Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

minthe
ist gern hier dabei

Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von minthe »

Hallo Ihr Lieben,

ich wage mich mal aus dem Trage- ins Stillforum mit meinem Thema:

Ich habe einen 15 monatigen Sohn den ich noch viel stille, ueberwiegend nachts, da ich tagsueber arbeite. Wir moegen das beide. Aaaber, ich habe seit Ewigkeiten (irgendwann vor mehr als 2 Jahren) keinen Zyklus und ich denke immer mehr daran, wie sehr ich mir ein zweites Kind wuensche mit einem nicht alllllzu grossen Abstand zum ersten. Ich habe mit einer Frauenaerztin geredet, die vorschlaegt nachts Abzustillen und zu sehen ob das Hormonumschwung bewirkt und in 3 bis 6 Monaten was passiert oder dann eventuell ganz Abzustillen und wieder zu sehen ob in 3 bis 6 Monaten was passiert. Das koennte noch ganz schoen lange dauern (und ich will ja gar nicht Abstillen)! Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, die Stillbeziehung mit meinem Sohn nach seinem Badarf zu fuehren/zu beenden und naja, dem dringender werdenden Kinderwunsch (nicht jetzt sofort, aber am besten im Laufe des naechsten 3/4 Jahres schwanger werden, bitteschoen :D).

Ht vielleicht jemand hier Aehnliches erlebt oder mag sich so mit mir unterhalten? Das wuerde mich sehr freuen!
Blüte
gehört zum Inventar

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Blüte »

Hallo minthe,

mir geht es ganz genauso. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Bei uns ist der Kinderwunsch schon längst "überfällig", wir hätten eigentlich gerne nur 1,5 Jahre Altersabstand gehabt. Ich habe mal alle meine Hormone checken lassen, da kam raus, dass die Schilddrüsenwerte nicht optimal sind. Daher werden jetzt erstmal die eingestellt. Gleichzeitig wurde mal das Prolaktin bestimmt, da hatte ich einen so niedrigen Wert, dass mein FA meinte, das Stillen könnte nicht verantwortlich sein. Wir stillen noch zum Mittagsschlaf, einmal am Nachmittag und dann zum Einschlafen. Nachts stillen wir meist so zwei bis drei Mal.

Ich kämpfe auch jeden Tag mit mir, ob der Wunsch, meinen sohn noch lange zu stillen oder mein Kinderwunsch stärker ist. Noch ist es auf jeden Fall der Stillwunsch, der FA hat mich da ein bisschen bestärkt, dadurch, dass er gesagt hat, dass das Stillen nicht schuld sei. Ich hoffe jetzt einfach, dass sich durch die SD-Behandlung was tut.

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hallo minthe,

das Problem kenne ich. Ich hab zu der Zeit auch nachts noch viel gestillt und meinen Zyklus bekommen, als meine Kleine 15 Monate alt war. Ich wollte auch keinen so großen Abstand, am liebsten 1-2 Jahre, ich wurde dann aber trotz regelmäßigem Zyklus und NFP erst nochmal 17 Monate später schwanger. Abgestillt habe ich dann in der 20. SSW, aber nur weil die Große dann auch soweit war.

Habe aber als der Wunsch nach dem zweiten Kind groß wurde so viele Versionen gehört von noch stillend im ersten Jahr schwanger geworden bis zu meiner Version alles gelesen. Aber NFP kann ich empfehlen, damit wurde ich dann als mein Körper so weit war ziemlich schnell zweimal hintereinander schwanger mit ner frühen Fehlgeburt und habe keinen Eisprung verpasst ;-)

Aber im übrigen, 3 Jahre Abstand find ich mittlerweile super. Die Große ist schon sehr selbständig und verständig und vormittags im Kiga, so dass ich mich da ganz auf die Kleine konzentrieren kann. Zwei Kleine den ganzen Tag zu betreuen und dann noch mögliche große Eifersuchtsszenen wären bestimmt anstrengender als so ;-)

LG und schnellen Erfolg!
Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Ich kann persönlich schon von einem Zusammenhang Stillen - keine Periode sprechen... Bei beiden Kids war es bei mir so, dass mit abnehmendem Stillen dann irgendwann die Periode wieder eintrudelte (bei der Großen bereits mit 10 Monaten, bei der Kleinen erst mit 17). Vermutlich hat jede Frau da einen persönlichen "Cut-off", ab wann die Hormonumstellung geschieht. Bei einigen kann das unter Vollstillen sein, andere müssen vielleicht dafür abgestillt haben.

Vielleicht hilft es schon, das Stillen etwas zu reduizeren? Öfter habe ich z.B. schon gelesen, dass das Stillen in den frühen Morgenstunden die höchste Prolaktin-Ausschüttung hervorruft?!
Hier war es jedenfall so, dass mit dem Reduzieren des Stillens (von fast voll auf ca. 3-4x tagsüber und 1-3x Nachts) die Periode ca drei Wochen später das erste Mal auftauchte.

NFP kann ich übrigens auch sehr empfehlen!

Ansonsten Schilddrüsenwerte abklären... und Gewicht fällt mir noch ein. Wenn das zu niedrig ist, kann es mit der Periode auch mal schwierig werden :wink:
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Bluete, ich fuehle mit Dir und es ist zwar schoen, eine "Leidensgenossin" zu haben, aber ich hoffe natuerlich ganz fest, dass sich dieser Status fuer Dich sehr schnell aendert!

Millenia, schoen Deine Geschichte zu hoeren! Vor allem das mit den 3 guten Jahren Abstand, das ermutigt mich. Sicher, es hat auch echt viele Vorteile, jedem Kind in der Kleinchenzeit mehr Aufmerksamkeit schenken zukoennen.

Lilly, ohja, das ist auch gut zu hoeren, diese Frauenkoerper sind alle so verschieden und Hormone sind einfach nur verrueckt.

Ich versuche jetzt mal ein bisschen zu reduzieren mit dem Stillen. Interessant, das mit dem Prolaktin in den fruehen Morgenstunden wusste ich nicht. Leider ist das die Zeit, in der das Soehnchen am leidenschaftlichsten trinkt, stundenlang. Mal sehen, wie ich ihm das abgewoehnen koennte (ohne immer um 4.30 aufzustehen..).

Bluete, hast Du ueber Deine Schilddruesenwerte bei einer regulaeren Blutuntersuchung erfahren oder war das ein spezieller Auftrag? Meine Aerztin hat bei mir auch eine Untersuchung auf Hormone im Blut machen lassen und es war alles im normalen Rahmen. Genaueres habe ich gar nicht erfragt. Vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken.
Ich faende es ja auch schoen, meinem Koerper und Kind einfach die Zeit zu geben bis alles bereit ist ... aber die Zeit rennt so (und juenger wird man ja auch nicht). Achja, Gewicht ist keinesfalls zu niedrig, Stress habe ich bei der Arbeit schon ziemlich, kann ja auch ein Grund sein. Wir sind ausserdem gerade im Ausland und das letzte Mal als ich mehr als drei Monate im Ausland gewohnt habe, hatte ich meine Periode auch nicht in der Zeit. Es kann also an so vielen Faktoren liegen.

Hat jemand mal Moenchspfeffer oder Aehnliches probiert? Habt Ihr Erfahrung mit sanften Methoden, um den Hormonstoffwechsel Richtung Empfaengnisbereitschaft zu schubsen?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn ihr es nicht ganz so eilig habt, dann wartet doch noch ein bisschen und macht euch und euren Kindern keinen Stress mit dem Stillen Reduzieren. Es gab hier schon mal eine Umfrage zur Periode und Stillen dazu und nach dieser und auch was die Frauen sonst hier so schreiben, bekommen die meisten ihre Tage bis das Kind etwa 1,5 Jahre alt ist. Ganz wenige wesentlich später. (Nur wenige sind noch später dran. Aber würde man sich nicht ärgern, wenn man abstillt, um schneller schwanger zu werden und dann klappts trotzdem nicht so schnell?)

Ich bekam meine Tage genau mit 18 Monaten der Maus, obwohl die Maus immer noch sehr viel (auch nachts) gestillt hat (ist erst danach etwas weniger geworden). Und nun scheint es auch schon mit dem schwanger werden geklappt zu haben.
Ich habe davor auch gedacht, das wird ja nie mehr was, aber habe mich immer damit beruhigt, dass es hier auch so viele schwanger/Tandem-Stillerinnen gibt.

Ich wünsche euch noch etwas Geduld und dass alles so kommt, wie ihr euch wünscht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Danke Carraluma! Was Du schreibst macht mir Mut. Und herzlichen Glueckwunsch!!
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Ja, Geduld... da hast du schon Recht, Carraluma! Ich warte jetzt erstmal auf perfekt eingestellte Schilddrüsenwerte, bis ich mir wieder Sorgen ums Stillen mache.

Minthe, ich war sowieso schon in Behandlung wegen meiner Schilddrüse, aber mein FA, der wusste davon nichts, hat die Werte automatisch mitkontrolliert. Also, ich würde das noch mal genau nachfragen und vielleicht auch mal einen Endokrinologen aufsuchen. Der macht dann noch mal ein genaueres Blutbild und schaut genau nach, ob irgendwas nicht passt. Es muss nämlich überhaupt nicht am Stillen liegen, wenn die Periode ausbleibt. Bevor du also das Stillen reduzieren willst, würde ich auf jeden Fall mit einem Experten über die Blutergebnisse reden. Mein Hausarzt meinte zum Beispiel, dass ein TSH-Wert von 3 ja eh völlig ok sei (Referenzbereich geht bis 4)... dabei sollte man einen Wert von 1 haben, wenn man schwanger werden will. Das wusste er offenbar gar nicht. Endokrinologen, mit Spezialgebiet Schilddrüse, sind da die besseren Ansprechpartner.

liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Also, nur kurz: hatte heute eine seltsame innere Freude und hatte nicht gedacht, dass ich einmal mit meinem Mann auf Menstruation anstossen würde, aber so wars. Nach etwas Reduzierung des nächtlichen Stillens, Moenchspfeffertee .... oder eben ausreichend Zeit. Danke für Eure Anteilnahme und mutmachenden Worte! Hoffentlich ist es bis zum nächsten Mal Anstossen auf Zyklus-Zeug, diesmal aufs Ausbleiben der Periode nicht allzu lang...
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Mein zweites Kind ist jetzt uebrigens schon ueber 6 Monate. Alles gut gegangen ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“