Clean eating

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 17612

Re: Clean eating

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Huch, zu früh.... Wenn man ständig seinen Blutzuckerspiegel " künstlich" konstant hält, dann verliert der Körper mit der Zeit die Fähigkeit zur Selbstregulation. Also gemeint ist nicht, dass man dann Diabetiker wird oder so. Es ist ja aber nicht nur der Blutzucker - und Insulinspiegel, sondern auch Stresshormone die in Folge der Regulation beteiligt sind und diese Regulation sollte moderat fordern, dabei aber allzu große " Schocker" wie immense Mengen Zucker auf nüchternen Magen meiden. Bei einem gesunden Menschen sei das ständige Zuführen von Nahrung so ähnlich wie das ständige warme Einpacken ( ich bin da so ne Kandidatin) : je mehr man den Körper " verzärtelt" desto weniger kann er sich selbst regulieren und desto weniger Abweichungen vom Wohlfühlbereich akzeptiert er, ohne gestresst zu reagieren.
Also ruhig mal abwarten bis der Magen knurrt , sich richtig satt essen mit einem vollwertigen Essen , und danach eine lange Pause machen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

EllenRipley hat geschrieben: Also ruhig mal abwarten bis der Magen knurrt , sich richtig satt essen mit einem vollwertigen Essen , und danach eine lange Pause machen.
Interessant, danke für Deine Erklärung. Ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht, aber ich finde es eine absolute Unart daß so viele ständig immer was essen müssen. Ich kenne so viele Eltern die erstens selber ständig essen (nein, nicht mit Genuß, keine leckeren, hochwertigen Sachen, sondern eher Mist) und zudem auch noch ständig Essen in ihre Kinder stopfen. Also wenn man dies aus medizinischen Gründen ständig macht, gut, nichts gegen einzuwenden, aber auch auf Spielplätzen sah ich früher (jetzt bin ich kaum mehr auf Spielplätzen) ständig Kinder die manchmal 2 Stunden am Stück immer wieder was in die Hand gestopft bekommen haben.

Ohne jegliche biologischen Kenntnisse finde ich es einfach auch nur logisch, daß der Magen doch auch mal ne Ruhepause benötigt.

Liebe Grüße,
Seerose
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Mir geht es mit weniger Mahlzeiten am Tag auch besser. 5-6 Mahlzeiten stressen mich irgendwie, da denke ich ständig an Essen und warte sehnsüchtigst auf die nächste Gelegenheit.

Ansonsten ist es bei uns wohl gemischt. Meist essen wir sehr gesund, viel Gemüse und Vollkorn. Vollkornnudeln schmecken uns allen, genauso wie Vollkornbrot oder Kuchen / Pizza aus Vollkornmehl. Dennoch essen wir auch gern mal Tortellini aus dem Kühlregal oder Würstchen / Wurst, was dem Ansatz natürlich ziemlich widerspricht. Wir arbeiten daran, Wurst nur noch seltener zu essen, aber da der Löwenteil unserer Ernährung gesund ist, hab ich eigentlich keine Bedenken.

Sehe gerade die Vorschau. Meine Kinder essen allerdings auch von 15:45 bis 17:00 fast kontinuierlich irgendwas (Heimweg von der schule, dann noch Spielplatz) und um 17:00 muss ich dann bremsen, dass noch genug Hunger für'S Abendessen da ist. Andererseits ist das glaub ich echt die Anstrengung vom Schultag... Solange sie dann auch Obst essen, stört mich das nicht (ist nur ein Problem dann immer das gerade angesagte Obst in der entsprechende Menge parat zu haben :roll: )
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

chennai hat geschrieben: Sehe gerade die Vorschau. Meine Kinder essen allerdings auch von 15:45 bis 17:00 fast kontinuierlich irgendwas (Heimweg von der schule, dann noch Spielplatz) und um 17:00 muss ich dann bremsen, dass noch genug Hunger für'S Abendessen da ist. Andererseits ist das glaub ich echt die Anstrengung vom Schultag... Solange sie dann auch Obst essen, stört mich das nicht (ist nur ein Problem dann immer das gerade angesagte Obst in der entsprechende Menge parat zu haben :roll: )
Ja, ich hätte da genauer schreiben sollen. :oops:

Aaaalso, es gibt Kinder, die ständig Hunger haben. Vermutlich weil sie gerade wieder einen rasanten Wachstumsschub hinlegen oder warum auch immer. Meine Tochter frühstückt zur Zeit die 3- oder 4-fache Menge von mir..... :shock: Nur mal als Beispiel. :lol:

Was ich meinte, sind diese Mütter, die dauernd denken ihre Kinder würden verhungern. Da werden auf dem Spielplatz ständig kleine Kinder beim Spiel unterbrochen, weil sie dauernd so ein Teigteilchen von der Bäckerkette an der Ecke in den Mund gestopft bekommen. Unabhängig von der Qualität des Essens (Weißmehl mit Zucker) ist das irgendwie eine Unart, daß kleine Kinder ständig was im Mund haben müssen.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ah, nee, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin froh, wenn ich nicht ständig mit Essensbeschaffung beschäftigt bin ;) Aber meine Kinder sind auch unproblematische Esser, bei denen ich kein bisschen nervös werde, wenn sie mal ne Mahlzeit auslassen oder eine Woche lang nur mau essen. Ich glaube, wenn man vom Säuglingsalter an immer gegen Untergewicht kämpfen musste, gewöhnt man sich vielleicht sowas leichter mal an.

Bei uns hat das allerdings zeitweise auch so Ausmaße angenommen, dass Unterwegssein automatisch Snackzeit bedeutet. Da kamen dann schon entrüstete Bemerkungen, wenn Mama sich mal erdreistet hat, einen 1-2-stündigen Ausflug OHNE Proviant zu planen ;) Hach, wie ich die Kekskrümel in sämtlichen Handtaschen hasse... (oder die ein oder andere vergessene verschimmelte Mandarine in ner Tasche oder unterm Kiwa...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Clean Eating kann ich mir hier abschminken, die Geschmacksnerven von meinem Mann sind nun ja…anders als meine.
Da ist auch nichts dran zu rütteln. Chips sind lecker, werden mehrmals in der Woche anstelle richtigen Mahlzeiten konsumiert.
Mein Essen ist ihm zu gesund..
:shock:
Das blöde ist, es färbt so auf die Kinder ab, wenn er sagt, wenn es ihm nicht schmeckt. :cry:
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Seerose, ich weiß genau, was du meinst! :roll:

Man hat m.W. in Tierversuchen nachweisen können, dass die Lebenserwartung von Ratten, die ab und zu fasten müssen, viel höher ist als von solchen, die dauernd was zu futtern hatten.
Das klingt für mich auch völlig nachvollziehbar. Ob man das jetzt bei Metabolic Balance oder Pape oder oder nachliest, alle schreiben, dass zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden ohne Nahrungsaufnahme sein sollen um das Insulin wieder runterzufahren und bei der Paleo-Ernährung wird auch intermittent fasting propagiert (also 16 Stunden oder 24 Stunden nix essen). Vieles daraus ist ja "Clean Eating", das ist ja so gesehen nix Neues.

Meine Kinder brauchen dazwischen schon mal Snacks, ich komme locker mit 2-3 Mahlzeiten pro Tag aus. Wir kochen aber sehr gerne und regelmäßig und ich schau schon drauf, dass die Snacks gesund sind und sich die Lütten nicht mit Süßigkeiten vollstopfen. (Und ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin ja keine schmallippige Spaßbremse).
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Zur Anzahl der Mahlzeiten, ja die Meinungen gehen echt auseinander, aber ich finde den Ansatz von Ellen super und ich denke da steckt viel wahres drin:
EllenRipley hat geschrieben:Huch, zu früh.... Wenn man ständig seinen Blutzuckerspiegel " künstlich" konstant hält, dann verliert der Körper mit der Zeit die Fähigkeit zur Selbstregulation. Also gemeint ist nicht, dass man dann Diabetiker wird oder so. Es ist ja aber nicht nur der Blutzucker - und Insulinspiegel, sondern auch Stresshormone die in Folge der Regulation beteiligt sind und diese Regulation sollte moderat fordern, dabei aber allzu große " Schocker" wie immense Mengen Zucker auf nüchternen Magen meiden. Bei einem gesunden Menschen sei das ständige Zuführen von Nahrung so ähnlich wie das ständige warme Einpacken ( ich bin da so ne Kandidatin) : je mehr man den Körper " verzärtelt" desto weniger kann er sich selbst regulieren und desto weniger Abweichungen vom Wohlfühlbereich akzeptiert er, ohne gestresst zu reagieren.
Also ruhig mal abwarten bis der Magen knurrt , sich richtig satt essen mit einem vollwertigen Essen , und danach eine lange Pause machen.
Daher plädiere ich auch für mindestens 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

Ich selbst arbeite dran. Hatte es schon mal mit 3xtäglich praktiziert und mich sehr wohl dabei gefühlt. Wesentlich leichter, weil der Körper nicht immer am verdauen ist.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich dagegen glaube, es gibt keine Grundregel für ALLE Menschen.

Eine Freundin von mir hat Essprobleme psychischer UND physischer Natur (wobei dies vermutlich ineinander übergeht) und hat erst nach einer langen Leidensphase herausfinden müssen, daß sie im Gegensatz zu ihrem Mann öfter als andere Menschen am Tag essen muß.

So ganz generell denke ich wie schon geschrieben eben auch, daß unser Magen mal ne Pause braucht.

Und noch etwas:

Ich würd in solchen Threads das Wort "gesund" verbieten. :lol: (Ja, auch ich benutze das unnötigerweise :oops: )

Das hat immer so ne Wertung. Für manche sofort positiv, für andere sofort negativ belastet (also eher in Richtung Spaßbremse).

Vielleicht ist es Einbildung, aber ich stelle mir tatsächlich vor, daß wenn unsere gesamte Gesellschaft wieder mehr dazu kommt Essen tatsächlich zu genießen, daß viele "Essprobleme" sich von alleine lösen.

(Uiii, sorry, grammatikalisch gruselig, aber zu faul um es zu verbessern da gerade schwer arbeitend :wink: )

Liebe Grüße,
Seerose
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Uns ich glaube, dass sich die "Essensprobleme" nie lösen werden, da einfach zu viel Essen zu leicht erreichbar ist und viele Menschen zu viel Zeit haben, um zu essen und zu wenig andere interessante Dinge im Leben, die vom Essen ablenken ;-) Wir sind ja nun auch evolutorisch auf bestimmte Verhaltensweisen ausgelegt.... ;-)
Also entweder man achtet ständig und konsequent auf seine Ernährung - egal wie oft am Tag ;-) - oder man ernährt sich falsch. Ich glaube, da geht in unserer Gesellschaft kaum ein Weg dran vorbei...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“