Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Moderatoren: Toony, Momolina

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger überlegt hier mal zu fragen und heute mache ich es einfach mal.

Meine Tochter war schon immer ein Papakind, schon als Säugling und Baby konnte mein Mann sie besser oder zumindest schneller beruhigen wenn sie geweint hat. Sie hat noch nie eine Papa fremdel phase oder ähnliches gehabt. Irgendwann kam dann eher eine Mama Fremdel phase, die jetzt allerdings schon 1 oder sogar 1,5 Jahre anhält. Es ist mal besser, mal schlechter, aber immer vorhanden.

Sie möchte IMMER zu papa, wenn er da ist. Er hat keine ruhige Minute, weil sie echt an ihm klebt. Eine zeitlang hat sie mich weggeschoben, wenn ich in der Nähe war, auch als sie noch ganz klein war, hat sie sich immer zwischen uns geschoben, wenn wir uns in den Arm genommen haben und "nein, nein, nein" gerufen. Kuscheln zu dritt ging noch nie, sie schob mich immer weg.
Je besser ihre sprachliche Entwicklung wurde umso mehr hat sie es auch in Worte gefasst. "Ich will zu Papa", "Mama Fass mich nicht an", "Nein nicht du mama, Papa soll das machen" usw... "Mama geh weg" ist auch sehr beliebt...

Teilweise läßt sie sich nicht von mir beruhigen, einscjlafbegleitung darf nur und ausschließlich der Papa machen, in extremen Phase darf ich NIX, kein trinken geben, nicht wickeln, nicht anfassen, nicht in den Arm nehmen. :cry:

Mal ist es extremer, mal etwas gemäßigter aber immer da.

Kennt das jemand von euch? Oder hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Beitrag von Papillon »

Oh man, das klingt echt hart. :( Kann aber leider nichts beitragen, nur eine Umarmung dalassen ((((lottesmama))))
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hm, so spontan ist das ja ganz klassisch für das Alter, nämlich ganz klar und deutlich zu sagen was man will!
Vielleicht kannst du ihr aber auch sagen, das du auch gern Zeit mit ihr verbringst und es dich auch traurig macht, wenn sie dich wegschiebt.
Aber letztlich ist es ok, das sie weiß was sie will.
Grundsätzlich solltet ihr klären, ob Sätze wie: Mama geh weg! ok sind.
Ich würde hier vermutlich sagen: "Ich bin jetzt aber hier und bin auch jetzt dran, das und das mit dir zu machen!"
Verfall da bitte nicht in eine so heftige Hilflosigkeit, denn letztlich bist du immer noch die Mama und das Rudeltier und kannst ihr auch sagen, das man mit anderen Menschen so nicht spricht. Sondern freundlich! Also letztlich auch: Ich kann dich verstehen, aber ich bitte dich, hier miteinander freundlich zu sprechen.
Ich drück dich mal!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Prinzipiell sehr ich das auch so, sie sagt was sie will und darf das auch! Aber manchmal kommt halt doch die Frage nach dem warum.
Bei manchen Sachen (wickeln, anziehen) machen wir das genauso, also sagen, dass ich sie jetzt wickele... und punkt. Und dass das auch nicht schlimm ist. Aber wenn ich sie nicht anfassen oder in den Arm nehmen darf, mag ich das schon so akzeptieren -weh tut es trotzdem immer mal wieder. :cry: Entgegen allen besseren Wissens frage ich mich, ob mein Kind mich liebt. Das würde ich allerdings nicht kommunizieren. Sie sagt auch oft zu ihrem Papa dass sie ihn doll liebt, mir hat sie das noch nie gesagt. :? Trotzdem weiß ich natürlich, dass sie mich lieb hat.

Aber "darf" ich ihr sagen, dass ihr Verhalten mir weh tut? Setze ich sie dann nicht unter Druck, nach dem Motto "wenn du sagst was du willst (also in dem Fall den Papa) tust du mir damit weh!"? Denn sie will mich ja mit Sicherheit nicht verletzten...

Kleiner Bruder, 12.10.14
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja das hab ich mich auch grade gefragt... ich glaube es ist schwierig. Ich glaube schon das es ok ist, wenn du ihr sagst, das ihre Aussagen dich verletzen. Aber letztlich ist sie erst 2,5 Jahre alt...
Doofe situation! Kann dich gut verstehen!
Allerdings hab ich hier auch zwei Papa Kinder... und die Phasen gab es hier auch!
Und auch jetzt wird geweint, wenn Papa abends nicht da ist und ich was anders mache. Aber ich weiß das sie mich lieben. Das sagen sie auch, aber Papa kann anders (stressfreier meist) mit ihnen umgehen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Abo. Melde mich morgen nochmal bei dir

((((Fühl dich gedrückt)))))
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Mein Mann und ich sitzen hier und überlegen und reden -mal wieder. :wink: Es ist halt auch so, dass sie nach Papa weint, wenn sie z.B. nachts aufwacht. Also auch in nicht bewußten situationen. Es holt sie dann einer zu uns ins Bett (bzw kommt sie mittlerweile alleine, wenn sie denn mal wach wird) und auch da hat sie teilweise richtig hysterisch gekreischt, dass Ich weggehen soll, wenn ich sie geholt habe. Sie kuschelt sich auch dann eigentlich immer zum papa. Heut morgen hat sie geweint, weil der Papa sie in die kita bringen sollte. Wenn ich sie abhole, läuft sie aber eigentlich immer auf mich zu und freut sich, dass ihre Mama sie abholt und erzählt auch jedem ganz stolz, dass ich ihre Mama bin. :lol:

Wahrscheinlich ist es echt so, dass sie halt einfach eher papa Kind ist und es einfach so ist und es keinen wirklich Grund gibt.

Grenzen setzen wir beide recht wenig, mein Mann ist wenn eher etwas strenger, aber an sich handhaben wir das recht ähnlich. Ihre Grenzen sind dort, wo unsere (oder die anderer) überschritten werden.

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Danke für die lieben Drücker! :piepmatz:

Kleiner Bruder, 12.10.14
safira

Beitrag von safira »

Ich würd ihr nix vorschreiben. Wenn Sie Papa will und es ich machbar, soll sie Papa bekommen. Aber du könntest dich aktiv mehr einbringen. Ihr etwas besonders schönes mitbringen, dich vorsichtig zu ihr setzen, wenn sie spielt und versuchen, ganz behutsam mit zu spielen, sie aber die Leitung über das Spiel machen lassen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

LottesMama hat geschrieben: Aber "darf" ich ihr sagen, dass ihr Verhalten mir weh tut?
Würde ich nicht.
Das ist ja immer noch ein ganz kleines Kind. Die bekommen das nicht auf die Reihe.
Die Mutter meines Mannes hat ihn mal, als er noch ganz klein und der Vater außer Haus war, ziemlich hartnäckig gefragt, wen er denn nun lieber habe....Mama oder Papa. :shock:
Er war eigentlich ein Mamakind, fand aber die Frage so furchtbar und ungerecht gegenüber seinem abwesenden Vater, daß er sich heute, über dreißig Jahre später, immer noch kopfschüttelnd dran erinnert.
Er hat damals gar nicht geantwortet. Heute würde er seine Mutter für so eine Frage zusammenstauchen.

Ich vermute aber auch, daß du in deinem Verhalten unbewußt auch dem Kind gegenüber Signale aussendest, an denen es deine Eifersucht merkt und damit den Effekt noch verstärkst.
Deine Eifersucht ist in dem Fall aber normal und du must dich dafür nicht graulen. Ich wäre auch ganz schön enttäuscht, wenn mir das widerfahren würde.Aber so was macht uns in den Augen der Kinder nicht attraktiver.

Sieh es mal so:
Letzten Endes bist du die Mutter, die dem Kind im Alltag immer Grenzen setzen muß und der Papa derjenige, der nur gelegentlich da ist und dann mit ihm Sachen macht, die Spaß machen und sonst nicht gehen.
Da hat er einfach einen unfairen Vorteil dir gegenüber.
Ich würde jetzt aber auch kein Wettrennen um die Gunst der Kleinen starten und versuchen, den Papa ausstechen zu wollen.
Zeig der Kleinen, daß dein Mann und du ein Team seid, daß es nur in dieser Kombination gibt.

Da must du wohl durch.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“