Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

VerenaH
gut eingelebt

Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nicht mehr

Beitrag von VerenaH »

Hallo, muss mal hier meine Probleme los werden. (Ich schreibe absichtlich nicht "Sorgen teilen", denn das klingt für mich so verzweifelt und verzweifelt bin ich noch nicht). Mausi ist jetzt 5,5 Monate alt und das Zubettbringen gestaltet sich seit ca. 2 Wochen sehr schwierig. Vorher habe ich sie immer bei Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augen reiben, allgemeine Unruhe) gewickelt, umgezogen und dann ging's ins Schlafzimmer ins Familienbett zum Einschlafstillen im Liegen. Dort hat Mausi dann so 10-15 Minuten getrunken und dann noch zwischen 10-20 Minuten nach genuckelt. Hat somit schon 20-30 Minuten gedauert, für mich aber recht angenehm und entspannt. Jetzt haben wir folgende Situation: bis es ins Schlafzimmer geht alles normal, dann schon manchmal etwas jammern (noch kein richtiges Weinen), dann Stillen wir erstmal. Irgendwann dockt sie ab und dreht sich auf den Rücken. Sie wirkt dann total fit. Manchmal brabbelt sie fröhlich, manchmal weint sie. Auf jeden Fall schläft sie nicht. Dann bin ich ungefähr 40 Minuten damit beschäftigt sie zu beruhigen. Singen und streicheln bringt nix, Schnuller mag sie nicht. Manchmal glaube ich, es ist Zahnungsschmerz (sie will dann auf meinen Fingern
rum kauen). Ich versuche sie im liegen zu beruhigen, nehme sie dann zwischendrin natürlich auch auf den Arm, das mag sie aber nicht. Sie drückt mich fast weg. :cry: das macht mich traurig. Mein Baby leidet (damit meine ich nicht die Zahnschmerzen sondern das aufgebracht sein und nicht schlafen können) und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Irgendwann ist sie beruhigt genug, dass wir es nochmal mit dem Stillen versuchen und sie schläft dabei ein. Ich glaube, sie ist dann aber wirklich müde, wenn ich sie bettfertig mache. Tagsüber schläft sie übrigens morgens ca. 45 Minuten und mittags nochmal 1-2 Stunden. Da klappt das Einschlafstillen recht gut (aber da ist es mir ja nicht so wichtig, dass sie schläft). Wenn sie so nicht einschläft, macht sie es spätestes im Tragetuch/Bondolino wenn wir spazieren gehen oder zu
Hause. Was könnte ihr das Einschlafen plötzlich so schwierig machen? Wie kann ich ihr helfen? Hattet ihr das auch schon mal? Mein Mann ist momentan auf Fortbildung und kann deshalb nicht das Zubettbringen übernehmen/mich da unterstützen. Er hat sie auch noch nie abends ins Bett gebracht, das wollen wir zwar auch irgendwann schaffen, ist mir momentan aber nicht so wichtig... Vielleicht brauche ich einfach nur bisschen Zuspruch. Ich hoffe hefen Tag, dass es am Folgetag etwas besser wird. :oops: Nachts Stillen wir übrigens alle 2,5 Stunden. Vielleicht auch mehr nuckeln, ich schlafe immer ein und kann das nicht genau sagen. Einige Nächte hatte sie auch Probleme, nach dem Stillen wieder einzuschlafen, vorgestern waren wir von 3-5 Uhr wach.
Danke, dass ich hier mal alles runter schreiben konnte...
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nicht m

Beitrag von Carraluma »

Hört sich leider recht typisch an für das Alter. Es entspricht in vielen Punkten dem, was ich mit meiner Kleinen erlebt habe und was ich hier oft gelesen habe.
Tipps habe ich nicht so wirklich, aber bei uns war nach etwa 2 Monaten (4-6 Monate) die schlimmste Phase wieder vorbei. Bei uns hat das Einschlafstillen in dieser Zeit kaum geklappt und es musste meist Einschlafgehüpft werden. War ich froh als danach Einschlafstillen wieder funktioniert hat. Aber bis die Kleine vielleicht ein knappes Jahr alt war, kam es trotzdem leider häufiger vor, dass es erst auf den zweiten Anlauf mit einschlafstillen funktioniert hat. Ich wünsche dir viel Geduld!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

oh, ich schließ mch hier mal an!!
Bei uns gestaltet sich das zu bettbringen auch gerade als herausforderung!
zuvor wurde im familienbett noch ein bisschen gespielt, dann gestillt und dann geschlafen (also meist ist sie beim stille eingesschlafen). seit einigen Tagen ist sie nach dem stillen aber wieder wie hellwach und will auch auf meinen fingern beißen und kugelt (also fueße hoch und in die eigenen zehen beißen) sich, zappelt herum und will auch nicht besungen oder leise zur ruhe gebracht werden, sucht zwar die brust manchmal, beißt aber dann zu :(.
also stehen wir wieder auf... und dann... dann gehts 30-45min spaeter auf zur zweiten runde... und heute war sie dann so ueber den punkt. hmm.. wenns die zaehne sind, dann waren die anderen zwei leichter! *seuftz*
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nic

Beitrag von mey11 »

bei uns war das um die Zeit sehr ähnlich. ich war dann immer im TT draussen spazieren. puh was bin ich da Kilometer pro Tag gelaufen :roll:
Auf einmal klappte es dann plötzlich wieder.

Alles Gute und starke Nerven! (((())))
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
VerenaH
gut eingelebt

Beitrag von VerenaH »

Danke für Eure Antworten! Interessant, dass es Euch in dem Alter genauso ging/geht! Also mache ich nicht plötzlich was falsch, sondern wir machen eben eine der unzähligen Phasen des Großwerdens durch :roll: Danke fürs Mut machen und schön, dass es auch wieder mit dem Einschlafstillen besser werden kann! Das gibt mir neue Motivation! :D Mausi ist tagsüber aber meist so gut drauf und lacht viel und blödelt rum, das entschädigt sooo sehr! Ans Tragetuchtragen habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte nachts alleine ungern die Wohnung verlassen, wir wohnen in Waldnähe und ich habe weniger Angst vor anderen Personen als vor herrchenlosen Hunden :? An alle, die in der gleichen Phase stecken: Mädels, wir schaffen das! :5:
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Einschlafstillen funktioniert bei 5,5 Monatsbaby nic

Beitrag von RosaLia »

Unser Kleiner ist auch 5,5 Monate alt und hat gerade eine Phase des abendlichen Schreiens.

Evtl. verarbeitet er so seinen Tag. Stillen oder Nuckeln hilft wenig bis gar nicht. Oft trägt mein Mann ihn durch die Gegend und wartet, dass er sich beruhigt.

Wenn er sich so gar nicht beruhigen lässt und ich alleine und müde und kaputt bin, habe ich ihn auch schon mal zu mir ins Bett geholt, er hat geschrien und ich habe Hoerbuch gehört :oops:

Zum Glück dauern seine Schrei-Stunden meist tatsächlich höchstens eine Stunde.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Das kommt mir gerade sehr bekannt vor. Seit kurzem dauert es ewig, bis die Kleine mit dem Herumturnen im Bett aufhört, auch wenn sie ganz offensichtlich völlig ko ist. Und gerade jetzt suche ich hier nach Rat, weil sie beim Einschlafen sich ständig hin- und herwälzt und weinend wiedere aufwacht und der fünfte Versuch mit Einschlafstillen nicht geklappt hat...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Huhu...

hat sich bei Euch in den vergangenen tagen was veraendert? oder ist es geblieben wie es war?
Meine Mini dreht sich nun nach mehreren Still-Intervallen von selbst auf die andere Seite, wuchtet den Po an mich heran, zuppelt noch ein bisschen an einer Stoffwindel und schlaeft dann ein.
Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt und sie "den dreh nun raus hat" oder ob es "eine Phase in die andere Richtung" ist. :)
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bei uns schläft Mini inzwischen in der Federwiege, das hilft enorm. Abends lasse ich sie so lange rumturnen, bis sie wirklich ko ist, dann schläft sie in meinen Armen ein, und sobald sie in der Federwiege liegt, ist Ruhe. Aber dort kann sie sich nicht derart hin- und herwälzen und das sanfte Schaukeln beruhigt sofort, so dass sie gar nicht erst wieder wach wird. I.d.R. schläft sie dann jeweils 3-4 Stunden am Stück, so dass 2 Stillstops pro Nacht ausreichen.
(Nur letzte Nacht war wieder alles anders, der zweite Zahn bricht gerade durch. Irgendwas ist eben immer...)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
VerenaH
gut eingelebt

Beitrag von VerenaH »

Neeeeein, alles weg was ich geschrieben habe :evil:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“