Hallo, Tara!
Das klingt ja echt heftig
Mein Zwerg hatte zwar keine Zähne, hat aber trotzdem mit Leichtigkeit große Stücke von seinem Essen abgebissen. Nachdem er Brei aber sehr schnell nicht mehr wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn selbst essen zu lassen. Nach zwei massiven Verschluckern, bei einem mittels Rückenklopfen mit tiefgelagertem Kopf gelöst, das andere Mal reichte ein beherzter Griff in den Rachen, bekam er dann aber eine Weile nur noch wirklich weich gedünstete Sachen. Mein Gedanke dahinter: vielleicht kann ich im Fall der Fälle etwas ganz weiches eher beim Beatmen in einen Hauptbronchus schieben und den anderen Lungenflügel ventilieren. Vielleicht etwas naiv, aber das Kind musste, oder vielmehr wollte, ja essen ...
Ich habe ihm auch meist etwas in die Hand gedrückt, wenn er auf dem Bauch auf dem Boden lag. Drehte er sich um, war das Essen weg. Das hatte er schnell raus. Wenn wir anderen aßen, bekam er mal einen Hirsekringel oÄ, damals störte es ihn noch nicht, wenn er nicht das gleiche hatte, wie wir.
Wenn dein kleiner Großer mit seinem Brei zufrieden ist, dann würde ich sagen, lass ihm doch Brei. Wenn er selbst sitzen kann, kannst du immer noch den nächsten Fingerfoodversuch starten. Ich habe in unserem Umfeld beobachtet, dass die Babies beim selber Essen meist eher vorgebeugt sitzen. Meine Erklärung dafür ist, dass das eine Einrichtung der Natur ist, damit Stücke, mit denen sie nicht klarkommen, wieder aus dam Mund fallen, statt nach hinten in den Rachen zu rutschen. Beim auf dem Schoß sitzen ist das sicher nicht so leicht umsetzbar. Das st aber nur eine Überlegung von mir, keine Ahnung, ob es dazu Untersuchungen gibt.
Jedenfalls würde ich mir keine Gedanken machen, wenn dein Baby keine Stückchen im Brei mag. Ich bin 30 Jahre alt und kann Milchreis noch immer nicht leiden, weil auch ich auf dem Standpunkt stehe, entweder Brei oder Stückchen, aber bitte nicht beides. Mein Butterbrot kann ich aber problemlos essen
lg und deinem Kleinen weiter einen guten Appetit
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)