Frühchen - Gewicht stagniert nach einer Woche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mia32Sofia

Frühchen - Gewicht stagniert nach einer Woche

Beitrag von Mia32Sofia »

Hallo liebe Mütter und liebes Stillen-und-Tragen-Team!

Ich habe mich schon sehr ausführlich im Forum umgesehen und viele tolle und nützliche Hinweise und Erklärungen gefunden! Trotzdem würde ich Euch gerne meinen Fall schildern und eine Einschätzung von Euch hören, da ich sehr sehr beunruhigt bin. Es ist mein erstes Kind und ich befinde mich momentan auch, aufgrund eines Jobprojektes meines Mannes,im Ausland, Bulgarien. Hier gibt es keine Hebammen, Stillberatungen sind fast nicht vorhanden und einiges wird anders gehandhabt als in Westeuropa.

Am 19.9.2014 kam meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt. Geplanter Geburtstermin war der 19.10.2014, sie kam also gut 4 Wochen zu früh. Bei einer Routine Untersuchung stellte meine Ärztin fest, dasss mein MuMu schon 3 cm offen war und ich ständige Kontraktionen hatte. Daraufhin musste ich stationär liegen, habe Lungenreifespritzen bekommen und 3 Tage lang rund um die Uhr eine Magnesiuminfusion. Nach 3 Tagen schien ich auf dem Weg der Besserung, konnte für wenige Stunden entlassen werden, dann in der Nacht wurden die Kontraktionen wieder stärker und ich kam wieder in die Klinik, wieder an den Magnesiumtropf. Am Morgen darauf wurde dann auf Anraten der Ärztin der Kaiserschnitt gemacht. Die Kleine wog 2780 g und ist 49 cm groß. Leider musste sie 24 Stunden zur Beobachtung in den Brutkasten, allerdings nur wegen der Wärme und sie wurde bedampft (Luftfeuchte und Sauerstoff).

Am zweiten Tag kam sie zu mir aufs Zimmer und ich habe gleich gestillt. Seit dem ist sie rund um die Uhr bei mir und meinem Mann. Es gab weder bei mir noch bei ihr Komplikationen, daher durften wir am 5. Tag heim. Sie wurde mit einem Gewicht von 2570 g entlassen.

Das Stillen klappt super, sie dockt an, saugt richtig, schluckt, keine schmezenden Brustwarzen. Ich stille sie alle 2-3 Stunden, wobei sie immer zwischen 8-20 Minuten trinkt. Im Schnitt so 12 Minuten. Danach schläft sie wieder ein. Sie hat mindestens 7 nasse Windeln am Tag un 2-3 Mal völlig normal aussehenden Stuhlgang. Sie schläft recht viel aber das ist ja für ein Frühchen und dieses Alter normal. Sie wirkt recht rosig und vital, nicht wimmerich oder unzufrieden.

Soweit so gut. Aber leider nimmt sie immer noch nicht wieder zu. Es ist nun der 8. Tag nach der Geburt und der Zeiger der Waage bleibt so gut wie kleben, wiege zu Hause. Das lässt mich verzweifeln und macht mir auch Angst. Mach ich doch was beim Stillen falsch, reicht meine Milch nicht, ist sie nicht nahrhaft? Trinkt sie doch zu wenig?

Der nächste Termin beim Kinderarzt ist der 3.10,. also in 5 Tagen. Wie gesagt Hebammen gibts hier nicht und ich kann mich an niemanden wenden. Daher hätte ich so gerne Eure Einschätzung!

1000 Dank!
deidamaus
Mod a.D.

Re: Frühchen - Gewicht stagniert nach einer Woche

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mia32Sofia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby. Deine Schilderung klingt erstmal völlig normal.Dadurch, dass du so häufig stillst, kommt iht bestimmt auch auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h, oder?

Jetzt zu der Gewichtsentwicklung: Mit was für einer Waage wiegst du denn?Ist das eine geeichte (möglichst auf 5 g)Babywaage? Wiegst du immer unter den gleichen Bedingungen (z.B. immer morgens, nackig, vor dem Stillen)? Schau dazu doch mal in den Link Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung

Kannst du bitte noch in den Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? schauen und die dort aufgeführten Fragen beantworten und eine Liste in der Form
01.02. 3400 g, 10 x Stillen, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
02.02. 3440 g, 9 x Stillen, 6 x Pipi, 3 x Stuhl
...
anlegen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mia32Sofia

Beitrag von Mia32Sofia »

Hallo deidamaus,

vieln Dank für die schnelle Anwort!

Ja, ich komme jeden Tag auf 8-10 Stillmahlzeiten. Tagsüber stille ich kontinuierlich alle 2-3 Stunden, macnhmal sind nur nachts die Stillabstände wtwas länger, weil sie da so gut schläft (und ich ehrlich gesagt auch). Habe aber seit letzer Nacht angefangen, sie auch nachts alle 2 Stunden sanft zu wecken und sie anzulegen. Dann trinkt sie auch.

Wir haben uns eine geeichte, spezielle, digitale Babywaage gekauft, die wir seit gestern benutzen. Daher war mein Schock auch groß, dass sich nach 8 Tagen imer noch nichts getan hatte.

Hier mein Protokoll:

24.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln
25.9., 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
26.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
27.9., 9 x gestillt, 6 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
28.9., 2490 g, 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 2 Stuhlgang

Selbst wiegen machen wir wie gesagt erst seit gestern. Daher kann ich nur sagen, dass sie immer noch nicht zugenommen hat seit der Klinikentlassung, im Gegenteil, es sind sogar ein Minibisschen weniger Gramm. Bei der Geburt wog sie 2780 Gramm.

Danke, viele Grüße
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo mia
Kannst du bitte alle Gewichte, also auch die von KH, Hebi, Kia, usw., in die Liste dazunehmen. Die Stillberaterinnen können dir leider sonst nicht weiter helfen, wenn sie nicht alles Infos haben.
Bitte auch alle Fragen in dem Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? beantworten.

-Ich kopier mal-

- Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

liebe mia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann,ist ,dass es in Bulgarien keine Hebammen gibt.

Vielleicht fragst du nochmal nach ggf. beim Kinderarzt oder beim Deutschen Konsulat /Deutsche Gemeinde.

Wegen des Wiegens bzw. Gewichtes: im KH wurde eine andere Waage benutzt,als du jetzt hast,Gewicht so zu vergleichen ist ja eigentlich nicht wirklich möglich.

Ich wollte auch eigentlich nur meine Zweifel bgl. der Hebammen äußern,bin als schon wieder weg...;-)

alles Gute!

LG Stefania
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe leider eben erst deinen Beitrag gesehen. Wenn du dich hier anmeldest, muss dein Beitrag nicht freigeschaltet werden und ich kann zeitnah antworten.
Mia32Sofia hat geschrieben: Ja, ich komme jeden Tag auf 8-10 Stillmahlzeiten.
Das ist schon mal sehr gut. Um deinem Kind noch ein bisschen mehr Milch zukommen zu lassen, wären 10-12 Stillmahlzeiten (oder gerne auch mehr) sehr sinnvoll. Gerade nachts solltest du dein Baby wecken (wie du es ja jetzt auch schon machst :D).
Wir haben uns eine geeichte, spezielle, digitale Babywaage gekauft, die wir seit gestern benutzen. Daher war mein Schock auch groß, dass sich nach 8 Tagen imer noch nichts getan hatte.
Ob sich immer noch nichts getan hat, kann man aus einem einizigen Gewichtswert nicht schliessen. Schon garnicht, wenn er von einer anderen Waage stammt. Das Protokoll ist schon mal super. Wenn du noch mehr Gewichtsdaten hast, trag sie bitte mit ein (Geburtsgewicht, Gewicht bei Entlassung,...) und beantworte bitte noch die Fragen, die meine Vorschreiberin hier reinkopiert hat (danke dafür).
Die Ausscheidungen sind auf jeden Fall reichlich, so dass du dir erstml keine Sorgen machen musst.

Wenn wir dann noch ein paar mehr Gewichtswerte haben, sehen wir klarer. Bis dahin
- mindestens 10-12 mal stillen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h. Dazu auch wecken.
- Wechselstillen
- keinen Schnuller verwenden (falls du das tust)

Liebe Grüße
deidamaus

Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Hallo deidamaus!

Ich bin bereits angemeldet doch leider hat da was nicht geklappt, daher habe ich diesen Beitrag damals ohne Anmeldung geschrieben und nun möchte ich ihn nicht löschen und ihn dann noch mal mit meinem richtigen Anmeldeprofil hier zu posten.

Hier mein ergänztes Protokoll:
19.9., Geburtsgewicht Kinderklinik 2780g
23.9., Entlassungsgewicht Kinderklinik 2570g
24.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln
25.9., 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
26.9., 11 x gestillt, 6 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
27.9., 9 x gestillt, 6 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
28.9., 2490 g (zuhause gewogen), 12 x gestillt, 4 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
29.9., 2520 g (zuhause gewogen), 10 x gestillt, 7 nasse Windeln + 2 Stuhlgang
30.9., 2540 g (zuhause gewogen), 11 x gestillt, 5 nasse Windeln + 3 Stuhlgang
1.10., 2565 g (zuhause gewogen), Still und Windeldaten noch nciht vollständig

- Ich füttere nichts zu, auch keine Flüssigkeiten wie Tee oder Wasser
- Ich pumpe bisher nicht zusätzlich ab
- Ich verwende keine Fläschchen und keine Schnuller
- Die durchschnittliche Stilldauer liegt bei ca. 14 Minuten inzwischen. Kann aber auch mal nur 7 sein oder 20.
- Da ich alle 2 Stunden anlege, schläft mein Baby also im 2 Stunden Rhythmus. Das allerdings sehr gut, fest und friedlich
- Das Stillen klappt sehr gut, trotz der tatsache, dass die Kleine die ersten 24 Stunden im Brutkasten verbringen musste
- Sie ist ein sehr ausgeglichenes Baby, recht entspannt und quengelt oder wimmert wenig (außer beim Wickeln, das gefällt ihr gar nicht ;-)
- Sie braucht allerdings viel Körperkontakt, vor allem nachts. Da schläft sie fast nur auf unserem Bauch.
- Wenn sie mal weint oder schimpft lässt sie sich sehr gut und schnell durch Nähe beruhigen
- Es gibt sonst keine Besonderheiten
- Wir haben keine Hebamme (noch mal zu diesem Punkt: Es gibt in Bulgarien keine Hebammen, die Vor oder Nachsorge leisten oder Stillberatung. Lediglich in der Klinik, im Kreissaal gibt es Hebammen. Aber nach Hause kommt hier keiner, man ist also mit seinen Fragen und Problemen auf sich gestellt. Natürlich kann man in Notfällen immer in die Klinik fahren aber das ist ja ein anderes Thema. Das kann man sich vielleicht in Westeuropa nicht vorstellten, aber hier ist es leider Alltag, dass die Frauen sehr auf sich gestellt sind. Dafür sind die Familienverbände sehr viel enger)

Vielen Dank für Deinen Rat. Ok, ich versuche auf mindestens 10 Stillmahlzeiten zu kommen, das klappt momentan auch super. Wechselstillen versuche ich, allerdings habe ich oft das Gefühl, dass es die Kleine sehr irritiert und dann trinkt sie eher weniger, weil sie sich ärgert. Schnuller verwende ich keinen.

Ich mache mir nur so Sorgen, weil sie bald 2 Wochen alt ist aber noch lange nicht ihr Geburtsgewicht erreicht hat. Dabei sollte doch ein Frühchen besonders gut zunehmen, oder?

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mia,

du kannst auch unangemeldet schreiben. Kein Problem, ich sehe es dann halt u. U. später, wenn du etwas geschrieben hast.

Die Gewichtsentwicklung der letzten vier Tage ist sehr schön. 75 g in drei Tagen, macht dann auf eine Woche hochgerechnet 175 g, also im Normalbereich (170-330 g die Woche). Das passt also. Das dein Baby seit der Entlassung 80 g trotz reichlicher Ausscheidungen abgenommen hat, ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Waagen einfach unterschiedliche Gewichtswerte anzeigen.

Dein Stillmanagment ist hervorragend, da gibt es nichts dran zu verbessern. Wenn Wechselstillen nichts für euch ist, dann lass es sein. Du sollest aber auf jeden Fall die zweite Seite anbieten. Ob dein Baby dann noch davon trinkt, bleibt ihm überlassen.

Ich würde sagen, du dokumentierst Gewicht, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen noch täglich für eine Woche und wenn dann die Entwicklung weiterhin positiv ist, noch zweimal die Woche für 10 Tage.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Passt dann alles, seid ihr "entlassen".

Dein Baby ist ja nicht so arg viel zu früh geboren, so dass dir normalen Zunahmeraten hier auch gelten. Ein Aufholwachstum muss dein Baby bei dem Gewicht nicht hinlegen.

Passt das so für dich?

Liebe Grüße
deidamaus

Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Ja, das ist prima! Ich werde das alles so beherzigen und dann mal in einer Woche das Ergebnis mitteilen. Morgen sind wir auch beim Kinderarzt, ich bin gespannt, was dort die Waage zeigen wird.

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“