Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt.

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt.

Beitrag von AnnieMerrick »

Co+lu wie habt ihr das gemacht? Kiga klappt e nicht. Wie seit ihr an einen anderen platz gekommen?
Es kann ja durchaus mal passieren, dass eine Eingewöhnung nicht in dem vorgeschrieben einen monat klappt. Die kigas die darauf gepocht haben , habe ich gleich von meiner liste gestrichen. Jedes kind ist doch individuell und gerade in dem alter braucht es Sicherheit und Einfühlungsvermögen.

Worst case. Ich habe einen platz. Es klappt n8cht. Und dann. Im Jugendamt sagt man mir ja jetzt schon das nirgendwo Plätze frei sind... a la friss oder stirb
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das ist tatsächlich dein Risiko ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Kiga wird hier nach Stunde bezahlt. Tamu voller satz. Also Kopfgeld.
Ich will mini nicht 9 Stunden am tag in die kiga oder zur tamu schicken. Kiga wäre somit auch preisgünstig. Aber das ist nur ein nebenkriterium. Private kigas kann ich mir aber nicht leisten
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das mit den Stunden ist ja spannend - ist bei uns genau andersrum.

Vier Wochen reichen in aller Regel. Da würde ich mir nicht so nen Kopf drum machen. Und wenn du danach das Gefühl hast, drei Stunden reichen dem Kind, kann dir niemand verbieten, es früher zu holen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt

Beitrag von co+lu »

AnnieMerrick hat geschrieben:Gegen Tiere an sich habe ich nichts. Im Gegenteil, ich finde es gut denn wir können keine haben. Eine Tierzucht hingegen. Nein.

Grundsätzlich setzte ich aber ein Mindestmaß an Sicherheit voraus. Und etwas Sauberkeit.

Ich finde das Konzept weniger kinder familiäre Atmosphäre sehr schön
Aber inzwischen sehe ich das wirklich jeder sich als tamu bezeichnet. Ich denke es gibt auch super tamus die Ausflüge usw. Machen aber einen gewissen Rahmen sollte es doch auch geben. Wenn das Jugendamt die als tamus listet. Aber vielleicht sollte ich wirklich nach den Ferien nochmal hin? Sie war nett doch das drumherum passte gar nicht. Co+ lu magst du mir deine tamu empfehlen?
Annie, ich schick dir ne PN.

Natürlich solltest du dich einigermaßen wohl fühlen, wenn du zur Tür rein kommst. Ich hätte mein Kind auch nirgends lassen wollen, wo sich der Müll bis zur decke stapelt oder es gefährlich für die kleinen scheint.

Unsere Tamu wurde, bevor sie ihre Zulassung von der Stadt erhielt, vor Ort geprüft. Welche Anforderungen da gestellt wurden, weiß ich aber nicht....

Kleine Ausflüge haben sie in großen Abständen nur Vormittags gemacht, wo halt alle Kinder mal sehr pünktlich da sein sollten. Zum spielen waren sie nahezu jeden Tag draußen.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
co+lu

Beitrag von co+lu »

AnnieMerrick hat geschrieben:Co+lu wie habt ihr das gemacht? Kiga klappt e nicht. Wie seit ihr an einen anderen platz gekommen?
Es kann ja durchaus mal passieren, dass eine Eingewöhnung nicht in dem vorgeschrieben einen monat klappt. Die kigas die darauf gepocht haben , habe ich gleich von meiner liste gestrichen. Jedes kind ist doch individuell und gerade in dem alter braucht es Sicherheit und Einfühlungsvermögen.

Worst case. Ich habe einen platz. Es klappt n8cht. Und dann. Im Jugendamt sagt man mir ja jetzt schon das nirgendwo Plätze frei sind... a la friss oder stirb
Ich antworte dir später nochmal...

... vom Handy
co mit lu (01/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir können auch mal telefonieren. .. geht bestimmt schneller :) danke und lg
Viele Grüße
---
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Ich habe auch den Kurs zur Tamu gemacht und auch eine zeitlang als solche gearbeitet.
Bei mir wurde die Wohnung, sowie das Außengelände auf Sicherheit geprüft. Ist etwas nicht ok, gibt es Auflagen. Wir hatten zu der Zeit 2 Hunde und 2 Papageien. Die Hunde waren richtig gut in den Tagesablauf integriert. Erst haben meine Tochter und Tagespflegekind zusammen gespielt. Dann sind wir gemeinsam mit den Hunden raus (fanden beide immer toll), danach gab's Zweitfrühsück (drinnen oder draußen) und danach wurde gebastelt, gespielt oder nochmal zum Spielplatz oder ähnliches gegangen. Zum Mittag habe ich dann gekocht.
Ich durfte inkl. eigenem Kind max. 5 Kinder gleichzeitig hier haben. Wir hatten hier L.s Kinderzimmer und damals noch viel im Wohnzimmer. Beide Kinder waren noch kleiner. Zum Mittagsschlaf gab es ein Reisebett oder eine Schlafmatratze, je nach Wunsch des Kindes. Ich fand es gut damals. Ein richtiges Konzept hatte ich auch nicht. Außer man sieht möglichst viel draußen machen und Eigenständigkeit fördern und Kind als Individuum ansehen als Konzept an. Ich musste damals im Kurs so eine Mappe erstellen, in der man sich und seine Vorstellungen den Eltern präsentieren kann.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaAnne2014 »

Hallo,
wenn die Tagespflegestelle in den Bedarfsplan der Gemeinde/Stadt aufgenommen ist, zahlst du genauso viel wie für die Krippe, je nachdem wieviel Stunden angemeldet sind. Diese Tagesmuttis haben eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, die alle fünf Jahre erneuert werden muss und die auch regelmäßig (zumindest alle fünf Jahre) vor Ort kontrolliert wird. In Sachsen wird da eigentlich recht genau drauf geschaut. Ist die TaMu ne private?

von unterwegs mit Tapatalk
("Aller guten Dinge sind drei" - '99, '06 und '14)
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
co+lu

Beitrag von co+lu »

AnnieMerrick hat geschrieben:Wir können auch mal telefonieren. .. geht bestimmt schneller :) danke und lg
Nur wenn ich zur zeit immer zeit habe, liegst du wahrscheinlich schon im Bett. :smile:

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“