Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 7240

Re: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wenn das nicht so traurig wär, dass eine angebliche Fachkraft so eine Zeugs verzapft ... ich könnte mich gerade wegkreischen vor Lachen (mach ich aber nicht, psssssst, Kinder schlafen!). Wir geil, man wüsste nicht, ob das Kind jetzt 20g Fleisch und was war das andere noch gleich gegessen habe :roll: Ein Glück, dass ich als Sklavin meiner Kinder diese kritische Zeit völlig unwissend überstanden habe. Wie ist das denn mit Kindern, die sich hingebungsvoll alles mögliche in den Mund stopfen, alles ordentlich einspeicheln und dann wieder in die Hand spucken und darauf warten, dass ich ihnen eine Serviette reiche, soll ich das dann auch wiegen für eine korrekte Mengenberechnung?
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Was hat die Menschheit nur vor der Erfindung der Küchenwaage gemacht?????
nido mit dem Piraten (01/2012)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

nido56 hat geschrieben:Was hat die Menschheit nur vor der Erfindung der Küchenwaage gemacht?????
Wusstest du es nicht? Die Steinzeit Mama hatte eine aus Knochen gebaute Waage mit vom Schamanen geeichten Steinen. Und wehe das Baby bekam mehr als 20 g Fleisch! Das war nämlich damals der neuste Stand der Forschung. :wink:
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Total paläo :)
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von josie81 »

Dazu fällt mir auch noch was ein:
Abby82 hat geschrieben:Schließlich würden wir als Eltern bestimmen was es zu essen gibt, man kann sich ja nicht zum Sklaven von seinem Kind machen.
Ja genau, deshalb gibt es Essen vom Familientisch für alle und Kind darf essen was und soviel es will [emoji6]. Als Sklave würde ich mich eher fühlen wenn ich extra fürs Kind kochen und auch noch alles abwiegen müsste [emoji51]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Abby82
hat viel zu erzählen

Re: AW: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von Abby82 »

Ich denke das mit den Gramm bezieht sich auf die Ernährungspyramide. So dass gewährleistet ist, dass man von jeder Stufe eine angemessene Menge isst. Ich hoffe, dass wollte sie mir damit sagen.
Aber mehr als anbieten geht ja nicht, das Kind entscheidet doch selbst was und wie viel es wovon essen will. Das habe ich hier im Forum so gelernt. Bei weiteren Fragen weiss ich ja nun an wen ich mich nicht mehr wende [emoji6]
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
thuri

Beitrag von thuri »

In dem Beikostkurs, den ich besucht habe, wurde das mit dem erstetzen genauso gehalten. Ich hatte dann aber keine Lust mehr zu fragen, was man nach dem einführen der fünften und letzten Breimahlzeit mit den übrigen drei bis sieben Stillmahlzeiten machen soll. Nach dem Plan bleiben die wohl bis das Kind auszieht. :P
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

*lol*

Was mach ich nur mit meinem Kind, das ich vegetarisch und vorzugsweise vegan ernähre, um es vor Zivilisationskrankheiten, Krebs, etc, zu schützen?

(Abgesehen davon bringt Fleisch meines Wissens keinen Mehrwert in der Ernährung und hat für die paar Nährstoffe, die man vielleicht tatsächlich da raus ziehen und positiv verzeichnen kann, erhebliche Kosten, sodass es geschickter ist, sich die Nährstoffe ausa Pflanzen zu holen. Das oft erwähnte Eisen ist z.B. in jedem grünen Gemüse.)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
thuri

Beitrag von thuri »

Bis zur zivilisationskrankheit kommt es doch gar nicht, wenn das kind vorher schon eisenmangel hat.
Übrigens: für genug eisen muss der getreideobstbrei zwingend milchfrei sein, da darf also auch nicht gestillt werden bei. weil muttermilch ist seeeehr ungesund, wenn es um eisenaufnahme geht.

naja der kurs hatte auch gute aspekte: was mach ich, wenn das Kind den brei nicht mag, sondern lieber stückig isst? Sie sollen ja das Ziel nicht aus den Augen verlieren, das Kind soll den Brei nicht essen, weil Brei wichtig ist, sondern weil es lernen soll richtig zu essen. Überspringt es einen Lernschritt, umso besser. Die gleiche Antwort bei Wasser aus der Flasche.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Buxilla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Buxilla »

Hilfe, meine Kleine verweigert Kartoffeln! Wenn ich ihr auch nur ein bisschen ins Gemüse mogle, macht sie ein Geräusch, das so ähnlich klingt wie "kkkkkkk" und dann ist Schluss mit Essen. Und so gibt es bei uns manchmal einfach nur Gemüse und danach stille ich :shock: Zuvor esse ich aber 85 g Kartoffeln und 20 g Fleisch, in der Hoffnung, dass die guten Kartoffel- und Fleisch-Vitamine in die lausige Muttermilch übergehen :wink:
Kleine Maus (Februar 2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“