2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Toeffi143
Profi-SuTler

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo RegenbogenMama,

Wie schön, dass es so gut geklappt hat :D ich freu mich!

Ich hoffe, dass die Schmerzen auch bald ganz weg sind oder du die Ursache findest.

Und: nein, deine Brüste sind nicht doof!!! :wink: Die leisten doch super Arbeit! Sei nett zu deinem Körper :wink: das Problem waren die anderen Menschen um dich herum..... Aber hier hast du ja Hilfe :)

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und lese immer ganz gespannt mit.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute abend.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn du das Stechen nur rechts hast, dann würde ich ein paar Tage mal einfach die linke Seite anbieten.

Welche Schlauchgröße hast du denn benutzt? Zweitschlauch zu?

Probier es immer wieder mal. Der Milchfluss ist ja anders als aus der Flasche. Da muss sich dein Baby erst dran gewöhnen. Das braucht Geduld und Beharrlichkeit.

Ich finde es toll, dass du immer noch kämpfst und du gestern endlich ein Erfolgserlebnis hattest. Weiter so.

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Beitrag von RegenbogenMama »

Also hier die News von der BES Front:

Nachdem mein Kleiner heute ein kurzes Vormittagsschläfchen gemacht hat und ziemlich gut drauf war, nachdem er wieder wach geworden ist, habe ich wieder einen BES Versuch mit links gestartet.
Also dickster Schlauch, Zweitschlauch offen, Flasche hoch, um es ihm für den Anfang so leicht wie möglich zu machen. Den Schlauch habe ich festgeklebt, dann das Hütchen drüber und den Kleinen geschnappt.

Beide Schläuche auf, etwas Milch ins Hütchen gedrückt und dann angelegt. Er hat anfangs überhaupt nicht geweint, aber auch nur 2, 3 Mal gesaugt, bis die Milch weg war und dann nur am Hütchen herumgelutscht und so darauf herum gekautscht, bis wir beide voller Sabber waren. Na ja, irgendwann ist dann vor lauter Feuchtigkeit das Hütchen abgefallen und weg geflogen :roll:. Habe mir schnell mein zweites Hütchen geschnappt, das schnell festgeklebt und ihn dann nochmal beim Tragen im Stehen angelegt und siehe da, er fing sofort wie ein Wilder dran zu Saugen an. Zuerst zwischendurch mit kleinen Weinattacken und irgendwann hat er dann wohl realisiert, dass da sehr wohl Milch nachkommt hat ruhig ohne Weinen, allerdings halt ziemlich wild am Hütchen gesaugt. Irgendwann hat sich aber auch das zweite Hütchen gelöst und war nicht mehr wirklich festzukleben, und da er anfing herumzuschreien, habe ich erstmal aufgehört und den Rest mit der Flasche gefüttert.
Er hat immerhin 25ml mit dem BES geschafft!!! :D

Ich glaube allerdings, dass er nicht ganz richtig saugt, sondern mehr schlürft, so wie an einem Strohhalm. Das reicht anscheinend schon, damit die Milch im Schlauch weiterfließt. Für den Anfang ist es aber ganz gut, dass er die Milch recht einfach bekommt, damit er sich an das neue Saugteil und die Position gewöhnt. Wenn das gut klappt, kann man es ihm dann ja noch immer schwerer machen, mit dem dünneren Schlauch und Zweitschlauch zu und Flasche niedriger hängen. Dann strengt er sich sicherlich wieder mehr an.

Ich weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal dazu komme wieder zu Üben. Am Wochenende ist es natürlich immer blöd...

Meine rechte Brust tut übrigens noch immer/schon wieder weh, jetzt auch auf Druck. Vielleicht ist es ja doch ein Stau? Rot ist es allerdings nicht. Ich versuche es später mal wieder mit Wärmen und Sanften Ausstreichen, vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüße
Kuscheldrache - 16.07.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später vom PC aus.

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Hallo,

ich kann leider nichts Neues zum Thema Stillen berichten, wie gesagt, am Wochenende ist das einfach doof. Ich möchte das mit dem BES in Ruhe und ganz alleine üben. Wenn es dann mal ohne Probleme klappt, werde ich dann weiterschauen, wie ich das erkläre.
Allerdings ist mir heute Morgen aufgefallen, dass mein Kleiner wohl seinen ersten Drachenzahn bekommt. Sabbern tut er ja schon seit Wochen und die letzten Tage war es wieder extrem. Er war auch oft auffällig schwer zu beruhigen. Heute habe ich dann einen kleinen weißen Punkt unten rechts in der Mitte entdeckt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass uns das noch ein wenig erspart bleibt, aber so wie es aussieht ist er halt mal wieder extra schnell :lol:.

Morgen beginnt eine neue Woche - und hoffentlich auch neues Glück.
Mein nächstes Ziel ist, dass er so ca. 30 - 40ml aus dem BES schafft. Am besten ohne Weinen :)

Liebe Grüße
RegenbogenMama
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

30-40 ml wären schon super. Da drückn ich dir für morgen mal ganz fest die Daumen.

Hast du mal probiert ihn nur mit BES ohne Hütchen anzulegen?

Liebe Grüße
Deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Danke dir Deidamaus. Mal schauen, wie es morgen wird. Die 30-40ml sind mal ein Wochenziel, das ich super fände.

Hmm, BES ohne Hütchen... Probiert habe ich es noch nicht. Dadurch, dass meine Brüste in der letzten Zeit wieder ziemlich zusammengeschrumpft sind, habe ich das Gefühl, dass die Hohlwarzen nicht mehr so stark sind wie am Anfang, aber so richtig schöne abstehende BW habe ich leider auch nicht.
Ich weiß halt nicht, ob er versteht, was er damit machen soll. Das letzte Mal, als die Hütchen abgefallen sind, hat er auch nicht mehr weitergesaugt. Aber er war auch so ziemlich sauer.
Die 2-3 Male, wo ich es geschafft habe, dass er direkt an der Brust saugt waren sehr sehr kurz und schienen eher ein Zufall zu sein. Aber ich kann es ja versuchen, es würde die Sache auf jeden Fall vereinfachen. Ein Teil weniger, das dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht...

Wenn es gar nicht geht, kann ich es ja einfach nochmal mit Hütchen probieren.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eben. Einfach mal das BES fertig machen und wenn es nicht klappt, kannst du die Hütchen immer noch verwenden.

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Heute hat es leider nicht so wirklich geklappt.

Mein Kleiner war leider in der Nacht schon sehr unruhig, hat sich die ganze Zeit im Schlaf hin- und hergewälzt und herumgeschlagen und getreten. Es war sogar so extrem, dass mein Freund das sogar mitbekommen hat, und der schläft sonst tief und fest. Hatte den BES Versuch für den Vormittag geplant, aber er war leider schon so quengelig die ganze Zeit. Er hat dann bereits lange vor seiner Zeit extrem zu Kreischen angefangen (ich dachte meine Trommelfelle platzen, so laut kann noch nicht mal ich schreien, und während der Geburt habe ich viel geschrien :oops:). Ich habe ihm dann in meiner Verzweiflung einfach so ein Fläschchen fertig gemacht.

Am Nachmittag, etwas mehr als eine Stunde vor seiner nächsten Trinkzeit habe ich dann das BES fertig gemacht und mal ohne Hütchen getestet. Es hat leider nicht so gut funktioniert. Ich habe verzweifelt versucht, die Brustwarze aufzustellen, aber sie ist immer wieder zurückgegangen. Er hat dann anfänglich recht ruhig, aber nur am Schlauch gesaugt, wie an einem Strohhalm halt. Habe ihn dann immer wieder ab- und wieder angedockt. Sicherlich so 30-40 Mal. Ab und zu hat er dann tatsächlich auch die Brustwarze mit eingesaugt, das habe ich gleich am Sog gemerkt, aber sie ist sofort wieder rausgerutscht. Irgendwann ist er dann ziemlich sauer geworden. Ich habe das Hütchen geholt, festgeklebt und habe ihn dann nochmal so versucht anzulegen, aber er hat wieder wie am Spieß mit dem Hütchen im Mund geschrien :(. Diesmal hat er so ca. 10ml rausgeschlürft.

Der Rest des Tages war auch durchwachsen, habe ihn einen Großteil dann im Tuch getragen, damit ich etwas Ruhe habe und irgendwas nebenbei machen kann.
Und seitdem wir den Papa am Abend vom Bahnhof abgeholt haben ist er total friedlich :?.

Mal schauen, ob es morgen besser klappt. Ich bleibe auf jeden Fall noch bei den Hütchen, ohne scheint es zumindest derzeitig nicht zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“