Unzufrieden mit der Schlafsituation... Ideen!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 16233

Unzufrieden mit der Schlafsituation... Ideen!?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Guten Abend,

ich hab irgendwie ein Problem. Mit unserer aktuellen Schlafsituation bin ich total unzufrieden. Ich bin unausgeruht und komme selbst nach eigentlich "langen" nächten inzwischen kaum noch aus dem Bett... Irgendwie stören mich verschiedene Sachen, und alle zusammen sind einfach zu anstrengend für mich :(

1. Das einschlafen: ist für die Maimaus ein riesen Problem. Inzwischen lässt sie sich kaum noch in den Schlaf stillen. Kuscheln funktioniert erst recht nicht. Das einzige was geht: Tragen bis sie im Tiefschlaf ist, und dann schnell im Bett andocken, und ja nicht wieder aufstehen.
2. Die Uhrzeit: bis sie endlich schläft ist es meist 11 oder schon 12, das ist mir zu spät... Aber wenn ich um sieben anfange sie Bettfertig zu machen, dauert es einfach so lange :?
3. Das Weiterschlafen: sobald ich weg bin ist sie sofort wach. Das geht aber eigentlich nicht. Ich brauche einfach auch mal Zeit für mich. Eine Stunde in der ich was im Haushalt machen kann und mich frei bewegen kann. Leider hilft es auch nicht, wenn mein Mann mit ihr kuschelt. ICH muss schon da sein.
4. Das Rumgezappelt: mach mich nachts wahnsinnig. Sie wälzt sich hin und her und tritt mich. (forzugsweise in Gesicht oder Brust) oder fuchtelt mir im Gesicht rum. Alle Stunde weckt sie mich damit, oder weil sie nuckeln will. Das tut sie aber auch nicht ruhig sondern sie zerrt fordert rum und zappelt und fuchtelt weiter). Wenn ich sie abdocke fängt sie bitterlich an zu weinen und schläft so bald nicht wieder ein.

Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos. Ich wollte eigentlich wirklich ein Familienbett, aber wenn das so weiter geht bin ich bald ein Zombie... Wir haben ein Gitterbett an unser Bett angebaut. Sie muss in Zukunft einfach dort schlafen. Ich kann so wie es im Moment ist einfach gar nicht mehr erholsam schlafen. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ehrlichgesagt. Alle Versuche sie dort rüber zu legen (sowohl Nachts schlafend als auch zum Einschlafen) sind kläglich gescheitert. Nach nur wenigen Minuten ist sie untröstlich und ich nehme sie wieder raus. Langsam fange ich an den Unkenrufen zu glauben, ich hätte sie verwöhnt, daran gewöhnt bei mir zu sein. Ich hätte sie ja gern bei mir im Bett, aber nicht so... :(
Auch das "in den Schlaf tragen" ist für mich jetzt einfach nicht mehr stimmig, es wird mir zu anstrengend. Ich weiß nicht, ob das an ihrem Gewicht liegt, oder daran dass ich einfach immer unangeschlafen bin, und meine Reserven verbraucht sind weiß ich nicht.
Inzwischen beneide ich Eltern, deren Kinder in ihrem Bett ein- und weiterschlafen. Ich will ja gar nicht, dass die durchschläft. Aber ein paar Stunden am Stück, mit Platz, wären schon wirklich schön... Die kleine scheint eine Art Seestern zu sein und schafft es mit ihren unter 70cm meine ganze Bettseite zu bockieren :shock:
Ich hab sogar schon angefangen nachzudenken, ob ich sie Nachts abstillen soll. Und frage mich, ob sie dafür schon alt genug ist...? Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob das überhaupt irgendwas helfen würde... aber sie kann ja aktuell ungetragen oder ohne Brust gar nicht wieder einschlafen wenn sie wach wird. Ich lese hier immer wieder, dass ihr schreibt "das muss so ein kleines Baby aber doch gar nicht können". Und das hab ich eigentlich auch immer gedacht, aber es wird in den letzten Wochen einfach immer mehr zu einer Belastung für mich.

Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich? Ich bin vollkommen übermüdet, die Feiertage haben noch zusätzliches Chaos verursacht, und jeder Versuch ein funktionierendes Ritual für uns alle zu finden sind an der unregelmäßigkeit hier gescheitert...
Ist es denn irgendwie zu schaffen, dass die Maus in ihrem Beistellbett schläft? Und vielleicht ein paar Stunden am Stück?
Ich will sie ja nicht irgendwie "trainieren", ich will auch nicht, dass es deswegen Tränen gibt.
Aber irgendwie ist bei mir eine Grenze erreicht, und ich fange an mir über "schlafen lernen" Gedanken zu machen... und das, obwohl ich irgenwelche "Programme" eigentlich ablehne...

Liebe (und müde...) Grüße,
Veronika
Lösche Benutzer 16233

Re: Unzufrieden mit der Schlafsituation... Ideen!?

Wenn ich das jetzt so lese klingt es so "unSUTig" und irgendwie kaltherzig :(
Hoffentlich haltet ihr ich jetzt nicht für total lieblos...
Wenn ich nur nicht so erledigt wäre... :oops:
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oh Vronilein, lass dich mal drücken. Das klingt super anstrengend. Ich finde nicht, dass es sich kaltherzig liest. Sondern eher verzweifelt. Kann ich gut verstehen.

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich kann nur sagen dass es nicht an dir liegt oder an der Art, wie ihr mit der Kleinen umgeht. Der Kolibri schläft insgesamt recht gut und ich mache es auch nicht großartig anders. Also nix da verwöhnt. Und scheinbar schlafen unsere Kleinen ja im Moment alle nicht so richtig toll. Das ist wohl auch das Alter.

Wie gesagt, was hilfreiches kann ich nicht beitragen. Ich schick dir mal ne Tüte Forenmagie rüber. Vielleicht wird es damit ja besser. :wink:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Geht wohl irgendwie allen so.

Dir fehlt der Strich, auf dem Du balancieren kannst.
Der Strich zwischen Konsequenz und Toleranz.
Der ist bei jedem anders. Und deswegen wird Dir da niemand ein Geheimrezept verraten können.

Ich martere mich bei meiner Kleinen regelmäßig auch mit Vorwürfen, einerseits nicht genug Nähe zu geben und andererseits zu nachgiebig zu sein, wenn sie nach mir kräht. Und zwar gleichzeitig. :shock:
Ich hoffe, beim Zweiten wird es etwas routinierter. Aber ich fürchte, da wird es nur anders.

Manchmal sehe ich Filme aus Papua-Neuguinea oder Indien und denke dann oft, wie selbstverständlich die Frauen dort mit einer wesentlich größeren Zahl von Kindern umgehen.
Obwohl dort Armut, Krankheiten und Hunger herrschen, sieht dort selten jemand gestreßt oder auch nur mißmutig aus.
Und ich stelle mir vor, was die dann in meinem Fall und in dieser Minute wohl täten.
Uns ist da durch unsere westliche Zivilisation viel von der Selbverständlichkeit des Kinderhabens abhanden gekommen.

Du mußt letztendlich Deinen eigenen Weg finden.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Vronilein,

Ich kenne keine "Heilmittel" gegen dein Problem, aber ich kann dir schreiben, was ich selbst zum "Symptome" lindern gemacht habe.

Falls es irgendwie ging, habe ich mir tagsüber Zeit für mich/Haushalt genommen, wenn das Baby grad wach und fit war, es Oma/Opa/Papa bespaßen lassen und mich um anderes gekümmert. Abends, klappte das bei uns meist nicht, weil dann nur noch Mama angesagt war. Also, tagsüber Zeit nehmen!

Zum Einschlafen und besonders in den anstrengenden Phasen (so wie du wohl grad hast) auch liegen bleiben, habe ich entweder Hörbücher gehört oder gelesen (evtl. ginge auch Fernshen, im Internet surfen usw.), so dass ich diese Zeit auch nicht langweilig fand. Wenn ich mir nicht mehr den Kopf zerbrochen habe, wie man es ändern könnte, konnte ich es auch eher genießen. Telefonieren hat zeitweise auch gut geklappt.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber bei uns hat nach einiger Zeit auch wieder Einschlafstillen funktioniert, nachdem es von 4-6 Monaten Einschlafhüpfen sein musste. Immer mal wieder probieren hat sich bei uns gelohnt.

Ich wünsche dir, dass dein Baby bald besser schläft und/oder du besser damit klar kommst!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

Oh je. Sehr schwierig. Für Euch und auch für uns "Außenstehende" da einen Tip zu geben.
Problem Weiterschlafen: Babys wechseln nach ca. 15 -20 Min die Schlafphase - sprich etwa nach der Zeit schlafen sie tief und fest nach dem Einschlafen. Evtl versuchst Du mal so lange zu warten und dich dann weg zu schleichen (Kissen so hinstopfen, dass sie die Berührung deines Körpers ersetzen). Kann klappen - muss aber (leider) nicht.

Alles Andere ist echt ganz blöd über ein Forum zu besprechen. Was man selbst bereit ist mit zu machen, was einen mehr oder weniger belastet oder was man auch bereit ist seinem Kind zu zu muten ist soooo unterschiedlich.
Du DARFST auf jeden Fall eure Schlafsituation so weit ändern, dass Du damit wieder klar kommst! Egal wie das letztlich aussieht und auch, wie Dein Zwerg das findet. Die Verantwortung ihr zu helfen mit der Neuerung klar zu kommen bleibt, aber einführen darfst Du Änderungen, auch wenn das erstmal schwierig für sie (und Euch) ist.

Mein Mittel der Wahl wäre vermutlich die Einschlafgeschichte an Papa zu delegieren. Die beiden haben noch keine festen Routinen entwickelt und Eure Tochter dementsprechend noch keine Erwartungen an das Einschlafritual mit dem Papa. Wenn Mama nicht da ist (wirklich nicht da, nicht zitternd im Nebenraum!) kommen die beiden schon klar und finden ihren Weg. Das wird erstmal anstrengend für beide, aber ICH finde es zumutbar für beide zusammen auch kompliziertere (und ggf. auch blöde) Situationen zusammen durch zu stehen. Mamas müssen auch oft mit verzweifelt weinenden Babys klar kommen und schaffen es letzlich - das kriegen die Papas und Babys auch hin, wenn sie müssen.
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

(vronilein) unsere Kinder sind ja in etwa gleich alt. Schlaftechnisch gesehen ist es hier auch seit einigen Wochen nur mehr anstrengend und zermürbend. Ich hänge mich also an und lasse dir einen Drücker da.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Lösche Benutzer 16233

Vielen Dank für eure lieben Worte! Das tut wirklich gut!
Ich werde jetzt mal beginnen hier wieder einen festen Rhythmus einzuführen. Zumindest abends. Und ich möchte mal aufschreiben wann sie müde ist, wann sie schläft und wann sie nachts wirklich Durst oder Hunger hat.
Mal sehen... Ich hoffe wirklich das hilft!

mit Maimäuschen 2014
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Kleine Hände, kleine Füße, kleine Tage.
Babies schlafen aus Ihrer Sicht eigentlich immer durch.

Die Zwerge haben selten Probleme. Die haben wir mit unserem festgefahrenen Tagesablauf.
Das lerne ich gerade.
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Vronilein,

Ich kann verstehen, dass du von der Situation genervt bist und gerne etwas ändern möchtest.

Am "einfachsten" zu ändern ist DEINE Einstellung zur Situation. Je genervter du am Abend bist, desto mehr spürt dein Baby das auch und wird unruhiger. Wenn du die Zeit der Einschlafbegleitung auch für deine Entspannung nutzen kannst (lesen/suten am Handy, Hörbuch), stört es dich vielleicht nicht mehr so sehr. Zeit für dich ist evt am Tag einfacher.
Ich übe aber auch beim 2. Kind noch an der entspannten Einstellung. Anfangs dachte ich immer noch, ich müsste über Tag auf bestimmte Dinge achten (und habe damit meinen Mann und die Großeltern sicher manchmal genervt), damit die Nächte besser sind. Aber außer viel Stress für alle hat das wenig geholfen...

Wie schläft deine Maus denn am Tag? Bei meinen Kindern musste ich mit ca 6 Monaten das Schläfchen am Nachmittag abschaffen, um einen ruhigeren Abend zu haben.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“