*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yashira »

Wenn er sich wehrt nehme ich ihn nochmal normal auf den Arm. Dann probiere ich es nochmal. Wenn er dann nicht will, dann lasse ich es und akzeptiere die Pfütze im Bad :-/ brüllend abhalten geht ja nicht ;-)
Manchmal ist es so blöd. Vor allem beim Stuhlgang. Ich sehe, das er drückt. -.-" beim Stuhlgang lässt er sich zum Glück zu 95% überzeugen. Beim Pipi nicht.

Ich schiebe alles gerade aufs laufen lernen und hoffe es wird besser.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Susili
Herzlich Willkommen

Beitrag von Susili »

Huuuu, ich glaub, es wird immer schlimmer, heute gings nur nach dem Schlafen, ansonsten totale Verweigerung :-(
Pfütze im Bad? Das heißt, du wartest dann so lange, bis was kam und erst dann wird das Bad verlassen? ;-)
Hmpf, bei uns gibts dann Windel...da pinkelt sie stillschweigend und vergnügt rein. Tja, wenn sie meint?..
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ne. Ich warte da nie. Er muss ja da meistens schon richtig. ;-) er will auch nur nicht abhalten lassen und Töpfchen geht gar nicht.

Er lässt sich auch nicht gern an und ausziehen. Er brüllt hier echt das Haus zusammen, wenn er irgendwas nicht mag.

Er trägt jetzt immer noch WWW. Stuhlgang klappt aber noch. Das ist wohl in der Windel unangenehm.
Puh. Phase
Phase Phase

Bild
Bild Bild

lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Hier sieht es so aus wie bei Yashira. Wenn er nicht abgehalten werden will/vom Klo runter will, dann wird das natürlich akzeptiert. Gibt dann gelegentlich auch eine Pfütze. Und in Situationen, in denen ich das nicht möchte, kommt schnellstmöglich eine Windel ran.

Hier geht neuerdings das große Geschäft zuverlässig in die Windel [emoji19] Aber: er stört sich da auch plötzlich überhaupt nicht mehr dran, sondern will die Windel dann am Liebsten anbehalten, spielt fröhlich, sobald er gekackt hat, läuft lachend weg, wenn man ihn fragt, ob er in die Windel gemacht hat...
Das scheint mir auch eine Sache der Entwicklung zu sein. Bin gespannt, wie das weitergeht...
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Yashira

Beitrag von Yashira »

Es läuft hier immer noch wie oben beschrieben.
Heute morgen gab es endlich mal ein morgen Pipi und Stuhl beim abhalten. Erst wollte er nicht. Dann habe ich ihm was vorm Spiegel erzählt. Da ging es.
Er findet es auch total interessant, wenn ich auf Toilette gehe (ich finde das voll störend so intensiv dabei angeguckt zu werden), aber selbst möchte er nicht. Das Töpfchen scheint noch mit Dornen gespickt zu sein - er möchte nicht. Auch in Ordnung.

Ach Mensch. Ab morgen hat mein Mann wieder frei. Ich werde ihn also einfach morgen untenrum nackig lassen und öfter anbieten bzw kommentieren. Vll wird es ja wieder.
Ich bin ein bisschen traurig das es ihm gerade so egal ist, wenn er in die Windel macht. Vor allem das große Geschäft hat ihn die letzten Tage überhaupt nicht gestört.

Bild
Bild Bild

Luinil
gut eingelebt

Re: AW: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Luinil »

Oh Mensch... Ich wünsche euch gute Durchhaltekraft!

Bei mir ist es so, dass ich sehr viel und gerne hier mitlese, was mir schon viel Geduld gegeben hat. (Mir nur keine Zeit für Beiträge nehme 8) Es hat sich gelohnt! Es wurde angesagt (Pipi immer mehr als Groß, aber nu ja). Es gab immer Pannen-je nach meiner und Muckels Tagesform, aber das war völlig okay. Die Nächte waren gut. Alles in allem war ich richtig zufrieden, weil wir ja spät gestartet sind und jetzt gut aufeinander abgestimmt. Seit den ersten Lautierungen fürs Geschäft war ich einfach nur zuversichtlich, was auch endlich meinen Mann angesteckt hat und nun unterstützt er WF auch aktiver. Er hat ein gutes Gespür.

Jetzt will ich aber doch jammern :die nächsten Worte kommen. Der Wortschatz explodiert geradezu und daher wird NIX angesagt!! Teilweise rennt er mit nasser Hose rum, wenn wir nicht aufgepasst haben.
GsD erkennen wir alle Anzeichen schneller, aber sollten wir noch ein Kind bekommen, werde ich direkt mit WF starten.
Durch Zahnung haben wir hier wieder jemand Kälteempfindlichen mit Schnuppern, Husten und Durchfall [emoji30] Da werden doch wieder die WWW hier benutzt und ne dicke Hose kommt drüber. Er möchte zudem nämlich nur nackt herumlaufen, weil er nix am Körper tragen mag[emoji20] Na ja mit genügend Abwarten, später anbieten und Kamin klappt auch das. Doof in so einer Atmosphäre wieder arbeiten gehen zu wollen.

Danke fürs Jammern lassen! Ich weiß ja, dass es wieder anders wird.....
Liebe Grüße
Judith

mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Jetzt muss ich auch mal in den Windelfrei-Entfruster.

Seit 3 Wochen geht hier nix mehr. Wir machen zwar nur Teilzeitwindelfrei, aber das große Geschäft ist eigentlich ziemlich zuverlässig in der Toilette gelandet. Da Pipi garnicht angezeigt wird und einfach viel zu häufig kommt, habe ich immer beim Wickeln abgehalten oder wenn was großes unterwegs war. Das hat meistens super funktioniert. Kurze Streiks von einer Wochen hatten wir schon als Zwerg 8 Wochen alt war und irgendwie zwischendurch auch immer mal wieder ein oder zwei Tage. Aber jetzt hörts irgendwie nicht mehr auf. Sobald ich ihn in die Abhalteposition bringe streckt er sich durch. Habe es alle paar Tage mal wieder probiert. Nur ein Mal hat er nach kurzem Widerstand gegen die Position aufgehört damit und dann gleich Pipi gemacht. Frage mich warum es ihn auf ein Mal stört. Es wäre so schön wenn wenigstens das große Geschäft wieder in der Toilette landen würde, denn das ist zurzeit nicht schön mit dem Beikoststart...

Hattet ihr auch so eine Phase um den 6. Monat herum? Kann es daran liegen, dass er jetzt mobiler ist? Ich glaube der Streik begann mit dem robben. Wickeln macht ihm natürlich auch keinen Spaß zurzeit, aber ich kann ihm ja auch nicht erklären, dass wir viel schneller fertig wären wenn ich ihn nicht saubermachen und waschen müsste. Vielleicht ist er einfach kein windelfrei Kind? Zumal er ja auch schon vorher nie signalisiert hat und es eigentlich nur übers Timing funktioniert hat. Aber es kam eigentlich fast immer was wenn ich angeboten hatte.

Ach menno. Ich probiers einfach in ein paar Wochen wieder. Hoffe er verlernt nicht, dass man sich ohne Windel viel besser erleichtern kann. Aber wenn er nicht will, will er halt nicht. :(

Sagt mir, dass das normal ist und wieder vorbei geht :?
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Das ist normal und geht vorbei :-)

Ich bin noch in der Wissen-Anlese-Phase (zum tatsächlich durchführen fehlt mir eine der Minimalanforderungen: Baby entsorgt alles noch über die Nabelschnur), aber ich hab vor ein paar Tagen auf Hinweis von hier eine nette Video-Reihe gesehen, wo die Windelfrei-Phasen, denen anderen Eltern begegnet sind, aufgelistet wurden.
Link und meine rausgeschriebenen Notizen:

http://www.youtube.com/watch?v=r4l-djFD_lw
Phase 1 - Wochenbett - Geburt bis Woche 8: Fingerhutmenge alle 10-20 Minuten, im Zweifel Stoffwindel; Stillen wichtiger
Phase 2 - 8-12 Wochen; windelfrei nachts beginnen; Stoffwindel, Trainerhose
Phase 3 - 3-4 Monate; alle 30 Minuten bis 1 Stunde; Tag-Nacht-Rhythmus ist da, vormittags mehr, nachmittags weniger; nach Signalen, Timing und Intuition. WIndelfreikurs evtl.
Phase 4 - 4-7 Monate; Kinder werden mobil, Signale können verschwinden, Windelfreistreik, Timing.
Phase 5 - 6-12; wird wieder besser; lernen krabbeln, gegen Ende kommt laufen. Pausen ernst nehmen; nachts nur wenn gut möglich.
Phase 6 - 12-18; Baby lernt laufen, Dinge erklären, mach du doch mal, willst du... Kind macht mit. wird selbstständig
Phase 7 - 18-21; bis zu 4-5 Stunden trocken, nach dem Mittagsschlaf oder 2 Stunden später. Kind lernt kommunizieren; Toilettensitz anbieten? "Nein" kann einfach nur Prinzip sein^^ Zusammen aufwischen :cool:
Phase 8 - 21-26 Kind trocken. Tags und Nachts.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich glaube ich besorge demnächst einen Toilettensitz.
Er will noch immer nicht abgehalten werden. Heute morgen hat es mal geklappt (zum Glück).
Er hat dafür anscheinend gerade einfach keine zeit. Das Laufenlernen scheint um längen wichtiger zu sein.

Wenn mein Mann oder ich auf der Toilette sind ist er immer mit dabei und ist super neugierig (das nervt ein bisschen ;-) ). Vll sollte ich es aber nutzen zu den Momenten, wenn wir selbst gehen und es ihm zwanglos auf der Toilette anbieten.

Bild
Bild Bild

stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Angua, vielen Dank für die Infos. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass es mit den Entwicklunssprüngen zusammenhängt. Hoffe, dass die Phase bald vorbei ist...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“