Geringe Zunahme in 6 Wochen, Stillschmerzen hören nicht auf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
rennie
- ist gern hier dabei
Re: Geringe Zunahme in 6 Wochen, Stillschmerzen hören nicht
Ja, ich weiß. Leider ist es ja keine geliehene Babywaage, sondern eine Kofferwaage (wie sie die Hebamme eine hatte), die wir schon länger besitzen und zu diesem Zweck missbrauchen. Ohne die Hebamme wäre mir das gar nie in den Sinn gekommen, dass man damit auch Babys wiegen könnte.
Wiegen findet immer am Abend nach dem Baden vor der letzten Mahlzeit statt. Mit frischer Windel und Body (dafür zieh ich 70 g ab).
Die Verkühlung hat vor Silvester begonnen und war nur einen Tag heftiger mit verstopfter Nase und Husten. Seitdem ist der Schnupfen allerdings nie mehr ganz weg, er ist allerdings einen Tag mehr und einen Tag weniger ausgeprägt. Laufende Nase ist aber selten. Temperatur war nur letzte Woche mal auf 38 Grad, sonst ok.
Der Stuhl ist meiner Meinung nach schon übelriechend. Also halt doch viel stinkiger als sonst.
Wiegen findet immer am Abend nach dem Baden vor der letzten Mahlzeit statt. Mit frischer Windel und Body (dafür zieh ich 70 g ab).
Die Verkühlung hat vor Silvester begonnen und war nur einen Tag heftiger mit verstopfter Nase und Husten. Seitdem ist der Schnupfen allerdings nie mehr ganz weg, er ist allerdings einen Tag mehr und einen Tag weniger ausgeprägt. Laufende Nase ist aber selten. Temperatur war nur letzte Woche mal auf 38 Grad, sonst ok.
Der Stuhl ist meiner Meinung nach schon übelriechend. Also halt doch viel stinkiger als sonst.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ist die Waage geeicht bzw. wie genau ist sie? Pauschal 70gr für Body + Windel verfälscht das Gewicht ja zusätzlich, jeder Body wiegt doch unterschiedlich oder? Mit Kofferwaage meinst du so ein Hängeding für Koffer oder? Die Dinger sind nicht sonderlich genau, für Babys meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Vllt meldet sich noch ein Experte?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich dachte jetzt die ganze Zeit, das wäre eine Waage in einem Koffer. Das man damit Koffer wiegt hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine Vermutung ist aber auch, dass das nicht sonderlich genau ist.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Dachte ich auch, als ich es dann bei google eingegeben habe, kamen allerdings die Bilder für den Reisekoffer. Wobei die Waagen ja sehr ähnlich/gleich zu den Beutelwaagen der Hebammen aussehen (die sollten allerdings einen anderen Gewichtsbereich abdecken, hoffe ich..). Vorsichtshalber mal die NachfrageMorgaine47 hat geschrieben:Ich dachte jetzt die ganze Zeit, das wäre eine Waage in einem Koffer. Das man damit Koffer wiegt hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine Vermutung ist aber auch, dass das nicht sonderlich genau ist.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Geringe Zunahme in 6 Wochen, Stillschmerzen hören ni
Das dachte ich auch. Hängewaagen werden mit zunehmendem Alter immer ungenauer; durch die Bewegung des Babys wird das Gewicht verfälscht. Koffer sind statisch und selbst da ergeben sich zu Standwaagen enorme Unterschiede. Ich erinnere mich an eine Freundin, die alles umpacken musste, weil ihre Kofferwaage anderer Meinung war als die Waage der Fluggesellschaft.Morgaine47 hat geschrieben:Ich dachte jetzt die ganze Zeit, das wäre eine Waage in einem Koffer. Das man damit Koffer wiegt hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine Vermutung ist aber auch, dass das nicht sonderlich genau ist.
Es gibt Babywaagen, weil sich eben nicht jede Wiegemöglichkeit für Babys eignet. Deine Kofferwaage ist mit Sicherheit nicht auf die 10er-Stelle justiert. Da könnte man gleich würfeln.
Kranke Kinder müssen nicht zunehmen und auch ohne Fieber kann eine Erkältung ganz schön schlauchen.rennie hat geschrieben:Die Verkühlung hat vor Silvester begonnen und war nur einen Tag heftiger mit verstopfter Nase und Husten. Seitdem ist der Schnupfen allerdings nie mehr ganz weg, er ist allerdings einen Tag mehr und einen Tag weniger ausgeprägt. Laufende Nase ist aber selten. Temperatur war nur letzte Woche mal auf 38 Grad, sonst ok.
Dann solltest Du mit Ihr zum Arzt. MuMi-Stuhl riecht immer säuerlich, aber er stinkt nicht im klassischen Sinne. Und lass Dein Baby gleich wiegen, dann haben wir einen Vergleichswert zum Dezember-Gewicht vom Arzt.Der Stuhl ist meiner Meinung nach schon übelriechend. Also halt doch viel stinkiger als sonst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
rennie
- ist gern hier dabei
Hallo zusammen!
Danke für eure Rückmeldungen zur Kofferwaage. Habe sie nun verbannt und werde sie nicht mehr zweckentfremden.
Ihr müsst mir aber glauben, dass die Hebamme wirklich auch nur eine Kofferwaage hatte. Aber ist ja egal.
Am 12.01. beim Hausarzt ergab das Wiegen 5.300 g. Es sei erwähnt, dass die eine uralte Waage haben (nicht digital) und irgendwie immer nur auf 100 g messen, aber mich hat es trotzdem beruhigt. Und der Kleinen scheint ja nichts zu fehlen.
Der Stuhl ist auch wieder relativ normal, nur nicht mehr so oft. Aber zumindest alle 2 Tage.
Meine Tochter kommt nachts jetzt wieder viel öfter, min. 3x und schläft auch nicht mehr als 4 Stunden am Stück. Da waren wir schon mal mehr verwöhnt. Gab aber gelesen, dass es um 4 Monate herum relativ normal sein kann, dass die Kleinen nachts wieder öfter kommen und das wohl nichts mit der Milch zu tun hat?
Was mich aber mehr irritiert ist, dass die Kleine beim Stillen jetzt immer jammert oder schreit. Vor allem beim Anlegen schreit sie, trinkt, dockt ab, schreit kurz, trinkt, dockt ab usw. Bei Einsatz des MSR ist dann mal kurz Ruhe und dann geht es noch ein wenig mit Schreien weiter. Oft schreit sie auch mit der Brust im Mund, hört aber nicht auf zu trinken. Nach ein paar Minuten, wenn sie schläfrig wird und nur noch ab und zu zieht ist dann wieder komplett Ruhe. Nachts jammert sie nur ganz kurz oder gar nicht. Was kann dieses Verhalten bedeuten? Mir ist das vollkommen neu, sonst konnte ich sie mit der Brust immer beruhigen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, denn sie lehnt die Brust ja nicht komplett ab.
Danke für eure Rückmeldungen zur Kofferwaage. Habe sie nun verbannt und werde sie nicht mehr zweckentfremden.
Am 12.01. beim Hausarzt ergab das Wiegen 5.300 g. Es sei erwähnt, dass die eine uralte Waage haben (nicht digital) und irgendwie immer nur auf 100 g messen, aber mich hat es trotzdem beruhigt. Und der Kleinen scheint ja nichts zu fehlen.
Der Stuhl ist auch wieder relativ normal, nur nicht mehr so oft. Aber zumindest alle 2 Tage.
Meine Tochter kommt nachts jetzt wieder viel öfter, min. 3x und schläft auch nicht mehr als 4 Stunden am Stück. Da waren wir schon mal mehr verwöhnt. Gab aber gelesen, dass es um 4 Monate herum relativ normal sein kann, dass die Kleinen nachts wieder öfter kommen und das wohl nichts mit der Milch zu tun hat?
Was mich aber mehr irritiert ist, dass die Kleine beim Stillen jetzt immer jammert oder schreit. Vor allem beim Anlegen schreit sie, trinkt, dockt ab, schreit kurz, trinkt, dockt ab usw. Bei Einsatz des MSR ist dann mal kurz Ruhe und dann geht es noch ein wenig mit Schreien weiter. Oft schreit sie auch mit der Brust im Mund, hört aber nicht auf zu trinken. Nach ein paar Minuten, wenn sie schläfrig wird und nur noch ab und zu zieht ist dann wieder komplett Ruhe. Nachts jammert sie nur ganz kurz oder gar nicht. Was kann dieses Verhalten bedeuten? Mir ist das vollkommen neu, sonst konnte ich sie mit der Brust immer beruhigen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, denn sie lehnt die Brust ja nicht komplett ab.
- Teazer
- Mod a.D.
Hebammen benutzen zwar auch Hängewaagen, diese sind aber anders justiert. Sollte Deine Hebamme wirklich eine normale Kofferwaage verwenden, fände ich das sehr befremdlich.
Nächtliches Aufwachen ist sehr wichtig, auch wenn es uns Erwachsenen nicht so gefällt.
Mit der Milchmenge hat das nichts zu tun.
Das Jammern an der Brust kennen wohl die meisten Stillmamis. Die Gründe können von Ungeduld über pieseln müssen bis zu Schmerzen im Kiefer/durch Zähne reichen. Das ist zwar anstrengend, gibt sich mit der Zeit aber wieder.
Nächtliches Aufwachen ist sehr wichtig, auch wenn es uns Erwachsenen nicht so gefällt.
Das Jammern an der Brust kennen wohl die meisten Stillmamis. Die Gründe können von Ungeduld über pieseln müssen bis zu Schmerzen im Kiefer/durch Zähne reichen. Das ist zwar anstrengend, gibt sich mit der Zeit aber wieder.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)