ich hab irgendwie ein Problem. Mit unserer aktuellen Schlafsituation bin ich total unzufrieden. Ich bin unausgeruht und komme selbst nach eigentlich "langen" nächten inzwischen kaum noch aus dem Bett... Irgendwie stören mich verschiedene Sachen, und alle zusammen sind einfach zu anstrengend für mich
1. Das einschlafen: ist für die Maimaus ein riesen Problem. Inzwischen lässt sie sich kaum noch in den Schlaf stillen. Kuscheln funktioniert erst recht nicht. Das einzige was geht: Tragen bis sie im Tiefschlaf ist, und dann schnell im Bett andocken, und ja nicht wieder aufstehen.
2. Die Uhrzeit: bis sie endlich schläft ist es meist 11 oder schon 12, das ist mir zu spät... Aber wenn ich um sieben anfange sie Bettfertig zu machen, dauert es einfach so lange
3. Das Weiterschlafen: sobald ich weg bin ist sie sofort wach. Das geht aber eigentlich nicht. Ich brauche einfach auch mal Zeit für mich. Eine Stunde in der ich was im Haushalt machen kann und mich frei bewegen kann. Leider hilft es auch nicht, wenn mein Mann mit ihr kuschelt. ICH muss schon da sein.
4. Das Rumgezappelt: mach mich nachts wahnsinnig. Sie wälzt sich hin und her und tritt mich. (forzugsweise in Gesicht oder Brust) oder fuchtelt mir im Gesicht rum. Alle Stunde weckt sie mich damit, oder weil sie nuckeln will. Das tut sie aber auch nicht ruhig sondern sie zerrt fordert rum und zappelt und fuchtelt weiter). Wenn ich sie abdocke fängt sie bitterlich an zu weinen und schläft so bald nicht wieder ein.
Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos. Ich wollte eigentlich wirklich ein Familienbett, aber wenn das so weiter geht bin ich bald ein Zombie... Wir haben ein Gitterbett an unser Bett angebaut. Sie muss in Zukunft einfach dort schlafen. Ich kann so wie es im Moment ist einfach gar nicht mehr erholsam schlafen. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ehrlichgesagt. Alle Versuche sie dort rüber zu legen (sowohl Nachts schlafend als auch zum Einschlafen) sind kläglich gescheitert. Nach nur wenigen Minuten ist sie untröstlich und ich nehme sie wieder raus. Langsam fange ich an den Unkenrufen zu glauben, ich hätte sie verwöhnt, daran gewöhnt bei mir zu sein. Ich hätte sie ja gern bei mir im Bett, aber nicht so...
Auch das "in den Schlaf tragen" ist für mich jetzt einfach nicht mehr stimmig, es wird mir zu anstrengend. Ich weiß nicht, ob das an ihrem Gewicht liegt, oder daran dass ich einfach immer unangeschlafen bin, und meine Reserven verbraucht sind weiß ich nicht.
Inzwischen beneide ich Eltern, deren Kinder in ihrem Bett ein- und weiterschlafen. Ich will ja gar nicht, dass die durchschläft. Aber ein paar Stunden am Stück, mit Platz, wären schon wirklich schön... Die kleine scheint eine Art Seestern zu sein und schafft es mit ihren unter 70cm meine ganze Bettseite zu bockieren
Ich hab sogar schon angefangen nachzudenken, ob ich sie Nachts abstillen soll. Und frage mich, ob sie dafür schon alt genug ist...? Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob das überhaupt irgendwas helfen würde... aber sie kann ja aktuell ungetragen oder ohne Brust gar nicht wieder einschlafen wenn sie wach wird. Ich lese hier immer wieder, dass ihr schreibt "das muss so ein kleines Baby aber doch gar nicht können". Und das hab ich eigentlich auch immer gedacht, aber es wird in den letzten Wochen einfach immer mehr zu einer Belastung für mich.
Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich? Ich bin vollkommen übermüdet, die Feiertage haben noch zusätzliches Chaos verursacht, und jeder Versuch ein funktionierendes Ritual für uns alle zu finden sind an der unregelmäßigkeit hier gescheitert...
Ist es denn irgendwie zu schaffen, dass die Maus in ihrem Beistellbett schläft? Und vielleicht ein paar Stunden am Stück?
Ich will sie ja nicht irgendwie "trainieren", ich will auch nicht, dass es deswegen Tränen gibt.
Aber irgendwie ist bei mir eine Grenze erreicht, und ich fange an mir über "schlafen lernen" Gedanken zu machen... und das, obwohl ich irgenwelche "Programme" eigentlich ablehne...
Liebe (und müde...) Grüße,
Veronika