Große Schwestern einschlafbegleiten mit Minibaby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

FrauMond
hat viel zu erzählen

Große Schwestern einschlafbegleiten mit Minibaby

Beitrag von FrauMond »

Heippa,

ich brauche dringend Rat und Zuspruch.

Unser Minibaby ist vier Wochen alt und im Grunde sehr pflegeleicht, allerdings ist er halt wach, wenn er wach ist und schläft, wenn er schläft. typisches Baby halt.

Nun ist die Situation so, dass mein Mann abends arbeitet und letzte Nacht zB. erst um Mitternacht wieder zu Haus war. An dieser Situaton lässt sich leider nichts ändern.

Aber ich muss die Kinder ins Bett bringen.
Normalerweise gab es bisher abends immer den Sandmann - Zähneputzen - Buch vorlesen und dann gemeinsam mit mir kuschelnd einschlafen. NUN ist ja aber der kleine Minifratz da.

Sandmann - Zähneputzen - Buch vorlesen/singen klappt ohne Probleme (zumindest bisher, ich weiß aber, dass es auch andere Abende geben wird, wo das baby nur schreit... dann wird das auch eher hektisch werden)
Aber mit mir kuschelnd einschlafen ist das Problem. Solang das Baby selbst schläft - kein Ding. ABER wenn er dann gerade wach ist, kann ich mich schlecht mit ihm ins dunkle Zimmer legen und bis zu ner Stunde warten, bis die kleine Schwester (2) eingeschlafen ist.

Die ganz große Schwester (4) schläft ziemlich unproblematisch ein und auch sehr schnell. Aber die kleine Schwester (2) hängt extrem an mir. Ich frage mich teilweise, ob tragen, Familienbett, stillen in ihrem Fall nicht kontraproduktiv war, denn von Urvertrauen scheint da gar nix da zu sein. :(
Sie kann nur einschlafen, wenn ich im dunklen (!) Raum neben ihr liege.
Ist aber das Baby wach, geht das nicht, und alle Versuche gehen schief.
- Lasse ich sie allein im Dunkeln schreit sie wie am Spieß und beruhigt sich auch nicht.
- Lasse ich sie mit Licht an im Zimmer, macht sie nur Quatsch und kommt immer wieder raus. (gestern hat sie den Flur umgeräumt in der Zeit und am Lichtschalter rumgespielt) Bzw. ist sie immer wieder in die Stube gekommen.
- Bin ich mit ihr zusammen im hellen Raum, dreht sie richtig auf und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Weder im Bett, noch in der Stube.

Ich bin echt ratlos. Und da ist das Baby gerade echt noch ganz einfach und weint fast nie. Wie soll das werden, wenn es dann wirklich mal anstrengend wird?

Ich kann ja auch schlecht die Große allein ins Bett schicken und sagen: ja die kleine macht so viel Quatsch, sie darf länger wach sein. (obwohl sie da meist schon übermüdet ist) Sie muss morgens in den Kindergarten und überhaupt ist Struktur für die beiden gerade jetzt umso wichtiger. Ich weiß nur nicht, wie ich es organisieren soll.

sie dürfte ja auch gern abends noch Bücher anschauen im Bett. Die große ist damals dann immer wunderbar dabei eingeschlafen, aber die hat eh nen Schlaf, den nix erschüttern kann. Aber die kleine ist da soooo anders. Die macht soooo viel Quatsch dabei und schaut sich halt keine Bücher an. Sie liegt ja nicht mal allein im Bett - die Große ist ja dabei. Ich würde ja auch mit im Bett sitzen und eventuell stricken, bzw. halt den kleinen betüddeln, aber das geht natürlich auch nur, wenn er nicht zu laut ist und weint. Aber das dreht sie nur noch mehr auf. Da kommt sie auch nicht zur Ruhe.

Hat jemand ne Idee? Oder nen Kopftätschler? ich weiß echt nicht weiter....

Danke fürs Lesen!
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Große Schwestern einschlafbegleiten mit Minibaby

Beitrag von mrsmurphy »

Da wir bisher nur ein Kind haben,weiß ich leider nicht wirklich Rat, hab nur evtl. einen oder zwei Denkanstöße. Ich wollte dich auch nicht einfach so wegklicken und dir mal einen Drücker dalassen (((())))

Könnte es evtl. sein dass die Kleine eifersüchtig auf das Baby ist? Egal ob Generell oder weil es "länger aufbleiben darf"? Wenn du sagst, dass sie total übermüdet ist, könnte evtl. noch die Zeitumstellung an ihr nagen? Wir bringen Muck seit der Umstellung etwas früher ins Bett. Er ist uns mehrfach fast am Tisch weggepennt bzw. war zur üblichen Schlafenszeit schon völlig übermüdet und entsprechend aufgedreht.
Auch wenn wir es evtl. nicht so merken, für Kinder ist diese Umstellerei vielleicht doch etwas schlechter zu verdauen. Oder bestand das Problem schon weit vorher?

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
FrauMond
hat viel zu erzählen

Re: Große Schwestern einschlafbegleiten mit Minibaby

Beitrag von FrauMond »

das Problem besteht im Grunde seit ihrer Geburt: sie kann nicht ohne mich. Mama am liebsten als siamesischer Zwilling an ihr dran. Sie bekommt quasi nie genug von mir.... Papa ist schon immer doof gewesen. Aber seit der Geburt, geht das wenigstens einigermaßen. Das Problem ist nur, dass er halt meist nicht da ist.

Auch schon in der Schwangerschaft habe ich das Problem gehabt, dass sie abends schwer zur Ruhe kommt und länger braucht und ich im dunklen neben ihr liegen muss. Da ging das aber wenigstens, weil ich ja die Zeit dafür hatte bzw. dann eh schlafen gegangen bin.

Zeitumstellung ist im Grunde positiv, weil es dann schon früher dunkel ist. Solange Licht ist, schläft sie halt nur sehr schwer. (außer mittags, da geht das rel. gut und vorallem ohne mich)

Ich werde mal schauen, ob ich sie wesentlich früher ins Bett bringen kann oder gerade dann, wenn das Minibaby schläft. Das blöde daran ist, dass das ja jeden Tag anders ist und auch ganz schnell ja wieder vorbei sein kann und dann haben wir Abendzeremonie begonnen und müssen sie wieder unterbrechen. Und das Abendbrot müsste man dann ja auch ausfallen lassen oder noch schnell zwischen Tür und Angel machen.

danke für den Drücker. Mich belastet diese Sache.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Bei uns ist die Konstellation 6 J + 3 J + Mini-Baby und ich mache es so:
- Wenn die Große noch nicht ganz so müde ist, darf sie länger aufbleiben und noch tv gucken oder allein ein buch anschauen oder sonst irgendwas leises spielen (schon Zähne geputzt und Schlafi an), während ich Mini im Liegen stille, kuschelt sich die Mittlere an meinen Rücken. Danach bringe ich dann die Große ins Bett.
- wenn die große auch schon sehr müde ist, kuscheln wir uns alle gemeinsam ins große Bett. Ich stille Mini, die mittlere an meinen Rücken gekuschelt, die Große liegt auf der Seite, auf der auch Mini liegt, mit einer Armlänge Abstand, sodass ich ihre Hand halten kann. Oder ich sitze zwischen den beiden und streichele ihnen die Köpfe und hab Mini im Tuch. Wenn alle schlafen, sortiere ich sie auf ihre Schlafplätze bzw. trage die Große in ihr Bett.

Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, aber man darf nicht selbst noch unruhig werden, wenn alle durchdrehen. Bei uns ist es auch so, dass wir schon seeeehr früh mit dem Abendritual anfangen, damit die Kinder nicht schon total hinüber sind. Oft essen wir schon vor 18:00 Uhr zu Abend, damit die Mittlere dann um 19:00 Uhr auch schlafen kann. Sie braucht das so. Wenn wir später dran sind, ist es bei uns auch schwieriger, eben weil die Kinder schon so knatschig sind.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Schreibe später, kenne das mit meinen dreien so gut

Tapatalking
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Deine Situation kenne ich, als die Mittlere ein kleines Baby war, und der Große nur mit Mama einschlafen wollte. Aber zum Glück ist er immer ziemlich schnell eingeschlafen.
Jetzt ist die Kleine erst fünf Tage alt, die Mittlere schläft bei mir mit Baby im Bett und braucht zum Glück auch nur ein paar Minuten zum einschlafen.
Wie wäre es, wenn Du Deine Mittlere wirklich ein bißchen länger wach lässt, bis Baby eingeschlafen ist, und sie darf, bis Du für sie Zeit hast, ein Hörspiel hören oder vielleicht auch mal eine Bilderbuch - DVD schauen? Wenn Du Dich dann ein bißchen später neben sie legst, ist sie vielleicht schon so müde, dass sie kürzer zum Einschlafen braucht.
Und, wenn sie immer noch so lange zum Einschlafen braucht, dann könntest Du vielleicht langsam die Zeiten reduzieren, in denen Du neben ihr liegst. Beim Großen hat das ganz gut geklappt, ich bin dann raus aus dem Zimmer, habe ihm eine kleine Lampe angelassen und gesagt, dass ich wieder bei ihm bin, wenn er eingeschlafen ist. Er ist auch oft aus seinem Zimmer rausgekommen, aber er ist dann immer wieder liebevoll, aber mit Nachdruck von mir ins Bett gebracht worden.
Klappt mit Minibaby aber ja auch oft nicht, weil man dazu nicht die Zeit hat, und mittlerweile schläft der Große wieder nur mit Papa im Zimmer und die Mittlere schon immer mit mir.
Also, so richtig gute Tips hab ich auch nicht für Dich, außer auch, gelassen zu bleiben und halt mal nicht so streng mit den Zeiten zu sein, die Kinder können ja auch mal später in den Kindergarten gehen, wenn sie morgens noch müde sind.
Alles Gute für Dich und viel Kraft!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
RosaLia

Beitrag von RosaLia »

Puh, einen Rat habe ich nicht. Bei uns ist es nicht ganz so kompliziert, weil die Kinder alleine einschlafen.

Die Große und der Mittlere werden zusammen bettfertig gemacht. Dann wird im Bett der Großen vorgelesen, der Mittlere kommt dazu oder sucht sich noch was anderes zum Spielen. Wenn der Kleine wach ist, ist er dabei. Wenn er schläft, nicht. Wenn er dann aufwacht, wäge ich ab, ob ich noch eben schnell zu Ende lese und er solange warten muss oder ich ihn noch dazu hole. Irgendwie klappt es meist.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Livina

Beitrag von Livina »

Ich les mal mit. Deine mittlere klingt exakt wie meine Tochter (3,5 Jahre) und hier gibts im Frühjahr dann das Baby. Ich mach mir jetzt schon solche Sorgen, wobei bei mir der Papa zu Hause ist, aber leider beim Schlafengehen eher nicht mithilft.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Nordlichter

Beitrag von Nordlichter »

AmysMom hat geschrieben:Bei uns ist die Konstellation 6 J + 3 J + Mini-Baby und ich mache es so:
- Wenn die Große noch nicht ganz so müde ist, darf sie länger aufbleiben und noch tv gucken oder allein ein buch anschauen oder sonst irgendwas leises spielen (schon Zähne geputzt und Schlafi an), während ich Mini im Liegen stille, kuschelt sich die Mittlere an meinen Rücken. Danach bringe ich dann die Große ins Bett.
- wenn die große auch schon sehr müde ist, kuscheln wir uns alle gemeinsam ins große Bett. Ich stille Mini, die mittlere an meinen Rücken gekuschelt, die Große liegt auf der Seite, auf der auch Mini liegt, mit einer Armlänge Abstand, sodass ich ihre Hand halten kann. Oder ich sitze zwischen den beiden und streichele ihnen die Köpfe und hab Mini im Tuch. Wenn alle schlafen, sortiere ich sie auf ihre Schlafplätze bzw. trage die Große in ihr Bett.

Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, aber man darf nicht selbst noch unruhig werden, wenn alle durchdrehen. Bei uns ist es auch so, dass wir schon seeeehr früh mit dem Abendritual anfangen, damit die Kinder nicht schon total hinüber sind. Oft essen wir schon vor 18:00 Uhr zu Abend, damit die Mittlere dann um 19:00 Uhr auch schlafen kann. Sie braucht das so. Wenn wir später dran sind, ist es bei uns auch schwieriger, eben weil die Kinder schon so knatschig sind.
So machen wir es auch und das klappt echt gut. Nach ein paar Wochen hat sich das eingespielt und der Jüngste schläft IMMER mit ein wenn hier Schlafenszeit ist und wird dann wieder wach wenn ich aufstehe. Wir essen um 17:00 momentan, oft schläft hier um 18:00 schon alles ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Nawema
ist gern hier dabei

Beitrag von Nawema »

da lese ich gerne mal mit - weiss auch noch nicht wie ich das dann hinkriegen soll wenn Mini im nächsten Frühling kommt... und ein grosser Milchjunkie nebendran einschlafgestillt werden will...
klein Nawema 12.2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“