Schadstoffe in Kinderkleidung
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Schadstoffe in Kinderkleidung
Problematisch sind oft intensive Farben (schwarz und rot z.B.), Aufdrucke, ausgebügelte Folien, flock prints etc. Wir vermeiden solche großflächigen und folienartigen drucke.
Ansonsten ganz klar waschen. Ein naturfarbendes cosilana Hemd ziehe ich meinem Sohn ganz klar auch ohne vorwaschen an, ansonsten zumindest einmal, besser zweimal. Und ich wasche im Eimer vor, mag das waschwasser nicht in der Maschine haben.
Ansonsten ganz klar waschen. Ein naturfarbendes cosilana Hemd ziehe ich meinem Sohn ganz klar auch ohne vorwaschen an, ansonsten zumindest einmal, besser zweimal. Und ich wasche im Eimer vor, mag das waschwasser nicht in der Maschine haben.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaub' ich stelle jetzt einfach alles was nicht Oeko-Kleidung und noch etiketten dran hat in die Anzeigen. Ich habe sowieso zuviel Zeugs und auf Ebay zu ersteigern macht ja sowieso viel mehr Spass
Danke fuer die Links. Ich haette echt nicht gedacht, dass Kleidung so bedenklich ist, aber wie schon gesagt, Gott sei Dank haben wir ja selten was neues.
Danke fuer die Links. Ich haette echt nicht gedacht, dass Kleidung so bedenklich ist, aber wie schon gesagt, Gott sei Dank haben wir ja selten was neues.
-
JessicaR
P.S. Ich habe festgestellt, dass dieSchnaeppchen, die ich beim Lgerverkauf von Aldi erstanden habe, den Aufdruck: schadstoffgeprueft haben und dass sie dem Oeko-Tex Standart entspraechen. Die koennen doch dann nicht allzu verseucht sein, oder?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Jessica da steht leider nichts darüber, ob es erfolgreich geprüft wurde 
Ein "gutes" Siegel ist das GOTS global organic textile standard, aber das gibt's nicht bei aldi.
Ein "gutes" Siegel ist das GOTS global organic textile standard, aber das gibt's nicht bei aldi.
-
JessicaR
Allerdings stellt Aldi ja auch nicht den Anspruch "organic" zu sein. Wenn es wenigstens dem generellen EU Standart entspricht duerfte sich doch die Belastung in Grenzen halten?bienenmeister hat geschrieben:Jessica da steht leider nichts darüber, ob es erfolgreich geprüft wurde
Haha, das ist natuerlich auch wieder war!![]()
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Doch, können sie. Der Öko Tex Standard 100 ist so ziemlich der geringste Qualitätsstandard, etwas besser, aber auch nicht berauschend sieht es bei Öko Tex Standard 1000 aus.JessicaR hat geschrieben:P.S. Ich habe festgestellt, dass dieSchnaeppchen, die ich beim Lgerverkauf von Aldi erstanden habe, den Aufdruck: schadstoffgeprueft haben und dass sie dem Oeko-Tex Standart entspraechen. Die koennen doch dann nicht allzu verseucht sein, oder?
Hab jetzt auf die Schnelle nur folgenden Link gefunden, hab aber irgendwo noch einen besseren Vergleich...
http://www.ci-romero.de/gruenemode-oekotex/
Mit GOTS oder IVN (Best) bist du schon so ziemlich auf der sicheren Seite, was Schadstoffe angeht. Das Blue Sign Siegel ist zumindest ein Anfang im Outdoor-Bereich.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
JessicaR
Also doch alles Mist
naja, gab ja sicher einen Grund, warum das Zeug so superbillig war.
-
JessicaR
P.S. Dank fuer den Link
-
JessicaR
Ich frag' mich manchmal, wie solche Anbieter wie H&M Kleidung aus Bio-Baumwolle zu Billigsypreisen anbieten koennen. Bio-Baumwolle ist wohl auch nicht gleich Bio-Baumwolle. Das Gots Zertifikat kenne ich nur bei Sachen aus Deutschland. Hier in Irland habe ich das auf Kleidung noch nicht so gesehen.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Jessica die oekotexsiegel überprüfen wieviel von Schadstoffen in der kleidung enthalten sind, wenn sie verkauft werden. Grundsätzlich können in der Herstellung die verschiedensten stoffe eingesetzt werden (anders als bei GOTS). Am ende wird das textilprodukt mit viel Wasser gewaschen (in den produktionslandern wird auf diese Art und Weise sauberes Wasser verschwendet! ) um bessere Werte zu erhalten. Trotzdem können verschiedene Schadstoffe enthalten sein, solang sie gewisse Grenzwerte nicht grob überschreiten.
Zu bio bei cunda: es spricht ja nichts dagegen, dass die Baumwolle aus biologischem Anbau stammt. Bis ein t shirt daraus wird, wird die wolle gewaschen, chemisch gereinigt, "veredelt", versponnen, gewebt etc. - sehr viele Arbeitsschritte, die durchaus unter Einsatz von Chemikalien stattfinden. Im Vergleich zu nicht bio Baumwolle fehlen evtl. Immerhin ein paar Pestizide
Zu bio bei cunda: es spricht ja nichts dagegen, dass die Baumwolle aus biologischem Anbau stammt. Bis ein t shirt daraus wird, wird die wolle gewaschen, chemisch gereinigt, "veredelt", versponnen, gewebt etc. - sehr viele Arbeitsschritte, die durchaus unter Einsatz von Chemikalien stattfinden. Im Vergleich zu nicht bio Baumwolle fehlen evtl. Immerhin ein paar Pestizide