Stillen in der Kita?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Stillen in der Kita?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,

Ich habe eigentlich eher eine Erziehungsfrage, sollte ich daher also falsch sein, bitte verschieben :-)

Meine Maus (11 Monate) beginnt nächste Woche mit der Kita. Sie ist ein kleiner Brustjunkie und dementsprechend viel stillen wir. Ich merke aber inzwischen, dass die Ernährung beim Stillen bereits stark in den Hintergrund getreten ist. Die Sicherheit, Schmusen, Ruhe, Mama, etc. sind definitiv die dominanten Gründe fürs Stillen.
Ich vermute nun, dass sie, wenn ich sie aus der Kita abhole, das Stillen einfordern wird. Erst dachte ich, dass ich das ablehnen werde - so das wir dann erst zu Hause stillen (dann aber ausgiebig und so viel sie möchte). Wenn's arg drückt auch auf dem Weg nach Hause in der Trage...
Nun bin ich mir doch wieder unsicher ob sie nicht noch viel zu klein ist um sowas durchzuziehen und ich ihr ihren Willen lassen soll. Zudem könnte ich direkt nach der Kita noch Erledigungen machen oder auf den Spielplatz, wenn sie gut gestillt ist und ich nicht erst nach Hause muss. Doch was ist dann, wenn sie älter wird? Komme ich dann vom Stillen in der Kita/Öffentlichkeit weg?
Bisher habe ich bei ihr schon bemerkt, dass sie Dinge die sie einmal durfte stärker einfordert, als wenn ich es von Anfang an verweigert habe...

Welche Meinung habt ihr dazu? Oder vielleicht Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus!

LG Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Stillen in der Kita?

Beitrag von Seerose »

Stillen war für mich in dem Alter absolut keine Erziehungsfrage sondern ein wichtiges Bedürfnis das ich immer und überall bereit war zu stillen.

Ich hab jetzt nur wegen Kita angeklickt und mich erinnert wie es bei uns in der Krippe war. Meine Tochter kam dort mit 2 hin und es gab einen riesigen Aufstand als ich sie in der Garderobe (unauffällig) bei der Abholung gestillt habe. Ich muß lachen, wenn ich an mein Posting hier denke, die Erzieherin meinte nämlich lautstark und ständig zu meiner Tochter "das ist alles bähhhh was du da trinkst".... :lol: :lol: :lol: So eine Dumpfbacke..

Also das nur als Vorwarnung. Wobei ich denke bei so einem kleinen Kind wie Deinem wird Dir das hoffentlich nicht passieren.

Liebe Grüße,
Seerose
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe meine Tochter bei der Eingewöhnung mit 2 1/2 dort gestillt. Es gab nie einen blöden Kommentar und nach ein paar Wochen hat sie es dort auch nicht mehr eingefordert (aber sie war ja auch schon groß). Mit knapp einem Jahr würde ich mir da keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ich hab hier schon in ähnlichen threads einen guten gedankenanstoss gelesen:
Wie du selber schreibst, stillen ist nähe, kuscheln usw. Also sowas wie in den arm nehmen oder küssen. Und das machst du beim abholen ja auch ganz selbstverständlich :)

Deine kleine ist doch noch so klein. Das tut ihr bestimmt gut, wenn sie nach der aufregenden kita-zeit gleich mama tanken kann :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

achso und wenn du das jetzt so machst, bedeutet das nicht, dass du das „für immer” so machen musst.

Der knups war ein jahr als ich wieder angefangen habe, teilzeit zu arbeiten. An meinen arbeitstagen hab ich ihn in der mittagspause (an meinem arbeitsplatz) gestillt. Besuchen kommt er mich in meiner pause bis heute, das ist ihm wichtig. Aber stillen wollte er dort irgendwann nicht mehr. Ganz von sich aus. Zwischen anderthalb und zwei ist es immer weniger geworden und ich denke, ab etwa 18 monaten wäre es kein problem mehr gewesen, dass ich ihn dort gar nicht mehr stille.
Abends beim heimkommen war es ihm noch wichtiger, da mochte er bis zum mutterschutz vom bauchbaby manchmal noch gerne milch trinken. Das hätte ich aber ohne große proteste bis nach dem abendessen aufschieben können.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
arwen

Beitrag von arwen »

Wie wäre es, wenn du das Thema ansprichst? Dass ein Kind mit 11 Monaten noch gestillt wird, ist ja nicht so ungewöhnlich. Mein Jüngster kam mit 1,5 Jahren in die Kita, und als ich gefragt wurde, wie er beim Mittagsschlaf einschläft, habe ich auch gesagt, dass er noch gestillt wird, das war überhaupt kein Problem. Ich denke, ich würde fragen, wo ich mich hinsetzen kann, um mein Kind in Ruhe zu stillen, wenn es beim Abholen ein Bedürfnis danach hat. Vielleicht kannst du dich ja ins Büro setzen, oder es gibt eine ruhige Ecke.
Und das "Problem" (ist ja eigentlich keins) wird sich mit der Zeit eh von selbst erledigen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab anfangs beim Abholen gestillt, solange meine Tochter das wollte. Irgendwann hat sie nicht mehr gefragt, dann haben wir erst zu Hause oder auf dem Spielplatz gestillt (oder auch mal granicht).

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Mir wurde dafür ein Sessel im Schlafraum angeboten, falls Krümel stillen mag.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Seerose hat geschrieben:Stillen war für mich in dem Alter absolut keine Erziehungsfrage sondern ein wichtiges Bedürfnis das ich immer und überall bereit war zu stillen.

Ich hab jetzt nur wegen Kita angeklickt und mich erinnert wie es bei uns in der Krippe war. Meine Tochter kam dort mit 2 hin und es gab einen riesigen Aufstand als ich sie in der Garderobe (unauffällig) bei der Abholung gestillt habe. Ich muß lachen, wenn ich an mein Posting hier denke, die Erzieherin meinte nämlich lautstark und ständig zu meiner Tochter "das ist alles bähhhh was du da trinkst".... :lol: :lol: :lol: So eine Dumpfbacke..

Also das nur als Vorwarnung. Wobei ich denke bei so einem kleinen Kind wie Deinem wird Dir das hoffentlich nicht passieren.
:shock: :shock: :shock: :shock: WIE BITTE?????? Das gibts doch gar nicht, wie unverschämt!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Das finde ich auch übel Seerosen [emoji47].

Ich lese hier mal gespannt mit. Bei uns startet die KiTa im Mai mit 15 Monaten. Wir haben nur 500m nach Hause, aber auch einen schönen Spielplatz und die Stadtmitte in die andere Richtung...
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“