Unzufrieden mit der Schlafsituation... Ideen!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Siduri
alter SuT-Hase

Re: Unzufrieden mit der Schlafsituation... Ideen!?

Beitrag von Siduri »

Du Arme, ich schick dir ganz viel Kraft.

Mein Zwerg ist auch nicht gerade Schlafweltmeister. Im Gegensatz zu Mamalinchens Baby ist bei uns aber der Nachmittagsschlaf unbedingt notwendig (darf nur nicht zu spät sein). Je besser der Zwerg untertags schläft, desto leichter tut er sich in der Nacht.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Ausreichend Tagschlaf ist bei uns auch wichtig für den Nachtschlaf, aber kein 3. Nickerchen mehr um 17 Uhr...

Deshalb hatte ich ja nach dem Schlafen am Tag gefragt.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielen lieben Dank für all eure Ratschläge! Der ein oder andere hat uns wirklich geholfen!

Meine Einstellung dazu zu ändern ist glaube ich nicht möglich. Ein Kind, das zappelt und mich tritt und kreischt ist nicht sehr entspannend :shock: Leider kann ich dabei auch nicht suten oder ähnliches, da die Kleine ganz verrückt nach meinem Handy ist...

Wir haben eine Lösung zum einschlafen gefunden, die für mich jetzt okay ist. Auch die Kleine scheint zu Recht zu kommen. Nur mein Mann ist von seiner neuen Aufgabe nicht direkt begeistert :oops:
Er bringt sie seit ein paar Tagen ins Bett. Legt sie in ihr Beistellbett, singt und streichelt sie bis sie schläft. Meistens dauert das nur etwa 15 Minuten bis sie schläft.
Bei mir klappt das leider aber gar nicht und sie versucht alles mögliche zu benuckeln, bis sie schließlich verzweifelt anfängt zu weinen weil sie die Brust nicht bekommt. Gestern hat sie versucht an meinem Knie anzudocken :shock: Nach einer halben Stunde habe ich an meinen Mann übergeben, und nach 5 Minuten hat sie tief und fest geschlafen...
Er will nur nicht immer dafür zuständig sein... Deswegen probiere ich jetzt immer wieder es auch so zu schaffen, und hoffe dass sie sich an die Situation gewöhnt.

Leider weint sie Nachts immernoch etwa alle Stunde bitterlich und beruhigt sich erst in meinem Bett wieder. Ich stille sie aktuell dann immer, weil das das einzige ist, was hilft. Aber ich hab schmerzen dabei und sowas von zermürbt und übermüdet und habe zu allem Überfluss in zwei wochen noch Klausuren und weiß echt nicht, wo mir der Kopf steht...
Ich habe jetzt im Stillforum auch ein Thema aufgemacht, und hoffe, dass mir dort vielleicht jemand helfen kann, wie ich die Stillsituation verändern kann. Denn so viel möchte ich nachts definitiv nicht stillen, und schon gar nicht wenn es weh tut :?

Der Tagschlaf ist hier übrigens auch sehr schwierig, und ich fürchte sie bekommt nicht genug. Ich habe jetzt gelesen, dass sie eigentlich zwei mal 1,5 Stunden bräuchte. Das ist der Altersdurchschnitt. Oft hat sie aber nur einmal etwa eine Stunde und ist dann den ganzen Tag schlecht drauf und am Abend natürlich überdreht.
Ich versuche ihr jetzt tagsüber wirklich 2 Nickerchen zu ermöglichen und Trage sie zum schlafen tagsüber wieder mehr.
Leider klappt der Nachmittagsschlaf oft erst gegen 5, was eigentlich zu spät ist...und Sie dann abends erst um 10 ins Bett geht. Aber das ist nicht so schlimm und wenn es nicht immer so ist kann ich gut damit leben.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Vronilein,

schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die irgendwie funktioniert. Ich finde 15 Minuten Einscshlafbegleitung nicht sehr lange. Vielleicht kann dein Mann das zumindest machen, bis deine Klausuren vorbei sind? Wie teilt ihr euch denn sonst die Betreuung auf? Als wir vom Einschlafstillen auf Geschichte umgestiegen sind, hat mein Mann das eingeführt, aber nach einer Woche oder so konnte ich das dann auch machen (das war aber viel später...).

Ein tretendes und kreischendes Kind kann sicher niemand entspannend finden... So war mein Beitrag auch nicht gemeint (und ich denke auch nicht, dass du es so verstanden hattest). Aber oft ist man ja im voraus schon so angespannt, weil man weiß, was kommen wird, und diese Anspannung überträgt sich dann unbewusst aufs Kind. Ich habe hier manchmal ein "Ablageproblem", wenn ich beim Stillen schon etwas anderes Wichtiges vorhabe...

Einmal eine Stunde Tagschlaf erschein mir auch sehr wenig, wobei natürlich alle Kinder unterschiedlich sind. Ich habe zwei Vielschläfer hier. Die Flocke schläft am Vormittag ca 30 Minuten zwischen 9 und 10 (das hat der Große auch noch lange gemacht, bis 15 Monate?), und nach dem Mittag noch mal 1 1/2 bis 2 Stunden. Abends gehen beide gegen 19 Uhr ins Bett und schlafen morgens selten länger als 6:30... Wenn der Tagschlaf sehr durcheinander ist, wie an den Feiertagen, ist das Einschlafen auch oft schwieriger.

Zum häufigen Aufwachen und Stillen in der Nacht habe ich leider auch keinen Tip, lasse dir aber einen solidarischen Drücker (((()))) und gucke mal in deinen Stillthread...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“