Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

VerenaH
gut eingelebt

Re: Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nicht m

Beitrag von VerenaH »

Klasse mit der Federwiege! Und nur 2 Mal in der Nacht Stillen ist ja ein Traum, macht bisschen neidisch ;-)

Also bei uns sieht es so aus: die letzten 3 Abende super! Am Samstag Besuch von meinem Eltern über Nacht. Mausi spielt tagsüber ganz begeistert mit ihrer Omi, obwohl sie die eigentlich nicht kennt (sie nur 1 mal im Monat, beide Großelternpaare wohnen weiter entfernt).
17:50 Augenreiben
17:53 umziehen und Wickeln
17:57 im Bett Einschlafstillen
18:10 Mausi schläft :lol:
19:20 5 Minuten nach nuckeln
22:30 nächstes Stillen (dann alle 2 Stunden Stillen bis zum Aufstehn um 6 Uhr)

Die letzten 2 Nächte: 45 Minuten Einschlafstillen ab ca 17:45/18:00. da sind 20 Minuten Zahnungsjammern/Beißring bearbeiten schon mit drin. Aber recht entspannt, nicht sehr aufgedreht.

Was machen wie immer: vormittags ein 30-45 Minuten Schläfchen (im
Bett oder Bondolino), meist gegen 8:30 Uhr, Mittagschlaf 1,5-2,5 Stunden (unterschiedliche Zeiten, je nachdem was für Termine an dem Tag sind, die wechselnden Zeiten sind für Mausi kein Problem, im Kiwa/Bondolino/Tragetuch, selten im Bett)

Was machen wir neu: ich versuche mehr Ruhepausen (also Ruhetage) einzulegen. Im
Gespräch mit einer Freundin mit 2-jähriger Tochter bin ich drauf gekommen: Mausi ist jeden Tag unterwegs sein vielleicht zu viel (damit ist nicht reines spazieren gehen gemeint). Ich habe 3 feste Termine die Woche (kangatraining, 2 verschiedene Krabbelgruppen). Jeweils 1 Tag Pause. In den beiden freien Tagen war ch aber in letzter Zeit doch beim Kinderarzt (u5), bei einer Freundin, mit Kiwa zu Fuß in der Stadt und Mausi ist dann eben im Kaufhof aufgewacht und kam in den Bondolino (immer vor meinem Bauch, damit wir uns ansehen können), so hatte sie viele Eindrücke zu verarbeiten. Ich war so viel unterwegs, da mein Mann getsde am anderen Ende Deutschlands auf 6-wöchiger Fortbildung ist und nur jedes 2. Wochenende Heim kommt. Sonst fällt mir zu Hause die Decke auf den Kopf und Mausi will ja immer von mir bespaßt werden (langsam kann sie sich mit Spielzeug aber auch 5-10 Minuten selbst beschäftigen wenn ich in der Nähe bin). Irgendwann gehen mir auch die Ideen aus, wie ich sie bespaßen kann, sie möchte doch immer mal wieder abwechslung haben. Habe aber jetzt viel mit ihr im Haushalt gemacht und ihr alles erklärt, das fand sie spannend 8)
Vielleicht ist es aber eben auch eine Entwicklungsphase, die dafür sorgt, dass es einfacher wird. Egal, ich kann wieder positiv denken und mein Mann kommt in 4 Tagen Heim und muss dann nur noch für 2 Wochen weg, haben die Hälfte alleine schon überstanden. Wenn wir nächste Woche das 1. mal Beikost versuchen, kann das ja auch irgendwann was ändern (oder eben nicht).
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

VerenaH hat geschrieben:Klasse mit der Federwiege! Und nur 2 Mal in der Nacht Stillen ist ja ein Traum, macht bisschen neidisch ;-)
Ich kann die Federwiege wirklich empfehlen, die ist super! Vorher schlief sie erst ca. 3 Stunden am Stück, aber danach wurden die Abstände gegen Morgen hin immer kleiner, bis sie (und ich) schliesslich alle halbe Stunde wach wurde. Die Federwiege haben wir eigentlich nur für den Mittagsschlaf genutzt, aber irgendwann war ich derart ko, dass ich Mini nach dem 5. Schlafunterbruch nachts um 3 Uhr in die Federwiege gesteckt habe, weil sie dort weniger herumzappeln konnte - und dann bis halb 7 schlafen durfte! Seither ist die Federwiege ins Schlafzimmer gewandert und Mini schläft dort viel besser...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
VerenaH
gut eingelebt

Beitrag von VerenaH »

Jia hat geschrieben: Ich kann die Federwiege wirklich empfehlen, die ist super! Vorher schlief sie erst ca. 3 Stunden am Stück, aber danach wurden die Abstände gegen Morgen hin immer kleiner, bis sie (und ich) schliesslich alle halbe Stunde wach wurde. Die Federwiege haben wir eigentlich nur für den Mittagsschlaf genutzt, aber irgendwann war ich derart ko, dass ich Mini nach dem 5. Schlafunterbruch nachts um 3 Uhr in die Federwiege gesteckt habe, weil sie dort weniger herumzappeln konnte - und dann bis halb 7 schlafen durfte! Seither ist die Federwiege ins Schlafzimmer gewandert und Mini schläft dort viel besser...

Jetzt google ich gleich mal nach so einer Federwiege :o die Stillabstände sind bei uns nachts nämlich kürzer als in der Neugeborenenzeit ("damals" 2-4 Stunden, heute 1-2 Stunden. Zusätzlich ja ab und zu längere Wachphasen nachts...).
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
Lu2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lu2015 »

Wir hatten das gleiche auch immer mal wieder...meine Hebamme sagte mir einmal,... das einschlafen, durchschlafen und aufwachen alles ein Prozess ist und die Babys es lernen müssen. Von Alter zu Alter unterschiedlich, da sie ja immer mehr wahrnehmen und die Eindrücke verarbeiten....! Als mein Kleiner während des "Einschlafstillens" sich dann auch einfach abgedockt hat um zu spielen oder zu brabbeln habe ich ihn einfach gelassen und kurze Zeit später wollte er dann wieder trinken und hat sich eingekriegt :) das dauerte mal länger mal kürzer. Aber ich habe gemerkt das nichts mit Druck geht und es manchmal solche Phasen gibt.

Halte durch! :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“