stillkinder 3+

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

knöpfle
ist gern hier dabei

stillkinder 3+

Beitrag von knöpfle »

Hallo,

wollte mal nach euren Erfahrungen bei Stillkindern fragen, die älter sind als drei Jahre. Darüber liest man ja so wenig.
Ich frage, weil ich derzeit phasenweise entweder kurz vorm Ausrasten oder Verzweifeln bin. Je nachdem.

Aaaalso unser Kind steuert derzeit auf die 4 zu und es verändert sich einfach nichts Nennenswertes. Ich dachte ja es ist nur eine Phase und irgendwann, ja irgendwann, da wird sie schon von allein größere Mengen essen und von alleine weniger stillen. Pustekuchen.

Sie würde auch jetzt noch extrem viel stillen, wenn ich sie ließe und ansonsten viel weniger essen. Aber ehrlich, ich kann und will nicht mehr so oft verfügbar sein, sobald ich in ihrer Nähe bin. Es macht mich krank und meine Geduld ist langsam erschöpft.

Aktuell reglementiere ich es stark, aber sie versucht ständig mich zu überreden doch mehr zu stillen. Dann heißt es "Nur einmal" "Bitte Mama, nur ein einzigstes Mal, dann ist Schluss". Hm. Schluss ist dann leider nicht wirklich. Aus dem einzigsten Mal werden gerne drei oder vier Mal oder mehr, wenn ich sie lassen würde und ich komme gar nicht mehr weg. :?

An sich genieße ich auch jetzt noch das Stillen und würde es sich auf ein paar Mal beschränken in 24 h wäre alles super. Aber so ist es nicht. Dann wird geweint, gebettelt, geschrieen und man ist nur am erklären, erklären, erklären, warum es nicht noch mehr von der geliebten Milch gibt. Das zehrt auch immens. So machts echt keinen Spaß mehr. :cry:
Linda89
Power-SuTler

Re: stillkinder 3+

Beitrag von Linda89 »

Ich hab hier mal gelesen, dass eine Mutter die Regel eingeführt hat, dass nur auf dem Sofa und im Bett gestillt wird. Da war es dann dem Kind oft nicht wichtig genug, zu stillen, dass es jetzt dafür zum Beispiel von drinnen zum Sofa gehen würde. Sowas könnte ich mir vielleicht auch für euch vorstellen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Du kannst ja alle möglichen Regeln einführen, nur solltest du dann auch dabei bleiben. Also z.B. nur nach dem Kindergarten oder nur noch abends vor dem Schlafengehen oder so. Auf 'nur einmal' würde ich mich nicht mehr einlassen, wenn sie sich sowieso nicht daran hält.
Meine Große war auch so ein unersättliches Stillkind. Sie hat zwar gut gegessen, aber stillen konnte trotzdem nie genug sein, daher hab ich sie kurz vor dem dritten Geburtstag ganz aktiv abgestillt. Gab 2-3 Tage Theater, dann ging es ohne Probleme auch ohne stillen.

Die Kleine ist ein ganz anderer Typ und hat das Stillen einfach nach und nach verlernt. Am Schluss war es ein 2 Sekundenstillen, also nur Brustwarze in den Mund genommen und dann war sie 'fertig' ;)

Achte auf deine Bedürfnisse, erklär sie deinem Kind und setz sie dann auch durch.

Alles Gute!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Meine Jüngste stillt mit ihren 4 ja auch noch. Sie wäre von alleine nie auf die Idee gekommen weniger zu stillen, aber mir wurde es mit gut drei dann langsam zu viel. Ich habe mal beschlossen, dass nur mehr abends vor dem Schlafen gestillt wird. Das habe ich ihr mitgeteilt und auch sehr konsequent durchgezogen. Sie hat natürlich auch gebettelt, vor allem die ersten Nächte waren nicht einfach, aber nach einigen Tagen hatte sie es geschluckt und jetzt ist der Abend unsere einzige Stillzeit, die wir beide sehr genießen!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe immer nach bedarf gestillt und mit gerade vier war es auch noch recht viel. da war er aber auch frisch grosser bruder - ich konnte ihn verstehen. mir war direkt stillen immer lieber als grosse diskussionen - ich *weiss* also schlicht nicht, wie penetrant er nachgefragt haette. bei uns wurde es so richtig weniger dann aber relativ fix, schon mit viereinhalb stillte er nicht mehr oefter als fuenfmal pro tag und bis er fuenf wurde nur noch zum einschlafen (nicht mehr jeden jeden tag, aber allermeistens) und dann ab fuenf wurde es so richtig selten.

mein erster tip waere auch, das stillen innig und intensiv, aber auxch langweilig zu gestalten. also dabei wirklich beim kind sein, aber gerne im halbdunkel auf dem sofa oder so.
tania mit sohn *09 und sohn *12
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe meinen Sohn auch immer nach Bedarf gestillt und nie irgendwelche Regeln eingeführt, das wäre mir glaube ich zu anstrengend gewesen, sowas durchzusetzen. Aber ich habe natürlich auch mal gesagt, nein, ich mag jetzt nicht - das war dann aber auch nicht anders wie, nein, ich möchte gerade nicht vorlesen, spielen, toben oder was auch immer. Das Stillen war ein ganz normaler Teil der Beziehung, und da gibt's natürlich auch mal Unstimmigkeiten, aber ein größeres Problem war das nie. Im ersten Kindergartenjahr hat er das Stillen für eine gewisse Zeit auch nochmal recht intensiv 'gebraucht', zum vierten Geburtstag hat er sich aus eigenem Entschluss abgestillt, von heute auf morgen.

Mein Sohn konnte aber auch mit einem 'ich möchte jetzt nicht, weil...' viel besser umgehen als mit nicht verhandelbaren Regeln wie 'nur noch zu Zeit xy' oder so.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

luna24 hat geschrieben:Ich habe meinen Sohn auch immer nach Bedarf gestillt und nie irgendwelche Regeln eingeführt, das wäre mir glaube ich zu anstrengend gewesen, sowas durchzusetzen. Aber ich habe natürlich auch mal gesagt, nein, ich mag jetzt nicht - das war dann aber auch nicht anders wie, nein, ich möchte gerade nicht vorlesen, spielen, toben oder was auch immer. Das Stillen war ein ganz normaler Teil der Beziehung, und da gibt's natürlich auch mal Unstimmigkeiten, aber ein größeres Problem war das nie.[...]
Mein Sohn konnte aber auch mit einem 'ich möchte jetzt nicht, weil...' viel besser umgehen als mit nicht verhandelbaren Regeln wie 'nur noch zu Zeit xy' oder so.

Same here. Allerdings gibt es eine einzige Regel: Nicht mehr nachts. Grund: Wenn er einschläft, beißt er herzhaft zu. Das hatten wir jetzt beim einschlafen abends schon 2-3 x und einmal hab ich gedacht er hat sie jetzt echt abgebissen :shock: . Gibt zwar fast jede Nacht eine kurze Nachfrage, aber da bin ich eisern (sch*&(%$R* tut das weh!).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Vielen dank für eure Beiträge.
Linda89 hat geschrieben:Ich hab hier mal gelesen, dass eine Mutter die Regel eingeführt hat, dass nur auf dem Sofa und im Bett gestillt wird. Da war es dann dem Kind oft nicht wichtig genug, zu stillen, dass es jetzt dafür zum Beispiel von drinnen zum Sofa gehen würde. Sowas könnte ich mir vielleicht auch für euch vorstellen?
Leider wäre das genauso stressig wie es derzeit ist. Wenn ich das sagen würde, würde sie ständig ins Bett oder aufs Sofa wollen (oder in der Nacht im Bett alles einfordern, was sie tagsüber nicht bekommen hat). Genau so, wie sie dann ins Auto oder nach hause zurück will, wenn wir unterwegs sind. :? Gar nicht so einfach.

Ich denke ich muss mir erstmal klar darüber werden, was ich jetzt eigentlich noch ertragen möchte und kann und was nicht, damit es mir möglich ist, meine Grenze dann ihr gegenüber auch deutlich zu vermitteln.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

knöpfle hat geschrieben: Dann wird geweint, gebettelt, geschrieen und man ist nur am erklären, erklären, erklären, warum es nicht noch mehr von der geliebten Milch gibt. Das zehrt auch immens. So machts echt keinen Spaß mehr. :cry:
statt erklären würd ich einfach nur sagen, "weil ich das nicht möchte/es mir zu viel ist" und mehr nicht. meine große hab ich ab beginn der schwangerschaft drastisch reduziert, weil ich schmerzen hatte, da fiel es mir leicht, klar zu sein und ihr fiel es leichter, dies zu akzeptieren. und nachts hatte es mich so angenervt, dass ich auch da klar sagen konnte, dass ich das nicht mehr möchte und sie gerne wieder trinken kann, wenn es hell ist.
abgestillt hat sie sich selbst als der kleine da war, da ihr die milch nicht mehr geschmeckt hat. wenn ich sie ließe, würde sie aber auch jetzt noch (und kann es auch noch :shock: )und da kann sie ganz toll betteln, aber das passt für mich nicht mehr und wird auch so akzeptiert (ich lass mich da aber auch nicht auf diskussionen ein, ist ja schließlich mein körper und meine grenze).
alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

luna24 hat geschrieben:Ich habe meinen Sohn auch immer nach Bedarf gestillt und nie irgendwelche Regeln eingeführt, das wäre mir glaube ich zu anstrengend gewesen, sowas durchzusetzen.
Ich merke derzeit, wie es mich psychisch einfach über alle Maßen belastet, wenn ich sie zuviel stillen lasse. Da ist mittlerweile einfach der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Reduziert habe ich es deshalb eh schon seit einiger Zeit, aber diese Diskussionen und extremen Gefühlsausbrüche gehen trotzdem weiter, weil sie immer mehr will. :|
Bei uns führt ersteres leider zu anstrengenden Diskussionen und Gefühlsausbrüchen, auch dann, wenn ich in dem Moment wirklich voller Überzeugung meine Meinung mitteile und vertrete. Das ist dann auch etwas, was dann ziemlich an mir zehrt und bei mir nicht auf Dauer drin ist. Das Theater beginnt nämlich immer wieder von Neuem. :(

Nach all euren Kommentaren denke ich, ich werde voerst einfach mal feste Zeiten zum Stillen einrichten (morgens beim Aufstehen und abends wenn es ins Bett geht - mit der Ausnahme, dass sie Nachts nochmal trinken kann, wenn sie eh gleich einschläft ohne nennenswert am Busen getrunken zu haben) und hoffen, dass es dann endlich entspannter wird und sie das einfach so akzeptieren kann.

Und für die Zukunft halte ich es mir offen, ob ich es irgendwann noch mal lockern werde, wenn es sich entspannter gestalten lässt. Mal sehen. Momentan kann ich einfach nicht mehr und brauche erstmal einfach nur Ruhe. Hätte nie gedacht mal an so einen Punkt zu kommen. :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“