Ich merke auch keinen MSR. Eigentlich kann ich nur erkennen, dass er aufhört zu nuckeln und anfängt richtige große Schlucke zu saugen. Das macht er dann ein kurzes Weilchen (vielleicht 20-40 Sekunden), hört danach wieder auf und nuckelt. Dann komprimiere ich die Brust und er trinkt noch ein paar Schlucke hinterher. Wenn dann nichts mehr passiert, wechsle ich zur anderen Seite. Da passiert dann das gleiche. Wenn er dann nach dem Abdocken weiter sucht, wechsle ich wieder zur ersten und meistens danach nochmal zur zweiten (auch jeweils mit Kompression). Meist trinkt er bei der “3. Und 4. “ Brust nicht annähernd du lange wir vorher.
Wenn er dann unzufrieden wirkt lenkte ich ihn ab und gebe halt nach weniger als 60 min wieder die Brust. Die Mahlzeit ist dann aber viel kürzer als die vorher. Er macht dann nicht du viele Schlucke.
Eine Breifrage hab ich gerade. Wer mag die Gemüsebreie nicht wirklich gern. Du sagtest, dass ich ihm einfach das geben kann, was er mag. Heißt das, ich kann ihm jetzt eben 2-3 mal täglich Bananen-Frucht-Grießbrei anbieten?
Er ist gerade krank (Schnupfen u Fieber) und hatte gestern keinen Appetit. Wir stillen darum gerade viel. Jetzt stell ich mir aber die Frage, was nach der Erkältung ist. Die Milchmenge dürfte ja eigentlich für ihn reichen. Ab wann muss ich ihm denn keinen Brei mehr anbieten? Oder mach ich das so lange bis er richtig ordentliche Mengen selber ist?
Ich muss gestehen, dass ich das Breifüttern nicht so toll finde. Ist das jetzt nur eine Absicherung und wenn ja, warum brauchen wir die bzw. wann brauchen wir sie nicht mehr?
LG
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- YellowMonkey
- ist gern hier dabei
Re: AW: Steigerung der Milchmenge will nicht vorangehen
Little Mo - Mai 2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Steigerung der Milchmenge will nicht vorangehen
Das Stillverhalten klingt für mich ganz normal für das Alter. Wie verhält er sich denn ohne Brustkompression? Ich kenne Kinder in dem Alter, die sich sehr an die Brustkompression gewöhnt haben.
Zu Deiner anderen Frage: wie geht er denn mit stückigerem Essen um?
Den machst Du selbst, oder? Kannst Du ihm gerne mehrfach am Tag anbieten. Das Obst kann variieren, man kann auch mal Möhre druntermischen, schmeckt gut mit Obst. Auch das Getreide kann wechseln. Das ist vollkommen in Ordnung.YellowMonkey hat geschrieben:Eine Breifrage hab ich gerade. Wer mag die Gemüsebreie nicht wirklich gern. Du sagtest, dass ich ihm einfach das geben kann, was er mag. Heißt das, ich kann ihm jetzt eben 2-3 mal täglich Bananen-Frucht-Grießbrei anbieten?
Zu Deiner anderen Frage: wie geht er denn mit stückigerem Essen um?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- YellowMonkey
- ist gern hier dabei
Hallo Mondenkind, bitte entschuldige, dass ich nicht mehr geantwortet hab. Hier läuft alles so einigermaßen prima. Moritz hatte eine etwas aufwühlende Phase mit wenig schlafen und viel weinen nachts- und unglaublich vielen neuen Fähigkeiten tagsüber. Ansonsten geht es uns prima. Das Stillen klappt wunderbar und ist einfach so wunderschön.
Mit dem Breifüttern hab ich mich jetzt abgefunden. Moritz ist auch ein prima Esser. Er sperrt den Mund ganz gierig auf und wenn ich zu langsam bin oder auf die dreiste Idee komme den Brei erst noch kaltpusten zu wollen, wird er richtig wild. Festes Essen findet er sehr interessant und steckt sich alles fröhlich in den Mund. Wir haben momentan 2 Breimahlzeiten und ihm scheint es damit gut zu gehen. Muss ich unbedingt noch eine dritte geben? Es läuft gerade alles fast schon geregelt, was mir sehr gut tut. Morgens noch Brei zu füttern, würde alles wieder durcheinander bringen. Er macht relativ bald nach dem Aufstehen ein Schläfchen, danach gibt es dann den 1. Brei. (danach spielt er, schläft wieder während ich mein Mittagessen koche, nachdem Aufwachen wird wieder gespielt und am späten Nachmittag gibts den nächsten Brei)
Wie setze ich denn am Besten die Bockhornkleekapseln ab? Ich muss gestehen, dass ich die in letzter Zeit ziemlich unregelmäßig bis gar nicht genommen habe. Sollte ich damit schleunigst wieder anfangen oder einfach lassen?
Liebe Grüße
Mit dem Breifüttern hab ich mich jetzt abgefunden. Moritz ist auch ein prima Esser. Er sperrt den Mund ganz gierig auf und wenn ich zu langsam bin oder auf die dreiste Idee komme den Brei erst noch kaltpusten zu wollen, wird er richtig wild. Festes Essen findet er sehr interessant und steckt sich alles fröhlich in den Mund. Wir haben momentan 2 Breimahlzeiten und ihm scheint es damit gut zu gehen. Muss ich unbedingt noch eine dritte geben? Es läuft gerade alles fast schon geregelt, was mir sehr gut tut. Morgens noch Brei zu füttern, würde alles wieder durcheinander bringen. Er macht relativ bald nach dem Aufstehen ein Schläfchen, danach gibt es dann den 1. Brei. (danach spielt er, schläft wieder während ich mein Mittagessen koche, nachdem Aufwachen wird wieder gespielt und am späten Nachmittag gibts den nächsten Brei)
Wie setze ich denn am Besten die Bockhornkleekapseln ab? Ich muss gestehen, dass ich die in letzter Zeit ziemlich unregelmäßig bis gar nicht genommen habe. Sollte ich damit schleunigst wieder anfangen oder einfach lassen?
Liebe Grüße
Little Mo - Mai 2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Gar kein Problem, aber schön von Dir zu lesen! Das klingt ja super bei Euch!
. Er wird ja auch größer, biete einen großzügigen Zugang zu Fingerfood und Säugling-geeigneten Teilen des Familientischs, den Brei den IHr schon gebt (ggf. die Portionsgröße erhöhen) und stille weiterhin nach Bedarf. Das müsste hinhauen. Oder hast Du das Gefühl, ihm fehlt dabei was?
Nimm Rest noch und lass es dann. Wieviel hast du denn noch?YellowMonkey hat geschrieben:Wie setze ich denn am Besten die Bockhornkleekapseln ab? Ich muss gestehen, dass ich die in letzter Zeit ziemlich unregelmäßig bis gar nicht genommen habe. Sollte ich damit schleunigst wieder anfangen oder einfach lassen?
Nein, lass ruhig. Du bist ja nicht scharf drauf, also lieber nichtYellowMonkey hat geschrieben: Muss ich unbedingt noch eine dritte geben? Es läuft gerade alles fast schon geregelt, was mir sehr gut tut. Morgens noch Brei zu füttern, würde alles wieder durcheinander bringen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif