Stillen in der Kita?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von conil »

Ich würde es nach dem Bauchgefühl machen. Wenn du sie wirklich nicht in der Kita stillen willst, weil es sich blöd anfühlt, mach es nicht. Wenn du nur Bedenken hast, wegen später oder so, dann würde ich es machen. Bei sowas ist doch das Bauchgefühl stärker als der Kopf und dem Kind auch besser zu vermitteln.
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2565
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von DolphinFFM »

Erstmal danke für eure Antworten und Erfahrungen! Ich mach mir leider immer extrem Gedanken darüber, was andere (von mir) denken... Auch wenn das dumm ist. Daher kam erstmal der Gedanke in der Kita nicht zu stillen. Ich habe vor, so lange zu stillen wie die Maus will und denke, dass kann locker 2-3 Jahre sein... Und dann kommen ja wahrscheinlich doch irgendwann vermehrt dumme Kommentare aus der Umgebung. Daher der Gedanke das Stillen in der Kita zu unterbinden und dafür Alternativen anzubieten (Stillen in der Trage bzw. Schnell nach Hause)
Ich werds nächste Woche in der Eingewöhnung mal ansprechen - und letztendlich auf meinen Bauch hören wie conil sagt...

Und Seerose, der Kommentar ist echt unter aller Kanone! Ich hoffe, solche Leute haben wir nicht bei uns... Allerdings würde ich da dann doch was gegenüber der Person und ggf. Der Kitaleitung sagen. Dumme Kommentare gegenüber den Eltern sind eine Sache aber gegenüber dem Kind geht es gar nicht!!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
KittyWu
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.09.2013, 17:41
Wohnort: Euskirchen

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von KittyWu »

Meine Tochter ist 12 Monate alt und wir sind grade bei der Eingewöhnung.
Heute morgen habe ich sie sogar im Gruppenraum kurz gestillt.

Ich war vorher unsicher, ob das "sinnvoll" ist und habe die Erzieherin gefragt. Sie fand das völlig okay. Und das, obwohl K offiziell das einzige noch gestillte Kind in der Krippe ist.

Lass es doch einfach auf dich zukommen!

Liebe Grüße!
KittyWu mit K, der rasenden Reporterin (*12/2013) und dem kleinen W (06/2017)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von Kattirina »

Mein Kind ist Ü3 und ich habe es während der Eingewöhnung im letzten Sommer oft gestillt und auch jetzt noch z.B. bei KiGa-Feiern, also wenn wir länger da sind und das Kind mal Nähe/Ruhe braucht. Habe nur einen einzigen Kommentar dazu bekommen, das war ein Kompliment von einer Erzieherin.

Ein gerade neu eingewöhntes 2-Jähriges wird bei uns auch öffentlich im KiGa/auf dem Spielplatz gestillt.
Kattirina mit Sommersohn 2011
LuiseÖ
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2014, 11:29
Wohnort: Österreich

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von LuiseÖ »

Wir stillen auch immer beim Abholen. Aktuell ist sie 19 Monate alt. Ganz toll zum Nähe tanken[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2565
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von DolphinFFM »

Ok, das beruhigt mich, dass es noch andere gibt, die ihr Kind in der Kita stillen. Und tendenziell wohnen wir in einem eher alternativ eingestellten Gebiet ... Vielleicht ist es da auch gar nicht so ungewöhnlich. [emoji6]
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“