Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Yumi,

dieses Verhalten hatte mein Baby in diesem Alter auch (die Großen ebenfalls in dieser Zeit). Klar, beim zweiseitigen Stillen dauert es etwas länger, bis dieser Frustpunkt kommt, aber auch da sind die Reizleitungen irgendwann überlastet. Das ist sehr frustrierend. ((()))

Als ich meine Große einseitig stillte, habe ich oft Abende auf dem Dofa durchgestillt. Aber diese Zeit ging auch vorbei.

Beim einseitigen Stillen braucht die Milch etwas länger und die Brust auch mal Pause zwischendurch. Da sind Clusterfeeding-Zeiten doppelt anstrengend. Das hängt dann aber nicht mit der MilchMENGE, sondern mit dem MilchFLUSS zusammen. Klar, dass sie bei der anderen Seite dann zufrieden ist. Da fließt es schneller, weil das letzte Stillen eine Weile her ist.
Yumi hat geschrieben:Zumal seit Samstag in der Gewichtszunahme ja nicht wirklich was passiert ist. Es dümpelt immer noch um 4000 +/- herum... (mit der Waage aus der Apotheke 4100)
Du hast erst zwei vergleichbare Werte, die aber noch nicht abgesichert sind. Ich bin optimistisch, dass es sich noch einspielt.

Was meinst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Yumi »

Hallo

Bin ich eigentlich darauf festgelegt, entweder gleichmäßig oder einseitig zu stillen?
Oder könnte ich auch hauptsächlich links stillen und wenn Elly solche Phasen hat bei Bedarf auch rechts? Ich mein, wenn es ihr hilft, möchte ich es ihr nicht vorenthalten eigentlich...

Das mit dem Donuts hab ich übrigens aufgeben müssen. Erstens waren die direkt vollgesogen und zweitens sind die immer verrutscht, sodass sie am Ende auf der BW lagen und noch mehr gedrückt haben als ohne :(
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Tipp meiner Bekannten, Teesiebe auf die BW zu tun...

Jetzt trag ich den BH mit Einlage nur so... ._.
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Yumi hat geschrieben:Bin ich eigentlich darauf festgelegt, entweder gleichmäßig oder einseitig zu stillen?
Oder könnte ich auch hauptsächlich links stillen und wenn Elly solche Phasen hat bei Bedarf auch rechts? Ich mein, wenn es ihr hilft, möchte ich es ihr nicht vorenthalten eigentlich...
Wenn es so für dich funktioniert, mach es doch so :-) Wenn rechts dann alles wieder gesund ist, kannst du sie dann langsam wieder mehr arbeiten lassen :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie die Verteilung ist, ist egal. Die Milch wird während des Stillens gebildet.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hi

Aber am Anfang doch noch nicht oder?
Ich dachte das stellt sich erst nach ein paar Monaten um. Oder ist das auch eine Fehlinformation?

Und hast du noch andere Tipps als den Donut? Zu Hause bin ich halt oben ohne aber unterwegs ist das nicht so toll xD
Nur hab ich das Gefühl, dass das Loch aufgehört hat zu heilen... :( außerdem löst die Berührung mit dem BH zusätzlich Vasospasmen aus. Ist nicht so schön :(
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Hey,
als ich ganz schlimm offene und blutige Brustwarzen hatte und viel ausgelaufen bin (kam deswegen auch mit den Donut nicht klar), habe ich Brustschalen getragen. Die gibt es zB von Avent

Sieht halt ziemlich doof aus, weil sie sich abdrücken, wenn ich außer Haus war habe ich dann nur diesen Silikonring ohne die Schale dran getragen und eine normale Stilleinlage, dann ist wenigstens nicht so viel Druck auf der Warze.
Eventuell wäre das auch was für dich?

Allerdings üben die halt auch etwas Druck auf die Brust aus, da müssen die Fachfrauen hier sagen, ob das in deinem Fall eher negativ sein kann. Bei mir war es eben "nur" um die Warzen zu schonen, da ich echt keinen Stoff oder Berührung dran ertragen habe

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Ich dachte das stellt sich erst nach ein paar Monaten um. Oder ist das auch eine Fehlinformation?
Das ist von Anfang an so. Nach einigen Wochen hält die Brust nicht mehr so viel Gewebewasser vor und ist deshalb wieder weich. Die Milch wird aber immer während des Stillens gebildet.
Zu Hause bin ich halt oben ohne aber unterwegs ist das nicht so toll xD
Nur hab ich das Gefühl, dass das Loch aufgehört hat zu heilen... :( außerdem löst die Berührung mit dem BH zusätzlich Vasospasmen aus. Ist nicht so schön :(
Oben ohne bitte nur ganz dick mit Lanolin eingeschmiert. Vasospasmen verlangsamen durch die schlechtere Durchblutung leider die Wundheilung. Ich hoffe, Du hast sie bald im Griff. Ich weiß, wie fies das wehtut.
Feuerkind hat geschrieben:Hey,
als ich ganz schlimm offene und blutige Brustwarzen hatte und viel ausgelaufen bin (kam deswegen auch mit den Donut nicht klar), habe ich Brustschalen getragen. Die gibt es zB von Avent
Die könntest Du versuchen. Achte aber gut darauf, ob sie nicht zu sehr drücken. Ich hatte mal welche in einem BH, der etwas zu groß war. Im normalen war es zu gequetscht. Auch in den Schalen solltest Du Deine Brustwarze dick einschmieren.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Zinnhütchen gemacht. Vielleicht hat Deine Hebamme eins zum Leihen. Sie halten die Brustwarze frei und durch den leichten Unterdruck tritt Muttermilch aus, was wieder zu einer feuchten Wundheilung führt.

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Teazer hat geschrieben: Die könntest Du versuchen. Achte aber gut darauf, ob sie nicht zu sehr drücken. Ich hatte mal welche in einem BH, der etwas zu groß war. Im normalen war es zu gequetscht. Auch in den Schalen solltest Du Deine Brustwarze dick einschmieren.
.
Ja das war auch meine Erfahrung. Ich hab dann einen Stillbustier getragen, die dehnen sich ja gut mit
Aber auch nur dieser Silikonring plus dick Lanolin(auf der Warze und der Stilleinlage) ging bei mir nach einiger Zeit.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo

Moment.. Ich muss nochmal für mich zusammenfassen. Bitte korrigieren, wenn was nicht stimmt.
Oben ohne nur dick eingecremt, damit es nicht austrocknet? Oder noch aus nem anderen Grund?
Und wie ist das dann im BH, wenn ich kein Hütchen oder Donut oder sonst was trage: wird das dann automatisch feucht? Oder muss ich da auch schmieren oder hat das eher keinen Sinn, weil das Geschmierte direkt abgewischt wird, sozusagen?

Der Schmerz beim Stillen ist mittlerweile erträglich, sofern es kein Dauernuckeln ist. Aber ich hab echt das Gefühl, dass das Loch langsamer heilt, seit ich wieder 1-3x am Tag rechts stille :( kann das überhaupt sein?
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

@feuerkind: hast du zufällig einen Link für mich?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“