Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:Das mit dem Video versenden klappt irgendwie nicht. Wenn ich im Profil auf "Email senden" gehe, dann habe ich keine Möglichkeit eine Anlage beizufügen (?)
ich schicke dir eine PN.
Die Hebamme war da. Sie empfiehlt den Calma-Sauger. Den haben wir noch von unserer Tochter rumliegen (die nicht aus ihm trank) und ich war nicht begeistert davon.
Die Verlinkung zum kritischen Beitrag über den Calma-Sauger habe ich gelesen und stimme dem eigentlich zu.
calma sauger ist ein flaschensauger. wenn du weiter flasche benutzt, kannst du auch calma sauger nehmen, aber es ist gehupft wie gesprungen.
Heute wurde von der Hebamme auch gewogen. 3105 g.
Allerdings weiß ich nicht, ob es von der Waage meiner Hebamme und der krankenhauswaage nicht messunterschiede gibt.
Mein Mann will gleich den medela soft Cup aus der Apotheke holen und ich habe ihm aufgetragen, sich mal nach dem ausleih einer babywaage zu erkundigen. Es macht sicher Sinn, das Gewicht mit immer derselben Waage zu bestimmen.
noch wichtiger sind mit im moment die zufuettermengen. das gewicht sind einwandfrei aus, ich habe den leisen verdacht, dass ihr zu viel zufuettert und jetzt moechte ich zahlen sehen!
Feuchte Windeln zählen finde ich schwierig. Es kommt ja darauf an, wie oft er reingepullert hat. Die windel kann also je nachdem gut oder nur leicht gefüllt sein bzw ich könnte ja nach jedem mal Pipi machen theoretisch wechseln und so die Anzahl der gefüllten Windeln "hochschrauben".
Macht es vielleicht Sinn die vollen Windeln jeweils zu wiegen und das Gewicht der Leerwindel abzuziehen?
nee, zu viel rechnen. wie viele halbvolle oder volle windeln sind es denn? es ist egal ob es sechs oder zehn volle windeln sind, es ist interessant, wenn es nur drei volle windeln sind. verstehst du?
Ich bin leider derzeit nur mit dem Handy online und muss mich für meine Schreibweise bzw -Fehler entschuldigen.
nein, musst du nicht. ich hatte auch mal neugeborene und weiss, dass man da im besten fall zu gar nichts kommt.
Morgen haben wir einen Termin zur nachkontrolle des Bilirubinwertes. Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder ins krankenhaus müssen.
alles gute hierfuer!
Die Hebamme hatte sonst auch keine weiteren Tipps. Sie meinte 6 mal täglich Sole ich pumpen und sonst viel anlegen und danach halt das fläschchen füttern. Sie sagt, er trinkt zwar im Ansatz gut, aber lässt zu schnell nach bzw wird zu schnell müde. Ich soll ihn auch nicht länger als 15 min pro Brust anlegen, weil ihm das zu viel Energie kosten würde.
trinkt im ansatz gut sind gute nachrichten. seine erschoepfung kommt von der gelbsucht. weiter wecken, nerven, aus dem schlaf kitzeln, weiter anlegen. lege ihn bitte so lange an wie er auch trinkt. wenn er immer wieder wegnickt, dann dauert das ganze natuerlich laenger als 15min. mein ueberaus schweres schnell zunehmendes baby trank uebrigens 45min pro mahlzeit.
Pro Pumpen... Hm, wie viel da raus kommt, hängt von den abständen ab. Derzeit auf jeder Seite so 30ml. Das wäre durchaus steigerungsfähig, denn bei meiner Tochter habe ich zuletzt täglich auch über nen Liter abgepumpt.
Ich glaube so richtig ist die milchbildung noch nicht in Gang gekommen. Nehme hierfür boclshornkleesamen und bierhefetabletten.
achja stimmt, du warst das mit den :shock: -pumpmengen :D

ich muss dir noch einmal deutlich sagen: es kann gut sein, dass bei euch alles in ordnung ist. ich rate dir dringend, von flasche auf becher/spritze umzustellen und vor allem mir die aktuellen zufuetterdaten zu liefern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke! :)

Eine PN habe ich noch nicht erhalten.

Ist es ok, wenn ich den Kleinen sehr lange an der Brust lasse?
Jetzt gerade trinkt er seit einer stunde - langsam und mit pausen, aber er fängt immer wieder an zu saugen.

Mir wurde geraten pro seite nicht länger als 15 Minuten anzulegen, weil es sonst zu anstrengend ist.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Oh, die Antwort auf meine Frage habe ich ja schon erhalten (und erstmal überlesen) . Danke!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jede sekunde stillen ist fuer sich genommen schoen und gut fuer dein kind. in einer etwas kippligen situation wird jede sekunde nur noch wertvoller.

ich hab bei meinem ersten kind grosse teil meiner dissertation geschrieben direkt nach der geburt. kind lag immer (!) an meiner nackten brust, stillend, nuckelnd oder schlafend. hin und wieder hat ihn mein mann etwas rumgeschleppt, gewaschen und gewickelt, dann kam er wieder an meine brust und konnte da tun und lassen was er wollte. es gibt schoene bilder, wo man das baby an meiner brust vor lauter papierstapeln drumherum kaum sehen kann :-)

und: es zwingt deinen koerper zur ruhe - was er gerade wirklich braucht. wochenbett. mit betonung auf wocheN und BETT. ich weiss es ist nicht einfach mit noch einem groesseren kind zu hause. kannst du dir freunde oder familie einladen, die dein grosses kind mit aufmerksamkeit ueberschuetten? wenn sie zur zeit nicht ohne dich rausgehen mag, koennen sie ja auch bei euch zu hause mit ihr spielen. mir hat das nach der geburt sehr geholfen.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke!

Video versende ich sobald ich an den Laptop komme. Das krieg ich mobil nicht hin.

Medela softcup:
Mein Mann hat ihn gestern aus der Apotheke geholt. Weder er noch ich konnten den Bereich, aus dem der Kleine trinken soll, mit milch füllen. Die Apothekerin heute morgen versuchte es auch und meinte, der Becher wäre defekt. Die telefoniert mit medela und hoffentlich können wir heute Abend einen neuen abholen.

Seit zwei Tagen sind wir zudem schnullerfrei.

Babywaage ist ausgeliehen und steht hier.

Protokoll seit gestern Abend:

21:00
- 1 std Brust
- 40 ml Fläschchen

00:15
- 30 min Brust
- 45 ml Fläschchen

04:15
- 30 min Brust
- 30 ml Fläschchen

08:00
- 45 min Brust

08:30
- 20 min Brust

Abpumpen seit gestern Abend:

- 20:00
- 04:00
- 09:30

Mit dem abpumpen finde ich es schwierig. Wenn der Kleine so lange an der Brust liegt und ich auch nicht weiß, wann er wieder möchte...

Jetzt gerade bin ich zb am pumpen und der Kleine wird schon wieder unruhig.

Außerdem: es kommt gerade kaum was beim pumpen. :( habe ich zu wenig gepumpt? Soll ich öfter pumpen? Ich bin gerade mal bei ca 10 ml pro Seite und sonst war das immer mehr..
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich konnte immer nur pumpen, wenn meine Tochter an der anderen Seite getrunken hat. Sonst kam nichts raus. Vielleicht ginge das bei dir auch?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke! Normalerweise habe ich aber nie Probleme mit dem Pumpen gehabt. Da kam immer eine konstante und vorher sogar abschätzbare Menge raus.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ach so, das wollte ich noch kurz ergänzen:
Ich wickel immer vor oder nach dem Anlagen. Also immer, wenn er was zu Trinken bekommt. Also ca. alle 3-4 Stunden. Es ist auch jedes Mal Pipi und so gut wie jedes Mal Stuhl in der Windel.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hast du schon einmal versucht, waehrend des stillens die andere seite abzupumpen? vielleicht brauchst du dafuer eine dritte hand (=hilfe ;-)), aber so fliesst die milch am besten - dafuer sorgt dann dein baby.

super, dass ihr es ohne schnuller hinkriegt!

die zugefuetterte milch ist also muttermilch?

edit: in der vorschau gesehen, vivi schlaegt das gleiche vor :D

noch mehr edit: sehr gut, die ausscheidungen sind also ordentlich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

pumpen ist sehr stressanfaellig! erwarte nicht, dass du jetzt so abpumpen kannst wie in der situation mit deiner tochter, wo du routine hattest und dich nicht um ihre zunahme gesorgt hast. mit ganz frischem baby ist ALLES wenigstens anders, meist schwieriger.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“