könnten durch eine gezielte Verbesserung des Stillmanagments "mehr Milch ins Kind bekommen". Zufüttern ist sehr wahrscheinlich nicht nötig.

Was meinst du dazu?

Ich hab von der Hebamme Werte machen lassen und mit dem Arzt telefoniert. Die Werte brauchen immer ne ganze Weile, bis sie aussagekräftig sind, deswegen ist der Termin erst in gut 3 Wochen. Wir - die Hebamme und ich - denken, dass bei dem ersten Stillstand meine Milch wegen zu hoher Medi-Dosierung nicht fett genug war.
Wenn, dann hättest du nicht genug Milch, aber der Fettgehalt ändert sich nicht.
Ich hab nen BMI von 32,5. Vor der Schwangerschaft lag er bei 31. Ich bin sehr groß und man sieht mir schon an, dass ich zu viel wiege, mein Gewicht würde trotzdem niemand richtig schätzen.
Dann bist du ja schon bald wieder beim Ausgangsgewicht :D
Wegen dem PCOS: Es war nie so stark, dass ich keinen Eisprung hatte. Meine Eier waren zwar nicht gut (wir haben ne ziemlich lange Kinderwunschzeit hinter uns), aber gesprungen sind sie und das auch nach einer ziemlich normalen Zeit.
Gut.
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass es an der Menge liegt. Sie kackt, sie pieselt, sie ist (oft :lol: ) zufrieden mit sich und der Welt.
Wieviele Pipi und Stuhlwindeln hat sie denn pro Tag? Stoff- oder Wegwerfwindeln?
Hast du Vasospasmen?
das Wort ist nie gefallen, aber ja, die Brustwarzen haben weiße Flecke und ne Zeit lang hatte ich irrwitzige Ansaugschmerzen. Kälte tat sehr weh. Mittlerweile (seit ich weniger Magnesium nehme) brennt es nur noch beim MSR, und zwar nur dann, wenn nicht an der Brust getrunken wird. Also entweder bei beiden gleichzeitg, wenn sie nicht trinkt, oder bei der, an der sie grade nicht anliegt. Ist aber auszuhalten und eh nur kurz und vor allem in der Brust. Die BW schmerzen gar nicht mehr.
Dann ist der Vasospasmus im Moment nicht problematisch. Du spürst gerade deinen MSR sehr stark. Dies gibt sich aber oft mit der Zeit.

Liebe Grüße
Deidamaus

Grinsi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Grinsi »

Oh man! Ich bin so doof!
Zugefüttert haben wir von 20.-26.01. :oops: Januar :oops:
Ich würde eher von 300ml insgesamt ausgehen. Die ersten beiden Tage evtl. mehr, am Ende über den ganzen Tag 60ml.

Täglich wiegen: Ich hab noch keine Waage da. Ich fürchte auch ehrlichgesagt, dass mich das ziemlich irre machen würde. Stillen und Windeln aufschreiben ist kein Problem. Habe ich beim ersten Stillstand schon gemacht, gestern und heute hab ich zumindest mal das Stillen aufgeschrieben. Heute sinds vieeele... Der Basar war wohl doch etwas viel, sie wollte seit 4 erst alle Stunde, dann alle halbe, irgendwann hab ich nicht mehr mitgeschrieben. Immer nur 5-10 Minuten. Meist mit totalem Gezappel, mit viel Luft schlucken, viel Bauchgrummeln und seit 18 Uhr 4 oder 5 vollen Windeln. Und vieeel Schnuller. :?
Wir benutzen übrigens WWW. Bis vor ein paar Tagen warens immer "Kombiwindeln", also immer Pipi und Stuhlgang. Seit ca. 4 Tagen (seitdem sich auch ihr Nachtrhythmus verändert) ist auch mal ne reine Pipiwindel dabei, davon vielleicht 2-3 täglich. Dann sind aber die folgenden Kackwindeln sehr voll bis überlaufen. :roll: Gezählt hab ich schon länger nicht mehr, kann ich aber morgen mal machen. Es sind ziemlich sicher sowas um die 8.

Dass das nicht der Spasmus ist, ist prima :D

So, und nun hoffe ich, dass ich nicht wieder irgendnen Quatsch geschrieben habe :oops:

Ich wollte noch schreiben, dass Dauernuckeln lassen für mich keine Option ist.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Grinsi hat geschrieben:Oh man! Ich bin so doof!
Zugefüttert haben wir von 20.-26.01. :oops: Januar :oops:
Ich würde eher von 300ml insgesamt ausgehen. Die ersten beiden Tage evtl. mehr, am Ende über den ganzen Tag 60ml.
Okay, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Täglich wiegen: Ich hab noch keine Waage da. Ich fürchte auch ehrlichgesagt, dass mich das ziemlich irre machen würde.
Wenn du jetzt schon über einen Monat voll stillst und nicht erst seit ein paar Tage, brauchen wir das auch nicht.
. Stillen und Windeln aufschreiben ist kein Problem.
Das wäre mal für zwei Tage ganz interessant.

Wann hast du die nächste Möglichkeit zu wiegen?
Habe ich beim ersten Stillstand schon gemacht, gestern und heute hab ich zumindest mal das Stillen aufgeschrieben. Heute sinds vieeele... Der Basar war wohl doch etwas viel, sie wollte seit 4 erst alle Stunde, dann alle halbe, irgendwann hab ich nicht mehr mitgeschrieben. Immer nur 5-10 Minuten. Meist mit totalem Gezappel, mit viel Luft schlucken, viel Bauchgrummeln und seit 18 Uhr 4 oder 5 vollen Windeln
Hast du ein Tragetuch? Wenn dein Baby ständig an die Brust will, dann motiviere es einmal zu längerem Stillen und dann abdocken und ins Tuch. Dauerstillen kann einem irgendwann zu viel werden.
Und vieeel Schnuller. :?
Du meinst, es gab viel den Schnuller?
Wir benutzen übrigens WWW. Bis vor ein paar Tagen warens immer "Kombiwindeln", also immer Pipi und Stuhlgang. Seit ca. 4 Tagen (seitdem sich auch ihr Nachtrhythmus verändert) ist auch mal ne reine Pipiwindel dabei, davon vielleicht 2-3 täglich. Dann sind aber die folgenden Kackwindeln sehr voll bis überlaufen. :roll: Gezählt hab ich schon länger nicht mehr, kann ich aber morgen mal machen. Es sind ziemlich sicher sowas um die 8.
Okay, das sind wirklich viele. Das spricht dafür, dass dein Baby genug Milch bekommt.
Dass das nicht der Spasmus ist, ist prima :D
Das klingt jedenfalls alles danach, als ob du einfach deinen MSR spürst.

Ich wollte noch schreiben, dass Dauernuckeln lassen für mich keine Option ist.
Das musst du auch nicht. Baby nach einer vernünftigen Stillzeit ab machen und anders beruhigen. (Tragetuch, Federwiege, Singen,....). Es muss nicht immer der Schnuller sein. Gerade bei nicht so üppiger Zunahme sollte er sehr sparsam eingesetzt werden, da manche Babys ihren Hunger "überschnullern" und immer die Gefahr besteht, dass eine Saugverwirrung auftritt und das Baby nicht mehr effektiv an der Brust trinken kann. Was dann wirklich in einer Gedeihstörung enden kann.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“