Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von arachnia »

Hier gibts noch kein richtiges Ritual, Mäusi (5 Monate) schläft immer im Arm ein, oft im WoZi, ab und zu kann ich sie im Babybay ablegen.

Ich bin ja eher der Meinung, dass festgelegte Rituale und Zeiten mehr Stress für die Eltern bedeuten, wenn man sie zu genau nimmt. Was bringts mir, wenn ich 2 Stunden versuche, das Kind in seinem Bett zum Schlafen zu bewegen, wenn es nicht will? Aber gut, wir haben auch erst 1 Kind, fragt mich in ein paar Jahren noch mal [emoji12]
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

arachnia hat geschrieben: Ich bin ja eher der Meinung, dass festgelegte Rituale und Zeiten mehr Stress für die Eltern bedeuten, wenn man sie zu genau nimmt. Was bringts mir, wenn ich 2 Stunden versuche, das Kind in seinem Bett zum Schlafen zu bewegen, wenn es nicht will? Aber gut, wir haben auch erst 1 Kind, fragt mich in ein paar Jahren noch mal [emoji12]
Uns haben feste Zeiten und Rituale immer gut getan. Dabei sind natürlich keine minutengenaue Zeiten gemeint. Unser Mini ist jetzt 7 Monate und der Große 25 Monate. Dem Großen habe ich als er so alt war wie der Mini abends immer dasselbe Buch "vorgelesen/gezeigt". Das kommt beim Mini bisher echt zu kurz. Aber der Mini hat seit Monaten einen festen Ablauf. Das ergibt sich natürlich auch durch den Großen. So war mir z.B. der gemeinsame Mittagsschlaf sehr wichtig und ich habe ihn von Anfang an forciert.
Es ist nicht auf die Minute getaktet und mal muss der eine früher ins Bett mal der andere (je nachdem wer wie vorher geschlafen hat) aber es klappt, und einschlafen ist beim Mini hier eine Sache von 5 Minuten.
Ritual meint ja auch nichts kompliziertes. Bei uns fällt darunter schon das Runterlassen der Rolladen. Der Mini fängt dann auf Kommando an das Gesicht an meinem Tshirt zu reiben...Er weiß genau was kommt.

Und Abends ist hier ab 19.30/20 Uhr für alle Kids Schlafenszeit. Länger würde das aber auch keiner der Zwei durchhalten. Die sind eher Frühaufsteher und kippen abends todmüde ins Bett. Das hat sich beim Mini in den letzten 5 Monaten auch nicht geändert.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Wir haben hier eher einen Langschläfer, ich muss praktisch für alle Vormittagstermine wecken. Und weil die überschaubar sind und eben kein Großkind da ist, genieße ich dieses Dahintreiben einfach.

Irgendwie kenne ich aber auch einige in meinem Umfeld, die immer meinen, Kinder müssten einen genau gleichen Rhythmus haben und sich da so drauf versteifen dass es in Stress ausartet...da muss wohl, wie bei so vielem, jeder seinen eigenen Weg finden [emoji3]
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Lebenslust
Herzlich Willkommen

Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von Lebenslust »

Also mein Dicker gibt mir seinen Rythmus vor. Er fordert sich seine Zeit für seinen Mittagsschlaf ein und wird dann dabei in den Schlaf gekuschelt. Ich halte ihn fest, bis er schläft und stehe dann auf. Abends bestimmt er, wann er schlafen geht. Manchmal um sieben, meist so gegen acht, neulich aber auch gegen 21.30. Und auch dann kuschel ich ihn in den Schlaf. Manchmal wird er noch gepuckt, wenn er doll unruhig ist und sich ständig auf den Kopf haut oder brummt. Und schwupp, dann schläft er super.
Ritual...hm...Schlafi an, Schlummerlicht, Papa zieht immer den Musikbären auf und ich nehme ihn in den Arm. Dann weiß er Bescheid, das es jetzt ins Schlummerland geht. Und ich versuche, so gegen 19Uhr daheim zu sein, damit er zur Ruhe kommt. Ganz spießig bin ich dann um die Uhrzeit zuhause :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“