Reboarder und Carsharing

Moderatoren: Toony, Momolina

SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Re: Reboarder und Carsharing

Beitrag von SandraKoeln »

wildmotzi hat geschrieben:
SandraKoeln hat geschrieben: Und weil wir in näherer Umgebung einen schweren Autounfall mit Todesfolge bei einem Kind hatten, soll es diesmal eigentlich ein Reboarder sein....
Wir haben uns damals eben aus diesen Gründen ja gegen Reboarder und für Kiddy entschieden, das war aber vor besagtem Unfall... Hat irgendjemand in ähnlicher Situation Reboarder und kann berichten?
Ist es denn wahrscheinlich, dass das Kind mit Reboarder ueberlebt haette?
Leider ja. Es war ein Frontalaufprall und die Folge war eine schwere Verletzung der Halswirbelsäule. Das Kind war 1,5 Jahre alt und ordnungsgemäß in einem 5-Punkt-Gurt Sitz gesichert.

☆ tapatalking ☆ Großer 08/11 und Kleine 09/14 ☆
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hänge mich mal unauffällig an, wenn ich darf. Sind in der ähnlichen aber mit einem Kind. Hatte bisher auch an den Minikid gedacht, weil der so einfach sein soll durch die selbst-festziehenden Gurte. Will mir das aber noch bei einem Fachhändler anschauen/zeigen lassen...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
SandraKoeln

Genau das ist aber das Problem, wenn man kein eigenes Auto hat und nicht häufig fährt. Da gibt's a) keine Übung und b) braucht man den Sitz halt dann recht häufig auch eher in Stresssituationen (also: Kind krank und muss am WE zum Notdienst, Bahnhof mit zwei Minis, jeder Menge Autos um einen herum, Unmengen Gepäck und aufgeregten Großeltern, die von modernen Kindersitzen wenig bis keine Ahnung haben :D). So zumindest bei uns. Ob das aber ein Unterschied ist zwischen einem Reboarder und einem anderen Ier Sitz - wahrscheinlich eher nicht. Auch bei denen muss man erst wissen, wie sie eingebaut werden.[/quote]

Das sehe ich genauso. Wir fahren ca alle einmal in 1-2 Monaten. Da hat man keine Übung. Ich schaue jetzt schon immer nach wie Babyschale und Kiddy zu sichern sind bevor wir losfahren. Und die sind echt seeehr einfach. Deshalb dachte ich auch an isofix.

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

SandraKoeln hat geschrieben: Das sehe ich genauso. Wir fahren ca alle einmal in 1-2 Monaten. Da hat man keine Übung. Ich schaue jetzt schon immer nach wie Babyschale und Kiddy zu sichern sind bevor wir losfahren. Und die sind echt seeehr einfach. Deshalb dachte ich auch an isofix.

Obwohl, ich finde, dass ein bis zwei Mal im Monat gar nicht so wenig ist, auf die Frequenz kommen wir nicht. Wenn es tatsächlich eher jeden Monat ist, dann vergisst man doch nicht so viel, oder? Hier vergehen ja ein paar Minuten an die Frage "Wie war das nochmal?". Bei Erwachsenen geht ja viel direkt in Routine über, wenn man es drei Mal gemacht hat und nicht zu viel Zeit dazwischen vergangen ist.

Richtig schnell ging es bei einem Taxifahrer, der hat nicht mal eine halbe Minute gebraucht (aber da waren die Halterungsbänder am Vordersitz schon fest).
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
SandraKoeln

Ich hab mich wohl etwas unscharf ausgedrückt. Ca 1 mal in 1-2 Monaten. Also eher alle 2 Monate. Manchmal auch ein halbes Jahr lang gar nicht...
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

SandraKoeln hat geschrieben:Ich hab mich wohl etwas unscharf ausgedrückt. Ca 1 mal in 1-2 Monaten. Also eher alle 2 Monate. Manchmal auch ein halbes Jahr lang gar nicht...
Und ich bin ein Zahlenmensch, und vergesse manchmal, dass andere nicht wirklich überlegen, wie man am besten den Durchschnitt schätzt. :D
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Butternut

Beitrag von Butternut »

SandraKoeln hat geschrieben:
Das sehe ich genauso. Wir fahren ca alle einmal in 1-2 Monaten. Da hat man keine Übung. Ich schaue jetzt schon immer nach wie Babyschale und Kiddy zu sichern sind bevor wir losfahren. Und die sind echt seeehr einfach. Deshalb dachte ich auch an isofix.

Einen netten Nachbarn, mit Auto, fragen ob du das Ein- und Ausbauen des Sitzes üben kannst. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sandra, mal ein ganz anderer Gedanke: wir haben ein Auto, und ich baue die Sitze quasi NIE aus. Den Sitz der Großen habe ich nach über einem Jahr das erste mal ausgebaut, weil er vollgek*tzt war. Den Sitz der Kleinen habe ich jetzt nach 1,5 Jahren aus dem gleichen Grund ausgebaut, vorher nie. Warum auch? Ich vermute also, dass jemand ohne Auto aber mit Sitz deutlich mehr Übung im Ein- und Ausbauen von Sitzen hat als jemand mit Auto. Insgesamt habe ich jetzt einen besafe in knapp 3 Jahren 4 oder 5 mal eingebaut. Der Übungseffekt kam schon beim 2. Einbau, mittlerweile weiß ich, wie es geht und bin zügig. Wenn Du mehrmals pro Jahr einen Sitz einbaust, hast Du sicher mehr Übung als jemand, der nie oder nur einmal im Jahr bei Spuckattacken einen Sitz einbaut. Oder? Von daher würde ich mir über die Kompliziertheit des Einbaus weniger einen Kopf machen.

Bei Deinen Kriterien wäre das Gewicht für mich tatsächlich ein entscheidender Punkt. Denke ich jedesmal, wenn ich den besafe kurz vorm Hexenschuss über den Hof schleppe :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SandraKoeln

Nur ganz kurz per Handy weil ich das nicht mehr aufschieben will. Danke für all eure Gedanken und Tips. Ich hoffe, ich komme die Tage mal wieder zum recherchieren und ausführlich antworten an den Rechner...

Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Wir haben kein Auto und nutzen auch Mietwagen bzw. Carsharing. Als Autositz haben wir denReboarder Hauk Varioguard seit der Geburt. Bisher war in allen Autos Isofix, einfach weil dieimmer neu sind. Normalerweise holt mein Mann das Auto in der Verleihstation mit dem Fahhrad, kommt nach Hause und baut schnell den Sitz ein, braucht max. 5min mit Isofix (mit Gurt ist es echt nerviger). Vom Carsharing haben wir ihn mal mit dem Kinderwagen transportiert (das Baby im Tuch). Durch seine Basis ist er schon schwer. Das kleinste in was wir ihn probiert haben war ein Skoda Fabia. Hat aber bisher in alle Autos gepasst.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“