Rambo und Mimose prallen aufeinander, Hilfe!

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ktlyn
gut eingelebt

Rambo und Mimose prallen aufeinander, Hilfe!

Beitrag von Ktlyn »

Hallo zusammen!
Unser Sohn - 22 Monate - ist ein absolut fröhliches, lebhaftes Kind, quatscht den ganzen Tag, geht zu jedem hin, lacht und freut sich, alles super. Er hat bisher nie sonderlich gefremdelt oder sich schüchtern gezeigt. Wenn wir irgendwo sind, egal ob fremd oder vertraut, ist er sofort unterwegs und spielt. Nun ist mir allerdings schon öfter aufgefallen, dass er z.B. in der Spielgruppe oft alleine vor sich hin spielt (soweit kein Problem, er ist ganz versunken in sein Spiel). Dazu muss ich vielleicht sagen, dass wir keine festen Gruppen besuchen bisher und er auch noch nicht fremdbetreut wird. Zu Hause beschäftigt er sich sehr schön alleine, wir gehen aber soweit es geht jeden Nachmittag raus unter Leute bzw. Kinder.

Nun gab es in letzter Zeit einige Situationen, in denen er von anderen Kindern sehr bedrängt wurde (Finger ins Auge, stürmisches umarmen woraufhin beide umgefallen sind, etc.) und er das einfach über sich ergehen lässt, anfängt zu weinen und Angst bekommt. Wenn ihm jemand etwas wegnimmt oder er etwas haben möchte, was gerade ein anderer hat, fängt er an zu weinen und gestikuliert wild umher, macht aber sonst nichts. Der Sohn einer guten Freundin (gleiches Alter) ist im Kontakt mit anderen Kindern sehr offensiv und auch ansonsten ein absoluter Wirbelwind (wenn er einen Raum betritt herrscht nach 2 Minuten das totale Chaos, er ist wie ein Elefant im Porzellanladen). Dieser Junge liebt meinen Sohn:). Und er mag ihn glaube ich auch, weil sie zwischendurch wirklich schön miteinander spielen und viel Spaß haben. Allerdings gibt es zwischendurch immer wieder viele Tränen und aus 3 Treffen sind wir 2x mit einer dicken fetten Beule am Kopf (erstes Mal Spielhammer, zweites Mal Fernbedienung :/) herausgegangen. Wir als Mütter wollen eigentlich, dass die zwei sich selbst arrangieren, aber wenn das so ausartet, geht das natürlich nicht. Meine Freundin muss ihren Sohn teilweise auch regelrecht zurückhalten von meinem und meiner weint und hat Angst, wenn er ihn nur anschaut. Nach gut 2 Stunden haben sie die ersten beiden Male wo wir bei ihr zu Besuch waren richtig schön miteinander... aber diese 2 Stunden sind der pure Stress. Heute waren sie bei uns und nach einer guten Stunde sind sie gegangen, weil es einfach keinen Zweck hatte :/.

So... Frage nun:
Was ist da los und was kann ich bzw. wir machen? Die Krabbe ist mein erstes Kind, ich bin völlig ratlos, wie ich mit diesem "nicht wehren" umgehen soll. Wir erziehen nach AP, wir respektieren seine Grenzen so weit möglich immer und ich ermutige ihn wo ich kann zum selbstständigen Handeln. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Irgendwas vergessen? Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Er tut mir total leid und ich sehe auch, dass er selbst total überfordert ist mit der Situation. Mir macht das wirklich zu schaffen, weil ich selbst nie gelernt habe, meine Grenzen zu kommunizieren und bis heute daran knabbere. Ich habe total Angst, dass ich das bei meinem Kind auch verpasst habe irgendwie. Mein Sohn ist ein sehr aufgeweckter und sensibler Junge, der eigentlich sehr selbstbewusst daher kommt. Allerdings hatten wir einen schwierigen Start, er ist KISS-Kind, ich hatte eine Wochdenbettdepression,... es dauerte alles einige Monate bis wir wirklich zueinander fangen und auch wenn wir jetzt sehr eng sind, habe ich immer wieder Sorge, dass ich irgendwas unwiderruflich kaputtgemacht habe, bevor es überhaupt wachsen konnte :(.

Zweite Frage:
Was kann meine Freundin machen? Der Junge hat den Spaß seines Lebens daran, einfach alles umzuwerfen, kaputtzumachen, er fegt durch die Räume wir ein Tornado. Aber er ist dabei nicht aggressiv sondern einfach nur total übermütig. Ich vermute, er weiß nicht wohin mit seiner Energie, aber wie kann man einem knapp Zweijährigen da helfen? Egal, was sie sagt, er macht es entweder gleich nochmal oder gerade trotzdem. SIe ist auch völlig verzweifelt und natürlich auch traurig und meinte schon, dass sie mit dem Kind nirgendwo hingehen kann.

Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee :cry:
endru
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rambo und Mimose prallen aufeinander, Hilfe!

Beitrag von endru »

Leider habe ich keine Idee was man da anders machen könnte. Vielleicht hilft es dir ja, dass es hier sehr ähnlich ist. Nur mit dem Unterschied, dass unsere Maus seit nem guten halben Jahr fremdbetreut wird. Sie ist knapp 21 Monate alt.
Ich würde daher einfach mal interessiert mitlesen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich finde schön wie liebevoll du über die zwei unterschiedlichen Kinder schreibst - oft fehlt "Mimosen"Mamas das Verständnis für Rambos oder umgekehrt - bewahre dir deinen unwertenden nicht verurteilenden Blick!

Ja, das ist eine schwere Situation, aber es ist das Leben! Menschen haben eben von klein auf ihre eigenen Charaktere. Ich finde ihr macht das eh toll - Akzeptanz, so viel wie möglich allein ausmachen lassen.
Die kleinen Mimosen müssen erfahren, dass es temperamentvollere Menschen als sie gibt. Man kann hier als Mama nur trösten, evtl. das ein oder andere Mal dazwischengehen bevor was auf den Kopf donnert.
Die kleinen Rambos wiederum müssen lernen auch auf andere zu achten. Das braucht ein bestimmtes Einfühlungsvermögen, das Zweijährige SO (intellektuell) noch nicht haben. Da nützt nur dazwischen gehen, erklären (in ganz wenigen einfachen Worten, nicht Wasserfall-quasseln), warten.
Meine Große war auch so ein Wirbelwind. Mittlerweile ist das viel viiiiiel besser und es ist geradezu berührend zu sehen wie zärtlich und liebevoll sie mit vor allem kleinen Kindern umgehen kann. Ich weiß aber auch noch wie verzweifelt ich war als sie voller Freude und Übermut anderen Kindern Dinge auf den Kopf gehaut hat (nicht bösartig!) und einfach nicht "verstanden" hat, dass das nicht geht. Und ich aber nicht dauerkontrollierend neben ihr sitzen wollte um jedes Mal sofort dazwischen zu gehen - was aber vermutlich angebracht wäre, vor allen in unserer heutigen Zeit.
Der einzige Trost, der mir jetzt einfällt ist: es wird!
Der einzige Tipp: mehr Fokus auf die Kinder, bei jedem Angriffsversuch zart dazwischen gehen, Mimose bestärken und trösten, Rambo vorsichtig ausbremsen, Mantras erfinden (Aua! Tut weh! Vorsicht!) und so praktisch ein wenig zu "konditionieren".
Meine Erfahrung ist auch, dass Rambos im Winter viel wilder sind. Im Sommer gibt's einfach mehr frische Luft und Bewegung, das tut Rambos einfach gut.
Ich hab jetzt sehr wirr und sprunghaft geschrieben, vielleicht ist ja irgendwas dabei, was dir hilft oder dir Ideen bringt...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Hallo Du :) die Beschreibung Deines Kindes hätte vor ein paar Monaten von mir (bezogen auf meinen Sohn) sein können. Gute Tips habe ich nicht. Auch wir hatten einen "Rambofreund" ;) mit dem wir ganz ganz viel zusammen gemacht hatten und dessen Mama ich sehr mochte (und mag!). Mein Sohn hatte oft Blessuren, hatte oftmals Angst und hat geweint. Er hat sich halt auch nicht gewehrt oder mal etwas verteidigt, mit dem er gerade gespielt hat. Auch F.s Mutter und ich haben beide (wie ihr) vieles versucht, um behutsam dagegen zu steuern, letztlich waren die Treffen uns beiden nach einer Weile aber doch sehr stressig und unentspannt. Mehr durch Zufall lernte ich auf dem Spieli eine andere Mama mit zwei Mädels (2,5 und 1 Jahr alt) lernen und zwischen unseren dreien "funkte" es sofort. Die ältere auch Mimose, die Kleine eher Rambo, aber eben kleiner als die beiden anderen. Es ist alles so leicht und unkompliziert zwischen den dreien und nun treffen wir uns 2-3 Mal pro Woche. Und sie spielen so so toll zusammen [emoji7]. Und mit unserem süßen Rambo F. (dessen Mama ich mind genau so gern mag) treffen wir uns nur noch sehr sporadisch und wenn dann eher draußen oder so. Die Interessen unserer Kinder sind in unserem Fall einfach zu unterschiedlich... F. LIEBT Toben, Rangeln, ist motorisch unglaublich geschickt, total pfiffig und der Schalk sitzt ihm im Nacken. Carlos hingegen ist eher still und ruhig, ist sehr an Büchern interessiert, liebt es an der Kinderküche zu kochen und baut auch im Sand eher still vor sich hin, während F. im Laufschritt die Rutsche erobert und dabei die sorgfältig konstruierten Bauten von Carlos vor Überschwang kaputt macht ;) Seine Mutter und ich sehen das ganze ähnlich und gehen jetzt manchmal abends ohne die Kinder was trinken, ist für uns stressfreier... Und mein Kind hat mir halt klar signalisiert, dass F. nicht so gut zu ihm passt, ist ihm bei den Treffen nur ausgewichen etc... Da war es für mich dann auch egal, dass ich seine Mama total gern hab. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass es für sie als Mama desjenigen, der z.B. gebissen/gehauen hat viel schwerer war als für mich. Ich hoffe, bei Euch findet sich auch eine Lösung mit der alle zufrieden(er) sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meiner Erfahrung nach können zweijährige sich weder wehren noch die Grenzen anderer Kinder einschätzen. Da hilft nur eng eng eng begleiten. Gemütlich Kaffee trinken während die Kinder schön spielen wird da schwierig, jedenfalls am Anfang.

Was ich immer hilfreich finde, ist gar nicht erst in die Reaktionsspirale zu rutschen. Also Kind macht was, du sagst nein. Kind macht was, du sagst nein. Usw.

Sondern von Anfang an führen. ZB bereitet deine Freundin was zum Malen vor, also Tisch abgedeckt, Malkittel liegen bereit, Farbe, Pinsel... Dann kommt ihr, und dann direkt die Ansage, alle Kinder an den Tisch, wir malen. Dann Malen die Kinder, ihr könnt nebenbei Kaffee trinken, und wenn es gut läuft, klappt das eine halbe Stunde und dann spielen die beiden noch eine Stunde friedlich allein.

Verstehst du, was ich so als Prinzip meine?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Rat habe ich keinen, mein Kleiner ist ja doch noch etwas jünger. Aber ich lese mal interessiert mit, denn der Zwerg ist momentan auf dem besten Weg zum Mega-Rambo. :?
In der Krabbelgruppe haben wir momentan ganz viele ganz kleine und ich bin echt am Überlegen, ob ich da aufhöre, obwohl ich den Kontakt mit anderen Eltern genieße, denn ich bin nur noch hinter ihm her. :(
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich unterschreibe mal bei Sakura!
Ich kenne die Situation von uns. Unser Großer war auch so wie Deiner. Und auch wir haben einen Rambofreund.
Wir treffen uns meist draußen, da klappt es dann besser.
Seit unser Großer in einer Spielgruppe ohne mich ist (3 Tage pro Woche), ist sein Verhalten geändert. Gleichzeitig wurde auch unser Mini mobil. Seitdem kann er schon klar ausdrücken was "meins" ist und fordert dies lautstark ein. Da war er knapp über 2. Vielleicht kommt das bei Euch ja auch.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich möchte mal bei Nuala unterschreiben, insbesondere den ersten Satz. Hier auch eher ein zurückhaltendens Kind und eine Freundin mit Rambokind, bzw. genau wie Du es beschreibst-er war nie aggressiv, sondern einfach sehsehr überschwenglich.

Zunächst kann ich berichten, dass es besser wird :) Unser Kind hat sich wirklich alles wegnehmen lassen, erst hat es ihn garnicht gestört und ich dachte, er hat ja garkeinen eigenen Willen. Dann hat es ihn schon gestört, aber Gegenwehr niemals. Auf der einen Seite war es immer ganz "praktisch", weil er auch nie anderen Kindern was getan hat, aber v.a. mein Mann fand es irgendwie schlecht, dass er sich immer alles wegnehmen lässt. In der Kita haben sie das auch paarmal thematisiert und ihn eben immer bestärkt. Inzwischen hat sich das total gelegt und manchmal wünsche ich mir, dass er eher mal nachgibt, wenn er etwas unbedingt haben will. Also er wehrt sich und ist auch ärgerlich, wenn er was weggenommen bekommt, also wie es eben so ist in dem Alter. Auch das Rambokind ist ruhiger geworden und sie spielen total schön zusammen. Es gibt zwar immernoch Kidner wo es besser harmoniert, aber das ist eben so.
Als Tip kann ich Dir nur geben, dass wir uns sehr viel mehr draußen getroffen haben. Einfach, weil da mehr Platz zum austoben für "Rambo" war. Z.b. gemeinsamer Spaziergang mit Laufrad/Dreirad/Bobbycar-eben das was gerade so anktuell war oder Spielplatz-obwohl das oft zu groß war und wir Mamis dann nix voneinander hatten. Oder bei uns im Garten. Vielleicht kannst Du das ja mal Vorschlagen. Oft haben wir uns auch draußen getroffen und sind dann reingegangen-dann war die Luft schonmal raus :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps! Ich kam leider nicht eher zum Schreiben...

Wir haben letztes Mal auch schon gesagt, dass wir uns mal draussen treffen. Ich hatte auch spontan das Gefühl, dass es - wenn drinnen - dann bei ihr besser funktioniert als bei uns. Ich glaube schon, dass die zwei sich eigentlich mögen, mein Sohn geht ja auch immer wieder zu ihm hin. Er kommt weinend an, will auf den Schoß, kurz stillen und dann will er schon wieder runter und wieder hinterher :D. Daher habe ich da jetzt erstmal noch Hoffnung für die beiden :). Mal schauen, wie es draussen ist. Vielleicht fällt es ihnen da leichter, sich aneinander zu gewöhnen. Ich werde auch wieder versuchen, regelmäßig zur Spielgruppe zu gehen wo wir beide sind. Für uns ist die nur leider so schlecht zu erreichen, dass wir es oft nicht schaffen :(.

Das mit der vorbereiteten Umgebung ist eine super Idee! Das probieren wir auf jeden Fall mal aus. Hier bei uns haben die zwei auch zumindest 10 Minuten total friedlich an der Murmelbahn gesessen (die war quasi als Barriere dazwischen :mrgreen: ). Ein Codewort werden wir auch mal einzuführen versuchen. Habe ja schon oft vom "Stop" mit Handbewegung gehört, dass das toll funktionieren soll. Vielleicht suchen wir uns auch noch eine feste Grupp, wo unsere Krabbe sich körperlich noch ein wenig ausprobieren kann (Turnen oder so). Durch das KISS hat er mit allem doch recht lang gebraucht, dazu ist er auch sehr groß und schwer für sein Alter (den Schneeanzug kaufe ich jetzt schon in Grüße 98 O_o), und ich habe oft das Gefühl, dass er sich physisch noch nicht wirklich sicher fühlt, also das ihm da das Körpergefühl irgendwie noch fehlt. Werde das beim nächsten Chiropraktiker Besuch mal ansprechen.

Der Sohn meiner Freundin ist da halt das genaue Gegenteil und motorisch schon superfit. Da kommt man auch kaum hinterher und er rollt wie ein Bulldozer über die Krabbe, die dann - einmal hingefallen - wie ein Käfer liegenbleibt und darauf wartet, dass ihn jemand aufhebt. Das ist so herzzerreissend!

Habt ihr denn noch eine Idee, wie man den kleinen Wirbelwind ein wenig ausbremsen kann? Der sitzt ja keine zwei Minuten still und meine Freundin flitzt die ganze Zeit hektisch hinter ihm her und ruft "nein, dies nicht." "nein, das nicht.". Ich weiß nicht, ob das die richtige Strategie ist, aber ich hab auch keinen intelligenten Vorschlag... habe das Problem ja nicht:D.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“