Steigerung der Milchmenge will nicht vorangehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Steigerung der Milchmenge will nicht vorangehen

Beitrag von YellowMonkey »

Hallo,

wir brauchen wohl eure Hilfe.

Moritz ist nun knapp 4 Monate alt (Geburtstag 07. Mai) und ein wirklich fröhliches Baby. Leider hatten wir einen schweren Stillstart und füttern immernoch zu. (Das klappt zum Glück problemlos mit dem Brusternährungsset.) Ich weiß micht, ob ich unsere Geschichte hier herschreiben soll?

Nun versuche ich schon seit 2 Monaten meine Milchmenge zu erhöhen und schaffe es einfach nicht. So langsam gehen mir auch die Ideen aus und ich hoffe nun hier Unterstützung zu finden. Die Erfolgsgeschichte von Kathinka hat mich so beeindruckt und motiviert und neu Hoffnung schöpfen lassen.

Bis Anfang der Woche habe ich versucht alle 2 Stunden zu stillen und hinterher abzupumpen. Das war enorm aufwendig und hat dementsprechend nicht durchweg -jeden Tag, den ganzen Tag- funktioniert.
(Es kamen dann immer noch so um die 15-20 ml heraus.)
Ich nehme Bockshornkleekapseln (Morgens, Mittags, Abends).
Wir machen Wechselstillen. Da bin ich unsicher, ob man das noch optimieren könnte.

Moritz meldet sich Nachts so 3-4 Mal. Jedoch können wir seit kurzem echt gut im Liegen Stillen, was das wirklich erleichtert. Nachts benutzen wir das BES auch eigentlich nicht mehr.
Seit dieser Woche versuche ich mehr zu Stillen und pumpe dafür weniger. Das halten wir nicht konsequent den ganzen Tag durch (Rückbildungskurs, Arztbesuche ... kommen da leider immer wieder dazwischen). Aber so 5 richtige Mahlzeiten schaffen wir mindestens am Tag.

Ich hab mir in der Apotheke eine Waage ausgeliehen und die letzten 3 Tage mal dokumentiert.

02.09. 6400 g, 13x gestillt, 310 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
03.09. 6460 g, 14x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
04.09. 6470 g, 16x gestillt, 340 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi

Jetzt beim Aufschreiben werde ich etwas ungläubig. Hatte bis gerade noch nicht durchgezählt, wie oft wir eigentlich so gestillt hatten. Aber das klingt ja nach echt oft. Es waren aber meist nur wirklich kurze Zeiten beim "Zwischendurchstillen" (so höchstens 5 min). Er macht auch dann echt nicht viele Züge. Zählt nur Nuckeln denn auch? Nachts bin ich unsicher, ob er sich eher satt trinkt oder nur zurück in den Schlaf nuckelt. Ich spüre da schon kräftige Züge. Nur kann ich die Dauer schlecht einschätzen.

Es fehlen sicher noch einige Infos, an die ich gerade nicht gedacht habe. :oops:

Ich hoffe nun sehr auf eure Hilfe.
Liebe Grüße Silvana und Moritz
Little Mo - Mai 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Steigerung der Milchmenge will nicht vorangehen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass Du hergefunden hast. Du machst ja schon sehr viele Dinge total super, hattest Du eine Stillberaterin oder wodurch bist Du so gut informiert?
YellowMonkey hat geschrieben:Ich weiß micht, ob ich unsere Geschichte hier herschreiben soll?
Das darfst du gerne, manchmal fallen dabei auch noch relevante Dinge auf. Wenn Du jetzt aber erstmal nach vorn blicken willst, ist das für mich aber auch völlig ok. Was ich aber noch definitv an Infos brauche steht hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Ich nehme Bockshornkleekapseln (Morgens, Mittags, Abends).
Wieviel jeweils?
YellowMonkey hat geschrieben:Bis Anfang der Woche habe ich versucht alle 2 Stunden zu stillen und hinterher abzupumpen. Das war enorm aufwendig und hat dementsprechend nicht durchweg -jeden Tag, den ganzen Tag- funktioniert.
Das ist ja echt viel, das ist sehr aufwendig. Wie genau pumpst Du, könntest du das genauer beschreiben?

Wir können gemeinsam sicher noch was verändern und verbessern, ich warte jetzt erstmal auf Deine INfos. Bis dann!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte inzwischen mit 3 Stillberaterinnen Kontakt. :shock:

Hier die fehlenden Infos:

Zugefüttert wird mit PRE Combiotic von HI**, ca 5-6 x pro Tag, meist so zwischen 50 und 70 ml pro Mahlzeit. Wenn ich es schaffe abzupumpen, trinkt er auch so um die 60 ml MuMi aus.

Unser Tag fängt so gegen 7 Uhr morgens an. Moritz trinkt die erste Runde nur Brust schläft dann meistens dabei wieder ein (manchmal schaff ich es dann noch zu pumpen). 1-1,5 h später gibts die nächste Portion, dann mit min. 60 ml PRE hinterher. Mittags würde er gern ein langes Schläfchen halten (so um die 3h) Abends gehen wir so gegen 22 Uhr -direkt nach der letzten Mahlzeit mit PRE- ins Bett. Er meldet sich dann von selbst so gegen 2 Uhr wieder.

Wir stillen bei den großen Mahlzeiten (mit Nachfüttern) so ca. 30 min. Die kleinen Mahlzeiten (bei denen ich das Gefühl habe, er wird halbwegs satt bzw. zufrieden) dauern ca. 15 min. So ganz kleine Zwischenmahlzeiten sind höchstens 5 min. lang. Da trinkt er auch nur ganz wenige große Schlucke (vielleicht so 10 höchstens).

Das Wechselstillen handhaben wir so, dass Moritz jede Brust so 2-3 Mal trinkt. Ich lasse ihn erst trinken und halte die Brust dabei in der Hand, wie auf einemTablett. Wenn ich merke, dass er nicht mehr so viel heraus bekommt, komprimiere ich noch ein bisschen, dann wird gewechselt. Das Set baue ich meist nur an einer Seite an und beim nächsten Stillen dann auf der anderen Seite.

Wenn alles geregelt und ordentlich läuft, hat er so 4 höchstens 5 vollgepullerte Windeln am Tag. Stuhlgang hat er normalerweise nur alle 7-10 Tage einmal.

Unseren Stillstart, Gewichtsinfos und die Erfahrungen mit künstlichen Saugern beschreibe ich gleich in einem Extrapost.

Ansonsten sind wir gerade nirgendwo in Behandlung und alle gesund und munter.

Ich nehme die Kapseln von Dr. Panda**s (3x6 täglich, also insgesamt 5,4 g).

Wir haben uns die medela Symphony ausgeliehen. Wenn ich nach dem Stillen pumpe, versuche ich keine zu große Pause dazwischen entstehen zu lassen. Dann nutze ich ein Doppelpumpset, pumpe ca 3-5 min, massiere beide Brüste kurz, pumpe nochmal 3-5 min und streiche dann den letzten Rest aus.

Aber das hab ich am Montag oder Dienstag das letzte Mal gemacht. Es ist so doof Moritz immer direkt nach dem Stillen weglegen zu müssen.

Achso, ab und zu überwächst mir mal ein Milchgang durch so ein dünnes Häutchen. Bin aber mittlerweile ganz geübt im Aufstechen und so weiter.

LG
Little Mo - Mai 2014
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathinka »

Liebe YellowMonkey,

ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen, dass auch ihr es zum Vollstillen schafft.
Bei Mondenkind bist du in den besten Händen. :D

Ich bin zwar kein Profi aber ich finde es hört sich schon sehr gut an wie ihr das macht.
Meinen Thread kennst du ja und ich bin wirklich sehr froh, dass ich so für unsere Stillbeziehung gekämpft habe.
Heute ist alles viel einfacher als zu Zeiten mit dem BES.
Aber auch Stillen mit dem BES ist besser, als mit der Flasche zuzufüttern.

Also, ich bin gespannt auf weitere Berichte.
Lass dir einen Drücker da.

LG
Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin außer Haus mit ganz miesem Netz, ich melde mich morgen von zuhause.

Sei ein Mensch! M. Reif

YellowMonkey
ist gern hier dabei

So, ich beschreibe unseren Stillstart lieber im Unterforum Stillberichte. Das ist nämlich eine etwas umfangreichere Geschichte. :( Ich werde die heute noch reinschreiben.

Kurz:

*direkt von Beginn an Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht zu fassen bekam bzw. nicht so richtig erkannnte (Die sind wir zum Glück wieder los.)
*Moritz musste gleich am Anfang zugefüttert werden (starke Gelbsucht, nahm kaum zu)
*nach 4 Tagen -gemütlich zu Haus im Familienbett- Krankenhaus, Phototherapie, Trennung, festgelegte Stillzeiten (alle 4h), gezwungen zuzufüttern
*später zufüttern da zu wenig Milch erst mit AVENT-Fläschchen, dann Medela Calma, dann BES
*Moritz benutzt keine Schnuller. (Haben wir vor mehr ca. 2 Monaten abgeschafft.)

Hier die alten Gewichtsdaten:

07.05. 2940g (Waage Geburtshaus)
09.05. 2750g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
11.05. 2775g (Hängewaage Hebamme Nr.2)
13.05. 2810g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
14.05. 2820g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
15.05. 2810g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
16.05. 2850g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
19.05. 2800g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
20.05. 2850g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
21.05. 2890g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
22.05. 2910g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
23.05. 2940g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
26.05. 3100g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
28.05. 3190g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
02.06. 3290g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
11.06. 3436g (Hängewaage Hebamme Nr.1)
18.06. 3450g (Hängewaage Hebamme Nr.2)
20.06. 3452g (Waage Geburtsthaus)

Ich habe nochmal durchgeschaut und das ganze etwas schärfer beurteilt. Falls nur so Kuschel-Nuckel-Stillen nicht als richtiges Stillen relevant ist, sieht die aktuelle Liste eher so aus:

02.09. 6400 g, 12x gestillt, 310 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
03.09. 6460 g, 13x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
04.09. 6470 g, 10x gestillt, 340 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
05.09. 6460 g, 12x gestillt, 265 ml PRE, --- ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
Little Mo - Mai 2014
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Achso, Danke für deine lieben Worte Kathinka. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und deine GEschichte macht wirklich Mut. DankeDankeDanke
Little Mo - Mai 2014
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Hallo und guten Morgen,

hier ist die aktuelle Liste:

06.09. 6490 g, 11x gestillt, 250 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi

Ich hab für gestern das Kuschel-/Nuckelstillen auch wieder rausgelassen.

LG
Little Mo - Mai 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige die späte Antwort, ich bin gestern Abend mit den Kindern eingeschlafen und mein Mann hat mich nicht geweckt, weil ich so müde war... :oops:
YellowMonkey hat geschrieben: 07.05. 2940g (Waage Geburtshaus)
06.09. 6490 g, 11x gestillt, 250 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
Ich hab mal das Geburtsgewicht mit in die Liste aufgenommen. Die Gewichtsentwicklung der letzten Tage ist unauffällig, einem Reduktionsversuch steht also nichts im Wege.
Ich hab für gestern das Kuschel-/Nuckelstillen auch wieder rausgelassen.
Nein, lass die mal drin! Stillen ist stillen, es gibt kein "richtiges" oder "falsches" oder weniger wichtiges Stillen. Stillen ist halt mehr als nur Ernährung, jeder Saugvorgang an der Brust ist wichtig und hat seine Berechtigung, wie hoch der Milchtransfer jeweils ist weißt Du ja eh nicht. Also ruhig alles auflisten!
YellowMonkey hat geschrieben:Wir stillen bei den großen Mahlzeiten (mit Nachfüttern) so ca. 30 min. Die kleinen Mahlzeiten (bei denen ich das Gefühl habe, er wird halbwegs satt bzw. zufrieden) dauern ca. 15 min. So ganz kleine Zwischenmahlzeiten sind höchstens 5 min. lang. Da trinkt er auch nur ganz wenige große Schlucke (vielleicht so 10 höchstens).
Das klingt völlig normal. Auch wir essen mal 2 Teller Spaghetti und mal nur einen Apfel- genauso trinkt kaum ein Kind jedes Mal gleich viel oder gleich lang.
YellowMonkey hat geschrieben:Das Wechselstillen handhaben wir so, dass Moritz jede Brust so 2-3 Mal trinkt. Ich lasse ihn erst trinken und halte die Brust dabei in der Hand, wie auf einemTablett. Wenn ich merke, dass er nicht mehr so viel heraus bekommt, komprimiere ich noch ein bisschen, dann wird gewechselt.
Das klingt super, echt profihaft, dass Du das mit der Brustkompression kombinierst- das sehe ich jetzt erstmal nicht verbesserungsfähig.
YellowMonkey hat geschrieben:Ich nehme die Kapseln von Dr. Panda**s (3x6 täglich, also insgesamt 5,4 g).
Korrekte Dosierung, erstmal so lassen.
YellowMonkey hat geschrieben:Wir haben uns die medela Symphony ausgeliehen. Wenn ich nach dem Stillen pumpe, versuche ich keine zu große Pause dazwischen entstehen zu lassen. Dann nutze ich ein Doppelpumpset, pumpe ca 3-5 min, massiere beide Brüste kurz, pumpe nochmal 3-5 min und streiche dann den letzten Rest aus.
Das klingt auch gut, man könnte höchstens noch 5 Minuten länger pumpen, aber zur Stressprophylaxe würde ich derzeit nicht häufiger als 2-3x am Tag pumpen. Du hast ja schon genug zu tun.

Ich würde einfach einen Reduktionsversuch starten wollen, was meinst Du? Was hielt Dich bis dato davon ab? Hast Du Lust, es gemeinsam zu versuchen?

Sei ein Mensch! M. Reif

YellowMonkey
ist gern hier dabei

Hallo Mondenkind,

Ich würde sehr gern anfangen zu Reduzieren. Aber mir fehlte bisher die Unterstütuzung und allein hätte ich mich nicht getraut.

Was denkst du denn mit welcher Menge PRE wir anfangen wollen?
Little Mo - Mai 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“