Ab wann "Tischsitten" ?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Ab wann
Klar kann man das und sollte das auch, wenn es einen stört. Das heißt aber noch nicht, dass das Kind das auch so umsetzt. Und mitunter möchte man auch nicht die ganze Zeit beim Essen nur ermahnen. Und auch wenn man das nicht tut hört diese Phase wirklich irgendwann auf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, Runterschmeißen kannst Du erwarten in dem AlterSiijay hat geschrieben:Was du von einem Kind mit 14 Monaten am Tisch erwarten kannst?
Genau das!
Kattirina mit Sommersohn 2011
- 4tiere
Ich denke auch, dass zwischen 14 Monaten und 2,5 Jahren eine sooooo lange Zeit liegt, dass man nicht befürchten muss, das Kind lernt es nie. Es ist eine Phase und wird bestimmt besser, zumal er euch ja essen sieht und ihr eurer nicht runterwerft - oder?
Es ist meiner Meinung nach auch eine Art Reifungsprozess durch Nachahmung.
Ich persönlich denke zudem, bei den Kindern, die mit der Gabel essen können, dass sie diese Phase einfach früher durchgemacht haben. So war es bei unserer Tochter. Als konsequentes BLW- Baby wurde sie nie gefüttert und anfangs war es eine Riesensauerei, die wir mit den schon beschriebenen Schutzmaßnahmen überstanden haben. Im Restaurant gab es eben nur Nicht-Schmierige Sachen, wie Nudel ohne Soße, Gemüse etc. und Sachen zur Ablenkung wie Bilderbücher, wenn ihr langweilig war.
Da sie aber alle Mahlzeiten mit uns teilte, bekam sie früh Löffel und Gabel in die Hand gedrückt und durfte experimentieren. Eben auch Kartoffelbrei, der z.B. anfangs nur zermatscht wurde. Irgendwann ass sie aß sie alleine ohne Schweinerei. Es kam einfach, indem es immer seltener wurde, dass sie herumschmierte, wir können gar nicht den Zeitpunkt genau sagen. Dein Sohn ist ja zurzeit in der Übungsphase. Laß ihn, er sieht bei euch wie es geht und wird es lernen.
Ich persönlich denke zudem, bei den Kindern, die mit der Gabel essen können, dass sie diese Phase einfach früher durchgemacht haben. So war es bei unserer Tochter. Als konsequentes BLW- Baby wurde sie nie gefüttert und anfangs war es eine Riesensauerei, die wir mit den schon beschriebenen Schutzmaßnahmen überstanden haben. Im Restaurant gab es eben nur Nicht-Schmierige Sachen, wie Nudel ohne Soße, Gemüse etc. und Sachen zur Ablenkung wie Bilderbücher, wenn ihr langweilig war.
Da sie aber alle Mahlzeiten mit uns teilte, bekam sie früh Löffel und Gabel in die Hand gedrückt und durfte experimentieren. Eben auch Kartoffelbrei, der z.B. anfangs nur zermatscht wurde. Irgendwann ass sie aß sie alleine ohne Schweinerei. Es kam einfach, indem es immer seltener wurde, dass sie herumschmierte, wir können gar nicht den Zeitpunkt genau sagen. Dein Sohn ist ja zurzeit in der Übungsphase. Laß ihn, er sieht bei euch wie es geht und wird es lernen.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- deidamaus
- Mod a.D.
Bei uns war und ist Essen bzw. Schüsseln vom Tisch fegen ein Zeichen für satt. Ab circa einem Jahr war ich da sehr konsequent. Wer das Essen bzw. das Besteck oder die Schüssel vom Tisch wirft, der bekommt das Essen abgenommen.. Das hat sehr schnell geholfen und mit 15 Monaten hatten es alle drei kapiert und mit circa 18 Monaten alle mehr oder weniger ordentlich gegessen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hier wurde auch nur runter geworfen, wenn die Kinder satt waren oder es nicht geschmeckt hat. Hey, ordentliche Kinder, sie räumen ihren Essplatz auf
Bei der Großen hatte ich einen Teller mit Saugfuß, bei der Kleinen den Ikea Antilop mit Tablett, da kam das Essen direkt drauf. Somit konnte kein Teller runter fliegen. Ich habe den Kindern auch immer nur wenig hingelegt, was nicht schmeckte, kam gleich wieder weg, was schmeckte, wurde eben nachgelegt. Die Kleine hat sehr bald nach dem ersten Geburtstag Besteck eingefordert, aber wie! Sie hat richtig Terror gemacht, bis wir kapiert haben, was sie will. Sie hat es bei der Großen gesehen und wollte das gleiche.
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen zu Hause und woanders. Zu Hause ... puh... da frage ich mich schon oft, ob ich alles falsch gemacht habe, ob ich hätte strenger sein müssen.... Wie die Räuber manchmal. Jetzt waren wir drei Tage bei einer reichen Tante meinerseits. Antike Möbel, Teppiche, teure Porzellanteller, Trinkbecher als Glas... Die Kinder haben gegessen wie eine Eins, es wurde nicht ein Stück runtergeworfen, keine Gabel, kein Essen, kein Teller... Es wurde kein Glas umgeworfen, es ging nichts zu Bruch... Es wurde mit Besteck gegessen und nicht mit der Hand... Mein Mann und ich haben Bauklötze gestaunt. Tischsitten sind also durchaus vorhanden, bei beiden, es ist immer nur die Frage, ob die auch vorgekehrt werden
Bei der Großen hatte ich einen Teller mit Saugfuß, bei der Kleinen den Ikea Antilop mit Tablett, da kam das Essen direkt drauf. Somit konnte kein Teller runter fliegen. Ich habe den Kindern auch immer nur wenig hingelegt, was nicht schmeckte, kam gleich wieder weg, was schmeckte, wurde eben nachgelegt. Die Kleine hat sehr bald nach dem ersten Geburtstag Besteck eingefordert, aber wie! Sie hat richtig Terror gemacht, bis wir kapiert haben, was sie will. Sie hat es bei der Großen gesehen und wollte das gleiche.
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen zu Hause und woanders. Zu Hause ... puh... da frage ich mich schon oft, ob ich alles falsch gemacht habe, ob ich hätte strenger sein müssen.... Wie die Räuber manchmal. Jetzt waren wir drei Tage bei einer reichen Tante meinerseits. Antike Möbel, Teppiche, teure Porzellanteller, Trinkbecher als Glas... Die Kinder haben gegessen wie eine Eins, es wurde nicht ein Stück runtergeworfen, keine Gabel, kein Essen, kein Teller... Es wurde kein Glas umgeworfen, es ging nichts zu Bruch... Es wurde mit Besteck gegessen und nicht mit der Hand... Mein Mann und ich haben Bauklötze gestaunt. Tischsitten sind also durchaus vorhanden, bei beiden, es ist immer nur die Frage, ob die auch vorgekehrt werden
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 17982
Also...meine ist 9 Monate alt und sie weiß genau, dass das Essen beendet wird wenn sie etwas runterwirft....das hat jetzt dazu geführt, dass sie das Essen das sie nicht mehr will mit ihrem Unterarm abdeckt und es klammheimlich in ihren Stuhl wischt 
Ich darf das nämlich nicht sehen, weil sie will immer sitzen bleiben und weiter essen solange alle sitzen, es könnte ja noch was besseres nachkommen.
Also man kann es mit den Erziehungsversuchen auch in eine falsche Richtung lenken
Besteck lass ich unten liegen wenn sie es runterwirft (sie hat immer einen Löffel zum Spielen)
Beim in-die-Haare-schmieren werde ich so lästig, dass sie es nach 1-2 Tagen wieder lässt, da habe ich dann einen nassen Waschlappen neben mir liegen und bin ständig am Wischen in ihrem Gesicht usw. und das nervt sie und dann hört sie wieder auf, außerdem bekommt sie dann kein Fingerfood mehr.
Was ich damit sagen will: Du musst entscheiden wie sehr es dich nervt, ob es dich genug nervt um konsequent zu sein, weil wenn man mal locker lässt wird halt wieder probiert ob man nicht doch eventuell darf...
Ich darf das nämlich nicht sehen, weil sie will immer sitzen bleiben und weiter essen solange alle sitzen, es könnte ja noch was besseres nachkommen.
Also man kann es mit den Erziehungsversuchen auch in eine falsche Richtung lenken
Besteck lass ich unten liegen wenn sie es runterwirft (sie hat immer einen Löffel zum Spielen)
Beim in-die-Haare-schmieren werde ich so lästig, dass sie es nach 1-2 Tagen wieder lässt, da habe ich dann einen nassen Waschlappen neben mir liegen und bin ständig am Wischen in ihrem Gesicht usw. und das nervt sie und dann hört sie wieder auf, außerdem bekommt sie dann kein Fingerfood mehr.
Was ich damit sagen will: Du musst entscheiden wie sehr es dich nervt, ob es dich genug nervt um konsequent zu sein, weil wenn man mal locker lässt wird halt wieder probiert ob man nicht doch eventuell darf...
- Kate
Re: AW: Ab wann "Tischsitten" ?
Mondenkind, das mit den 100 m merke ich mir [emoji3]
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Norina866
- ist gern hier dabei
Also schön fand ich es nicht, Mann muss aber klar trennen von "spielt" damit oder "untersucht". Wenn meine Kinder ihr essen beGREIFEN und untersuchen wollen (Konsistenz, was passiert wenn ich fest Drücke usw.) dann war das in dem Alter erlaubt.
Wenn aber einfach nur geworfen wird, weils grad langweilig ist, das Wesen nicht schmeckt oder er satt ist, dann nehme ich es weg mit den Worten "ich sehe du magst nicht mehr essen, dann stell ich es weg" - ohne großes ermahnen und Tamtam.
Wenn aber einfach nur geworfen wird, weils grad langweilig ist, das Wesen nicht schmeckt oder er satt ist, dann nehme ich es weg mit den Worten "ich sehe du magst nicht mehr essen, dann stell ich es weg" - ohne großes ermahnen und Tamtam.
-
smin
- hat viel zu erzählen
Nana, ich brauche gar nicht mehr so viel schreiben, sehe das wie die meisten anderen hier, bzw. läufts bei uns ähnlich: Es wird ein bisschen was gegessen und dann gematscht, gewischt oder alles auf den Boden gepfeffert (dazu ruft sie dann laut "Bamm"). Ich sage dann sowas wie "Nein, ich möchte dass das Essen auf dem Tisch bleibt." Oder "Lass es bitte liegen" mit unterstützender Geste (Hand flach auf den Tisch legen). Und wenn es wieder passiert, nehme ich ihr das Essen weg.
Zwei Dinge habe ich aber durch Zufall festgestellt, die vielleicht helfen können. Erstens: Von meinem Teller etwas nehmen zu dürfen ist viel toller. Das wird gleich viel lieber probiert, als das eigene Essen.
Zweitens: Wenn ich nicht dabei sitze (nur im gleichen Raum bin, aber etwas anderes mache) isst sie oft minutenlang ganz prima. Ist natürlich irgendwie doof und ich mache es auch fast nie, weil ich ja mit ihr zusammen essen möchte. Aber manchmal ist es einfach praktisch
Zwei Dinge habe ich aber durch Zufall festgestellt, die vielleicht helfen können. Erstens: Von meinem Teller etwas nehmen zu dürfen ist viel toller. Das wird gleich viel lieber probiert, als das eigene Essen.
Zweitens: Wenn ich nicht dabei sitze (nur im gleichen Raum bin, aber etwas anderes mache) isst sie oft minutenlang ganz prima. Ist natürlich irgendwie doof und ich mache es auch fast nie, weil ich ja mit ihr zusammen essen möchte. Aber manchmal ist es einfach praktisch
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist bei uns genau der Moment, wo das Essen auf dem Boden landet, wenn ich frisches Wasser aus der Küche hole...
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung