Frühchen - Gewicht stagniert nach einer Woche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Frühchen - Gewicht stagniert nach einer Woche

Beitrag von deidamaus »

Wieg doch heute mal zum Vergleich noch auf deiner Waage.

Die Nächte können schon super anstrengend sein. Schläft sie denn an der Brust weiter? Dann könntest du sie einfach im Liegen stillen und dann liegen lassen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Heute hat sie auf unserer Waage auch ähnlich zugenommen, sie wiegt dort heute 2755g. Also ist alles auf einem richtig guten Weg. :-)

Ja, wenn ich sie nachts stille, dann schläft sie nach dem Trinken auch an der Brust ein. Nur wenn ich sie dann ablegen will, nur um sie mir dann in Rückenlage auf den Bauch oder die Brust zu legen wird sie wieder wach und kann sich gerade nur schlecht beruhigen. Im Liegen stillen habe ich schon ein paar mal versucht. Irgendwie klappt das bei uns nicht so. Ich finde es sehr unbequem, weil ich irgendwie meinen Rücken so durchbiegen muss, damit sie an die Brust kommt. UNd dann muss ich angespannt bleiben, weil ich sonst nach vorne oder hinten kippen würde, vor allem beim Einschlafen. ICh werde das jetzt tagsüber mal mehr versuchen, dann klappt es bald vielleicht auch besser nachts.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich habe anfangs beim Stillen im Liegen MIR immer ein Stillkissen in den Rücken gelegt, um mich abzustützen und so zu entspannen. Mit der Zeit habe ich dann irgendwie gelernt, auch ohne Stütze völlig entspannt auf der Seite zu liegen.

LG, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich würde sagen, wir wiegen jetzt noch bis Sonntag täglich und dann nochmal in der Woche drauf noch zweimal (z.B. Mittwoch und Sonntag) und dann kann die Waage weg.

Du musst beim Stillen im Liegen dein Kind ganz nah zu dir holen. Die Beine deines Babys anhocken und mit dem Po an dich ranziehen. Dann deinem Baby und dir ein Kissen bzw. eine zusammengerollten Decke in den Rücken legen und dir vielleicht noch ein Kissen zwischen die Beine klemmen. Und am besten mal tagsüber üben. Wenn du das kannst, erleichtert es soooo viel und macht die Nächte viel entspannter.

Liebe Grüße
Deidamaus

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Mia32 hat geschrieben: Ja, wenn ich sie nachts stille, dann schläft sie nach dem Trinken auch an der Brust ein. Nur wenn ich sie dann ablegen will, nur um sie mir dann in Rückenlage auf den Bauch oder die Brust zu legen wird sie wieder wach und kann sich gerade nur schlecht beruhigen.
Hast du schon ausprobiert sie auf den Bauch zu legen? Beim Großen war das Schlafen auch eine Katastrophe die ersten Wochen, bis wir drauf gekommen sind daß er ein Bauchschläfer ist. Als er dann auf dem Bauch schlafen durfte ging es viel besser.
Mia32 hat geschrieben:Im Liegen stillen habe ich schon ein paar mal versucht. Irgendwie klappt das bei uns nicht so. Ich finde es sehr unbequem, weil ich irgendwie meinen Rücken so durchbiegen muss, damit sie an die Brust kommt. UNd dann muss ich angespannt bleiben, weil ich sonst nach vorne oder hinten kippen würde, vor allem beim Einschlafen. ICh werde das jetzt tagsüber mal mehr versuchen, dann klappt es bald vielleicht auch besser nachts.
Wie die anderen schon schrieben, mit Kissen oder Decken abstützen bis man bequem liegt. Ich nehme sehr gerne den Leseknochen, der ist schön fest und rutscht nicht so leicht weg.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Hallo!

Hier mein aktuelles Stillprotokoll:

19.9., Geburtsgewicht Kinderklinik 2780g
23.9., Entlassungsgewicht Kinderklinik 2570g
24.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln
25.9., 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
26.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
27.9., 9 x gestillt, 6 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
28.9., 2490 g (zuhause gewogen), 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
29.9., 2520 g (zuhause gewogen), 10 x gestillt, 7 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
30.9., 2540 g (zuhause gewogen), 11 x gestillt, 5 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
1.10., 2565 g (zuhause gewogen), 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 4 Stuhlgang
02.10., 2595 g (zuhause gewogen), 13x gestillt, 5 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
03.10., 2560 g (Kinderarzt gewogen), 12x gestillt, 5 nasse Windeln + 4 Stuhlgang
04.10., 2600 g (zuhause gewogen), 12x gestillt, 4 nasse Windeln + 4 Stuhlgang
05.10., 2620 g (zuhause gewogen), 11x gestillt, 6 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
06.10., 2670 g (zuhause gewogen), 11x gestillt, 6 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
07.10., 2670 g (zuhause gewogen), 11x gestillt, 7 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
08.10., 2750 g (KiArzt gewogen), 11x gestillt, 7 nasse Windeln + 5 Stuhlgang
09.10., 2755 g (zuhause gewogen), 11x gestillt, 5 nasse Windeln + 4 Stuhlgang
10.10., 2800 g (zuhause gewogen), 13x gestillt, 6 nasse Windeln + 4 Stuhlgang
11.10., 2755 g (zuhause gewogen), 10x gestillt, 7 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
12.10., 2845 g (zuhause gewogen), 12x gestillt, 6 nasse Windeln + 4 Stuhlgang

Dann werde ich, wie Du vorgeschlagen hast am MIttwoch und Sonntag (15.10. und 19.10.) wiegen und dann hier die Ergebnisse posten.

Vielen Dank auch für die Tipps zur Stillposition! Ich werde das einfach tagsüber üben, dann wird es schon irgendwann klappen!

Ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich meine Tochter nicht mehr so "gängeln" muss. Jetzt wecke ich sie ja alle 2 Stunden, das passt ihr manchmal gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich sehr in ihren Rhythmus eingreife, denn manchmal würde sie gerne länger schlafen und da muss ich sie richtig aus dem Tiefschlaf reißen. Dieser straffe Stillzeitplan ist für unsere Gemüter nicht so gut. Natürlich weiß ich, dass es erst mal um Gewichtszunahme geht und dass es eben sein muss. Es ist für mich auch gar kein Problem. Aber ich fände es einfach schöner für sie, wenn sie mir ihren eigenen Rhythmus zeigen könnte und wir endlich echtes "Stillen nach Bedarf" machen könnten. Aber wir sind ja auf einem guten Weg....

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mia,
die Zunahme ist ja hervorragend. Deswegen würde ich sagen: Keine Stillmahlzeiten mehr zählen, d.h. einfach nach Bedarf stillen, keine Windeln mehr aufschreiben und am Mi und So wiegen.

Was meinst du dazu? :mrgreen:

Liebe Grüße
Deidamaus

Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Liebe Deidamaus!

Erst noch mal vielen Dank für die tolle Beratung, das hat mir die letzen Tage/Wochen viel Sicherheit gegeben, gerade, weil ich hier in Bulgarien keine Nachsorge Hebamme habe, die uns betreut!

So sehr ich mir das wünsche, nicht mehr Protokoll führen zu müssen - meinst Du, es ist nicht zu früh dafür? Ich habe ein wenig Angst, dass die Kleine wieder abnimmt oder das Gewicht stagniert, wenn ich sie nicht mehr alle 2 Stunden stille. Oder meinst Du, sie holt sich schon alles, was sie zum wachsen braucht, auch bei weniger Stillmahlzeiten? Soll ich nicht noch lieber warten, bis sie 4 oder 5 Kilo wiegt, damit sie nicht mehr so zart ist?

Liebe Grüße!
Mia
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Deidamaus sagt nicht, dass ihr deutlich weniger stillen sollt, machs nach Gefühl und evlt. etwas nach der Uhr aber OHNE Strichliste. Du hast ja immer >10 Mal gestillt, auf 1 mal mehr oder weniger kommt es nicht an. Keine Strichlisten mehr, damit du wieder mehr deinem Gefühl vertrauen kannst. Das wiegen wird ja auch weniger oft sein, du sollst auf deinen Bauch hören und nicht mehr auf Werte. Es ist seeeeeehr unwahrschenlich, dass sie plötzlich abnimmt, obwohl du nichts veränderst. Du weißt jetzt worauf es ankommt, wenn es plötzlich viel anders ist (deutlich weniger stillen, sehr wenige Windeln etc) merkst du es, auch wenn du keine Liste hast zum Nachschauen. Die nächsten Tage kontrolliert ja Deidamaus noch das Gewicht (mind. noch bis Sonntag), wenn sich da was ändert, meldet sie sich ja auch ;) Alles Gute für die Stillzeit ohne Kontrolllisten :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

delfinstern hat geschrieben:Deidamaus sagt nicht, dass ihr deutlich weniger stillen sollt, machs nach Gefühl und evlt. etwas nach der Uhr aber OHNE Strichliste.
Hallo Delfin, ja, ich weiß. Ich würde ja nicht absichtlich weniger stillen aber so wie ich mein Kind kenne, wird sie von alleine definitiv nicht alle 2 Stunden zum Füttern wach sondern würde, wenn es nach ihr geht, viel länger am Stück schlafen und dann eben entsprechend weniger oft innerhalb von 24 Stunden trinken. Wir kämen auf mindestens 2-4 Stillmahlzeiten weniger, da bin ich mir sicher, denn ich muss sie fast IMMER zum Füttern wecken.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“