Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Moderator: Giraeffchen
- Panda
- schreibt ganz schön oft
Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Das Pandababy wird bald 4 Monate alt und ist abends immer noch bei uns im Wohnzimmer. Wenn wir dann zwischen 22 und 23 Uhr schlafen gehen, nehmen wir ihn mit ins Bett.
Wie macht ihr das oder wie habt ihr das gehandhabt, als eure Babys ein paar Monate alt waren?
Ich bin am Überlegen, ihn schon früher ins Bett zu legen - aber andererseits funktioniert es gut, so wie es ist (ausgenommen die letzten 3 Abende, da vermute ich aber eher einen Entwicklungsschub oder so).
Die meisten Babys werden wohl spätestens um 8 ins Bett gebracht, so ist zumindest mein Eindruck.
Wie macht ihr das oder wie habt ihr das gehandhabt, als eure Babys ein paar Monate alt waren?
Ich bin am Überlegen, ihn schon früher ins Bett zu legen - aber andererseits funktioniert es gut, so wie es ist (ausgenommen die letzten 3 Abende, da vermute ich aber eher einen Entwicklungsschub oder so).
Die meisten Babys werden wohl spätestens um 8 ins Bett gebracht, so ist zumindest mein Eindruck.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Also wir haben das genau so gemacht, wie Ihr - Maus war bei uns im Wohnzimmer (nicht nur das, sie hat auch AUF einem von uns geschlafen
) und wenn wir ins Bett sind, haben wir sie umgebettet. Das haben wir erst geändert, als wir merkten, dass sie im WoZi nicht mehr richtig zur Ruhe kam. Da war sie aber schon ca. 5/6 Monate alt. Also, wenn's für Euch alle passt, behaltet das doch erst mal noch 'ne Weile bei. "Ins Bett bringen" zu einer bestimmten Zeit ist bei so kleinen Babies doch eh noch Käse. 
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Der Schnörgler ist bis er etwa 14 Wochen alt war immer irgendwann zwischen halb neun und halb zehn beim Stillen eingeschlafen und hat dann auf mir oder seinem Vater geschnörgelt bis wir ins Bett sind und ihn dahin mitgenommen haben und ins Beistellbett gelegt haben (meist lag er nach dem nächtlichen Stillen auch zum fest einschlafen wieder auf einem von uns). Wir hätten das auch noch gar nicht geändert, aber der kleine Schnörgler ist dann nicht mehr im Wohnzimmer zur Ruhe gekommen und seitdem haben wir ein Abendritual mit umziehen, Gute-Nacht-Liedern und Einschlafstillen im Bett, mit dem wir auch zwischen halb neun und neun beginnen, wenn wir merken, dass er müde wird. In den Zeitraum fällt auch, dass er gelernt hat ohne Stillhütchen zu trinken und ich ohne die Hütchen auch schaffe im liegen zu stillen, so dass ich ihn nur noch an mich ranziehen muss und er nach dem Stillen nicht wieder wach wird und dadurch nicht auf mir wieder in den Schlaf gekuschelt werden muss. Der Papa vermisst das abendliche und nächtliche Kuscheln mit seinem Sohn allerdings schon (ich habe es tagsüber ja noch, dass auf mir geschlafen wird). Also wenn ihr es so für Euch gut findet, behaltet es doch einfach noch so bei, das Pandababy wird Euch schon zeigen, wenn er was anderes möchte und dann könnt ihr darauf reagieren.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben das in dem Alter auch so gemacht. Geändert hat sich der Schlafrhythmus bei uns mit Krippenstart und früherem Aufstehen von alleine. Seit dem geht der Kerl auch gegen 20.00 Uhr ins Bett. Nur die Ruhe. Ich hab auch damals probiert es so zu machen "wie alle". Der Versuch hat keine halbe Stunde gedauert...
Und jetzt sehnen wir uns mitunter zu der Zeit zurück wo er bis 23.00 zwischen uns auf der Couch lag.
Und jetzt sehnen wir uns mitunter zu der Zeit zurück wo er bis 23.00 zwischen uns auf der Couch lag.
Delivery 04/13 + 07/15
- Panda
Danke für eure Antworten! Das tut schon gut, dass auch andere es so gemacht haben
Es hat bisher immer super funktioniert, nur die letzten 3 Abende waren eben schwierig - daher auch meine Unsicherheit, jetzt evtl. was zu ändern. Aber ich denke, ich warte mal ab, wie die nächsten Abende verlaufen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase.
Es hat bisher immer super funktioniert, nur die letzten 3 Abende waren eben schwierig - daher auch meine Unsicherheit, jetzt evtl. was zu ändern. Aber ich denke, ich warte mal ab, wie die nächsten Abende verlaufen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Meine Kinder haben beide so mit 4 Monaten mehr nachts geschlafen, sind also früher in's Bett. Im Wohnzimmer kamen sie nicht mehr zur Ruhe.
Probier es doch einfach aus- wenn es nicht klappt, nimmst du ihn halt wieder mit.
Anfangs bin ich immer mit im Bett geblieben, es fiel mir zu schwer mein Baby so weit weg von mir schlafen zu lassen.
Probier es doch einfach aus- wenn es nicht klappt, nimmst du ihn halt wieder mit.
Anfangs bin ich immer mit im Bett geblieben, es fiel mir zu schwer mein Baby so weit weg von mir schlafen zu lassen.
- Panda
Er war jetzt sooo müde nach dem Baden, dass ich mich überwunden habe und ihn, nachdem er in meinen Armen eingeschlafen ist, um 21:00 ins Bett gelegt hab. Bisher musste ich nicht rein, Babyphone ist an. Komisches Gefühl, dass er alleine schläft 
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Panda hat geschrieben:Er war jetzt sooo müde nach dem Baden, dass ich mich überwunden habe und ihn, nachdem er in meinen Armen eingeschlafen ist, um 21:00 ins Bett gelegt hab. Bisher musste ich nicht rein, Babyphone ist an. Komisches Gefühl, dass er alleine schläft
Oooh ich weiß noch wie das bei uns war.. Mein Kind hat die ersten 3-4 Monate seeehr viel geschrien und AUF uns gelebt. Als er dann das erste mal abends allein im Schlafzimmer geschlafen hat und wir endlich wieder mal Zeit zu zweit hatten, hatten wir nichts besseres zu tun als uns Fotos von ihm anzusehen und zu schwärmen
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Das war hier genauso!Nana hat geschrieben:
Oooh ich weiß noch wie das bei uns war.. Mein Kind hat die ersten 3-4 Monate seeehr viel geschrien und AUF uns gelebt. Als er dann das erste mal abends allein im Schlafzimmer geschlafen hat und wir endlich wieder mal Zeit zu zweit hatten, hatten wir nichts besseres zu tun als uns Fotos von ihm anzusehen und zu schwärmen
Ich lag nach dem ersten Mal Einschlafstillen im Bett noch etwas neben ihm um sicherzugehen, dass er tief und fest schläft, als ich ihn aus dem Wohnzimmer gehört habe, mein Freund hat sich Videos von ihm angeschaut...
Ich hab mich dann dazu gesetzt und wir sind alle Fotos durch
Viele Grüße
-
mamoto
- Profi-SuTler
Mein kleiner geht schlafen wenn er müde ist. Das kann mal um halb neun sein, ist meist aber erst um zehn Uhr der Fall. Anfangs schlief er beim stillen ein, egal wo wir waren, mittlerweile läuft er von alleine ins Schlafzimmer und ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist.. War beim großen nicht anders und der schläft mittlerweile um halb neun, ich bring ihn nur ins bett und gehe nach dem vorlesen und gute Nacht sagen raus.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk