Ab wann "Tischsitten" ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Ab wann "Tischsitten" ?

Beitrag von Nana »

Hallo!
Mein Kind ist 14 Monate alt und isst bei uns am Tisch mit.
Meistens wird er gefüttert, wenn's zb Suppe oder sehr matschige Dinge gibt und manchmal ist ihm füttern einfach lieber. Dann isst er mehr, bzw überhaupt irgendwas. Er ist nämlich garkein großer Esser. (Dazu hab ich schonmal einen thread aufgemacht, seit dem ersten Geburtstag ist sein Interesse am Essen leicht gestiegen)

Wenn ich Sachen vor ihm auf den Tisch lege, wischt oder wirft er sie oft direkt auf den Boden. Er probiert nichtmal, lässt sich dann aber eher füttern.

Teller vor ihm hinstellen geht nicht , den müsste ich die ganze Zeit festhalten und dann versucht er ihn mir aus den Händen zu reißen. Wir machen es jetzt so, dass ich sein Essen würfele und ihm auf einem Teller anbiete. Wenn ich Glück habe, nimmt er sich ein Stück und ich stelle den Teller wieder weg, bis er das Stück fertiggegessen hat.

Alles was er gerade nicht benötigt oder will, wird vom Tisch gefegt. Wenn er zb bei einer Nudel ein Stück abbeißt, landet der Rest mit einer Sicherheit von 100% auf dem Boden. Er legt es nicht irgendwo ab (kann man in diesem Alter wahrscheinlich auch nicht erwarten), aber er behält es auch nicht einfach in der Hand.

Mit Besteck wird nur gespielt (also auf den Tisch geklopft) und innerhalb kurzer Zeit wird's auf den Boden gepfeffert.

Also nochmal schnell zusammengefasst: Alles landet über kurz oder kurz auf dem Boden. Und es nervt mich.
Ich hab Kinder gesehen, die in dem Alter mit einer Gabel oder einem Löffel essen und den Teller einfach stehen lassen [emoji15]

Bitte sagt mir:
Wie läuft's bei euch ab?
Was kann ich von einem Kind mit 14 Monaten erwarten?
Wie soll ich reagieren, wenn alles nur ständig herumgeworfen wird?

Ich fühle mich beim Thema Essen wiedermal überfordert. [emoji53]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Ab wann

Beitrag von klecksauge »

Hmm, also Bub hat bis vor etwa einem Monat ständig Essen auf den Boden geworfen. Wollte er nicht mehr, zack, weg.... Wir haben ihm halt immer wieder gesagt, er solle s auf den Tisch legen. Wenn es ganz schlimm war, wurde nach Ankündigung auch mal der Teller weggenommen.
Übrigens war außerhalb essen nie ein Problem, da wurde selten "abgeräumt".
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Was du von einem Kind mit 14 Monaten am Tisch erwarten kannst?
Genau das!

Mein Sohn ist 15 Monate und isst exakt genauso.
Ich spare mir die Sache mit dem Teller und lege die Stücke direkt auf den Tisch vor ihn. Wenn es ihm schmeckt und er Hunger hat, isst er. Wenn nicht, fegt er es schwungvoll runter :)

So ist das in dem alter eben. Irgendwann wirds besser.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wir haben ein Tablett mit Saugnäpfen drunter gehabt und das als BLW-Teller verwendet. Es hatte einen Rand und war sicherlich 50 auf 40cm groß. Das war sehr praktisch.

Und wenn einfach gar kein Interesse am Essen da war, durfte er zurück auf den Boden und spielen. Auch heute gilt: wir fangen zusammen an und wenn er satt ist, darf er natürlich aufstehen. Er muss nicht sitzenbleiben bis wir fertig sind. Allerdings haben wir mittlerweile die Regel, dass Aufstehen heißt, dass das Essen wirklich beendet ist und er sich nicht 3min später wieder hinsetzen und weiteressen kann. Mit richtigen "Benimmregeln" haben wir so mit 2 begonnen als wir das Gefühl hatten, er versteht, was wir von ihm wollen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Siijay hat geschrieben:Was du von einem Kind mit 14 Monaten am Tisch erwarten kannst?
Genau das!

Mein Sohn ist 15 Monate und isst exakt genauso.
Ich spare mir die Sache mit dem Teller und lege die Stücke direkt auf den Tisch vor ihn. Wenn es ihm schmeckt und er Hunger hat, isst er. Wenn nicht, fegt er es schwungvoll runter :)

So ist das in dem alter eben. Irgendwann wirds besser.
Hier 13 Monate und ein 'Mädchen und genauso. Unter dem Tisch ein Stück Wachstischtuch, auf der Tischplatte (festgeklemmt mit dem einhängbaren Hochstuhl) ein abwaschbares <tischset. Suppe mit Brotbröckchen darin wird mit den Händen geschaufelt, der Löffel dient zum rummatschen.

Nr 1 hat in diesem Alter recht manierlich gegessen- aber der hat andere Baustellen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich glaub in dem Alter war das bei uns auch noch so. Ich hab es allerdings gar nicht erst mit einem Teller probiert...
Wenn er nichts mehr wollte, hat er seine Platte geputzt und alles auf dem Boden gewischt. Mit 16 Monaten hat sich das gebessert, er hat nichts mehr auf den Boden geschmissen. Jetzt mit anderthalb ist es schon ziemlich gut. Auch wenn das Besteck nach dem ersten hungerstillen noch vermehrt als Waffe oder Schlagzeug eingesetzt wird. Aber der Boden bleibt so gut wie sauber, ab und an kullert mal was runter aber eher aus Versehen. Nicht mehr mit Absicht.
Bei uns ist es wirklich schnell viel besser geworden.
Delivery 04/13 + 07/15
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ab wann "Tischsitten" ?

Beitrag von Kate »

Hier wird auch alles runtergefegt, was keine Verwendung hat [emoji6]

Ich erinnere mich noch, dass ich beim Großen damals dachte, ich würde mein Leben lang den Boden nach jeder Mahlzeit fegen und wischen und dass ich irgendwann später festgestellt hab, dass das aufgehört hat, ohne dass ich es bemerkt hatte [emoji1] Ohne Erziehungsmaßnahmen übrigens [emoji3]

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nana hat geschrieben:Ich hab Kinder gesehen, die in dem Alter mit einer Gabel oder einem Löffel essen und den Teller einfach stehen lassen [emoji15]
Ja, die gibts. Gibt ja auch Leute, die 100m in weniger als 10 Sekunden laufen. Ist aber nicht der Durchschnitt. :wink:

Die meisten Kinder in dem Alter, meine eingeschlossen, essen so wie Du es beschreibst. Leg was drunter, die Zeitung von gestern oder so, dann kannst Du einfach alles zusammenknüllen und wegwerfen und hast keine Arbeit damit.

Und irgendwann hörts auf, weil Dein Kind merkt, dass DU nicht mit Essen wirfst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Bitte haut mich jetzt nicht, aber dass man das Rumgesaue mit dem Essen nicht will kann man einem 14 Monate alten Kind doch einfach sagen? Ein deutliches NEIN versteht es da doch sehr gut, oder? Unsere Großen haben das zum Glück beide nicht getan, aber irgendwie war auch von vornherein klar, dass ich das Essen nicht vom Boden aufwischen möchte.
Wir gehen auch sehr gerne Essen und dass sich die Kinder da benehmen habe ich vorausgesetzt. Hat auch immer geklappt.

Ich kenne eine Mutter, deren 2,5 jähriger sich das Essennoch in den Haaren verschmiert und bei denen die Küche nach dem Essen wie ein Saustall aussieht.

Wenn es jemanden nicht stört ist das auch ok, aber wenn doch finde ich das gar nicht schlimm, auch schon kleinen Kindern zu zeigen und sagen, dass das so nicht geht.
Und nein, ich bin echt nicht autoritär und nicht böse zu meinen Kindern, versteht das jetzt bitte nicht falsch.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

naja, wenn ich sehe, dass mein Kind kein Interesse hat (also auch nicht im "matschenden" und "untersuchenden" Sinne), dann beende ich das halt. So wie ich auch nicht 100 Mal was aufhebe, was runtergeschmissen wird. Dann ist das Ding halt weg (oder eben das Essen)... Das kann man auch mit einem Nein verbinden, warum nicht.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“