Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff

Beitrag von Teazer »

Mein Mann ist kein Veggie, isst aber nur noch selten Fleisch. Früher haben wir immer doppelt gekocht. Seit er Seitan und die Vleischprodukte von Vantastic foods für sich entdeckt hat, hat er kein Fleisch mehr gekauft. Auch landet bei ihm mittlerweile immer mehr Veggiewurst auf dem Brot. Er ist definitiv ein Kandidat für Ersatzprodukte. :D Man muss sich durchprobieren, aber wenn man den "Verlust" ausgeglichen hat, wird man auch offen für Neues, ist meine Erfahrung im Freundeskreis.

Ich persönlich bräuchte diese Ersatzprodukte nicht, finde sie aber praktisch und lecker. Habe auch schon Pech gehabt, aber das ist bei Fertigprodukten immer die Gefahr, egal ob veggie oder omnivor.

Wegen Vielfalt: Da kann ich Dir nur Mut machen, Dich durch das Sortiment Deiner Supermärkte zu probieren und auch Online-Shops nicht zu verschmähen. Seit ich vegan lebe, habe ich definitiv mehr Auswahl als vorher.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Ich muss jetzt hier mal was voll peinliches loswerden... :oops:
Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass wir echt selten Fleisch essen. Jetzt über die Feiertage gab es natürlich jeden Tag Fleisch, zudem haben wir abends immer noch fleißig Reste vernichtet... und was soll ich sagen? Ich hab die schlimmsten und ekligsten Blähungen meines Lebens :oops:
Das kann doch nur vom vermehrten Fleischkonsum kommen; ich hab da sonst nie Probleme mit!!
So, wollte das nur mal teilen :lol:
Für nächste Woche ist schon veganer Nussbraten eingeplant :mrgreen:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Prisemuth: Ich kann am Windelgeruch meines Sohnes erkennen, ob er bei den Großeltern Leberkäse o.a. fleischiges gegessen hat. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Teazer hat geschrieben:@Prisemuth: Ich kann am Windelgeruch meines Sohnes erkennen, ob er bei den Großeltern Leberkäse o.a. fleischiges gegessen hat. ;)
...geht mir bei Windelgeruch nach KiTa-Essen auch so (obwohl's da zum Glück ganz selten Fleisch gibt) ;-)...!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja das riecht man definitiv. Und es ist härter als sonst... [emoji6]

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mutterhenne
Profi-SuTler

mayra hat geschrieben:Ja das riecht man definitiv. Und es ist härter als sonst... [emoji6]

-mobil-
...meine Kleine wird nach Fleisch'genuss' auch weniger gern gewickelt; irgendwas ist ihr da unangenehm. Manchmal weint sie sogar...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

*abo*
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

fuer jeden tag fleisch muss man aber auch unabhaengig von den winden sehr gut in uebung sein. fleisch ist fuer uns einfach keine taegliche nahrung, sondern - wenn - ein hin und wieder speicher auffuellen-nahrung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Sweetpea hat geschrieben:Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Großen Respekt an alle die es geschafft haben.

Ich denke ich werde wirklich versuchen bewusst 2-3 Veggietage in der Woche einzuführen und mal sehen, wie das läuft, wie es sich anfühlt. Ich denke nicht, dass ich jemals 100prozentiger Vegetarier werde, aber mir gefällt der Ansatz Fleisch wenn dann ganz bewusst zu geniessen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Das klingt gut :)

Früher gabs hier jeden Tag (fast zumindest) Fleisch, war irgendwie "normal". Je mehr ich gelesen, gehört, gesehen habe zum Thema Massentierhaltung, Lebensmittelskandale, Ausbeutung der Arbeiter, umso mehr ist mir das vergangen bis hin zum Ekel.

Ich mache es so: ich koche fast ausschließlich vegetarisch, überwiegend Bio, Eier und Milch immer Bio, am besten Demeter. Als Inspiration dient mir da eine vegetarische Kochzeitung mit absolut megaleckeren Rezepten.

Wenn Fleisch, dann kaufe ich es von einem regionalen Erzeuger. Die kaufen ihre Ferkel beim Ferkelerzeuger, ziehen sie dann aber selber groß und schlachten sie auch selbst auf dem Hof, also kein weiterer Transport. Ich war auch schon auf dem Hof. Geflügel haben sie auch.

Fleisch gibts nicht oft. Die Kinder essen es halt sehr, sehr gern, und nachdem mein einer Sohn ernsthaft überlegt hat, ob er vielleicht doch lieber zu seinem Papa ziehen mag weils da mehr Fleisch gibt, bereite ich es etwa ein Mal pro Woche zu. Zumindest, wenn "unser" Erzeuger am Wochenmarkt ist :wink:

Für Weihnachten habe ich Wildschwein zubereitet, das ich bei einem Jäger ein paar Orte weiter gekauft habe. Vermutlich werde ich dort künftig auch gelegentlich Fleisch kaufen, spätestens wenn die Grillsaison wieder losgeht.

Weiter habe ich festgestellt, dass das Essen zum Krampf wurde, als ich versucht habe, rigorose NoGos einzuführen wie etwa Fastfoodrestaurants gibts nicht mehr. Wir machen das also durchaus gelegentlich - aber sehr selten. Und die Kinder wissen zumindest den Unterschied zwischen einem Wildtier, einem fair gehaltenen Tier und Massentierhaltung.

Ich glaube, jeder darf da seinen eigenen Weg finden. Für mich war es enorm wichtig, mir erst mal meine Ernährung überhaupt bewusst zu machen und sie somit zu hinterfragen. Das hat unseren Speiseplan definitiv bereichert! Prinzipiell habe ich nun kein moralisches Problem damit, wenn ein Tier für meine Ernährung stirbt, ich würde es auch selbst töten, wenn ich müsste (bzw. hab es auch schon mal gemacht). Aber ich finde es sehr fragwürdig, ethisch und auch in gesundheitlicher Hinsicht, dass es heutzutage jeden Tag Fleisch sein MUSS - und zwar billig, billiger, am billigsten. Das widert mich komplett an mittlerweile, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass so viele Menschen sich derart für dumm verkaufen lassen und offensichtlich gar nicht wissen WOLLEN, was sie da essen.

Vielleicht werde ich irgendwann mal komplett veggie, reizen würde es mich :wink: Aber bis dahin habe ich einen Weg gefunden, der zu uns hier passt.

Übrigens habe ich einen weiteren Effekt gemerkt: mit der Ernährungs"bewusstmachung" kam ich irgendwie gar nicht mehr umhin, mich auch mehr mit der Herstellung von Kleidung und Schuhen auseinanderzusetzen. Und das führte dann noch weiter, ich schaue mittlerweile auf jedes Etikett, egal, was ich kaufe (und mein Mann gleich mit). Es ist so schwer bzw. mir leider unmöglich, überall konsequent fair und öko einzukaufen. Aber es ist auch mit wenig Geld viel mehr möglich, als ich früher für möglich gehalten hätte. Beispiel Schuhe: ich habe El Naturalista für mich entdeckt, und die gibts immer wieder mal sehr günstig mit diversen Rabatten versehen. Und dann halten die und halten und halten bei entsprechender Pflege, kein Vergleich zu den Chinaschuhen von Deichma** und Co. Ist jetzt nur ein Beispiel, wie gesagt, ich konsumiere mittlerweile sehr viel bewusster und bin erstaunt, wie viel doch geht, auch wenn die Mittel sehr begrenzt sind.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Mutterhenne
Profi-SuTler

tania hat geschrieben:fuer jeden tag fleisch muss man aber auch unabhaengig von den winden sehr gut in uebung sein. fleisch ist fuer uns einfach keine taegliche nahrung, sondern - wenn - ein hin und wieder speicher auffuellen-nahrung.
*unterschreib*

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“