Das kommt immer auf die Sichtweise an. Hier im SuT stillen die meisten Userinnen gerne noch viel länger. Die WHO empfiehlt übrigens auch für Industrienationen das ausschließlich Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten und dann unter Einführung von gesunder Beikost das Weiterstillen bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, solange Mutter und Kind das möchten. Schau mal hier auf die AFS-Seite Empfehlungen zur StilldauerHogan hat geschrieben:Wow, ich hätte ja nicht gedacht das es Kinder gibt, die man so lange stillen muss.
Es soll Kinder geben, die das tun. Diese sind aber nicht sehr häufig (hier im SuT) anzutreffen. Dabei hängt es auch immer davon ab, ob das Kind noch nach Bedarf gestillt wird oder ob die Stillmahlzeiten ersetzt werden (was eigentlich nicht sein sollte, siehe Grundinfo Beikosteinführung).Unsere erste hat mit einem halben jahr schon alles gegessen was wir ihr angeboten haben.
Das kommt auch wieder auf die Sichtweise an: Ich habe mich darüber gefreut, dass meine Kinder lange und viel gestillt haben. Natürlich fand ich es toll, wie sie ihr Essen mit den Händen und dem Mund erkundet haben, wie einzeln Dinge ausgiebig bekaut und dann geschluckt oder ausgespuckt wurden, wie sie Freude am Essen hatten und langsam immer mehr gegessen haben, um sich dann irgendwann selbstbestimmt abzustillen. Aber ich fand es auch toll, sie zu sehen, wenn sie nach ihrer "Mimi" verlangt haben, dabei ein bezauberndes Lächeln über das Gesicht huschte, sie ihre Nase in meine Brust gruben und danach selig eingeschlafen sind oder bester Laune zum Spielen gegangen sind.So wie ich das hier lese hatten wir dann ja richtig Glück gehabt.
Liebe Grüße
Deidamaus