Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Traglingsmama hat geschrieben:Ich wollte nur auch noch kurz was zum Ablegen/tragen schreiben:
Meine Kinder haben die ersten Monate ausschließlich an mir dran verbracht. (oder an anderen Leuten)
Nachts direkt neben mir/ auf mir, tags auf dem Arm, im Tragetuch, auf meinem Schoß, an meiner Brust... Man ahnt am Anfang noch nicht, was alles einhändig geht :D Und bei welchen Tätigkeiten sogar stillen möglich ist :D
Auch wenn es natürlich schön und angenehm ist, 2 Hände zum Brot schmieren, kochen, Anziehen etc. zu haben - selbstverständlich ist es leider nicht..
Naja, ich persönlich finde es allerdings weniger praktisch, Brote nur mit einer Hand zu schmieren ;-)
Auch was die Unfallgefahr angeht, ist mir das TT lieber - wenn ich ihn auf dem Arm habe und mit der anderen Hand irgendwas mache, habe ich immer Sorge, dass er spontan zappelt und mir vom Arm fällt... Außerdem schmerzt mein linkes Handgelenk schon und fühlt sich irgendwie verknackst an. ;-D
Danke, Dir auch alles Gute! :wink:
Pustemuffin

Mondenkind hat geschrieben:Erhalten bleib ich Euch auf jeden Fall, Du kannst hier IMMER fragen, wenn was ist.
Puh... *plumps* ;-)
Mondenkind hat geschrieben:Außerdem werden wir nach dem Ausschleichen der Zufütterung und Ausschleichen des Bockshornkleesamens noch 2 Wochen weiter wiegen und beobachten. Du bist also noch lange nicht allein :wink: .
Noch mehr "puh" :-D Stimmt, der Bockshornklee.. Davon muss ich mal Nachschub besorgen, denn so wirklich viel ist nicht mehr da. Wie lange dauert das denn vermutlich? Nehme derzeit 3x3, wenn ich dran denke..
Mondenkind hat geschrieben:Was mich so sicher macht: auch die jetztige Zufüttermenge ist sowieso schon homöopathisch :wink: .
...
Von mir aus fütter bis Dienstag noch 40 ml/Tag zu. Aber tu mir den Gefallen und nimm Dir mal einen Messbecher und guck Dir an, wie WENIG 40ml sind. Wer 40ml am Tag zufüttert, kann auch gar nicht zufüttern- wie gesagt, es ist homöopathisch. :D
Da hast Du Recht. Ich fand das Anmischen heute Morgen extrem pfriemelig. :D
Mondenkind hat geschrieben:Dein Kind hatte unter der Zufütterung eine sehr/zu hohe Zunahme, unter der REduktion eine völlig normale Zunahme. Es gibt keinen Grund anzunehmen, Dein Kind bekäme zu wenig.
Und genau das glaubt mein Mann nämlich nicht. Der Kleine hat heute Abend wieder viel geweint und wohl 40g weniger gewogen als heute morgen (er hat ihn beim Windelwechsel gewogen, nicht ich). Zudem hat der Gnubbel sein Gesichtchen bei meinem Mann immer Richtung Handfläche gedreht, als wenn er die Brust suchen würde und die Windeln, die mein Mann gewechselt hat, waren nur feucht, statt sonst schwer und nass. Alles erklärbare Zufälle, aber irgendwie bin ich es langsam leid. Ich stehe immer wie die Blöde da, die händeringend allerlei Erklärungen aus dem Hut zaubert... Er hat mich zum Glück nur gebeten, das im Auge zu behalten, sodass wir nicht wieder bei einer Stagnation landen.
Mondenkind hat geschrieben:
Ein bisschen betrüblich war "unser" wöchentliches Wiegeergebnis vor dem Baden gestern. "Nur" +80g in der letzten Woche. Das zieht den Mittelwert der letzten vier Wochen natürlich ein bisschen runter. Aber naja, neue Woche, neues Glück und solange es hier im Forum keinen Aufschrei gibt, bleibe ich entspannt.
Dein Kind hat in der letzten Woche 180g zugenommen, nicht 80! Damit liegt es WEIT im normalen Bereich.
Wenn man sich die Wiegeergebnisse hier anschaut, ja. Wir haben ja aber noch die wöchentliche Nackig-Wiegeliste und da waren es jetzt eben nur 80g mehr im Vergleich zu letzter Woche. Wobei das auch wieder mit der Tageszeit und dem Magenfüllstand zu tun haben kann. Letzte Woche war die letzte Stillmahlzeit vor dem Baden nicht so lang her wie dieses Mal. Trotzdem für meinen Mann ein Indikator Richting Abwärtstrend. Wie gesagt, es ist einfach nur mega anstrengend, immer für alles eine Erklärung haben zu müssen und sich rechtfertigen zu müssen. Ich verstehe seine Angst, aber nur weil der Gnubbel mal wieder viel brüllt (er war mit ihm ne Stunde im Kinderwagen spazieren - die Hälfte davon hat er wohl gebrüllt) muss es nicht heißen, dass Hunger die Ursache ist. Schließlich kotzt er sich oft genug die Hucke voll, wenn er nach dem Essen die Pupse rausdrückt. Also müsste meiner Meinung nach doch ordentlich was an Milch im Kind gelandet sein.

Ich denke auch, dass der Gnubbel meine Unsicherheit und die Hab-Acht-Stellung meinem Mann gegenüber deutlich spürt und deshalb vielleicht auch so weinerlich ist. Schließlich komme ich nicht umhin, jedesmal zu denken: "Bitte fang jetzt nicht an zu brüllen, Kind." Ach menno, Sonntage sind doof.
Pustemuffin

Edit 1: Mist, Zitierpatzer.

Edit 2: Theorie meines Mannes zum Spucken: Der Gnubbel ist immer so verdammt hungrig, dass er sich manchmal übervoll trinkt/isst und das eben wieder ausspuckt. Das Spucken kann also auch ein Indikator für Hunger sein.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Dein Mann hat aber eine blühende Phantasie.... Ist ihm nicht klar, dass der Magen ja dann übervoll war, der Gnubbel also eine ganze Menge Milch abbekommen haben muss? Und dass er schon deswegen dann nach dem Spucken logischerweise satt ist? Ich meine es ist ja schön, dass er sich Gedanken macht, aber irgendwann ist es zu viel..
Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Der wollte immer Pre kaufen, falls meine Milch plötzlich weg bleibt und hat sich schon mal wegen eines winzigen Problems dass Abstillen vorgeschlagen. Inzwischen hab ich ihn so weit, dass er mir einfach vertraut.
Eure Bade-Wiegeliste könntest du doch abschaffen mit dem Hinweis auf die viel genaueren anderen Daten, die du hier hat, oder?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch sagen: Schaff die Zusatz-Liste ab. Sie ist ja sowieso ungenauer als die Daten hier und verleitet nur dazu, Einzelwerte zu vergleichen. Und wenn dein Mann unbedingt Daten braucht, kopier ihm die Liste von hier.
Zum Tragen und Ablegen: Mein Kind hat sich das erste Mal für wenige Minuten ablegen lassen, als sie alt genug war, gegen die Glöckchen vom Spielebogen zu hauen - also schätzungsweise vielleicht mit einem halben Jahr oder so. Sie hat lange, lange mit ständigem Körperkontakt gelebt. Binde den Gnubbel ruhig häufig ins Tuch. Das macht es soviel leichter.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Pustemuffin

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g, 11x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
06.02. 5050g, 12x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
07.02. 5150g, 9x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.02. 5120g, 11x gestillt, 40ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.02. 5120g
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Wie unangenehm das du in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wirst. (())
Das euer Baby im Kinderwagen schreit kann auch daran liegen das es Körperkontakt gewollt hätte. Und Babys, vor allem so kleine, funktionieren nicht. Sie tun einfach, ganz nach ihrem Gefühlsleben. Man kann bestmögliche Voraussetzungen schaffen, so wie es im Familienleben möglich ist. Damit kann man abfedern das ein Baby weint weil es Hunger hat, Nähe braucht,müde ist. Aber sie haben auch ein intensives Gefühlsleben und viel weniger Möglichkeiten damit umzugehen. Babys brauchen ihre Bezugspersonen um Gefühle in sicherem Rahmen erleben zu können.
Du versorgs dein Baby gewissenhaft und reflektierst. Vielleicht kannst du deinem Mann sagen das es dich sehr verunsichert wenn er von dir Lösungen verlangt die möglichst nach dem Schema einer Bedienungsanleitung funktionieren? Er darf dir ruhig vertrauen. Du bist hauptsächlich für euren Sohn zuständig, du brauchst Zeit und Vertrauen um euren Weg zu finden.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Pustemuffin

So, als Einzelpost lassen sich die Gewichtsdaten zukünftig einfacher kopieren. Dann fällt nämlich das aufwändige Löschen weg. ;-)
ixcacienfuegos hat geschrieben:Dein Mann hat aber eine blühende Phantasie.... Ist ihm nicht klar, dass der Magen ja dann übervoll war, der Gnubbel also eine ganze Menge Milch abbekommen haben muss? Und dass er schon deswegen dann nach dem Spucken logischerweise satt ist?
Ich habe es so verstanden, dass er denkt, der Gnubbel mache das eben ab und an, weil er "ansonsten" nicht satt wird.
ixcacienfuegos hat geschrieben:Ich meine es ist ja schön, dass er sich Gedanken macht, aber irgendwann ist es zu viel..
Ich kann ihm da eigentlich keinen Vorwurf machen. Der Gnubbel ist oft sehr weinerlich und wir wissen eigentlich selten, warum. Da das Geschrei in der ersten Zeit wohl primär mit Hunger zu tun gehabt hat, fällt es nun mal nicht schwer, auch jetzt wieder alle Zeichen dementsprechend zu interpretieren. Er weiß vermutlich oft auch nicht mehr weiter und hat einfach nur Angst, dass sein Sohnemann wieder an Gewicht verliert, weil ich so auf das Vollstillen fixiert bin und deswegen ggf. wieder nicht auf die ersten Anzeichen reagiere (wie am Anfang). Er ist durch den schweren Start, die damit verbundenen Erfahrungen und die diversen unterschiedlichen Aussagen des jeweiligen Fachpersonals einfach nur irritiert und besorgt. Ich kann es ihm nicht verübeln, hab ich die Notbremse (Zufütterung) in der Anfangszeit doch erst recht spät gezogen.
ixcacienfuegos hat geschrieben:Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Der wollte immer Pre kaufen, falls meine Milch plötzlich weg bleibt und hat sich schon mal wegen eines winzigen Problems dass Abstillen vorgeschlagen. Inzwischen hab ich ihn so weit, dass er mir einfach vertraut.
Und gerade das fällt meinem aus - wie ich finde teilweise doch recht nachvollziehbaren Gründen, siehe oben - echt schwer. Er bemüht sich, mir freie Hand zu lassen, doch sprechen einige Anzeichen eben in seinen Augen gegen das Gelingen.
ixcacienfuegos hat geschrieben:Eure Bade-Wiegeliste könntest du doch abschaffen mit dem Hinweis auf die viel genaueren anderen Daten, die du hier hat, oder?
An sich schon, ja. Nur zweifle ich ja selbst noch ein bisschen, denn nackig ist eben nackig. ;-) Auch wenn man die Werte (alle!) relativ sehen muss (hat er kurz zuvor gegessen oder nicht, wenn ja, wie viel), bleibt es dabei, dass wir in den 2 Wochen mit PRE jeweils 250g Zunahme hatten und in den letzten beiden Wochen (seit Beginn der Reduktion) "nur" 180g und 80g. Ich kann auch hier wieder argumentieren, dass er in den ersten beiden Wochen vielleicht kurz vor dem Wiegen eine dicke Flasche PRE bekommen haben könnte, aber dann sieht es wieder aus als würde ich die Ergebnisse schönreden. In den Augen meines Mannes sind die 250g eben wünschenswerter, weil der Gnubbel ja immernoch zu schmal für seine Größe ist und mit dem Gewicht hinterher hinkt. So wie die 180g im normalen Rahmen für eine wöchentliche Zunahme (bei nicht untergewichtigen Babys) sind, sind es die 250g ja auch noch. Und da der Gnubbel halt ein Defizit in den ersten fünf Wochen hatte (erst da hatte er sein Geburtsgewicht von 4100g bei einer Größe von dann 58cm wieder), würden uns die 250g schneller in den Normbereich der Größen- und Gewichtsbetrachtung bringen. Wenn der Gnubbel jetzt "nur noch" so kleine Zunahmen hat, dann laufen wir dem Normbereich ewig hinterher.
AllerLiebst hat geschrieben:Ich würde auch sagen: Schaff die Zusatz-Liste ab. Sie ist ja sowieso ungenauer als die Daten hier und verleitet nur dazu, Einzelwerte zu vergleichen. Und wenn dein Mann unbedingt Daten braucht, kopier ihm die Liste von hier.
Ich sollte wirklich mal den wochenweisen Vergleich beider Listen anstellen.. ;-)
AllerLiebst hat geschrieben:Zum Tragen und Ablegen: Mein Kind hat sich das erste Mal für wenige Minuten ablegen lassen, als sie alt genug war, gegen die Glöckchen vom Spielebogen zu hauen - also schätzungsweise vielleicht mit einem halben Jahr oder so. Sie hat lange, lange mit ständigem Körperkontakt gelebt. Binde den Gnubbel ruhig häufig ins Tuch. Das macht es soviel leichter.
In den letzten Tagen wehrt er sich aber öfter recht heftig dagegen, streckt sich durch und macht sich lang (und kotzt mir bei der Gelegenheit in den Ausschnitt). Den Kampf finde ich immer wieder furchtbar (zu diesem Thema gibt es doch auch bestimmt was im Trageforum?). Andererseits ist es aber auch keine Option, ihn andauernd auf dem Arm herumzuschleppen. Ich habe oft das Gefühl, dass ihn meine gut gemeinten Versuche, ihm etwas Gutes zu tun, noch mehr stressen. Eigentlich will ich nur Ruhe in den Tagesablauf bringen, bin aber gleich wieder verunsichert, wenn er kurz darauf meckert (bspw. wenn ich ihn mittags schlafen lege möchte und er nicht zum Nuckeln die Brust bekommt. Mit der Nuckelei dauert nämlich allein das Einschlafen eine halbe Stunde und ich komme zu nix). Fürs abendliche Einschlafen finde ich es ja in Ordnung, aber tagsüber ist es einfach nicht praktikabel, da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Und wenn es eben ein Schläfchen im Tuch ist. ;-) Ich habe halt noch keine Idee, wie ich seinen und meinen Rhythmus zusammenbringe. *lach*
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pustemuffin, warum führt ihr 2 Listen? Und enthaltet mir eine vor, mit der dann hier gegen meine Beratung argumentiert wird? So kann ich leider nicht suffizient beraten. :(

Ich verstehe Eure Verunsicherung, sowohl Deine als auch die Deines Mannes. Aber so kann es hier nicht funktionieren.

Wo siehst Du den Unterschied in den Listen? Warum hälst Du jetzt diese, die wir hier geführt haben, für schlechter als die andere?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Unserer ist auch "zu schmal für seine Größe" (Grösse 97. Perzentile, Gewicht 45.). Aber wenn das Kind genug zunimmt, sagt das doch nichts aus. Oder, mondenkind?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“