Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Re: Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Beitrag von meredit »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Hm, jetzt steht sie seit drei Tagen um 0630 auf und schläft zwischen 1900 u 1930. Eigentlich eh ganz gut. Heute war es leider unruhig beim einschlafstillen weil sie aus unerfindlichen gründen tagsüber nicht schlafen könnte. Ich vermut es ist ihr im Moment wieder zu viel Unruhe bei uns weil meine Schwester uns besucht hat u sie ist ein totales Routine-Kind, je eintöniger desto besser...
LG vom schlafbewachen:)
Besuch bringt bei uns auch immer eine Art Unruhe rein, besonders wenn wir das Wochenende zu Oma und Opa fahren. Das dauert dann eine Weile, bis es wieder geht. Mittlerweile geht das aber schon besser als wie er kleiner war.

Wir sind jetzt die letzten beiden Tage erst zwischen halb 8 und 8 aufgestanden. Weil der kleine Mann erst um 10 eingeschlafen ist (und ich noch später, ich arbeite abends) und dann waren wir beide so müde in der Früh.
Ich bemühe mich, um 18.30 schon mit dem Schlafen gehen anzufangen, das habe ich bis jetzt nicht geschafft, so früh. Also, Pyjama an, noch ws essen, Zähneputzen... dann verpassen wir vielleicht nicht den Punkt.
Er will nämlich, kaum dass alles in Bettgehstimmung ist, noch was essen, was trinken, das Video gucken (er sieht sich gerne Anleitungsvideos ohne Ton an wie man eine bestimmte Mehlspeise zubereitet), das spielen... Und wenn wir da schon noch früher anfangen dann geht sich alles aus und wird vielleicht trotzdem nicht so spät.
Wenn er halb 7 aufsteht solle er spätestens halb 9 schlafen um keinen Schlafmangel zu bekommen. Optimal wäre ca. halb 8, bei einer Stunde Mittagsschlaf.
Mal sehen. Auch kleine Schritte führen zum Ziel ;)
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Seit einer Woche stehen wir dann auf, wenn der kleine Herr ausgeschlafen ist bzw. spätestens um 9 und Mittagsschlaf wurde mal ausgelassen und mal länger als sonst gemacht. Er ist nämlich seit Montag stark verschnupft und hustet, und kranke Kinder weckt man nicht.
So standen wir einmal um 5 auf, einmal um 9, einmal um 8 und so weiter. Heute um ca. halb 9, kein Mittagsschlaf, schläft jetzt dafür schon.
Es geht ihm schon besser und jetzt werde ich in 10min Schritten wieder selber früher aufstehen, dann steht er auch leichter auf (wenn ich bloß morgens nicht selbst so müde wäre).
Eins steht hier jedenfalls fest: frühere Aufstehzeit zieht ein besser gelauntes Kind nach sich, spätere Aufstehzeit eher miese Laune. Hätte ich nicht gedacht.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Um 5 aufstehen?! Kannst du ihn gar nicht mit stillen wieder einlullen? Meine hört mir glaube ich zu oder sie sutet heimlich ;) kommt jetzt immer um kurz nach 6 stillen und schmeißt mich um halb sieben aus dem Bett weil sie sooooo dringend aufs Klo muss.
Nur das Einschlafen klappt selten gut, meist ist sie so unruhig dass sie sich selbst wieder aufweckt. Es ist aber, finde ich, wirklich verdammt schwer das Fenster zwischen noch nicht müde genug und zu müde zu erwischen. Werd heute mal das Beistellbett sichern und sie dort reinlegen wenn sie wieder so unruhig ist, vlt will sie ihre Ruhe, sie windet sich nämlich immer regelrecht aus meinen Armen. Versuchen kann man ja alles und nachdem sie jetzt so viel gelernt hat in letzter Zeit. Kann es sein, dass sie diese Objektpermanenz jetzt gecheckt hat? Mir kommt vor, sie ist anders und setzt ihr schreien bewusster ein, um mich zu rufen, klingt irgendwie mehr nach "Mama wo bist du" als hysterisch (So klang es früher, da hat man richtig gemerkt, dass das arme Kind keinen Plan hat wo sie ist und was passiert ist, dass ich plötzlich nicht mehr da bin, da tat sie mir immer so leid und mein Herz hat sich immer richtig verkrampft wenn ich das gehört habe.)
So, jetzt muss ich auf meinen kleinen Wirbelwind wieder aufpassen, bevor sie noch die Möbel anknabbert (wie ein kleiner Hund, meine Schuhe kaut sie am liebsten an - natürlich nur saubere!)
Liebe Grüße von Anna mit Butzi
Lösche Benutzer 17982

Hey, mir ist gerade aufgefallen, dass du aus Wien bist! Ich zieh vlt. im Frühjahr dahin! :)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Um 5 aufstehen?! Kannst du ihn gar nicht mit stillen wieder einlullen?
Wenn er aufstehen will dann stehen wir auf, da hilft nichts. Aber 5 ist nicht so schlimm, wenn man erst mal auf ist geht es. Und im Normalfall macht er ann auf jeden Fall einen Mittagsschlaf und da schlafe ich auch nchmal eine Runde :wink:
PreiselbärsMama hat geschrieben:Es ist aber, finde ich, wirklich verdammt schwer das Fenster zwischen noch nicht müde genug und zu müde zu erwischen.
Das finde ich bis jetzt schwer.

Von der Objektpermanenz habe ich nicht viel Ahnung, wie das ist. Aber du wirst es ja sehen, wenn du es ausprobierst, ob sie im Beistellbett ruhiger schläft.

Wenn du nach Wien ziehst, sag Bescheid, es wäre sicher schön auch mal persönlich zu plaudern - wenn uns die Kinder lassen :wink:

LG
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Wie läuft es bei euch?

Bei uns ist alles gleichbleibend, seit sie essen darf so viel sie will (habe auf anraten des Arztes einige Zeit beschränkt, weil sie so viel gespuckt hat) wacht sie nur mehr 1-2 Mal nachts auf, hatte anscheinend wirklich immer Hunger. Komisch dass sie nicht dicker wird bei den Mengen die sie isst...naja, vielleicht arbeitet sie ja am durchschlafen, das wär ja schön! Oder an den oberen Schneidezähnen, die Eckzähne sind nämlich da und jetzt sieht sie aus wie ein kleiner Vampir :)

Ach wegen Wien muss ich wieder "Entwarnung" geben, wird noch einige Zeit dauern. Es ist nämlich so, dass meine Schwester ja nicht da wäre (ich hätte ihre Whg für ein halbes Jahr bekommen, weil sie mit ihrem Schatz die Welt bereist) und dann wäre ich ganz alleine mit einer völlig neuen Situation, wieder arbeiten anfangen und Kind in die Betreuung geben und jetzt habe ich mir das anders überlegt und gehe entweder auf einem Bauernhof helfen, so dass die Kleine bei mir bleiben kann oder ich ziehe vorübergehend zu meinen Eltern, so dass Mama auf sie aufpassen kann.

Liebe Grüße und Gute Nacht! Werd mich jetzt zu meinem Kindlein legen....*schnarch*
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Hallo Anna und kleiner Vampir ;) sieht sicher süß aus.

Bei uns läuft es gaube ich ganz gut. Der Spatz ist zum Glück gesund und wir stehen jetztbei Aufstehzeit 8 Uhr. Ins Bett gehen gelingt meist so gegen 22 Uhr. Außer der Mittagsschlaf fällt aus, was ich aber nicht so toll finde weil die Nächte dann unruhiger sind und ich merke deutlich, dass er den Mittagsschlaf noch braucht.
In nächster Zeit wollen wir es dann um halb 8 schaffen (wenn ich selber morgens nur nicht so müde wäre. Kann schlecht schlafen zur Zeit) und nach der Zeitumstellung ist das dann halb 7 undwir können es hoffentlich halten.
Mal sehen.

Dass du nicht nach Wien kommst versteh ich. Ich würde es auch niht wagen, ganz allein mit kleinem Kind in eine andere Stadt zu ziehen und dort erstmal alles aufbauen, mit Job und so. Auf einem Bauernhof helfen stelle ch mir auch sehr schön - und zuweilen anstrengend - vor. Ich habe auch früher nicht in der Stadt gelebt. Und es zieht uns eigentlich wieder aufs Land - wenn da nicht die Arbeit wäre, die dort so spärlich vorhanden ist für meinen lieben Mann. Naja, ist schon zu OT, sorry. :D
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Jetzt läufts wohl doch nicht so gut. Heute halb 9 und hundemüde. alle beide :| Ist wohl doch nicht so einfach. Weil es auch einfach nicht klappen will mit dem früher Schlafengehen.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

mh, das ist ja blöd, bleib dran. Habt ihr tagsüber einen Rhythmus?
Meine kleine Quietschente (mir klingeln die Ohren, sie hat grad eine schlimme grelleQuietschphase) hält ihren Rhythmus gsd sehr gut, aber unser tagesablauf ist auch immer ziemlich gleich und ich glaube das hilft schon.

btw cooler Blog! :) Geh heute Nami gleich Kastanien sammeln und das Waschmittel ausprobieren ;)
Lösche Benutzer 17982

vergessen....mein Kind versucht sich grad hochziehen und hinsetzen, das hat mich abgelenkt.

trotzdem sie gut ihren Rhythmus hält, war sie heute Nacht zwischen 01:30-03:00 und 04:30-05:30 wach und der Wecker hat um 06:30 geklingelt, auch müde!

Ich glaub wenn sie grob einen Rhythmus einhalten ist das shcon gut, sie lernen ja noch so viel und deiner ist ja auch noch nicht richtig groß
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“