Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Moderatoren: Toony, Momolina

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Beitrag von LottesMama »

Wir sind tagsüber eh fast immer alleine, also ohne papa. Da spielen wir viel, treffen uns mit freunden, gehen raus, machen alltägliches auch Haushalt, backen usw.
Mein Mann fährt meist gegen 7 aus dem Haus und kommt selten vor 7 nach Hause. Um halb 8/8 geht die Maus schlafen. Die zeit nutzt sie dann mit dem Papa, ist ja auch völlig ok. Es sind eher die Wochenenden. Oder auch die Urlaube oder die Nächte. Wobei sie mittlerweile eh fast immer durchschläft. Mein Mann darf ja nicht mal alleine duschen gehen. :lol: Ist für ihn natürlich auch nicht immer so witzig, keinen Schritt alleine machen zu können.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Ich möchte jetzt gar nicht so klug daherschwätzen.
Ist ja auch mein erstes Kind und ich bin mehr ratlos als alles andere.

Aber ich habe schon mehrfach gehört, daß so was phasenweise auftritt und sich damit natürlich irgendwann auch wieder verliert.
Könnte mir also auch noch blühen.
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Kieselschweinchen (cooler nick übrigens :lol: ) um ihre Gunst buhlen wir nicht. Und manchmal muß sie einfach hinnehmen, dass ich die Windel wechsel, obwohl der Papa da ist. Ist dann nach kurzem motzen auch ok. Wenn sie die Wahl hat, wählt sie aber immer den Papa.

Eifersüchtig bin ich nicht wirklich, die Situation ist ja für meinen Mann nicht unbedingt einfacher. Es tut halt manchmal weh und ich frage mich immer mal wieder warum das so ist. Aber natürlich weiß ich, dass sie das nicht absichtlich macht und schon gar nicht aus "Berechnung" oder so.

Kleiner Bruder, 12.10.14
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir hatten auch so Mama ist out Phasen. Für mich war immer klar, dass es deshalb ist weil ich immer verfügbar war und der arbeitende Papa etwas Besonderes. Ich war trotzdem verletzt, habe aber auch versucht die Zeit für mich zu nutzen und immer mal wieder den Papa etwas zu entlasten und ihm am WE auch mal eine freie Minute zu ernöglichen. Ging nicht immer...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Meine Kleine ist erst 12 Wochen alt und fängt nun so langsam an, Gesichter (und Stimmen) auseinanderzuhalten.
Gerade heute waren wir bei meiner Patentante, die immer ganz aus dem Häuschen ist, wenn sie den Zwerg mal halten darf. Das ging aber heute gar nicht. Drei Versuche....dreimal Sirene. :lol:

Es ist aber auch bei uns so, daß die Kleine beim Papa schneller einschläft oder mit dem Weinen aufhört und auch fast nur bei ihm anfängt, die ersten Wortversuche zu gurren, während sie ihn minutenlang anstarrt.
Und das, obwohl er beim Wickeln und auch im allgemeinen Umgang manchmal ziemlich "herzhaft" mit ihr umgeht. Finde ich dann auch ungerecht.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

:3:
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Sabina hat geschrieben:Wir hatten auch so Mama ist out Phasen. Für mich war immer klar, dass es deshalb ist weil ich immer verfügbar war und der arbeitende Papa etwas Besonderes. Ich war trotzdem verletzt, habe aber auch versucht die Zeit für mich zu nutzen und immer mal wieder den Papa etwas zu entlasten und ihm am WE auch mal eine freie Minute zu ernöglichen. Ging nicht immer...
"Schön", dass es auch noch anderen so geht. :wink: Ich drück dich mal Sabina.
Das kommt noch dazu, dass mein Mann mir manchmal echt leid tut, und ich ihm auch mal gerne ne freie Minute verschaffen würde. Obwohl er immer wieder betont, dass er natürlich gerne die zeit mit seiner Tochter verbringt auch wenn er es manchmal anstrengend findet.

Und ja, es sind schon Phasen. Mal ist es ganz extrem, manchmal etwas weniger extrem. Aber sie sagt schon, dass alle mit sollen, wenn wir Ausflüge machen. Wir haben schon überlegt, ob es hilfreich ist, wenn mein Mann und sie regelmäßig was ganz alleine machen. Auf der anderen Seite sehen wir uns natürlich auch selten und freuen uns auch über und auf Familienzeit. Schwierig...

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Kieselschweinchen hat geschrieben:Meine Kleine ist erst 12 Wochen alt und fängt nun so langsam an, Gesichter (und Stimmen) auseinanderzuhalten.
Gerade heute waren wir bei meiner Patentante, die immer ganz aus dem Häuschen ist, wenn sie den Zwerg mal halten darf. Das ging aber heute gar nicht. Drei Versuche....dreimal Sirene. :lol:

Es ist aber auch bei uns so, daß die Kleine beim Papa schneller einschläft oder mit dem Weinen aufhört und auch fast nur bei ihm anfängt, die ersten Wortversuche zu gurren, während sie ihn minutenlang anstarrt.
Und das, obwohl er beim Wickeln und auch im allgemeinen Umgang manchmal ziemlich "herzhaft" mit ihr umgeht. Finde ich dann auch ungerecht.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

:3:
So war eben meiner Tochter auch, als sie so klein war. Bei meinem Sohn ist das jetzt schon anders. Er ist viel fixierte auf mich, als Lotti das in dem alter war. Ich bin echt gespannt in welche Richtung er sich weiterentwickelt.

Kleiner Bruder, 12.10.14
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Danke für den Drücker, ich drück zurück, denn du brauchst ihn dringender!

Ich hab vorhin von meinem Grossen geschrieben. Er ist nun 4.75 Jahre alt. Die Phase hatte er wohl auch so zwischen zwei und drei. Und, wenn du nicht davon geschrieben hättest, hätte ich es wohl vergessen. Es ging einfach vorbei...und nun ist er ein totales Mammakind! Allerdings fällt mir gerade ein, dass er sich schon immer, auch in der Papa Phase, nur von mir trösten liess, wenn er krank war oder Schmerzen hatte. Und natürlich stürzt er sich auch heute noch auf den Papa wenn er am Abend nach Hause kommt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also nach den arbeitszeiten deines mannes zu urteilen, sieht sie ihn echt WENIG! eigentlich verstaendlich, dass sie diese kostbaren minute nicht mit "immer-da-mama" "vergeuden" moechte. denn dich hat sie und sie hat eben auch die sicherheit, dass du IMMER da bist.

ich finde es schoen, dass ihr ihr papa so wichtig ist. oft ist es so schwierig fuer vaeter, die viel arbeiten, eine ordentliche beziehung zum kind zu haben. und du hast ja eine beziehung zu deinem kind! ihr verbringt viel zeit miteinander, gemeinsame erlebnisse und kuscheln und alles.

ich bin mir wirklich sicher, dass bei einem ploetzlichen rollentausch es nicht lange dauern wuerde, bis sie den papa abends wegstossen wuerde, wenn endlich endlich ihre mama wieder da ist!

und noch was: evtl "buhlt" ihr beide, du und kind, um die aufmerksamkeit des vaters? du bist sicher auch froh ihn zu sehen? ich werde naemlich gerne mal weggeschickt, wenn ich mit dem papa was reden will, der papa aber gerade von einem kind belagert ist und voll im spiel. da kann vor allem der grosse auch schon mal leicht hysterisch reagieren, er hat angst, dass ich den papa bitte einen anruf zu erledigen oder essen kochen zu helfen oder kurz was einkaufen zu gehen oder einfach "nur" zu reden. vielleicht geht es weniger um ein "nicht mit mama", sondern um ein "auf jeden fall mit papa".

wenn es dir gelingt, deinen standpunkt ein bisschen zu verschieben, deinen blickwinkel, die betonung darauf zu legen, wie innig sie ihn liebt, wie sehr sie all ihre liebe fuer ihn in kurze zeit quetschen muss (und dafuer natuerlich auch die wochenedne nimmt!!), dann geht es dir vielleicht besser mit der situation? und wenn du mal uebernimmst, obwohl der papa da ist, kannst du ihr auch sagen, dass der papa gleich wieder da ist, dass er sich schrecklich freut mit ihr zusammen zu sein, solche sachen (auch wenn der papa gerade einfach mal alleine auf dem klo sein moechte ;-))

auf jeden fall eine schwierige situation ((()))

edit: dass sie dir nicht sagt, dass sie dich lieb hat (haben meine kinder in dem alter noch eeeewig nicht gemacht), kann einfach auch heissen, dass sie sich deiner liebe sehr sicher ist. du gehst nicht weg, du bist ihre konstante, du bist selbstverstaendlich! das ist toll!
tania mit sohn *09 und sohn *12
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem besonders sensiblen Kind deine Schwangerschaft und die Geburt des Bruders zu einer solchen, leicht paradoxen Situation geführt hat. Was ihr selbst sicher nicht bewusst ist. Eifersucht vielleicht nicht wirklich, sondern mehr der unbewusste Versuch einer Kompensation. Klingt grad komisch, ich hoffe du verstehst was ich meine. Und wünsche dir und deinem Mann einen guten Umgang mit eurer kleinen großen weiterhin und denke, auch wenn sie vielleicht ein Papakind bleiben wird habt ihr eine Chance auf eine gute Beziehung. Du wirst es sicher schwer haben ab und an - ich wünsche dir viel Kraft dazu.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“