Stillprobleme und geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Herbstsonne2014
Herzlich Willkommen

Re: Stillprobleme und geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Herbstsonne2014 »

Was meinst du mit gefährlicher? Wenn sie die aus LaTeX akzeptieren würde, könntest du diese problemlos abschneiden, da sie keine scharfen Kanten beim Abschneiden bilden
.

In dem Sinne, dass die ja dicker sind und sie dann noch weniger rausbekommt bzw sich noch mehr anstrengen muß?
Okay. Das ist recht wenig. Hast du eine Veränderung an deinem Körpergeruch bemerkt?
Nein, habe keine Veränderung am Körpergeruch bemerkt. Aber ich merke, dass sie deutlich mehr und länger schluckt. Wieviele soll ich nehmen ?
Hast du schon mal probiert, sie kurz mit Hütchen zu stillen und dann das Hütchen wegzumachen und weiter zu stillen?
Oder sie beim Tragen anzulegen? Oder wenn sie im Schlaf unruhig wird?

Dazu kannst du die Brust ruhig etwas vorformen (Butterbrot), damit sie die Brust besser fassen kann.

Wichtig ist: Immer wieder ohne Hütchen probieren. Wenn es nicht klappt, Hütchen wieder drauf und später nochmal probieren. Rede mit ihr, erklärt ihr, was du von ihr möchtest, löse den MSR vorher schon aus und/oder benetzen die BW mit ein paar Tropfen Milch.
Die tipps aus dem forum hatte ich schon vorher gelesen und mach alles rauf und runter. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist das geschnittene Hütchen mit Sandpapier abzuschleifen und beim Tragen ohne Hütchen anzulegen.
Das ist viel zu ungenau für unsere Zwecke. Zum Wiegen sollte es eine Gerichte Babywaage sein (siehe Link, danke delfinstern). [\quote]

Ok, bin morgen wieder beim Kinderarzt und lass mir eine verschreiben.
Damit sie mehr Milch bekommt, ist das nächtliche Stillen super wichtig, da nachts aufgrund der Hormonlage am meisten Milch produziert wird und das nächtliche Stillen für die Milchbildung sehr wichtig ist.
Daher würde ich dir empfehlen, abends weniger zuzufüttern, dafür eher tagsüber. Und besser vier Schmucke, als nichts. Versuche sie jede Nacht zur gleichen Zeit zu wecken (so circa 4 h nach dem Einschlafen) und zwar dann, wenn sie im Schlaf unruhig wird. Wo schläft sie denn?
Ok, mach ich. Sie schläft bei uns im Bett mit :D
Wo und wie lange schläft sie denn tagsüber? [\quote]

Ausschließlich an der Brust oder im Tragetuch. Auch so ein Thema. Sie ist wirklich dauernd wach und aufmerksam. Wenn ich das mit gleichaltrigen vergleiche erstaunt mich ihr geringes gewicht nicht, das kostet ja Energie.
1h Dauer für eine Stillmahlzeit ist sehr lang und deutet auf ineffektives Saugen hin. Versuche sie bei "der Stange zu halten", animiert sie zum Saugen, Kitzel sie vorsichtig, Wechsel die Seite, ziehe sie nicht zu warm an.
Ja, defintiv ist es ineffektiv. Ich glaube dass sie es nur ganz schwer schafft den msr auszulösen. Denn wenn sie ihn auslöst hört man deutlich laute lange schlücke. Ich vversuche ihn immer vorher auszulösen in dem ich die brustwarte zusammendrücke bis milch ins Hütchen spritz, aber das klappt nicht so richtig. Also es spritzt dann schon aber nur so lange ich drauf drücke.hast du da noch einen Tipp?

Liebe grüß
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Herbstsonne2014 hat geschrieben: In dem Sinne, dass die ja dicker sind und sie dann noch weniger rausbekommt bzw sich noch mehr anstrengen muß?
Das ist richtig. Es wäre ja nur für ein paar Tage. Bei manchen Frauen ist es die einzige Möglichkeit die Hütchen los zu bekommen.

Ansonsten: Immer wieder probieren. Meist klappt es irgendwann von allein.

Trinkt sie denn mit Hütchen korrekt? D.h. Unterlippe außen, Mund weit auf, nicht nur das Hütchen im Mund?
Nein, habe keine Veränderung am Körpergeruch bemerkt. Aber ich merke, dass sie deutlich mehr und länger schluckt. Wieviele soll ich nehmen ?
Die übliche Dosierung ist 3,6g-5,4g. Bei manchen Frauen reichen auch 2,7g (das sind meist 3*3 Kapseln), um eine spürbare Wirkung zu haben. Dies merkt man daran, dass sich der Körpergeruch deutlich verändert. Vielleicht kommt das bessere Saugverhalten (und damit die größere Milchmenge) auch von der Behandlung?
Die tipps aus dem forum hatte ich schon vorher gelesen und mach alles rauf und runter. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist das geschnittene Hütchen mit Sandpapier abzuschleifen und beim Tragen ohne Hütchen anzulegen.
Okay. Das habe ich schon fast vermutet. Beim Abgewöhnen hilft nur Beharrlichkeit. Bei manchen Müttern klappt es dann plötzlich unterwegs im Café, weil sie die Hütchen vergessen haben. Immer, immer wieder probieren. Und eventuell mal ein Latexhütchen besorgen und schauen, ob sie es annimmt und dieses dann langsam Stück für Stück abschneiden .
Ok, bin morgen wieder beim Kinderarzt und lass mir eine verschreiben.
Perfekt.

Ok, mach ich. Sie schläft bei uns im Bett mit :D
Sehr gut.
Wo und wie lange schläft sie denn tagsüber?
Ausschließlich an der Brust oder im Tragetuch. Auch so ein Thema. Sie ist wirklich dauernd wach und aufmerksam. Wenn ich das mit gleichaltrigen vergleiche erstaunt mich ihr geringes gewicht nicht, das kostet ja Energie.
Das sie nur an der Brust oder im Tuch schläft ist normal. Meine Kinder haben in dem Alter im Tragetuch "gewohnt". Ist sie denn dann abends übereizt?

Ja, defintiv ist es ineffektiv. Ich glaube dass sie es nur ganz schwer schafft den msr auszulösen. Denn wenn sie ihn auslöst hört man deutlich laute lange schlücke. Ich vversuche ihn immer vorher auszulösen in dem ich die brustwarte zusammendrücke bis milch ins Hütchen spritz, aber das klappt nicht so richtig. Also es spritzt dann schon aber nur so lange ich drauf drücke.hast du da noch einen Tipp?
Das die Milch nur rausspritzt, solange du drückst, ist auch normal. Bei mir war es nie anders. Es gibt auch Mütter, bei denen die Milch auch so rausspritz, aber die haben dann oft das gegenteilige Problem mit zu viel Milch. Sobald mehr Milch kommt, als nur ein paar Tropfen, ist der MSR ausgelöst.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Herbstsonne2014
Herzlich Willkommen

Hallo Deidamaus,
Ich bin spät dran mit meinen Daten, die woche war irre anstrengend. Der Kinderarzt war zufrieden mit der Entwicklung und hat mir empfohlen keine Waage zu besorgen weil mich das nur wahnsinnig machen würde. Ich hab jetzt dennoch bei der Apotheke angerufen und kann mir morgen eine ausleihen.

Ich versteh nicht wie sich die Milchmenge erhöhen soll wenn ich nicht oder nur sehr wenig abpumpen kann?

Zu den Stillhütchen: hab angefangen sie abzuschneiden und mit Sandpapier abzuschleifen. Das klappt ganz gut, hoffe dass ich sie damit entwöhnen kann.

Zu den "Windelninhalten" eine Frage: wenn sie Stuhlgang hat geh ich davon aus, dass auch Pipi drin war oder? Und manchmal ist die windel so voll dass ich denke dass sie mehr als einmal gepinkelt hat.

13.10 Geburt 3.050 (Krankenhaus)
17.10 2780 Hebamme Federball
30.10 3.100
7.11 3.200
13.11 3.300
26.11 3.350
16.12 3.300
23.12 3.500 (KINDERARZT)
09.01.15 3.700 (Kinderarzt)
22.01. 3.900 (eigene waage).
24.1.15 3900g (PW), 11 x Stillen, 80ml Pre, 40ml Mumi, 7 x Pipi
25.01.15 3900g (PW) 10 × stillen, 120 ml Pre, 6x Pipi
26.01. 3.920g (Kinderarzt ), 12xstillen, 70 ml PRE, 60ml Mumi, 5x Pipi
27.01. 4.100g (PW),, 12x stillen, 40ml PRE, 6xPipi, 1x Stuhlgang
28.01. 4.000g (PW), 14x stillen, 40ml PRE, 100 ml PRE, 11x stillen, 7x Pippi
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

stimmen die Daten von heute? 25x gestillt finde ich etwas viel.
zu den Windeln: wenn nur Pipi drin ist, zählt es als Pipiwindel. Wenn Stuhl mit drin ist, dann nur als Stuhlwindel. 2x Stuhl, 4x Pipi heißt: 6 Windeln insg, 4 waren nur mit Pipi und bei 2 war Stuhl drin. War das jetzt verständlich? Ob sie 1x oder 5x in eine Windel gepinkelt hat, ist egal. Das weißt du eh nicht ;) Es gibt damit auch keine "halbvolle" oder "übervolle" Windel. 1 Windel wird 1x gezählt, egal wie viel drin ist (solang irgendwas drin ist ;) ) Es geht nur um "4 nasse Windeln am Tag sollten es mindestens sein"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Herbstsonne2014 hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
Ich bin spät dran mit meinen Daten, die woche war irre anstrengend. Der Kinderarzt war zufrieden mit der Entwicklung und hat mir empfohlen keine Waage zu besorgen weil mich das nur wahnsinnig machen würde. Ich hab jetzt dennoch bei der Apotheke angerufen und kann mir morgen eine ausleihen.
Wenn du nicht von der Zufütterung weg möchtest, bräuchtest du nicht unbedingt eine. Ich finde es jedoch schon sinnvoll, jetzt ein paar Tage zu wiegen und zu dokumentieren (sehr ordentlich übrigens), um dann die Pre runterzufahren und währenddessen das Hütchen hoffentlich los zu werden.
Ich versteh nicht wie sich die Milchmenge erhöhen soll wenn ich nicht oder nur sehr wenig abpumpen kann?
Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, diese zu steigern:
- 10-12 mal Stillen (tut ihr schon)
- Wechselstillen
- Brustkompression
- ohne Hütchen stillen (das wird das Entscheidende sein)
- und dann täglich 10-20ml weniger Zufüttern. Deine Brust wird dann entsprechend mehr produzieren (Angebot und Nachfrage)
Zu den Stillhütchen: hab angefangen sie abzuschneiden und mit Sandpapier abzuschleifen. Das klappt ganz gut, hoffe dass ich sie damit entwöhnen kann.
Perfekt. Wenn sie damit trinkt und deine BW dabei heil bleiben, werdet ihr sie bestimmt los.
Zu den "Windelninhalten" eine Frage: wenn sie Stuhlgang hat geh ich davon aus, dass auch Pipi drin war oder? Und manchmal ist die windel so voll dass ich denke dass sie mehr als einmal gepinkelt hat.
Dein Baby pinkelt eher so 15-20 mal am Tag. Wichtig ist, dass Sir so circa 4 deutlich spürbare nasse Windeln hat. Wie voll diese nun genau sind, ist nicht so wichtig. Bei einer Stuhlwindel ist meist auch Pipi drin, richtig. Diese aber nur als Stuhlwindel und nicht als Stuhl- und Pipiwindel notieren.

Mach mal mit folgender Liste weiter:

13.10 Geburt 3.050 (Krankenhaus)
17.10 2780 Hebamme
13.11 3.300
16.12 3.300
23.12 3.500 (KINDERARZT)
09.01.15 3.700 (Kinderarzt)
22.01. 3.900 (eigene waage).
24.1.15 3900g (PW), 11 x Stillen, 80ml Pre, 40ml Mumi, 7 x Pipi
25.01.15 3900g (PW) 10 × stillen, 120 ml Pre, 6x Pipi
26.01. 3.920g (Kinderarzt ), 12xstillen, 70 ml PRE, 60ml Mumi, 5x Pipi
27.01. 4.100g (PW),, 12x stillen, 40ml PRE, 6xPipi, 1x Stuhlgang
28.01. 4.000g (PW), 14x stillen, 140 ml PRE, 7x Pippi

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Herbstsonne2014
Herzlich Willkommen

Liebe Delfin,

Danke für die Antwort. 25x ? Ich sehe nicht wo das steht, es stimmt natürlich nicht.

LG
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

28.01. 4.000g (PW), 14x stillen, 40ml PRE, 100 ml PRE, 11x stillen, 7x Pippi
11x stillen und 14x stillen :) vermutlich 1x zu oft geschrieben
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Herbstsonne2014
Herzlich Willkommen

Ohja, sorry. Kopierfehler, die 14x stimmen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“