Baby schreit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby schreit beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Wenn die eine Brust abgestillt ist, dann muss das Fettgewebe erst wieder aufgebaut werden. Sie sollte sich also im Aussehen wieder ihrem Erscheinungsbild von vor der Schwangerschaft annähern.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Ich habe gemerkt dass die rechte Brust nicht ganz abgestellt ist. Trotz langem nicht Stillen mit dieser Brust... Es kommt nach wie vor Milch beim Ausstreichen oder Abpumpen. Sie ist lediglich viel weicher und kleiner als die linke.

Könnte ich eigentlich, wenn ich nicht soo viel rechts anlege wie links rechts ab und zu mal abpumpen um so die Milchbildung weiter anzuregen?

Ich schaue natürlich trotzdem weiterhin zuerst immer rechts anzulegen
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:Ich habe gemerkt dass die rechte Brust nicht ganz abgestellt ist. Trotz langem nicht Stillen mit dieser Brust... Es kommt nach wie vor Milch beim Ausstreichen oder Abpumpen. Sie ist lediglich viel weicher und kleiner als die linke.
Das ist ganz normal, wenn auf der anderen Seite noch gestillt wird. Aber manche Frauen können auch Monate nach dem kompletten Abstillen noch Milch ausstreichen.
Könnte ich eigentlich, wenn ich nicht soo viel rechts anlege wie links rechts ab und zu mal abpumpen um so die Milchbildung weiter anzuregen?
Klar kannst du das machen, aber es bringt halt Angebot und Nachfrage durcheinander. Wenn du also die Milch nicht brauchst, weil jemand anderes dein Baby in deiner Abwesenheit füttern muss, würde ich es nicht machen. Oder erhoffte du dir davon, dass er dann rechts wieder trinkt?

Liebe Grüße
Deidamaus

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Nein ich möchte damit verhindern dass sich die Brust komplett abstillt und dass ich versuche so die Milchbildung wieder anzuregen

Er saugt jetzt schon rechts auch aber will nach kurzer Zeit nicht mehr, besonders wenn er großen Hunger hat weil er da nicht so viel bekommt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Da würde ich nicht durch Pumpen versuchen zu stimulieren, sondern durch Anlegen. Also einfach häufig die rechte Seite anbieten. Z.B. rechts-links-rechts Stillen.

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Hallo, paar Tagen will M dauernd nur an die Brust. Dockt an, saugt dann meist paar Min richtig bis er dann immer wieder abdockt dann wieder hektisch die BW sucht dann wieder nuckelt, abdockt.... und das immer wieder... er schläft auch unter Tags sehr viel. er ist heut 17 Wochen alt geworden. Könnte das auch ein Schub sein oder kann es sein dass meine Milch langsam weniger wird?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deine Milch wird nicht langsam weniger. Das ist ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält. Viele Mütter denken im Alter deines Babys, sie müssen jetzt mit Beikost starten (habe deinen Beitrag im Beikostforum gelesen), weil ihre Babys so "merkwürdig" trinken. Oft hilft hier, sich in einen ruhigen Raum zum Stillen zurückzuziehen oder immer am gleichen Ort zu stillen. Oder auch im Halbschlaf anlegen oder beim Tragen (ohne oder mit Tuch) stillen. Singen dabei ist auch nicht verkehrt. Mit 4-5 Monaten sind die Babys oft tagsüber so abgelenkt, dass sie nicht in Ruhe trinken können. Sie holen sich dann halt nachts die fehlenden Kalorien.

Zu deiner Info:
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

D.h. im fünften Lebensmonat trinken Babys im Schnitt sogar weniger als im vierten Lebensmonat.

Liebe Grüße
Deidamaus

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke dir für die Info! Ich wollte eh noch nicht mit Beikost starten, wollte mich nur mal bisschen informieren :)

Hatte ja selbst auch geschrieben dass das Verhalten von meinem Sohn wahrscheinlich wenig mit Beikostreif zu tun haben wird :wink:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Informieren bevor es losgeht schadet nicht. :D

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Hallo, ich weiß ich hab das erst gefragt aber ich mach mir momentan so meine Gedanken und Sorgen. Mein Sohn schläft jetzt so viel und hat womöglich einen Windelsoor. Dazu kommt dass er oft plötzlich schreiend aufwacht, aber nichts trinken will. Vielleicht bekommt er seinen ersten Zahn?! Und meine Brüste fühlen sich so weich und "leer" an. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Auch wenn er saugt hör ich ihn nicht (mehr) schlucken. Also vom Gefühl her würde ich sagen dass keine Milch mehr produziert wird... jetzt hab ich so Angst davor nicht ehr stillen zu können und ihm die Flasche geben zu müssen :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“