9 Monate altes Baby will nichts essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: 9 Monate altes Baby will nichts essen

Beitrag von deidamaus »

Hogan hat geschrieben:Wow, ich hätte ja nicht gedacht das es Kinder gibt, die man so lange stillen muss.
Das kommt immer auf die Sichtweise an. Hier im SuT stillen die meisten Userinnen gerne noch viel länger. Die WHO empfiehlt übrigens auch für Industrienationen das ausschließlich Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten und dann unter Einführung von gesunder Beikost das Weiterstillen bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, solange Mutter und Kind das möchten. Schau mal hier auf die AFS-Seite Empfehlungen zur Stilldauer
Unsere erste hat mit einem halben jahr schon alles gegessen was wir ihr angeboten haben.
Es soll Kinder geben, die das tun. Diese sind aber nicht sehr häufig (hier im SuT) anzutreffen. Dabei hängt es auch immer davon ab, ob das Kind noch nach Bedarf gestillt wird oder ob die Stillmahlzeiten ersetzt werden (was eigentlich nicht sein sollte, siehe Grundinfo Beikosteinführung).
So wie ich das hier lese hatten wir dann ja richtig Glück gehabt.
Das kommt auch wieder auf die Sichtweise an: Ich habe mich darüber gefreut, dass meine Kinder lange und viel gestillt haben. Natürlich fand ich es toll, wie sie ihr Essen mit den Händen und dem Mund erkundet haben, wie einzeln Dinge ausgiebig bekaut und dann geschluckt oder ausgespuckt wurden, wie sie Freude am Essen hatten und langsam immer mehr gegessen haben, um sich dann irgendwann selbstbestimmt abzustillen. Aber ich fand es auch toll, sie zu sehen, wenn sie nach ihrer "Mimi" verlangt haben, dabei ein bezauberndes Lächeln über das Gesicht huschte, sie ihre Nase in meine Brust gruben und danach selig eingeschlafen sind oder bester Laune zum Spielen gegangen sind.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

deidamaus hat geschrieben:
Hogan hat geschrieben: Unsere erste hat mit einem halben jahr schon alles gegessen was wir ihr angeboten haben.
Es soll Kinder geben, die das tun. Diese sind aber nicht sehr häufig (hier im SuT) anzutreffen. Dabei hängt es auch immer davon ab, ob das Kind noch nach Bedarf gestillt wird oder ob die Stillmahlzeiten ersetzt werden (was eigentlich nicht sein sollte, siehe [url=http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=176&
Hmm, also ich weiß jetzt nicht, ob das typische SUT Baby so ungerne Beikost isst (hat doch auch absolut nichts mit "Stillmahlzeiten klassisch ersetzen oder nicht" zu tun). Ist wohl eine Mischung aus begeistert essenden und später essenden - alles quer beet meinem Gefühl nach. Und so ist es auch ok - jedes Kind ist eben anders.

Und ich stille schon gerne. Aber ich habe mich auch gefreut, dass mein Kleiner gerne gegessen hat und daher verstehe ich, dass es Mamas sorgt, wenn das Baby nicht so isst.
Vor allem gehen manche Mütter eben spätestens mit dem 1. Geburtstag arbeiten. Da kann ich es mir schon als Stress vorstellen, wenn das Kind die Beikost so lange "verweigert". Es sei denn man will dann PRE geben oder eben pumpstillen. Ersteres wollte ich nicht und zweiteres schon dreimal nicht (ich schaffe es nicht abzupumpen und daher wäre das bei mir ein absoluter Abstillgrund).

Ich persönlich hätte wohl so mit 9 Monaten dann mal schauen lassen, warum mein Kind absolut keine Beikost will. Ob es da einen Grund gibt.
Wobei ich der Ansicht bin, wenn das Kind nur einen Bissen oder Löffel probiert oder an einem Stück Obst rumlutscht, dann ist das alles für mich in Ordnung und zählt als "Beikostwillig". :wink:
Ein Jahr wirklich und echt vollstillen, wäre jetzt für mich persönlich nicht so toll. Ein paar Vitamine, Mineralstoffe und neue Geschmackseindrücke dürfen es dann schon sein im zweiten Lebenshalbjahr.
Ich sehe das Stillen aber nicht so superdogmatisch - auch wenn ich seeeehr dafür bin.

P.S.: den Tau Brei würde ich persönlich nicht füttern, der hat doch Zucker(art) drin, oder?. Lieber reine Getreidebreie und selbst Obst reinmischen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dogmatisch stillen heisst ja nicht, das kind gegen seinen willen zu stillen und ihm beikost vorzuenthalten. ich fand mein mit 16 monaten essendes kind ebenso erfreulich wie mein mit acht monaten essendes kind. und der, der mit acht monaten ass, stillte deutlich haeufiger und laenger ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Hogan
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hogan »

Ja ich kann ja auch nur das so sehen wie es bei meiner Dame ist. Meine Dame hat den ersten 5 Monate komplett gestillt und dann nach und nach abgestillt. und mit 7/8 Monaten war unsere kleine Josie dann komplett weg von der Brust.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Warmbäuchlein, ich bin nach einem halben Jahr wieder arbeiten gegangen und sehe da keinen Widerspruch zum stillen ;-) ging auch ohne beikost.
warmbäuchlein

tania hat geschrieben:dogmatisch stillen heisst ja nicht, das kind gegen seinen willen zu stillen und ihm beikost vorzuenthalten. ich fand mein mit 16 monaten essendes kind ebenso erfreulich wie mein mit acht monaten essendes kind. und der, der mit acht monaten ass, stillte deutlich haeufiger und laenger ;-)
Ja, das ist hier genauso.
Mein Kleiner isst total gern, aber er liebt stillen und schnuckeln üüüber alles 8)
warmbäuchlein

mamoto hat geschrieben:Warmbäuchlein, ich bin nach einem halben Jahr wieder arbeiten gegangen und sehe da keinen Widerspruch zum stillen ;-) ging auch ohne beikost.
Klar ist das möglich.
Mir ist aber lieber, wenn ein Einjähriger "Normalkost" isst, wenn ich nicht da bin 8)
Und ich denke, das geht der einen oder anderen Mutter ähnlich.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hogan hat geschrieben:Ja ich kann ja auch nur das so sehen wie es bei meiner Dame ist. Meine Dame hat den ersten 5 Monate komplett gestillt und dann nach und nach abgestillt. und mit 7/8 Monaten war unsere kleine Josie dann komplett weg von der Brust.
Sie hat sich sicherlich nicht selber abgestillt. Das passiert in dem Alter nur, wenn das Baby eine andere Möglichkeit hat, sein Saugbedürfnis zu befriedigen (Schnuller, Flasche) und nicht nach Bedarf gestillt wird.

War das so gewollt?

Liebe Grüße
Deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

warmbäuchlein hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:
Hogan hat geschrieben: Unsere erste hat mit einem halben jahr schon alles gegessen was wir ihr angeboten haben.
Es soll Kinder geben, die das tun. Diese sind aber nicht sehr häufig (hier im SuT) anzutreffen. Dabei hängt es auch immer davon ab, ob das Kind noch nach Bedarf gestillt wird oder ob die Stillmahlzeiten ersetzt werden (was eigentlich nicht sein sollte, siehe [url=http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=176&
Hmm, also ich weiß jetzt nicht, ob das typische SUT Baby so ungerne Beikost isst (hat doch auch absolut nichts mit "Stillmahlzeiten klassisch ersetzen oder nicht" zu tun). Ist wohl eine Mischung aus begeistert essenden und später essenden - alles quer beet meinem Gefühl nach. Und so ist es auch ok - jedes Kind ist eben anders.
So war es nicht gemeint. Es ist nur so, dass Babys, die mit vier Monaten schon klassische Beikost bekommen und deren Stillmahlzeiten dadurch ersetzt werden, natürlich mit sechs Monaten mehr essen, als Babys, die erst mit sechs Monaten (oder bei Zeichen von Beikostreife) Beikost angeboten bekommen und diese nicht essen müssen, weil sie noch nach Bedarf gestillt werden.
Und ich stille schon gerne. Aber ich habe mich auch gefreut, dass mein Kleiner gerne gegessen hat und daher verstehe ich, dass es Mamas sorgt, wenn das Baby nicht so isst.
Das ist klar und habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Vor allem gehen manche Mütter eben spätestens mit dem 1. Geburtstag arbeiten. Da kann ich es mir schon als Stress vorstellen, wenn das Kind die Beikost so lange "verweigert". Es sei denn man will dann PRE geben oder eben pumpstillen
Ich kenne keinen Fall, wo das in dem Alter nötig war. Die Kinder haben dann einfach normal gegessen, wenn Mama weg war und ansonsten halt auch gerne mal gestillt.
. Ersteres wollte ich nicht und zweiteres schon dreimal nicht (ich schaffe es nicht abzupumpen und daher wäre das bei mir ein absoluter Abstillgrund).
S.o. beides ist nicht nötig.
Ich persönlich hätte wohl so mit 9 Monaten dann mal schauen lassen, warum mein Kind absolut keine Beikost will. Ob es da einen Grund gibt.
Das kann die eigene Mutter immer am Besten entscheiden, denn sie kennt auch ihr Kind am Besten. Meist ist unter einem Jahr und "Mein Kind will nicht essen" kein Arztbesuch nötig.
Wobei ich der Ansicht bin, wenn das Kind nur einen Bissen oder Löffel probiert oder an einem Stück Obst rumlutscht, dann ist das alles für mich in Ordnung und zählt als "Beikostwillig". :wink:
Ein Jahr wirklich und echt vollstillen, wäre jetzt für mich persönlich nicht so toll. Ein paar Vitamine, Mineralstoffe und neue Geschmackseindrücke dürfen es dann schon sein im zweiten Lebenshalbjahr.
Vitamine und Mineralstoffe bekommt das Kind genügend über die Mumi und der Geschmack dieser ändert sich auch, je nachdem, was die Mutter selber ißt :wink:

Liebe Grüße
Deidamaus

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

warmbäuchlein hat geschrieben:
mamoto hat geschrieben:Warmbäuchlein, ich bin nach einem halben Jahr wieder arbeiten gegangen und sehe da keinen Widerspruch zum stillen ;-) ging auch ohne beikost.
Klar ist das möglich.
Mir ist aber lieber, wenn ein Einjähriger "Normalkost" isst, wenn ich nicht da bin 8)
Und ich denke, das geht der einen oder anderen Mutter ähnlich.
Wenn dein Kind Nahrung, die nicht Mumi ist, nicht akzeptiert, akzeptiert man das als Mutter automatisch ;-) ich dachte in der Schwangerschaft auch, ich nutze Kinderwagen und pampers und mit 4 Monaten gibt's Brei. Ja. Haha. Kiwav wurde verweigert, www nicht vertragen und beikost vehement abgelehnt, ebenso Schnuller und Flasche ;-) man wächst mit seinen Aufgaben. Ebenso übrigens die Muttermilch, die immer aufs Kind angepasst ist :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“