Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben: klasse! ich war soo gespannt was du sagst :D
Und, hat meine Antwort Deiner Erwartung entsprochen? ;-)
tania hat geschrieben: frustvermeidung als leitlinie macht bei einer umgewoehnung keinen sinn. wenn ihr diese umgewoehnung erfolgreich hinter euch bringt, machst du deiner tochter ein riesengeschenk. dieses geschenk ist es wert, jetzt ihren frust in kauf zu nehmen. wirklich. und alleine schon der VERSUCH ist es wert, ihren frust in kauf zu nehmen. davon bin ich wirklich ueberzeugt. dir ist das stillen sehr wichtig, sie mit muttermilch zu ernaehren ist dir wichtig, das zeigst du seit langer zeit mit einem enormen mehraufwand. also lass uns die letzten schritte gehen, mit sich beschwerender tochter.
Danke für diese Zeilen, v.a. das mit dem Riesengeschenk. Das berührt mich beim Lesen so sehr, dass ich fast ein bisschen Pipi in den Augen hab.
Und ja, so eine Umgewöhnung ist wohl kein Urlaub auf dem Ponyhof, da hast Du recht. Und solange sie sich nicht in Rage schreit...
tania hat geschrieben: BES plus flaschensauger ist schon auch wirklich ok. auch nochmal das von nuby ausprobieren ist eine gute idee. es kann auch einfach sein, dass sie - sobald es nicht zwischendrin immer wieder flasche gibt, auch das huetchen schneller akzeptiert.
Bin noch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Gestern hat sie immer wieder an- und abgedockt beim Medela. Das war ein ganz klares JEIN ;-) Nuby ist auch nicht besser. Hast Du noch eine Idee? Nur Flaschensauger ist auch nicht so optimal. Aber gut, Du sagst ohne Flasche wird es besser funktionieren.
tania hat geschrieben: was meinst du mit in den schlaf hutschern?
Ich hab sie auf dem Arm und wiege sie (aufrecht natürlich ;-) ) und summe ein bisschen bis sie schläft und lege sie dann ins Bett. Wenn ich Glück habe, dann schläft sie weiter.
tania hat geschrieben: dann nimmt sie alle milch via BES (und becher) zu sich.
Ich möchte das noch optimieren bevor wir loslegen. Haben mal ein Glas genommen statt Becher, und damit funktioniert es schon viel besser, aber die Menge bewegt sich im nicht nennenswerten Bereich.
tania hat geschrieben: hast du eine babywaage da?
Steht noch vom letzten mal da.

Ich bin unglaublich aufgeregt. Fühle mich wie vorm Sprung vom 10m Brett.
Wills unbedingt machen, geh ganz zittrig die Leiter hoch, steh vorne und trau mich nicht runter... AAAhhhhh.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben: klasse! ich war soo gespannt was du sagst :D
Und, hat meine Antwort Deiner Erwartung entsprochen? ;-)
ich hab wirklich nichts erwartet - aber deine antwort hat mich gefreut. du kennst dein kind, du siehst sie, nur du kannst ermessen und entscheiden, wie viel sie mitzumachen bereit ist, wie weit deine extra-energie reicht.
Danke für diese Zeilen, v.a. das mit dem Riesengeschenk. Das berührt mich beim Lesen so sehr, dass ich fast ein bisschen Pipi in den Augen hab.
Und ja, so eine Umgewöhnung ist wohl kein Urlaub auf dem Ponyhof, da hast Du recht. Und solange sie sich nicht in Rage schreit...
und immer dran denken: meine kinder haben beide hin und wieder geschrieen anstatt friedlich an der brust zu trinken. bei meinem grossen musste ich regelmaessig tanzend durch die gegend huepfen und ihn DABEI andocken - sonst haette er die brust nicht genommen. und wir hatten nie irgendwelche stillprobleme. will heissen: manchmal weinen babys und manchmal schreien sie. nicht jede unmutsaeusserung ist in eurer flasche-BES-huetchen-geschichte begruendet und erst recht nicht deine schuld!
Bin noch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Gestern hat sie immer wieder an- und abgedockt beim Medela. Das war ein ganz klares JEIN ;-) Nuby ist auch nicht besser. Hast Du noch eine Idee? Nur Flaschensauger ist auch nicht so optimal. Aber gut, Du sagst ohne Flasche wird es besser funktionieren.
ja was ich so sage *lach* - ich meinte, dass die wahrscheinlichkeit deutlich hoeher ist, dass ein weglassen der flasche es deiner tochter leichter macht, stillhuetchen zu akzeptieren. was weiss ich aber schon, wie deine tochter tatsaechlich reagiert?
tania hat geschrieben: was meinst du mit in den schlaf hutschern?
Ich hab sie auf dem Arm und wiege sie (aufrecht natürlich ;-) ) und summe ein bisschen bis sie schläft und lege sie dann ins Bett. Wenn ich Glück habe, dann schläft sie weiter.
hast du einen huepfeball? habe ich soooo viel benutzt bei meinen beiden. eingebunden akzeptiert sie nicht? so hab ich mit meinem grossen den halben tag verbracht - er im tragetuch und ich auf dem ball.
tania hat geschrieben: dann nimmt sie alle milch via BES (und becher) zu sich.
Ich möchte das noch optimieren bevor wir loslegen. Haben mal ein Glas genommen statt Becher, und damit funktioniert es schon viel besser, aber die Menge bewegt sich im nicht nennenswerten Bereich.
wie oft fuetterst du im moment?
tania hat geschrieben: hast du eine babywaage da?
Steht noch vom letzten mal da.
gut, dann wuerde ich dich bitten, mit dem wiegen wieder anzufangen. zweimal die woche, such dir zwei tage aus. einfach damit wir da auf der sicheren seite sind.
Ich bin unglaublich aufgeregt. Fühle mich wie vorm Sprung vom 10m Brett.
Wills unbedingt machen, geh ganz zittrig die Leiter hoch, steh vorne und trau mich nicht runter... AAAhhhhh.
vielleicht "optimiert" (um dich zu zitieren :D) sich das flaschenlose zufuettern in dem moment, wo die flasche weg ist. vielleicht wartest du "verkehrt rum".

du sagst deiner tochter: schau, die flasche hat uns toll geholfen und es war eine freude, aber jetzt versuchen wir es ohne. oooh, ich bin so aufgeregt, ich bin voller hoffnung. also - weg damit *in schoene stofftasche mit all den flaschen*. und dann haeufig anbieten, oft becher, hin und wieder ein recht gewohntes BES.

wenn du merkst, dass es nicht funktioniert - und das merkst du! - dann geht es eben nicht.

nur mut!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...

tania hat geschrieben:ich hab wirklich nichts erwartet - aber deine antwort hat mich gefreut. du kennst dein kind, du siehst sie, nur du kannst ermessen und entscheiden, wie viel sie mitzumachen bereit ist, wie weit deine extra-energie reicht.
Vorhin hat sie mir mal wieder gezeigt, dass ihr Interessen an meiner Brust noch sehr groß ist. Nach dem Mitternachts-BES wollte sie an meine Brust. Ich musste sie wegen dem Beißen daran hindern, hab dann den Nuby-Sauger ohne Schlauch genommen und sie hat an dem noch ein wenig genuckelt.
Ich hoffe, meine Energie reicht noch.
tania hat geschrieben:und immer dran denken: meine kinder haben beide hin und wieder geschrieen anstatt friedlich an der brust zu trinken. bei meinem grossen musste ich regelmaessig tanzend durch die gegend huepfen und ihn DABEI andocken - sonst haette er die brust nicht genommen. und wir hatten nie irgendwelche stillprobleme. will heissen: manchmal weinen babys und manchmal schreien sie. nicht jede unmutsaeusserung ist in eurer flasche-BES-huetchen-geschichte begruendet und erst recht nicht deine schuld!
Danke, das ist ein sehr wichtiger HInweis.
tania hat geschrieben:ja was ich so sage *lach* - ich meinte, dass die wahrscheinlichkeit deutlich hoeher ist, dass ein weglassen der flasche es deiner tochter leichter macht, stillhuetchen zu akzeptieren. was weiss ich aber schon, wie deine tochter tatsaechlich reagiert?
Ich habe verstanden. KEINE Sauger mehr.
Ausser die zur BES Nutzung.
Und das heisst für mich auch, noch mehr mit dem Becher/ Glas zu üben.
tania hat geschrieben:hast du einen huepfeball? habe ich soooo viel benutzt bei meinen beiden. eingebunden akzeptiert sie nicht? so hab ich mit meinem grossen den halben tag verbracht - er im tragetuch und ich auf dem ball.
Sollte ich mir wohl organisieren. Tragen mag sie schon, aber mir ist das immer zu aufwendig mit Tuch und beim Auspacken wacht sie ja wieder auf. Ich muss jetzt einfach mal nen Mai Tai besorgen.
tania hat geschrieben:wie oft fuetterst du im moment?
Mit dem Becher so 1-2x am Tag, aber das ist noch üben und nicht wirklich trinken. Heute hat sie so 10ml geschafft. Sie beisst immer aufs Glas, aber es wird besser.
tania hat geschrieben:gut, dann wuerde ich dich bitten, mit dem wiegen wieder anzufangen. zweimal die woche, such dir zwei tage aus. einfach damit wir da auf der sicheren seite sind.
Gut, mach ich.
tania hat geschrieben:vielleicht "optimiert" (um dich zu zitieren ) sich das flaschenlose zufuettern in dem moment, wo die flasche weg ist. vielleicht wartest du "verkehrt rum".

du sagst deiner tochter: schau, die flasche hat uns toll geholfen und es war eine freude, aber jetzt versuchen wir es ohne. oooh, ich bin so aufgeregt, ich bin voller hoffnung. also - weg damit *in schoene stofftasche mit all den flaschen*. und dann haeufig anbieten, oft becher, hin und wieder ein recht gewohntes BES.
Ja , das klingt gut. Die Flaschen selber brauch ich noch zum Abpumpen.
Ich bin am Überlegen, ob ich bis nach den Feiertagen warte. Es würde mich sehr ärgern, wenn ich es deswegen unterbrechen müsste. Und es stehen einige Besuche an.
Ich will es damit nicht künstlich rauszögern… Dann sammle ich bis dahin noch Energie, übe noch das Bechern, organisiere noch 1-2 BES und lege dann los.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben:hast du einen huepfeball? habe ich soooo viel benutzt bei meinen beiden. eingebunden akzeptiert sie nicht? so hab ich mit meinem grossen den halben tag verbracht - er im tragetuch und ich auf dem ball.
Sollte ich mir wohl organisieren. Tragen mag sie schon, aber mir ist das immer zu aufwendig mit Tuch und beim Auspacken wacht sie ja wieder auf. Ich muss jetzt einfach mal nen Mai Tai besorgen.
ja. ball (kost 10 euro) und TH fuer mal eben so. waere toll, wenn das schnell geht, um moeglichen unmut auf versch weise ueberbruecken zu koennen.
tania hat geschrieben:wie oft fuetterst du im moment?
Mit dem Becher so 1-2x am Tag, aber das ist noch üben und nicht wirklich trinken. Heute hat sie so 10ml geschafft. Sie beisst immer aufs Glas, aber es wird besser.
und sonst? wie viel BES, wie viel flasche?
Ja , das klingt gut. Die Flaschen selber brauch ich noch zum Abpumpen.
Ich bin am Überlegen, ob ich bis nach den Feiertagen warte. Es würde mich sehr ärgern, wenn ich es deswegen unterbrechen müsste. Und es stehen einige Besuche an.
Ich will es damit nicht künstlich rauszögern… Dann sammle ich bis dahin noch Energie, übe noch das Bechern, organisiere noch 1-2 BES und lege dann los.
das sind noch 2 wochen! wenn der anlauf zu lang ist, kann dir waehrend dem anlauf die puste ausgehen. was macht dir sorge? warum machst du es nicht einfach morgen? morgen ein tag ohne flasche. einfach so. rein da. versuch mal aufzuschreiben, was genau dir bei der variante sorge macht.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben: und sonst? wie viel BES, wie viel flasche?
Wir haben am Tag meist 9 Mahlzeiten

1x nachts zwischen 3 und 5 Uhr
morgens gegen 7 Uhr
nach dem Aufstehen gegen 9.30 Uhr
und ab da etwa alle 2 Stunden bis zum Einschlafen gegen 19.30 Uhr
dann die Mitternachtsflasche gegen 23.00 Uhr

Im Moment gebe ich ihr das BES 1-2x täglich

tania hat geschrieben:das sind noch 2 wochen! wenn der anlauf zu lang ist, kann dir waehrend dem anlauf die puste ausgehen. was macht dir sorge? warum machst du es nicht einfach morgen? morgen ein tag ohne flasche. einfach so. rein da. versuch mal aufzuschreiben, was genau dir bei der variante sorge macht.
Ich gehe mal in mich und schreib einfach, was mir so im Kopf rumgeht…
Ich habe Bedenken wenn ich z B.
- unterwegs bin. Wie soll ich denn da die Maus füttern?
Ich kann ihr ja schlecht auf dem Weihnachtsmarkt im Liegen das BES geben.
Oder wenn wir eine längere Tour mit dem Kinderwagen machen oder beim PEKIP sind.
Kann ich dann gar nicht mehr aus dem Haus?
- Ich denke manchmal an den ersten Versuch von der Flasche wegzukommen. Da war allerdings die Sache mit dem Zungenbändchen noch nicht entdeckt. Zu der Zeit hat sie ja noch direkt mit Stillhütchen getrunken, aber es hat ewig gedauert und ich hab mich komplett verausgabt, weil das Pensum mit all den Arbeitsschritten nicht zu schaffen war.
- Wenn ich ihr doch die Flasche geben muss, weil sie so sehr weint. Ist das dann das Ende unserer Stillbeziehung?
- Unser Tagesablauf ist eh schon extrem anstrengend. Es bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Es ist also nicht mehr viel Luft nach oben übrig
- Ich sollte mir dringend noch 1-2 BES zulegen, damit ich immer eines zur Verfügung habe.
- Mit dem Becher trinkt sie noch keine Mahlzeiten und es jede Mahlzeit hängt dann von mir ab

Mein Ziel ist es, von der Flasche wegzukommen, zurück an die Brust.
Und ja, irgendwie hab ich auch Schiss, das es nicht klappt. Aber wenn ich es nicht wage, dann kann ich auch nie wegkommen. Und so Mitte November hatte ich doch diese Phase wo es so extrem gut funktioniert hat. Aber es war so unglaublich anstrengend. Vermutlich darf ich mir ca. eine Woche nichts anderes vornehmen, als meine Maus zu füttern.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich schreibe spaeter zu den einzelnen punkten nochmal etwas.

aber: wenn es lange zeit extrem anstrengend ist, kannst du den versuch abbrechen. wenn sich keine fortschritte zeigen, wird die umgewoehnung nicht klappen. andersrum: wenn sich fortschritte zeigen, hat deine anstrengung einen sinn und es faellt dir leichter.

gibst du echt auf dem weihnachtsmarkt die flasche? ehrlich gemeinte frage!

es kann gut sein, dass sich recht schnell fortschritte ergeben, die den fuetteralltag vereinfachen. dein einsatz ist hoch, dein ziel ist gross, aber du hast immer ein sicherheitsnetz.

ich wuerde nicht so auf dich einquatschen, wenn ich nicht das gefuehl haette, dass du es wirklich willst. und alle vorangegangenen versuche zaehlen nicht. jetzt ist das zungenbaendchen durch, jetzt gilt der versuch, alle sauger wegzulassen und zu schauen, ob sie wieder an die brust geht.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wie geht es euch?
Danke, dass Du fragst.
Es geht so.
Ich finde es derzeit etwas anstrengend. Maus ist sehr mobil geworden und zieht sich überall hoch. Alles ist total interessant (was ich voll verstehe :-) ) aber selbst zum Essen bleibt keine Zeit. Sie nuckelt 2 mal um sich dann wieder auf den Weg zu neuen Entdeckungen zu machen.
Ich gebe ihr weiterhin 1-2 mal täglich das BES. Das funktioniert ganz gut, selbst wenn sie wach ist. Wenn sie meckert, dann rede ich mit ihr und motiviere sie. Nach den Feiertagen starte ich dann mit der saugerlosen Zeit. Hab mir noch ein zweites BES gekaufft auf eb*y kleinanz. und warte darauf. Hoffentlich wars kein Reinfall.
Ja, Du hast recht mit dem was Du schreibst. Ich kann nur gewinnen. Sie zeigt auch immer wieder Interesse an meiner Brust. Heute hat sie im Schlaf im Tuch gesucht und ist dann kurz an meiner Nase gelandet. Nur das Stillhütchen konnte ich ihr noch nicht schmackhfat machen.
Ja, und ich hoffe, mir geht die Puste nicht aus.
Du wolltest mir zu meinen Bedenken noch Feedback geben. Vllt hast Du da noch den ein oder anderen Tip für mich.

Und was den Weihnachtsmarkt betrifft, hab ich ihr tatsächlich mal kurz die Flasche angeboten. Es war einer dieser seltenen Tage, an dem ich eine gute Freundin besucht habe und mich glücklicherweise überreden hab lassen, auf den WM mitzugehen ("ich muss aber heim und Pumpen..."). Und weil dann eh schon alles so spannend war und Maus keine Zeit zum Essen hatte und die letzte Mahlzeit schon etwas lang her war, nutze ich dann manchmal die Gelegenheit, wenn sie bei mir im Tuch ist. Dazu stell ich mich natürlich nicht in den größten Trubel.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben: Ich gehe mal in mich und schreib einfach, was mir so im Kopf rumgeht…
Ich habe Bedenken wenn ich z B.
- unterwegs bin. Wie soll ich denn da die Maus füttern?
unterwegs mit BES kannst du dir nicht vorstellen? wenn du das wasser vorherabkochst und das flaeschchen um den hals traegst (gerade erst im forum gelesen ;-)), hat es direkt passende temperatur, pre (vorher portioniert) einfuellen und los? oder sehe ich das zu rosa? :lol: ich habe noch nie (!) ein groesses baby live mit BES stillen sehen - verzeih mir meine blauaeugigkeit :D im sitzen klappt gar nicht? hast du eine idee warum es im sitzen nicht klappt?
Oder wenn wir eine längere Tour mit dem Kinderwagen machen oder beim PEKIP sind.
Kann ich dann gar nicht mehr aus dem Haus?
sind die abstaende denn so kurz? also in denen sie hunger hat? angenommen, es waere wirklich so. das soll ja nicht der end-zustand sein. die idee (und hoffnung) ist ja, dass sie dann relativ bald an die brust geht. wie schnell sie wie viel rausbekommt, kann ich schlecht sagen, aber zumindest ein bisschen, zum beruhigen und auch als snack, sollten recht bald drin sein, wenn sie durch kuenstliche sauger nicht wieder zurueckgeworfen wird.

und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
- Ich denke manchmal an den ersten Versuch von der Flasche wegzukommen. Da war allerdings die Sache mit dem Zungenbändchen noch nicht entdeckt. Zu der Zeit hat sie ja noch direkt mit Stillhütchen getrunken, aber es hat ewig gedauert und ich hab mich komplett verausgabt, weil das Pensum mit all den Arbeitsschritten nicht zu schaffen war.
nicht zu vergleichen, weil sie ja keine bahnbrechenden fortschritte machen KONNTE.
- Wenn ich ihr doch die Flasche geben muss, weil sie so sehr weint. Ist das dann das Ende unserer Stillbeziehung?
also du stillst sie mit BES. das wird nicht gefaehrdet. ein einmaliges flasche geben kann euch deutlich zurueckwerfen - oder gar nicht. oder irgendwas zwischendrin. die option hast du. aber eine verschlechterung zur jetzigen situation in bezug auf eure stillbeziehung empfinde ich als sehr unwahrscheinlich.
- Unser Tagesablauf ist eh schon extrem anstrengend. Es bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Es ist also nicht mehr viel Luft nach oben übrig
liegt das nur am stillen/flasche/BES? oder gibt es noch andere baustellen? die koennten wir uns auch gemeinsam anschauen. es stimmt natuerlich, dass nicht besonders viel platz bleibt neben einer umgewoehnung. aber eine umgewoehnung ist in aller regel ein prozess, eine entwicklung, die dann abgeschlossen ist.
- Ich sollte mir dringend noch 1-2 BES zulegen, damit ich immer eines zur Verfügung habe.
ja, gute idee, ich druecke die daumen, dass es ankommt (ich hab bis jetzt immer nur gute erfahrungen mit kleinanzeigen und zuschicken gemacht).
- Mit dem Becher trinkt sie noch keine Mahlzeiten und es jede Mahlzeit hängt dann von mir ab
in dem sinn, dass keine andere person fuettern kann? ja, verstehe ich. habt ihr schon mal probiert, dass papa oder oma/opa oder wer nah am kind ist, das bechern probiert? vielleicht nimmt sie bei anderen den becher besser. bekommt sie oft von anderen die flasche?
Mein Ziel ist es, von der Flasche wegzukommen, zurück an die Brust.
Und ja, irgendwie hab ich auch Schiss, das es nicht klappt. Aber wenn ich es nicht wage, dann kann ich auch nie wegkommen. Und so Mitte November hatte ich doch diese Phase wo es so extrem gut funktioniert hat. Aber es war so unglaublich anstrengend. Vermutlich darf ich mir ca. eine Woche nichts anderes vornehmen, als meine Maus zu füttern.
ja, es ist anstrengend. aber es besteht die chance, dass es klappt.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

tania hat geschrieben: und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
Dazu mag ich kurz was sagen:
Der Knups wurde 10 Monate vollgestillt, wir hatten keine besonderen Stillprobleme und er hat immer wunderbar zugenommen. Aber ab etwa vier Monaten konnte ich ihn nur noch daheim, im Bett, im Liegen stillen. Wir haben alles Mögliche probiert, er hatte auch nix, kein Osteopath, kein KISS Arzt, nix hat geholfen. mit etwa neun Monaten wurde es dann wieder besser.
Der schlimmste Tag war da die Hochzeit meines Schwagers, wir waren dort den ganzen Tag und hatten keine richtige Rückzugsmöglichkeit, der Knups war auch noch nicht beikostreif. Letzten Endes hat er dann irgendwann widerwillig ein paar Schlucke getrunken, aber höchst ungern. Die nacht hat er dann dementsprechend komplett durchgetrunken ;)

Was ich sagen möchte: auch wenn das Kind problemlos stillen kann, manchmal ist man trotzdem gezwungen, zuhause zu stillen oder das Baby wartet lieber.
DANACH war das Stillen aber sooso toll! Wenn ich los musste, brauchte ich weder an Brei noch an Fläschchen denken, wir konnten immer spontan länger bleiben. Und auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich ihn vorne in dn Sling oder ins Känguru packen und meinen Pulli hochwursteln - fertig :mrgreen:

Ihr bekommt das hin! Ich drück ganz feste die Daumen!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“