ich brauche dringend Rat und Zuspruch.
Unser Minibaby ist vier Wochen alt und im Grunde sehr pflegeleicht, allerdings ist er halt wach, wenn er wach ist und schläft, wenn er schläft. typisches Baby halt.
Nun ist die Situation so, dass mein Mann abends arbeitet und letzte Nacht zB. erst um Mitternacht wieder zu Haus war. An dieser Situaton lässt sich leider nichts ändern.
Aber ich muss die Kinder ins Bett bringen.
Normalerweise gab es bisher abends immer den Sandmann - Zähneputzen - Buch vorlesen und dann gemeinsam mit mir kuschelnd einschlafen. NUN ist ja aber der kleine Minifratz da.
Sandmann - Zähneputzen - Buch vorlesen/singen klappt ohne Probleme (zumindest bisher, ich weiß aber, dass es auch andere Abende geben wird, wo das baby nur schreit... dann wird das auch eher hektisch werden)
Aber mit mir kuschelnd einschlafen ist das Problem. Solang das Baby selbst schläft - kein Ding. ABER wenn er dann gerade wach ist, kann ich mich schlecht mit ihm ins dunkle Zimmer legen und bis zu ner Stunde warten, bis die kleine Schwester (2) eingeschlafen ist.
Die ganz große Schwester (4) schläft ziemlich unproblematisch ein und auch sehr schnell. Aber die kleine Schwester (2) hängt extrem an mir. Ich frage mich teilweise, ob tragen, Familienbett, stillen in ihrem Fall nicht kontraproduktiv war, denn von Urvertrauen scheint da gar nix da zu sein.
Sie kann nur einschlafen, wenn ich im dunklen (!) Raum neben ihr liege.
Ist aber das Baby wach, geht das nicht, und alle Versuche gehen schief.
- Lasse ich sie allein im Dunkeln schreit sie wie am Spieß und beruhigt sich auch nicht.
- Lasse ich sie mit Licht an im Zimmer, macht sie nur Quatsch und kommt immer wieder raus. (gestern hat sie den Flur umgeräumt in der Zeit und am Lichtschalter rumgespielt) Bzw. ist sie immer wieder in die Stube gekommen.
- Bin ich mit ihr zusammen im hellen Raum, dreht sie richtig auf und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Weder im Bett, noch in der Stube.
Ich bin echt ratlos. Und da ist das Baby gerade echt noch ganz einfach und weint fast nie. Wie soll das werden, wenn es dann wirklich mal anstrengend wird?
Ich kann ja auch schlecht die Große allein ins Bett schicken und sagen: ja die kleine macht so viel Quatsch, sie darf länger wach sein. (obwohl sie da meist schon übermüdet ist) Sie muss morgens in den Kindergarten und überhaupt ist Struktur für die beiden gerade jetzt umso wichtiger. Ich weiß nur nicht, wie ich es organisieren soll.
sie dürfte ja auch gern abends noch Bücher anschauen im Bett. Die große ist damals dann immer wunderbar dabei eingeschlafen, aber die hat eh nen Schlaf, den nix erschüttern kann. Aber die kleine ist da soooo anders. Die macht soooo viel Quatsch dabei und schaut sich halt keine Bücher an. Sie liegt ja nicht mal allein im Bett - die Große ist ja dabei. Ich würde ja auch mit im Bett sitzen und eventuell stricken, bzw. halt den kleinen betüddeln, aber das geht natürlich auch nur, wenn er nicht zu laut ist und weint. Aber das dreht sie nur noch mehr auf. Da kommt sie auch nicht zur Ruhe.
Hat jemand ne Idee? Oder nen Kopftätschler? ich weiß echt nicht weiter....
Danke fürs Lesen!