Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt.
Ich bin schon seit der Schwangerschaft auf der Suche nach einer Kita bzw. Tamu. Da ich sehr viele Ablehungen schon erhalten habe, begab ich mich erneut auf die Suche.
Habe nun einiges schon gesehen und frage mich, ob es gewisse Mindeststandarts gibt in Sinne von
Raumgröße, Sicherheit, Sauberkeit
und davon ganz abgesehen ein pädag. Konzept (irgendetwas, außer, "ich passe auf, dass den Kinder nichts passiert, ansonsten können die sich frei beschäftigen.")
ich bin so fertig, nach dem heutigen Erlebnis, dass ich
a) ein Glas Nutella gegessen habe (das letzte Mal beim großen Liebeskummer mit 14 Jahren!!!-Nutella ist immernoch ekelig, trotzdem ein ganzes Glas verputzt...) und
b) dass ich nur noch entsetzt bin
c) Panik habe, wenn ich nicht durch Glück noch einen Kitaplatz ergattere
Ich muss sagen, die Tamu war super nett. sehr sympathisch, einfach toll. menschlich genau auf meiner Linie. Pädagogisches Fachpersonal mit Abschluss. Nicht die Miniausbildung.
Aber die Wohnung war eine Messiwohnung. Lose Kabel, offene Steckdosen, massig Tiere überall Unrat und Dreck. Pizzakartons, Plastemülll ich kam durch einen schmalen Gang und bin trotzdem überall angeeckt.
Sie meinte es sind gerade Ferien und die räumt gerade auf.
In allen Räumen?
Generell würde mich interessieren: Schlafplatz Kinder: Sollte da nicht ein eigenes Bett oder zumindest eine Matratze vorhanden sein? 5 Kinder im Ehebett???? Also, vielleicht bin ich da etwas anders eingestellt, aber bei fremden Personen möchte ich doch nicht, dass mein Kind mit 4 anderen in einem Ehebett schläft.
Haustiere? Als Tamu? Erlaubt? Tamu und Tierzucht in einer 3 Zimmerwohung?
In der Schwnagerschaft hatte ich mal eine Tamu getroffen, die einen tollen Außenbereich hatte, bis auf den ungesicherten (!!!) Teich und ein offenes Regenfass. Die Wohnung erneut: Tierzucht. Hasen, Vögel, Katzen. Ein 10 qm Zimmerchen für 5 Kinder. Kein päd. Konzept. Aber immerhin 5 hinlegbare Matzartzen zum Schlafen (damit war der Raum dann voll). Ihre Eltern, die mit im Haus wohnen würden, würden mit auf die Knder aufpassen.
Vielleicht habe ich nur einfach viel Pech gehabt?
ich war auch schon ein Mal mit meinem Mann bei Tamus, einfach um eine 2. Meinung zu haben (vielleicht habe ich ja überzogene Ansichten???). Auch ihm kam teilweise das Essen hoch.
Habe nun einiges schon gesehen und frage mich, ob es gewisse Mindeststandarts gibt in Sinne von
Raumgröße, Sicherheit, Sauberkeit
und davon ganz abgesehen ein pädag. Konzept (irgendetwas, außer, "ich passe auf, dass den Kinder nichts passiert, ansonsten können die sich frei beschäftigen.")
ich bin so fertig, nach dem heutigen Erlebnis, dass ich
a) ein Glas Nutella gegessen habe (das letzte Mal beim großen Liebeskummer mit 14 Jahren!!!-Nutella ist immernoch ekelig, trotzdem ein ganzes Glas verputzt...) und
b) dass ich nur noch entsetzt bin
c) Panik habe, wenn ich nicht durch Glück noch einen Kitaplatz ergattere
Ich muss sagen, die Tamu war super nett. sehr sympathisch, einfach toll. menschlich genau auf meiner Linie. Pädagogisches Fachpersonal mit Abschluss. Nicht die Miniausbildung.
Aber die Wohnung war eine Messiwohnung. Lose Kabel, offene Steckdosen, massig Tiere überall Unrat und Dreck. Pizzakartons, Plastemülll ich kam durch einen schmalen Gang und bin trotzdem überall angeeckt.
Sie meinte es sind gerade Ferien und die räumt gerade auf.
In allen Räumen?
Generell würde mich interessieren: Schlafplatz Kinder: Sollte da nicht ein eigenes Bett oder zumindest eine Matratze vorhanden sein? 5 Kinder im Ehebett???? Also, vielleicht bin ich da etwas anders eingestellt, aber bei fremden Personen möchte ich doch nicht, dass mein Kind mit 4 anderen in einem Ehebett schläft.
Haustiere? Als Tamu? Erlaubt? Tamu und Tierzucht in einer 3 Zimmerwohung?
In der Schwnagerschaft hatte ich mal eine Tamu getroffen, die einen tollen Außenbereich hatte, bis auf den ungesicherten (!!!) Teich und ein offenes Regenfass. Die Wohnung erneut: Tierzucht. Hasen, Vögel, Katzen. Ein 10 qm Zimmerchen für 5 Kinder. Kein päd. Konzept. Aber immerhin 5 hinlegbare Matzartzen zum Schlafen (damit war der Raum dann voll). Ihre Eltern, die mit im Haus wohnen würden, würden mit auf die Knder aufpassen.
Vielleicht habe ich nur einfach viel Pech gehabt?
ich war auch schon ein Mal mit meinem Mann bei Tamus, einfach um eine 2. Meinung zu haben (vielleicht habe ich ja überzogene Ansichten???). Auch ihm kam teilweise das Essen hoch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt.
In Bayern mindestens mal 1 Hund, hab nämlich mal eine angesprochen die mit Hund und 4 Kleinkindern unterwegs war, weil ich das so toll fand.AnnieMerrick hat geschrieben:Haustiere? Als Tamu? Erlaubt?
Zum Rest - keine Ahnung, aber was Du beschreibst klingt wirklich gruselig.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- fragaria
- Profi-SuTler
Die Standards sind überall total verschieden.
Ich kann dir sagen, wie es bei uns ist.
- Wie viele Kinder betreut werden dürfen, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters, der gelegentlich Hausbesuche macht.
- Hygienestandards werden vermittelt, aber nicht kontrolliert, ebenso wie Sicherheitsstandards. Beides wird aber in den Hausbesuchen beachtet.
- ein pädagogisches Konzept ist auch bei der Miniausbildung Pflicht
- Fortbildungen sind Pflicht
- Tiere sind erlaubt
- rauchen/Alkohol ist nicht erlaubt
- andere Personen im Haushalt sind erlaubt, wenn sie über 18 sind, müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einem Attest vom HA über körperliche und seelische Gesundheit.
Ich kann dir sagen, wie es bei uns ist.
- Wie viele Kinder betreut werden dürfen, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters, der gelegentlich Hausbesuche macht.
- Hygienestandards werden vermittelt, aber nicht kontrolliert, ebenso wie Sicherheitsstandards. Beides wird aber in den Hausbesuchen beachtet.
- ein pädagogisches Konzept ist auch bei der Miniausbildung Pflicht
- Fortbildungen sind Pflicht
- Tiere sind erlaubt
- rauchen/Alkohol ist nicht erlaubt
- andere Personen im Haushalt sind erlaubt, wenn sie über 18 sind, müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einem Attest vom HA über körperliche und seelische Gesundheit.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- fragaria
- Profi-SuTler
Das Tagesmutterkonzept beinhaltet eine enge Einbindung des betreuten Kindes in den Haushalt der Betreuungsperson. Wenn dir das widerstrebt, steckst du das Kind lieber in eine Kita.
Da sind dann vielleicht die Standards bzgl Hygiene und Sicherheit höher, aber die Betreuung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unpersönlicher.
Da sind dann vielleicht die Standards bzgl Hygiene und Sicherheit höher, aber die Betreuung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unpersönlicher.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
-
EhMiKS
also in hamburg ist das ziemlich streng laut unserer ehemaligen tamu (ehemalig weil sie nur kinder bis zum 3. geburtstag +/- ein paar monate betreut).
bei ihr ist es aber eh total superordentlich, in der küche war alles gesichert (herd usw.), steckdosen natürlich kindersicher und zum schlafen gab es einen extra raum (sonst das "büro" der familie) mit reisebetten für jedes kind incl. eigenem schlafsack/decke usw.
tiere sind aber erlaubt, das weiß ich weil ich bei der suche darüber in den profilen der tamus gestolpert bin. (würde ich eher nicht wollen bei so kleinen kindern.) unsere hatte früher mal fische.
was du schilderst hört sich etwas seltsam an und ich würde mein kind nicht dort lassen.
bei ihr ist es aber eh total superordentlich, in der küche war alles gesichert (herd usw.), steckdosen natürlich kindersicher und zum schlafen gab es einen extra raum (sonst das "büro" der familie) mit reisebetten für jedes kind incl. eigenem schlafsack/decke usw.
tiere sind aber erlaubt, das weiß ich weil ich bei der suche darüber in den profilen der tamus gestolpert bin. (würde ich eher nicht wollen bei so kleinen kindern.) unsere hatte früher mal fische.
was du schilderst hört sich etwas seltsam an und ich würde mein kind nicht dort lassen.
-
Sedona
- schreibt ganz schön oft
Ich bin TaMu in Bayern. Hier ist es leider eher weniger streng. Ich habe Katzen (und das ist natürlich erlaubt). Mein Tageskind schläft mittags mit im Familienbett, wobei ich auch ein Reisebett hätte, aber damit ist an schlaf nicht zu denken. Sauberkeit und Erziehungskonzept werden nicht geprüft. Wobei der Sinn der Tagespflege für mich auch nicht in Konzepten liegt sondern dass das Kind einfach in einer ganz normalen Familie wie ein Geschwister betreut wird. Mit Alltag, Ausflügen, aber auch besonderen Aktionen wie Schwimmbad oder Zoo.
- mileandra
- möchten wir nicht mehr missen
Also da wäre ich auch geschockt. Unsere Tagesmutter hat wirklich alles abgesichert und hat ein Spiel- und ein Schlafzimmer für die Kleinen, wo jedes Kind sein Bett hat (klar, Decke muss man natürlich selbst mitbringen). Haustiere fände ich jetzt nicht schlimm, die haben wir daheim auch.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
In Köln müssen die Kidner in einem anderen Raum schlafen als Spielen und es gibt auch qm-Mindestanforderungen.
Sicherheit wird ebenfalls überprüft (Steckdosensicherung, Herdschutz, etc)
Wie oft und wie streng das beim Betreuungsplatzmagel wirklich überprüft wird, weiß ich nicht.
War das denn eine vom Jugendamt anerkannte (und finanzierte)TaMu?
Weil jeder darf sich einfach so TaMu nennen, das ist nicht geschützt.
Wir haben hier in auch viele, die eben nicht vom JA anerkannt und überprüft werden.
Sicherheit wird ebenfalls überprüft (Steckdosensicherung, Herdschutz, etc)
Wie oft und wie streng das beim Betreuungsplatzmagel wirklich überprüft wird, weiß ich nicht.
War das denn eine vom Jugendamt anerkannte (und finanzierte)TaMu?
Weil jeder darf sich einfach so TaMu nennen, das ist nicht geschützt.
Wir haben hier in auch viele, die eben nicht vom JA anerkannt und überprüft werden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Mindeststandarts Tagesmutti? Hilfe, ich bin entsetzt
Was du schreibst, klingt ganz schön schlimm. (Aber vielleicht hat die Tamu ja wirklich gerade überall aufgeräumt?
) ich hoffe, dass du bald mehr Glück auf deiner suche haben wirst.
Meine Tochter war nach misslungener Kiga-Eingewöhnung bei einer Tamu. Mit Sicherheit war es bei ihr weniger sauber als im Kiga, aber okay. Sie hat die Kinder auch oft einfach machen lassen und nur dabei aufgepasst, dass nix passiert (mein Kind und ich fanden das gut, aber sie hat natürlich auch mit ihnen gespielt, gebastelt, Ausflüge gemacht...)...
Aber gerade nach der negativen Kiga-Erfahrung, die mein Kind für einige Wochen/Monate aus der bahn geworfen hat, war mir Sauberkeit oder ein Konzept am aller unwichtigsten. Mir war wichtig, dass wir auf einer welle waren, dass sie die lange zeit der Eingewöhnung geduldig mitgemacht hat, unsere Ängste ernst genommen, meinen Kind nähe und Geborgenheit gegeben hat... Unsere Tamu hatte zwar nicht nur eine Mini-Ausbildung, aber selbst das wäre mir egal gewesen, wenn sie sonst mit ganzen Herzen dabei gewesen wäre und meinen Kind das Gefühl von nähe und Geborgenheit vermittelt hätte. Das ist doch erstmal das wichtigste, was die ganz kleinen brauchen.
Ich würde dir von daher empfehlen, auf dein Herz zu hören. Wem möchtest du den Kind anvertrauten? Wenn du dich mit der potentiellen Tamu gut verstehst, ist das m.e. mehr als die halbe miete. Dann lässt es sich wahrscheinlich auch leichter reden, wenn du wünsche hast oder du in einem Punkt unzufrieden bist...
Viel Erfolg!
... vom Handy
Meine Tochter war nach misslungener Kiga-Eingewöhnung bei einer Tamu. Mit Sicherheit war es bei ihr weniger sauber als im Kiga, aber okay. Sie hat die Kinder auch oft einfach machen lassen und nur dabei aufgepasst, dass nix passiert (mein Kind und ich fanden das gut, aber sie hat natürlich auch mit ihnen gespielt, gebastelt, Ausflüge gemacht...)...
Aber gerade nach der negativen Kiga-Erfahrung, die mein Kind für einige Wochen/Monate aus der bahn geworfen hat, war mir Sauberkeit oder ein Konzept am aller unwichtigsten. Mir war wichtig, dass wir auf einer welle waren, dass sie die lange zeit der Eingewöhnung geduldig mitgemacht hat, unsere Ängste ernst genommen, meinen Kind nähe und Geborgenheit gegeben hat... Unsere Tamu hatte zwar nicht nur eine Mini-Ausbildung, aber selbst das wäre mir egal gewesen, wenn sie sonst mit ganzen Herzen dabei gewesen wäre und meinen Kind das Gefühl von nähe und Geborgenheit vermittelt hätte. Das ist doch erstmal das wichtigste, was die ganz kleinen brauchen.
Ich würde dir von daher empfehlen, auf dein Herz zu hören. Wem möchtest du den Kind anvertrauten? Wenn du dich mit der potentiellen Tamu gut verstehst, ist das m.e. mehr als die halbe miete. Dann lässt es sich wahrscheinlich auch leichter reden, wenn du wünsche hast oder du in einem Punkt unzufrieden bist...
Viel Erfolg!
... vom Handy
co mit lu (01/11)
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich würde wohl noch mal hingehen, wenn keine Ferien und alles fertig aufgeräumt ist. Wenn du denn ansonsten ein sehr gutes Gefühl hast. Dann könntest du vielleicht auch ein bisschen zugucken, wie sie mit den Kindern umgeht. Auch wenn ich ein gutes Konzept für sinnvoll halte, ist doch das allerwichtigste der Umgang mit den Kindern. Manche behandeln Kinder liebevoll und mit Respekt, machen viele fördernde Angebote usw. einfach von sich aus. Ohne dass sie das als Konzept ansehen würden. Und es gibt ja auch genug Konzepte, die es als sehr sinnvoll ansehen, die Kinder einfach machen zu lassen.
Tiere find ich eigentlich sogar schön für die Kinder. Aber es kommt natürlich darauf an, was für Tiere, welchen Charakter diese haben und wie viele es sind.
Wenn es außerhalb der Ferien immer noch super dreckig und alles vollgestellt ist, dann würde ich mein Kind dort allerdings auch nicht hingeben. Denn auch wenn es einem vielleicht nicht generell wiederstrebt, dass das Kind eng in eine betreuende Familie eingebunden wird, es gibt ja nun mal Familien, bei denen man das lieber nicht möchte. Naja und in einer Kita muss es auch nicht unpersönlich zugehen. Ist wohl tatsächlich ne Glücksfrage.
Tiere find ich eigentlich sogar schön für die Kinder. Aber es kommt natürlich darauf an, was für Tiere, welchen Charakter diese haben und wie viele es sind.
Wenn es außerhalb der Ferien immer noch super dreckig und alles vollgestellt ist, dann würde ich mein Kind dort allerdings auch nicht hingeben. Denn auch wenn es einem vielleicht nicht generell wiederstrebt, dass das Kind eng in eine betreuende Familie eingebunden wird, es gibt ja nun mal Familien, bei denen man das lieber nicht möchte. Naja und in einer Kita muss es auch nicht unpersönlich zugehen. Ist wohl tatsächlich ne Glücksfrage.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...