Paleo Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Paleo Rezepte

Beitrag von Towonda »

Ich merke immer mehr, wie gut mir die Ernährungsumstellung auf Paleo tut. Vorher hatte ich vermieden Fleisch zu essen, versuchte eher vegetarisch und dann Richtung vegan zu leben. Mittlerweile versuche ich zwar immer noch, einen veganen Tag hinzubekommen, baue aber wieder Fleisch und Fisch in unsere Ernährung ein. Gestern habe ich einen Metzger um die Ecke gefunden, der Fleisch von Weiderindern hat, die vom Bauern die Straße runter (3 km von uns weg) stammen. Bin begeistert. Trotzdem mangelt es mir aber oft an Inspiration was Rezept angeht.
Ich hoffe, dass sich das durch diesen Thread hier schnell ändert. :mrgreen:

Heute Abend gab es bei uns ein eher frugales Mahl, das aber v.a. auch den Kindern gut schmeckt und schnell gemacht ist:

Lachs in Ghee angebraten, mit Salz und "Gute Laune"-Gewürz gewürzt und dazu Karotten und Brokkoli / Blumenkohl aus dem Dampfgarer.

Und was kommt bei euch in der Höhle so auf den Tisch?
Towonda

Re: Paleo Rezepte

Beitrag von Towonda »

edit: Sollte "einen veganen Tag pro Woche" heißen
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

*abo* :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Leela

Beitrag von Leela »

Gestern Kürbissuppe mit gerösteten Nüssen, abends Spiegeleier mit Brokkoli- Kartoffelbrei.
Morgens wie nun immer Banane im Mandelmus-Bad, für mich aus Kostengründen mit Tahin.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

*Abo, später mehr* :mrgreen:
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Bei uns ist das Essen oft ziemlich puristisch. Oft einfach Salat mit Olivenöl, Balsamio, Salz und Pfeffer und dazu eine sättigende Hauptkomponente (in Butterschmalz, selten mal Kokosöl gebratenes Hähnchenfleisch, Austernpilze, Fisch oder Steak). Manchmal gibt es dazu noch angebratenes Gemüse wie Fenchel oder ich koche Ratatouile.
Ab und an gibt es freitags auch Risotto mit einem Gemüse wie Kürbis oder Rote Bete. Das Gemüse koche ich vorher immer weich, dann wird es püriert und unter das fast fertige Risotto gerührt. Dazu essen wir dann Fisch (bei uns ist freitags immer Fischtag).

Gern essen wir auch Blumenkohlpürree (einfach kochen und zusammen mit viel Butter pürieren, evtl. noch Kräuter wie Petersilioe dazu und wer mag salzen). Dazu gibt es bei uns Frikadellen und wie immer Salat.

Heute Abend werden wir aber Lasagne machen :mrgreen: (mit Auberginenscheiben als Ersatz für die Nudelplatten).

Ansonsten gibt es hier keine veganen Tage und eigentlich auch keine vegetarischen, zumindest nicht bewusst. Vegan wüsste ich nicht, wie ich davon satt werden soll und morgens im Rührei ist eigentlich immer auch Dörrfleisch. Ich esse im Normalfall nur morgens und abends. Deswegen muss das Frühstück schon recht gehaltvoll sein und Avocado morgens mag ich nicht.
Am WE essen wir oft noch Chia-Pudding zum Frühstück: 2 EL Samen in 200 ml Kokosmilch über Nacht einweichen), am Morgen teile ich das durch zwei für meinen Mann und mich :mrgreen: , dann schneide ich Banane rein und gebe pürierte Erdbeeren (TK) drüber, wer mag süßt das mit etwas Honig. Darüber streue ich Kokosflocken und gebe einige Mandeln dazu. Am Schluss streue ich noch Kakao Nibs drüber.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Towonda

Beitrag von Towonda »

Fleur, der Chia-Pudding hört sich toll an! Das will ich morgen früh mal probieren. Hab's gerade schon eingeweicht.

Bei uns gibt es heute Abend das: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/kalori ... ppe/393720 (Den Esslöffel Zucker hab ich weggelassen und die Gemüsebrühe ist selbstgemacht)
Morgen mittag gibt's Ofengemüse mit Süßkartoffeln und dazu mal wieder Feldsalat mit angebratenen Birnenscheiben und Walnüssen mit Balsamicodressing.
Towonda

Beitrag von Towonda »

Kein Rezept, aber kurze Anregung: Meine Kinder (und ich inzwischen auch :roll: ) lieben als Nachtisch Erdmandelcreme. Sauteuer, aber ebenso lecker 8) Muss mal schauen, ob ich die nicht selber machen kann.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hier werden Erdmandeln auch geliebt.
Ich find leider immer nur Ermandelcreme mit Sonnenblumenöl (für mich ein No-Go).
Hast du eine gute Quelle ohne?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Towonda

Beitrag von Towonda »

Nein, unseres ist auch mit Sonnenblumenöl (Govinda). Deshalb will ich auch probieren, es selbst zu machen. Ich geh mal tüfteln ...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“