Schadstoffe in Kinderkleidung
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Schadstoffe in Kinderkleidung
Ich kaufe die meiste meiner Kinderkleidung eigentlich gebraucht und da ich ja dann so schoen "spare" leiste ich mir auch ab und zu mal en neues Bio-Teil fuer die Kleinen. Neulich habe ich hier mal irgentwo die Bemerkung gelesen, dass bei gebrauchten Sachen, die Schadstoffe ja schon groesstenteils rausgewaschen waeren. das habe ich ehrlich gesagt noch nie bedacht. Mir geht es bei Gebrauchtsachen eher ums Geldsparen. Ich habe irgendwie immer gedacht, die Schadstoffe waeren halt Teil der Kleidung und sind da auf Lebenszeit (des Kleidungsstuecks?
Weiss jemand da Bescheid, wie sich das verhaelt? Kann man Schadstoffe wirklich aus der Kleidung waschen? Wenn das so waere, dann gaebe es bei mir ab sofort nur noch Second Hand. Bin gespand ob jemand dazu was weiss?
Weiss jemand da Bescheid, wie sich das verhaelt? Kann man Schadstoffe wirklich aus der Kleidung waschen? Wenn das so waere, dann gaebe es bei mir ab sofort nur noch Second Hand. Bin gespand ob jemand dazu was weiss?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Schadstoffe in Kinderkleidung
Ja, Schadstoffe waschen sich langsam aus der Kleidung raus. Beweise hab ich nicht, hab's halt oft gelesen in einschlägigen "Ökomagazinen".JessicaR hat geschrieben:Ich kaufe die meiste meiner Kinderkleidung eigentlich gebraucht und da ich ja dann so schoen "spare" leiste ich mir auch ab und zu mal en neues Bio-Teil fuer die Kleinen. Neulich habe ich hier mal irgentwo die Bemerkung gelesen, dass bei gebrauchten Sachen, die Schadstoffe ja schon groesstenteils rausgewaschen waeren. das habe ich ehrlich gesagt noch nie bedacht. Mir geht es bei Gebrauchtsachen eher ums Geldsparen. Ich habe irgendwie immer gedacht, die Schadstoffe waeren halt Teil der Kleidung und sind da auf Lebenszeit (des Kleidungsstuecks?
Wenn Du hier ein bißchen suchst, wirst Du so einige Threads finden, wo die User darüber diskutiert haben.
Die Kindersachen der echten Ökolabel sind ja recht teuer. Um Geld zu sparen lohnt es sich in der Tat auf dem Flohmarkt nach so richtig alten und rausgewaschenen Sachen zu schauen. Die stehen den Lottis- und Engelssachen und wie sie alle heißen in nichts nach.
Seerose
- Patty
- Dipl.-SuT
weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen hatte, aber habe sowas im kopf wie 7x waschen und es wird gut. kommt wohl auch sehr drauf an, um was es geht. bei regenkleidung bleiben die schadstoffe eher drin, bei schuhen sowieso (schwermetalle). da lohnt es sich nach öko zu gucken, auch wenn man gebraucht kauft. ansonsten baumwolle kann man gut gebraucht kaufen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, stimmt, Regenkleidung und eben auch Sportkleidung, da geht gar nichts.Patty hat geschrieben:weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen hatte, aber habe sowas im kopf wie 7x waschen und es wird gut. kommt wohl auch sehr drauf an, um was es geht. bei regenkleidung bleiben die schadstoffe eher drin, bei schuhen sowieso (schwermetalle). da lohnt es sich nach öko zu gucken, auch wenn man gebraucht kauft. ansonsten baumwolle kann man gut gebraucht kaufen.
Hier aus Ökotest:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Frank Bartram ist Vorsitzender des Bundesverbands der deutschen Umweltmediziner
ÖKO-TEST: Haben Sie als Umweltmediziner bereits Erfahrungen mit Schadstoffbelastung im Zusammenhang mit Sport gemacht?
Bartram: Ja, regelmäßig.
ÖKO-TEST: Was sind die Hauptprobleme?
Bartram: Unverträglichkeiten von Substanzen aus Sportkleidung wie allergene Farbpigmente, konservierende Substanzen, etwa hochtoxische organische Zinnverbindungen, chlorierte Pestizide oder Insektizide. Die in Textilien enthaltenen Substanzen werden so eingebracht, dass sie auch durch Waschen nicht verschwinden. Überhaupt sind moderne Textilstoffe kaum noch bei 95 Grad zu waschen, daher unter anderem diese Additive. Neben diesen Substanzen finden sich in Sportutensilien wie Matten oft Weichmacher in hohen Konzentrationen, die unter anderem allergene und östrogene Wirkung haben. Weiterhin gibt es lösemittelähnliche Substanzen und andere Stoffe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und Schuhe sind ja ganz allgemein recht schwer belastet.
Bei Baumwollsachen würd ich zur Sicherheit eher 20-30x waschen empfehlen. Aber bei den Flohmarktsachen trifft das ja eher 50x mehr zu.
Seerose
-
JessicaR
Mensch haett' ich das frueher gewusst haette ich noch mehr an Oeko-Kleidung gespart und konsequent second hand gekauft
Hat jemand mal einen Link, in dem das schon diskutiert wurde?
Mit den Schuhen, das wusste ich auch noch nicht, habe aber hier kuerzlich einiges in verschiedenen Threads gelesen (Bin noch Neuling im Forum) Ja und das mit der regenkleidung ist ja auch scharf. Aber wenigstens ist die nicht direkt auf der Haut. da meine Tochter in einen Waldkindergarten ging und wir in Irland leben (9 Monate Matsch) kommen wir um Regenkleidung nicht rum.
Mit den Schuhen, das wusste ich auch noch nicht, habe aber hier kuerzlich einiges in verschiedenen Threads gelesen (Bin noch Neuling im Forum) Ja und das mit der regenkleidung ist ja auch scharf. Aber wenigstens ist die nicht direkt auf der Haut. da meine Tochter in einen Waldkindergarten ging und wir in Irland leben (9 Monate Matsch) kommen wir um Regenkleidung nicht rum.
- Patty
- Dipl.-SuT
ja, aber gerade bei regenkleidung gibt es riesenunterschiede, da würde ich zumindest auf ökotex100 oder auf eines der ökolabels (bluesign z.B.) achten.
aber neben seconhand, alles bekommt man da ja nicht, würde ich gerade baumwolle bio kaufen, gerade jetzt ist ja auch angebots-saison
aber neben seconhand, alles bekommt man da ja nicht, würde ich gerade baumwolle bio kaufen, gerade jetzt ist ja auch angebots-saison
Viele Grüße,
- Seerose
- Miss SuTiversum
Stimmt, gerade kürzlich gesehen. Einfach mal bei Hess Natur online schauen, haben/hatten(?) gerade 20 Euro Rabatt bei 50 Euro Einkauf und versandkostenfrei. Macht insges. fast 50%. Und einfach die gesamte Familie bestellen lassen und öfter den Rabatt bekommen.Patty hat geschrieben:
Seerose
-
JessicaR
Oh da muss ich gleich mal reinschauen. Hoffentlich verschicken die nach Irland! 
-
JessicaR
P.S. Welche Schadstoffe sind denn eigentlich so in normaler Kinderkleidung. Ich muss gestehen, dass ich oft nicht mal vorwasche bei neuen Sachen (aber die habe ich nicht so haeufig) Ich habe noch einige neue Babykleidung rumliegen sogar mit Etikett (Geschenke und Schnaeppchen) Ich ueberlege mir, ob ich die verkaufe und lieber mehr in Oeko- oder Secondhand investiere. Ich haette keine Lust die erst zzig mal zu waschen, bevor ich die dem Kind anziehe.
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmm, also Vorwaschen würde ich generell bei konventioneller Kleidung empfehlen. Meistens riechen die Sachen ja auch nach Chemie...JessicaR hat geschrieben:P.S. Welche Schadstoffe sind denn eigentlich so in normaler Kinderkleidung. Ich muss gestehen, dass ich oft nicht mal vorwasche bei neuen Sachen (aber die habe ich nicht so haeufig) Ich habe noch einige neue Babykleidung rumliegen sogar mit Etikett (Geschenke und Schnaeppchen) Ich ueberlege mir, ob ich die verkaufe und lieber mehr in Oeko- oder Secondhand investiere. Ich haette keine Lust die erst zzig mal zu waschen, bevor ich die dem Kind anziehe.
Viele Schadstoffe stecken in den Färbemitteln oder auch in der Beschichtung, aber halt nicht nur dort. Vielleicht helfen dir folgende Links etwas weiter.
http://www.kindergesundheit-info.de/the ... -kleidung/
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... ung-chemie
http://www.greenpeace.de/sites/www.gree ... 2014_0.pdf
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010