Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8293
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von AnnaKatharina »

Vielleicht weist du deinen Mann darauf hin, dass eine hohe Gewichstzunahme unter PRE für die langfristige Gesundheit alles Andere als wünschenswert ist, das sie das Adipositas-Risko erhöht.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt icht, warum er 250 g besser als 180 g findet.
Findet er auch Menschen mit ener Körpergröße von 170 cm besser als welche mit 165 cm?
Beides ist vollkommen normal!
(Und wenn du hier mal die wirklich gute Info zum Wiegen liest, wüsstet du, dass Werte immer abgesichert werden müssen. D.h. dass man eben nicht 2 Einzelwerte voneinander abzieht, sondern Messreihen anschaut. Wenn ihr nur 1x die Woche wiegt dann müt ihr mehrere Wochen warten, bevor ihr überhaupt irgendeine valide AUswertung machen könnt. Der Sinn der 2 Listen entzieht sich mir ohnehin, denn das tägliche Wiegen führt doch viel schneller zu auswertbaren Ergebnissen als das 1xwöcherntliche!)

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Mondenkind hat geschrieben:Pustemuffin, warum führt ihr 2 Listen? Und enthaltet mir eine vor, mit der dann hier gegen meine Beratung argumentiert wird? So kann ich leider nicht suffizient beraten. :(
...
Wo siehst Du den Unterschied in den Listen? Warum hälst Du jetzt diese, die wir hier geführt haben, für schlechter als die andere?
Nunja, "vorenthalten" habe ich sie nicht, da ich bereits vorletzte Woche darauf Bezug genommen habe (Post Nummer 58) :) Ich habe mir Dein Antwortposting (Nr. 60) gerade nochmal durchgelesen und stelle fest, dass Dir scheinbar gar nicht bewusst war, dass es noch eine "Liste" gibt. Die entstand ursprünglich nach dem Kinderarztbesuch (U3, da wurde er auch nackt gewogen), um eine ungefähre Ahnung über seine wöchentliche Gewichtsveränderung zu haben (weil ja keine Hebamme mehr kam) und zu wissen, was er nackt (die täglichen Angaben sind ja immer in Body und Windel und das war eher "meine" Liste wegen der Stillproben) wiegt.

Ich werde mir aber gleich wirklich nochmal die Info zum Wiegen durchlesen und kann damit hoffentlich die wöchentliche Liste wegargumentieren. ;-)
ixcacienfuegos hat geschrieben:Unserer ist auch "zu schmal für seine Größe" (Grösse 97. Perzentile, Gewicht 45.). Aber wenn das Kind genug zunimmt, sagt das doch nichts aus. Oder, mondenkind?
Wenn man die jewilige Kurve für sich nimmt, liegt er da auch im Normbereich, allerdings beziehen sich diese eben immer auf das Alter in Wochen und das sagt ja nichts aus. Es macht ja eher einen Unterschied, ob ich bei einer bestimmten Größe ein spezielles Gewicht habe und nicht, ob ich das Gewicht in einem bestimmten Alter hatte. Ich war als Kind beispielsweise schon recht schwer für mein Alter, aber auch meist einen Kopf größer als gleichaltrige Kinder.
Der Kinderarzt hat in einer entsprechenden Grafik Gewicht und Größe zueinander in Relation gesetzt und nicht in zwei Kurven Größe zu Alter und Gewicht zu Alter, wie im U-Heft. ;-) Dabei kommt eben herum, dass er recht zart für seine Größe ist.
AnnaKatharina hat geschrieben:Vielleicht weist du deinen Mann darauf hin, dass eine hohe Gewichstzunahme unter PRE für die langfristige Gesundheit alles Andere als wünschenswert ist, das sie das Adipositas-Risko erhöht.
Gutes Argument. Bisher haben wir von allen Seiten nur immer gehört, "dass man PRE ruhig immer füttern kann" und nur die Folgemilchen bedenklich sind... Habe ich jetzt von mehreren Konderkrankenschwestern zu hören bekommen.
AnnaKatharina hat geschrieben:Ich verstehe auch ehrlich gesagt icht, warum er 250 g besser als 180 g findet.
Siehe unsere bisherige Geschichte. In den ersten fünf Wochen nach seiner Geburt hat der Gnubbel sein Geburtsgewicht noch unterschritten, ergo gar nicht zugenommen. Dementsprechend "hinkt" er der normalen Gewichtsentwicklung jetzt hinterher und es entsteht der Eindruck, dass er dies jetzt aufholen müsse (da werde ich den Kinderarzt morgen nochmal expliziz drauf ansprechen, wie er das sieht. Kann ja für so einen kleinen Körper auch nicht gesund sein, ihn nachträglich auf sein ideales Normgewicht zu pushen).
AnnaKatharina hat geschrieben:Findet er auch Menschen mit ener Körpergröße von 170 cm besser als welche mit 165 cm?
Beides ist vollkommen normal!
Aber nicht unbedingt in der Norm, wenn sie mit den jeweiligen Größen einen BMI haben, der sich im Bereich des Untergewichts bewegt. Das sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Ich persönlich halte den BMI für größtenteils sinnlos, weil damit zu sehr verallgemeinert wird und die jeweiligen körperlichen Besonderheiten nicht berücksichtigt werden
AnnaKatharina hat geschrieben:(Und wenn du hier mal die wirklich gute Info zum Wiegen liest, wüsstet du, dass Werte immer abgesichert werden müssen. D.h. dass man eben nicht 2 Einzelwerte voneinander abzieht, sondern Messreihen anschaut. Wenn ihr nur 1x die Woche wiegt dann müt ihr mehrere Wochen warten, bevor ihr überhaupt irgendeine valide AUswertung machen könnt. Der Sinn der 2 Listen entzieht sich mir ohnehin, denn das tägliche Wiegen führt doch viel schneller zu auswertbaren Ergebnissen als das 1xwöcherntliche!)
Die Info werde ich mir definitiv nochmal zu Gemüte führen (s.o.)!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von ixcacienfuegos »

Aber wie gesagt, Pustemuffin, bei uns ist es ja haargenau so. Größe eher groß (er ist 4 Monate alt und sprengt bald die Babyschale!) und vom Gewicht her eher leicht. Alle Klamotten, die von der Länge her passen, sind gefühlte Kilometer zu weit. Aber niemand hat das auch nur ansatzweise moniert. Der Kinderarzt hat gesagt, solange die Zunahme im Normbereich ist (was sie bei euch ja momentan ist, soweit ich es aus den Thread herauslese) sind die Perzentilen wurscht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

elamshin hat geschrieben:Wie unangenehm das du in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wirst. (())
Das euer Baby im Kinderwagen schreit kann auch daran liegen das es Körperkontakt gewollt hätte. Und Babys, vor allem so kleine, funktionieren nicht. Sie tun einfach, ganz nach ihrem Gefühlsleben. Man kann bestmögliche Voraussetzungen schaffen, so wie es im Familienleben möglich ist. Damit kann man abfedern das ein Baby weint weil es Hunger hat, Nähe braucht,müde ist. Aber sie haben auch ein intensives Gefühlsleben und viel weniger Möglichkeiten damit umzugehen. Babys brauchen ihre Bezugspersonen um Gefühle in sicherem Rahmen erleben zu können.
Du versorgs dein Baby gewissenhaft und reflektierst. Vielleicht kannst du deinem Mann sagen das es dich sehr verunsichert wenn er von dir Lösungen verlangt die möglichst nach dem Schema einer Bedienungsanleitung funktionieren? Er darf dir ruhig vertrauen. Du bist hauptsächlich für euren Sohn zuständig, du brauchst Zeit und Vertrauen um euren Weg zu finden.
Tja, aber augenscheinlich brauche ich ein bisschen lang. ;-) Ich bin ja selbst immer hin und her gerissen, wie ich mit dem Gnubbel umgehen soll. Braucht er schon Rituale, ja oder nein? Wenn ja, welche? Geben die ihm Sicherheit, damit er ausgeglichener ist oder hat er gerade einen Schub und ist deswegen so mäkelig? Oder merkt er einfach nur meine Verunsicherung und ist deswegen auch nervös? Oder "überfordere" ich ihn gar, wenn ich ihn den Tagesablauf bestimmen lasse?

Vielen Dank für Deine Worte, aber ich hab heute augenscheinlich einen Tag, der mich alles wieder ein bisschen anzweifeln lässt. Ist aber auch ein fieses Wetter. ;-D
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Aber wie gesagt, Pustemuffin, bei uns ist es ja haargenau so. Größe eher groß (er ist 4 Monate alt und sprengt bald die Babyschale!) und vom Gewicht her eher leicht. Alle Klamotten, die von der Länge her passen, sind gefühlte Kilometer zu weit. Aber niemand hat das auch nur ansatzweise moniert. Der Kinderarzt hat gesagt, solange die Zunahme im Normbereich ist (was sie bei euch ja momentan ist, soweit ich es aus den Thread herauslese) sind die Perzentilen wurscht.
Danke Dir für den Zuspruch! Wie gesagt, ich werde den Arzt morgen nochmal im Beisein meines Mannes darauf ansprechen und hoffen, dass er nicht auch der Meinung ist, dass die Gewichtsentwicklung zu dürftig ist (auch wenn sie im Normbereich ist).
Klamotten sind hier auch schwierig. Von der Breite her könnte er da manchmal zweimal rein. :-D

Er ist heute wieder recht müde und schläft viel. Außerdem neigt er wieder mehr dazu, beim Stillen einzuschlafen... Vermutlich war das Wochenende ein bisschen sehr anstrengend...
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hab mal gerechnet. Bei der Geburt war er vom BMI her auf der 3. Perzentile. Bei der U3 auch noch. Und bei der U4 ist er dann drunter gerutscht. Wie gesagt, den KiA hat's nicht interessiert.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Hm, dann bin ich mal gespannt, was unserer morgen sagt. *Nägel kau* Ich werde berichten!
Kannst Du Kleidermarken enpfehlen, die eher lange und schmale Klamotten herstellen? :)

Sehr komisch, heute. Der Gnubbel schläft wie gesagt viel und heute war mal wieder Wechselstillen angesagt, weil er mir sogar beim Trinken eingeschlafen ist. Vielleicht ist heute aber auch die viele Spielerei mit ihm Schuld, dass er so müde ist. Er hat mich heute ganz schön ausgetrickst, weil er teilweise mit offenen Augen (!) an der Brust eingeschlafen ist. heute Nachmittag wieder nur kurzes Gezuzel nach längerer Schlafpause und er war fast weg. Da habe ich ihm noch die 40ml PRE gegeben, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass er sonderlich viel getrunken hat und siehe da - das Kind hat ganz schön was ausgespuckt. Echt wunderlich... Er schluckt nämlich oft erst nach 7 oder 8 Zügen. Und da er diesmal recht schnell mit dem Genuckel anfing, hatte ich wirklich den Verdacht, dass er wieder mal kaum was getrunken hat. Mondenkind[/quote], kann ich also doch davon ausgehen, dass er "gut gefüllt" ist, wenn beim Bäuerchen (oder beim Strampeln) wieder MuMi aus dem Kind kommt? Oder sagt das überhaupt nichts über den Füllstand aus?
Benutzeravatar
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 675
Registriert: 09.05.2008, 21:15

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von reininglady »

das er jetzt so schnell satt ist kann schlicht und ergreifend daran liegen, dass sich deine milchproduktion an die nachfrage angepasst hat [emoji5]️
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Das wäre echt zu schön um wahr zu sein. ;-)
Benutzeravatar
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 22.12.2014, 07:09

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g, 11x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
06.02. 5050g, 12x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
07.02. 5150g, 9x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.02. 5120g, 11x gestillt, 40ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.02. 5120g, 12x gestillt, 40ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
10.02. 5170g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“