Thema Verschlucken + Beikost/Fingerfood

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Thema Verschlucken + Beikost/Fingerfood

Beitrag von warmbäuchlein »

Hmm, aber wenn man Ärztin ist, ist man nicht aus Prinzip geschult für Kindernotfälle, oder generell Erste Hilfe.
Daher kann da etwas auffrischen eventuell nicht schaden. :wink:

Wenn der Heimlichgriff für Babies für Dich Alltag ist, sieht das natürlich anders aus.

Aber klar, verstehe ich Deine Ängste! Ich bin auch nicht erfreut, wenn sich mein Kleiner nur minimal verschluckt und was Du beschreibst ist der Horror jeder Mutter - egal, ob Ärztin oder nicht.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hallo, Tara!
Das klingt ja echt heftig :shock:
Mein Zwerg hatte zwar keine Zähne, hat aber trotzdem mit Leichtigkeit große Stücke von seinem Essen abgebissen. Nachdem er Brei aber sehr schnell nicht mehr wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn selbst essen zu lassen. Nach zwei massiven Verschluckern, bei einem mittels Rückenklopfen mit tiefgelagertem Kopf gelöst, das andere Mal reichte ein beherzter Griff in den Rachen, bekam er dann aber eine Weile nur noch wirklich weich gedünstete Sachen. Mein Gedanke dahinter: vielleicht kann ich im Fall der Fälle etwas ganz weiches eher beim Beatmen in einen Hauptbronchus schieben und den anderen Lungenflügel ventilieren. Vielleicht etwas naiv, aber das Kind musste, oder vielmehr wollte, ja essen ... :?
Ich habe ihm auch meist etwas in die Hand gedrückt, wenn er auf dem Bauch auf dem Boden lag. Drehte er sich um, war das Essen weg. Das hatte er schnell raus. Wenn wir anderen aßen, bekam er mal einen Hirsekringel oÄ, damals störte es ihn noch nicht, wenn er nicht das gleiche hatte, wie wir.

Wenn dein kleiner Großer mit seinem Brei zufrieden ist, dann würde ich sagen, lass ihm doch Brei. Wenn er selbst sitzen kann, kannst du immer noch den nächsten Fingerfoodversuch starten. Ich habe in unserem Umfeld beobachtet, dass die Babies beim selber Essen meist eher vorgebeugt sitzen. Meine Erklärung dafür ist, dass das eine Einrichtung der Natur ist, damit Stücke, mit denen sie nicht klarkommen, wieder aus dam Mund fallen, statt nach hinten in den Rachen zu rutschen. Beim auf dem Schoß sitzen ist das sicher nicht so leicht umsetzbar. Das st aber nur eine Überlegung von mir, keine Ahnung, ob es dazu Untersuchungen gibt.

Jedenfalls würde ich mir keine Gedanken machen, wenn dein Baby keine Stückchen im Brei mag. Ich bin 30 Jahre alt und kann Milchreis noch immer nicht leiden, weil auch ich auf dem Standpunkt stehe, entweder Brei oder Stückchen, aber bitte nicht beides. Mein Butterbrot kann ich aber problemlos essen :wink:

lg und deinem Kleinen weiter einen guten Appetit
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Kleine Anmerkung zu BLW: BLW heißt nicht automatisch 'breifrei', es geht im Grundsatz eher darum, dass das Kind bez. Art und Tempo der Beikosteinführung (mit) entscheidet. In diesem Sinne betreibt BLW (Baby led weaning=Babygesteuerte Beikosteinführung), wer (auf) die Signale des Kindes achtet. Mein (BLW-)Kind mag sehr gerne Porridge und Polenta, so ziemlich von Anfang an, aber auch rohe Paprika; es gab auch immer mal Phasen, in denen das Füttern eingefordert wurde, wei Selberessen nicht schnell genug ging. Es ist doch wenig sinnvoll, das eine Dogma (starre Breipläne, Mahlzeiten eretzen etc.) gegen ein neues (Fingerfood ist gut, Brei ist böse) auszutauschen; jedes Kind hat sein Tempo, seine Vorlieben, auch ernährungstechnisch.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wir haben auch von Anfang an fingerfood und Brei gegeben. Je nach dem wie es passte oder es verlangt wurde. Meine Tochter wollte zeitweise nur gefüttert werden oder auch auf keinen Fall gefüttert werden. 8) dann gab es Phasen wo sie nur Brei essen wollte oder dieser auch einfach wieder ausgespuckt wurde. Das änderte sich teilweise täglich.

Thema verschlucken:
Ich denke wichtig ist , dass es einen Unterschied macht ob die babys selbst essen oder gefüttert werden. Ich war immer etwas vorsichtiger bei allem was wir ihr so "reingeschoben" haben. Denke dabei verschluckt man sich auch schneller.
Merke ich das sie zu schnell ißt sage ich ihr das sie gut kauen soll und nicht so schnell essen. Das mache ich so seit sie ißt (6-7 Monate alt war sie bei beikostbeginn) und klappt sehr gut.
An sich finde ich es immer faszinierend was man alles so mit den Schneidezähnen klein kriegt.
Aber ich denke auch wie ja oben schon gesagt: essen muss man einfach auch üben und "lernen"

Euch viel Glück und Spaß am essen!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben:.
Kann es sei, dass dein Kind einfach noch nicht Beikostreif ist? (Zungenstossreflex!)
Den Tip mit dem Fruchtsauger versteh ich nicht. Warum ist es wünschenswert, "wenigstens minimale Mengen in ein Kind reinzubekommen?"[/quote]

mini WILL ja immer etwas. sie sitz auch in der babyschale am tisch.
mit dem fruchtsauger verschluckt sie sich nicht.
die kann das essen als stück spüren
der kinderarzt empfielt, dringend wegen allergien eine gewöhnung (langsam) an beikost.
mini wird aber momentan voll gestillt. im 2 h takt. tag und nacht. ds zehrt ganz schön.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

warmbäuchlein hat geschrieben:Zu Deiner Angst wegen Verschlucken:

1.) Man sollte, wenn man Kinder hat einen Erste Hilfe Kurs besuchen. Es ist wirklich wirklich wichtig zu wissen, was man tun muss, wenn sich das Kind verschluckt. Die Rettung kommt sehr wahrscheinlich in so einem Notfall zu spät!

2.) Hier gibt es ein sehr gutes Video zum Thema Verschlucken, dass Du Dir anschauen kannst:
http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/V ... ideos.html

Zu wissen, was man im Falle tun kann, ist die beste Vorbereitung!
ich kann beides nur wärmstens empfehlen! hätte nie gedacht, nochmal soviel input in der richtung zu bekommen.
das buch des 1. hilfe für kinder autors ist wirklcih auch sehr gut
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

@AnnieMerrick
Viele Kinderärzte verstehen die Beikostempfehlungen leider falsch beziehungsweise bringen es falsch rüber.
Das frühe Zufüttern wird nur deswegen empfohlen, weil viele mit 6 Monaten abstillen. Beikost soll während dem Stillen eingeführt werden, damit das Allergierisiko minimiert wird. Wenn man länger stillt, ist es nicht so wichtig, wann man Beikost einführt.

Dein Baby ist aber anscheinend noch nicht beikostreif. So etwas wie den Fruchtsauger braucht es daher nicht. Warte noch ein paar Wochen ab und probiere es dann neu mit der Beikost.

Achja: Babies schauen neugierig. Aber das heißt nicht, dass sie Essen wollen. Sie sind nur neugierig.
... ich war auch ungeduldig mit der Beikost und konnte es kaum erwarten, weil das so spannend ist. Aber ich war dann froh komplett 6 Monate voll gestillt zu haben. Das mit dem spannend ist bald nicht mehr so. Und Mumi-Stuhl ist auch netter als der Beikoststuhl 8)

@Erste Hilfe für Kinder:
Ja, das Buch habe ich auch. Finde viele Tipps daraus gut. Der Autor ist sehr homöopathiegläubig. Das muss man, wenn man so wie ich nicht daran glaubt, eben überlesen. Aber es sind viele Tipps drin.
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Das nicht abwarten können des ersten zufütterns hatte ich nur beim 1. kind :-) jetzt beim 3. bin ich so beschäftigt das mir erst als er mir gierigst und zum wiederholten mal buchstäblich mein brötchen aus der hand riss er ja schon 6 Monate alt ist und ich nun doch nciht drum rum komme 8)

1. hilfe für kinder finde ich super wichtig!! allag ist es sicher nicht für mich. zum glück! dennoch habe ich im ramen meines studiums sicher mehr praktika sowie therorie erlernen müssen als wie man in einem gängigen kurs für laien lernt. zudem bin ich in der weiterbildung für anästhesie und halte mich für meinen baby alltag in sofern eigentlich überdurchschnittlich fit in dem bereich. trotzdem will ich sowas nie erleben müssen! :!:

ich lege ihn jetzt nicht mehr in die schale und bleibe aber trotzdem noch ganz entspannt beim brei. ich habe auch einfach nicht die zeit mich beim füttern so intensiv auf ihn zu konzentrieren wie ihr das vielleicht gewöhnt seid. ich füttere meist noch parallel meinen 2-jährigen und versuche selbst auch ein paar happen zu essen und der große will auch gleichzeitig aufmerksamkeit :(

trotzdem nochmal kurz was anderes:
morgens und abend getreidebrei (vollkorngetreide gemahlen und in wasser gekocht) mit etwas obstmus (ohne milch) und mittags ein gemüse-kartoffel (Fisch/Fleisch) brei mit olivenöl ist ok?
stillen tue ich denke ich durchschnittlich noch 3 mal tgl. und 3-4 mal nachts (wobei ich da immer nur 1 seite stille - deshalb vermutlich auch so oft).
im frühjahr wenn es zicklein gibt würde ich ihm dann abends etwas ziegenmilch in den brei geben. jetzt gibt es glaube ich noch keine frische ziegenmilch.
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

furchtbar die rechtschreibfehler....warum kann man denn nicht editieren?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“