"Hilfreiche" Beikosttipps

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: "Hilfreiche" Beikosttipps

Beitrag von vivi »

Meine KiÄ fragte mich bei der letzten Untersuchung ( Kind 8 Monate alt) "bekommt sie denn ihren Gemüse- Fleisch - Brei?" Ich so: Ne, sie bekommt etwas Fingerfood, Kürbis mit Kartoffel, Obstbreie z.t. mit Hirse oder Haferflocken ( ich war schon total begeistert davon, was die Maus alles aß, da meine Große extrem wählerisch war/ist). Darauf hin die KiÄ " Und bekommt sie denn ihren Gemüse-Fleisch - Brei? " :roll:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

vivi hat geschrieben:Mutterhenne: bist du aus den neuen Bundesländern? Da sind Bananen für manche immer noch etwas ganz besonderes. :P
Nööö. und meine Tante ist zwar in Berlin aufgewachsen, lebt aber seit 60 Jahren in Köln :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

vivi hat geschrieben:Meine KiÄ fragte mich bei der letzten Untersuchung ( Kind 8 Monate alt) "bekommt sie denn ihren Gemüse- Fleisch - Brei?" Ich so: Ne, sie bekommt etwas Fingerfood, Kürbis mit Kartoffel, Obstbreie z.t. mit Hirse oder Haferflocken ( ich war schon total begeistert davon, was die Maus alles aß, da meine Große extrem wählerisch war/ist). Darauf hin die KiÄ " Und bekommt sie denn ihren Gemüse-Fleisch - Brei? " :roll:
...vielleicht ist sie in einer Spielschleife hängen geblieben? :lol:

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

vivi hat geschrieben:Mutterhenne: bist du aus den neuen Bundesländern? Da sind Bananen für manche immer noch etwas ganz besonderes. :P
Ja, die zerdrückte Banane Empfehlung kam hier auch bei dreimonatigem Baby. Bei dickem dreimonatigen Baby, dass durch die Muttermilch offensichtlich gut wuchs.
Und ja, neue Bundesländer. Ich denke auch, dass es da bei der vorherigen Generation etwas Besonderes und Gutes war und man sich freute, seinem Baby so etwas geben zu können.
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

"Koch ja keinen Brei selbst!!! Was es in den Gläschen zu kaufen gibt, ist viel gesünder!" :shock:
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mutterhenne hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Meine KiÄ fragte mich bei der letzten Untersuchung ( Kind 8 Monate alt) "bekommt sie denn ihren Gemüse- Fleisch - Brei?" Ich so: Ne, sie bekommt etwas Fingerfood, Kürbis mit Kartoffel, Obstbreie z.t. mit Hirse oder Haferflocken ( ich war schon total begeistert davon, was die Maus alles aß, da meine Große extrem wählerisch war/ist). Darauf hin die KiÄ " Und bekommt sie denn ihren Gemüse-Fleisch - Brei? " :roll:
Die Schleife hat sie auch bei Impfempfehlungen, bei Stillen usw. Immer so, als würde sie eine Broschüre vorlesen. :roll:

Miracle, klar, die guten Gläschen ( bis zum nächsten Lebensmittelskandal) . Ich weiß nicht, warum manche Leute so verblendet sind. Wohl zuviel Werbung gesehen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mutterhenne
Profi-SuTler

vivi hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben:
Die Schleife hat sie auch bei Impfempfehlungen, bei Stillen usw. Immer so, als würde sie eine Broschüre vorlesen. :roll:

Miracle, klar, die guten Gläschen ( bis zum nächsten Lebensmittelskandal) . Ich weiß nicht, warum manche Leute so verblendet sind. Wohl zuviel Werbung gesehen.
Eigentlich ist Kochen für Babys doch wirklich so einfach und geht so schnell. Und soooo viel günstiger als Gläschen! Naja, ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren *gg*, aber das Dauerlösung MUSS das doch wirklich nicht sein, oder?

Grüße von der Henne
MissGinko
gut eingelebt

Re: AW: "Hilfreiche" Beikosttipps

Beitrag von MissGinko »

Ich bin so froh, dass ich nach langem Suchen endlich einen Kia gefunden habe, der auch mal über den Tellerrand schaut und auch findet, dass Babys nicht unbedingt Fleischbrei brauchen.
Eine Freundin wurde von ihrer Hebamme ganz verrückt gemacht, weil ihr sechs Monate altes Baby noch keine drei Breimahlzeiten am Tag bekommt. Ich versteh einfach nicht, warum immer noch so veraltetes Wissen weiter gegeben wird

vom Handy
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: AW:

MissGinko hat geschrieben:
Ich bin so froh, dass ich nach langem Suchen endlich einen Kia gefunden habe, der auch mal über den Tellerrand schaut und auch findet, dass Babys nicht unbedingt Fleischbrei brauchen.
Eine Freundin wurde von ihrer Hebamme ganz verrückt gemacht, weil ihr sechs Monate altes Baby noch keine drei Breimahlzeiten am Tag bekommt. Ich versteh einfach nicht, warum immer noch so veraltetes Wissen weiter gegeben wird

vom Handy
Ich kenne auch eine Mutter, die ganz verzweifelt war, weil sie den Kürbis nicht ins Kind bekam, und der ist doch nach Pastinake dran...

Grüße von der Henne
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Oh da mach ich mit. Das hier hatte ich schon zu dem Thema Beikost.

Also Abendbrei damit er durchschläft. Ist wohl ein Klassiker.

Die Broschüre zum Mahlzeit ersetzen nach deutschem Schema gab es im Pekip Kurs.

Kuchen ist auch so eine Geschichte von Omas und Tanten, aber da dürfen alle mal probieren und sehen wie der kleine Mann das Gesicht verzieht. Er mag kaum was süßes

Achja und der Tip Haferbrei zum abstillen kam auch als Tip meiner Mutter.

Aber auf der anderen Seite informiert die Stillberaterin im Stillcafe zu Blw und brei ohne Mahlzeit ersetzen :-)
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“